Bow Swap 1, kra

Temporäres Board für das Bow-Swap-Event.
Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6732
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bow Swap 1, kra

Beitrag von kra » 30.06.2013, 18:41

Grr, Saubande... :D

So, die erste Sehnenlage hab ich heute fertig gemach und den Bogen zum Trocknen mit 6,5cm Reflex aufgespannt. Die Form gefällt mir dabei ganz gut. Ende nächster Woche sehe ich weiter.

Wenn ich eine verläßliche Rückenlage habe werde ich die Form bearbeiten und den Tiller mal auf Standhöhe begutachten. Auf das Zuggewicht bin ich sehr gespannt...

@MoeM - Osage ist nur die Bauchlage. Als Mittenlage habe Bambus (Streifen) genommen, um das Gewicht etwas niedriger zu halten. Die Sehnenlage wird schon schwer genug.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Bow Swap 1, kra

Beitrag von MoeM » 01.07.2013, 01:01

Das machts ja noch spannender ;)
Ist das dann ein Tri- oder ein Sehnengebackter Bilam? ::)
Grüße Moe

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6732
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bow Swap 1, kra

Beitrag von kra » 11.09.2013, 17:27

Fortschritt ohne Bilder ;) - kommen am WE

Der Bogen ist auf ungefährem Zuggewicht und hat Gestern, weil die Biegung mir noch nicht ganz gefällt, über dem Griff und den FadeOuts eine zusätzliche Sehnenlage bekommen.

Zuggewicht aktuell bei geschätzten 65# auf 28".
Am WE werde ich den Griff ausarbeiten und am Bauch die Raspelspuren glätten. Dann noch 2 Wochen warten bis zum endgültigen Tillern.

P.S. gestern gesehen, eine Stelle werde ich nachkleben müssen ??? , da blieb dann wohl zuwenig Kleber in der Klebefuge...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6732
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bow Swap 1, kra

Beitrag von kra » 14.09.2013, 15:01

so, 149 NtN, 30 cm Griffstück, 3,5cm an der breitesten Stelle, Nocks noch 12mm breit, Bambus-Laminat als core, Osage Bauch, 2.5 Sehnenlagen auf dem Rücken. Nocken aus Osage.
Deflex ca. 3cm, in Summe knapp 4cm Reflex. Das hatte sich beim ersten Aufspannen nicht groß verändert - ich gehe davon aus, das es nicht viel weniger Reflex werden.

P1050116a.jpg


Die "halbe" Sehnenlage über Griff/Fadeout war mithilfe einer Rotlichlampe und Ventilator in 4 Tagen trocken und hart .
Heute Abend wird der Griff geformt (wenn ich nicht einschlafe...) und Morgen dann vorsichtig aufgespannt.

P.S. was da unten im Blumentopf zu sehen ist sind Osagepflanzen ;D
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Bow Swap 1, kra

Beitrag von MoeM » 14.09.2013, 15:15

Sieht verdammt cool aus, sofern er keinen großen hungrigen Hund hat wird sich der neue Besitzer sicher tierisch freuen... (und der mit Hund auch- nur sollt er auf der Hut sein ;D )
Grüße Moe

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bow Swap 1, kra

Beitrag von Galighenna » 14.09.2013, 16:01

Klasse sieht das aus ;) bin auf die spätere Präsentation mit detailbildern sehr gespannt
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Bow Swap 1, kra

Beitrag von Chirion » 16.09.2013, 08:49

Geile Materialkombination, bin schon neugierig was der kann wenn er fertig ist
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6732
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bow Swap 1, kra

Beitrag von kra » 14.10.2013, 09:29

So, fertig!
Was er kann - nun, die Pfeile ziemlich flott werfen ;) - und den Erbauer ärgern... ???
Am WE kam die 2. Lage Öl drauf.

An der Optik hat sich nicht geändert.


Länge 150cm NtN, Zuggewicht ca. 65#@27 (er hat nochmal etwas zugelegt ??? ),da möge der Empfänger noch "erziehend" eingreifen..., Aufbau: Sehne/Bambus/Osage

P1050178a.jpg


P1050183a.jpg


Und heute fange ich so einen für mich selber an ;)

P.S. GLS ist bestellt
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Morten
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 738
Registriert: 02.06.2010, 20:09

Re: Bow Swap 1, kra

Beitrag von Morten » 16.10.2013, 22:27

Gestern mittag kam ein schön großes Packet bei mir an.
Wie ein Kleinkind habe ich einen Freudentanz drumrum gemacht und ausgepackt :D

Drin war dieser tolle, aufwendig hergestellte Bogen! 8)
Und außerdem noch 2 wunderschöne Bambuspfeile mit ganz schmaler, langer Graugansbefiederung!
Bin natürlich gleich raus, ausprobieren (hat grad mal nicht geregnet).
Der Griff liegt mir super in der Hand, hier ist eine Furche für den Daumen, welche immer die selbe Griffposition garantiert.
Mein erster Eindruck war ein sehr weicher Auszug, bei so nen kurzen Bogen hätte ich das nicht erwartet.
Und die Pfeile sausen ordentlich los ;D
Handschock gleich Null.
Da freue ich mich wirklich sehr, denn ich habe einen meiner absoluten Favoriten bekommen :)

Danke für den geilen Bogen, Kra! :)
Gut das du das Zuggewicht so gelassen hast ;)
Ich werde demnächst mal ein paar Fotos machen für eine ordentliche Präsentation.

Morten

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6732
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bow Swap 1, kra

Beitrag von kra » 17.10.2013, 10:31

Morten hat geschrieben:...
Gut das du das Zuggewicht so gelassen hast ;)
Ich werde demnächst mal ein paar Fotos machen für eine ordentliche Präsentation.

Morten


Freut mich!

Das Zuggewichtist nix mehr für mich, deswegen hab ich mir die rechte Schulter lädiert... ??? (hätte ja auch nicht mit dem Bogen zum vereinsschießen gehen müssen... ;) )
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Antworten

Zurück zu „Bow Swap 1“