Bow Swap 1, eddytwobows

Temporäres Board für das Bow-Swap-Event.
Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Bow Swap 1, eddytwobows

Beitrag von eddytwobows » 03.05.2013, 13:06

Jepp, thx...

Den "ordentlichen Erfolg" hat er mir gestern schon beim 6´sten Versuchspfeil beschert... >:(
(Abgesehen davon, daß er rotzenschnell und Beinhart ist... ;D ;D )

Und zwar in Form eines in etwa 4 Std. andauernden Aufenthaltes in der Krankenhausnotaufnahme... ::)
(wovon zugegebenermaßen 3 1/2 Std. reine Wartezeit waren...) >:(

Folgendes war passiert...:

Ich hab einen älteren 5/16 / 45´er Spine Pfeil bei ca. 24" Auszug geschossen und entweder war der bereits
leicht angeknackst oder der Bogen hat Ihn schlicht zerlegt...
allerdings gehe ich mal eher vom ersteren aus...blöd, wenn man sowas Übersieht...

Naja, langer Rede, kurzer Sinn, der Schaft hat sich beim Abschuß zerlegt und muß mir wohl dabei einen
entsprechend langen Splitter durch den Daumen geschoben haben...
(vor dem kleinen Gelenk rein und knapp dahinter wieder raus)...

Das ganze hat sich dann auch def. so angefühlt, als wenn da noch was drin ist...Schmerzen und eine fühlbare Erhebung !!

Das Röntgenbild ergab natürlich keinen Fremdkörperbefund (klappt bei Holz nicht, Chance bei 15-33 %, wenn überhaupt), also wurde geschnitten, um Sicher zu gehen... Es wurde dabei allerdings nichts gefunden... :-\

Nu´ muß ich erstmal das WE abwarten, ob sich da doch noch was "rührt" oder nicht...

Ach ja, der Bogen ist übrigens fertig, Bilder folgen heute oder morgen, je nachdem... ;) :)
Eine vorläufige Zuggewichtsmessung ergab hochgerechnet einen Wert von etwa 55-60# @ 28"...

Ich denke mal, ich werde Ihn "Bloody Purist" nennen... ;) :D

Und ich muß mir irgendwie einen Rechtshänder zum Einschießen suchen, befürchte ich...aber davon später mehr... ;D ;D

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bow Swap 1, eddytwobows

Beitrag von Wilfrid (✝) » 03.05.2013, 14:17

Eddy, zum Einschießen ist ja noch Zeit
Mein Beileid

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Bow Swap 1, eddytwobows

Beitrag von eddytwobows » 03.05.2013, 14:41

@Wilfrid...

Hä, wieso Beileid...?

Der Bogen ist noch ganz, der Daumen ist (natürlich mit mom. Einschränkung durch die Wundnaht) beweglich und
dem dämlichen Pfeil wein´ ich bestimmt keine Träne nach... :D

Das einzig blöde ist natürlich nur, daß ich wohl für die nächsten 1 1/2 - 2 Wochen weder Bogen bauen noch schießen
gehen kann, was Angesicht des guten Wetters natürlich schon etwas nervig ist... >:(

Aber naja, ich sehe das ganze einfach mal als eine Standardverletzung an, die sich so gut wie jeder traditionelle
Bogenbauer- und Schütze früher oder später in mehr oder minder starker Form irgendwann mal einhandeln kann... :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Bow Swap 1, eddytwobows

Beitrag von Idariod » 04.05.2013, 19:11

Danke für die Erinnerung warum ich diesen Handschuh trage und wieso ich mir demnächst einen neuen, bequemeren selber mache. :D
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Bow Swap 1, eddytwobows

Beitrag von eddytwobows » 09.05.2013, 16:06

So, hab mich heute mal wieder in die Werkstatt getraut, um die versprochenen Fotos zu machen... :)
Da ich ja zur Zeit etwas gehandicapt bin, mußte halt mal meine Frau für den Vollauszug posieren... ;) :)

Eins noch Vorweg...
Da der Bogen ja nun mal die Osagetypischen Wellen hat, mag der Tiller durchaus etwas "befremdlich" wirken...
Und ich bin beim betrachten der Bilder sogar immer wieder selber der Meinung, daß er im Griffbereich
zur einen Seite hin durchaus noch einen Hauch mehr Biegung haben / vertragen könnte... :-\

Wenn ich mir dann wiederum andererseits die Wellen und sich abwechselnden Reflex und Deflex Stellen anschaue und in die
Betrachtung mit einfließen lasse, denke ich, daß der Tiller stimmt...Naja, Osage halt... ::) ;) :D :D

Allerdings stellt sich mir hier noch ein gänzlich anderes Problem und zwar folgendes...:
Da ich ja mit rechts halte und links über links ausziehe, habe ich absolut KEINE Ahnung, wie sich der Bogen für einen
Rechtshänder (für den er ja letztlich bestimmt ist) beim Auszug halten lassen, bzw. anfühlen soll...
Und da er ja genau im Griffbereich auch noch gewellt ist, bzw. seitlich auch etwas Versatz hat, fällt es mir sehr schwer,
oben und unten bei dem Bogen festzulegen, weshalb auch beide WA erstmal auf gleiche Höhe getillert sind...

Am liebsten würde ich diese Entscheidung ja dem Empfänger überlassen, damit er selber die für Ihn am bequemsten zu haltende Seite herausfindet und dann den dabei entsprechend oben liegenden WA sozusagen "zu Ende" tillert / entsprechend etwas abschwächt...

Na gut, genug gequasselt, hier erstmal ein paar Bilder...:

DSCF4909.JPG
abgespannt...


DSCF4910.JPG
Rückenansicht...


DSCF4913.JPG
Bauchansicht...


DSCF4914.JPG
...ein paar markante Stellen...


DSCF4916.JPG
Standhöhe 5"...


DSCF4917.JPG
Tiller / Auszug 20" linksrum...


DSCF4918.JPG
Tiller / Auszug 20" rechtsrum...


DSCF4923.JPG
Sehnenverlauf...
typisch Osage...


Auzugbilder folgen gleich...
Zuletzt geändert von eddytwobows am 09.05.2013, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Bow Swap 1, eddytwobows

Beitrag von eddytwobows » 09.05.2013, 16:07

Und noch die Auszugbilder...

Hab mich aus ersichtlichen Gründen etwas zurückhalten müßen, auch bei der Zuggewichtsmessung... ;) :D :D

Die ergab bei knapp 24" gut 40#, er sollte also alles in allem locker seine 55# auf 28 / 29" haben...

Ach ja, finish ist bis jetzt 3 Lagen Clou-Wachslasur weiß / transparent und er bringt so ca. 480 g auf die Waage...

DSCF4919.JPG
einmal linksrum...


DSCF4920.JPG
einmal rechtsrum...


DSCF4921.JPG
erstmal vorsichtig auf 20"...
Ja, geht wohl...


DSCF4922.JPG
Dann vorsichtig noch etwas mehr...
(müßte so um die 26 1/2 - 27" sein...)


Jaa, Nee, ich denke mal, für nen´gepflegten 28-29" Auszug muß der noch etwas mehr im Griff mitarbeiten... ;) :)

LG
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 10.05.2013, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3657
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Bow Swap 1, eddytwobows

Beitrag von Bowster » 09.05.2013, 17:10

das sieht für den Anfang doch schon mal ganz gut aus.

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Bow Swap 1, eddytwobows

Beitrag von eddytwobows » 17.05.2013, 20:53

So, nachdem mein Daumen und ich mich darauf geeinigt haben, daß das jetzt lang genug war mit der Pause und daß das restliche Splitterstück nu´ doch erst mal drinbleibt, bis sich das anständig verkapselt hat,
hab ich heute noch mal ein bißchen an dem Bogen herumgeschabt und auch gleich dabei
einen Teil des Einschießens besorgt...also so in etwa 90 Pfeile fliegen lassen... ;) :)

Tat richtig gut... :) :)


Die Hoffnung stirbt zuletzt...
eddytwobows hat geschrieben:Die (Zuggewichtsmessung)ergab bei knapp 24" gut 40#, er sollte also alles in allem locker seine 55# auf 28 / 29" haben...

...und zwar in dem Sinne, daß die Zuggewichtsmessung doch nur lediglich 48# @ 28" ergab...


Die Anfangs gezeigte Schwachstelle wars, der ich da dann doch habe Rechnung tragen müßen...

Ich hoffe ja mal, daß mein "Swaper" trotzdem zufrieden damit ist... :) :-\

Aber ich würde hierzu auch gerne Eure Meinung(en) hören, ob Ihr den Bogen trotz des um 7# zu geringen Zuggewichtes annehmen würdet... :) :)
Wenn nicht, bau ich halt noch einen anderen... ;) :D

Also, immer raus damit... :) :)


LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bow Swap 1, eddytwobows

Beitrag von Wilfrid (✝) » 17.05.2013, 21:08

wenn das wirklich nur 7# sind, weniger Zuggewicht macht schließlich auch Spaß. Wenn der schon die 55 als eigene Untergrenze angegeben hat, normal so 80 schießt, wird er sich über den Bogen freuen und ihn an die Wand hängen, was bei dem Teil schade wäre

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Bow Swap 1, eddytwobows

Beitrag von Frankster » 17.05.2013, 21:11

Hi Eddy,

stehe gerade vor dem gleichem Problem und wollte mich fragend an das Komitee damit wenden. Mein Kandidat hat zwar viel Charakter, aber das kostet erfahrungsgemäß Leistung. Ich bin zwar letztendlich < 5# unter dem min. Wunschzuggewicht gelandet. Könnte theoretisch noch einkürzen, jedoch glaube ich das der Bogen in der Summe seiner Eigenschaften dadurch eher schlechter wird.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Bow Swap 1, eddytwobows

Beitrag von eddytwobows » 18.05.2013, 11:27

Ja, Hmm, nee, ich denke mal, ich werd da was neues bauen... :-\ :)

Der Tiller überzeugt mich noch nicht hundertprozentig (das heißt, er wird noch was an Zuggewicht verlieren...),
beim kürzen würde er def. seine mittige Sehnenlage + etwas Charakter verlieren, was wiederum bedeuten würde,
daß er dann natürlich auch noch gerichtet werden müßte (was ich bis jetzt vermieden hab...) und für´s Recurve einbiegen,
bzw. Flippen gilt natürlich dasselbe... :) :)

DSCF4944.JPG
so leicht von vorne sieht es noch gut aus...


DSCF4947.JPG
...auch, wenn er noch nicht voll ausgezogen ist...


DSCF4953.JPG
...aber direkt von der Seite sieht man dann,
daß der obere WA etwas zuu streng biegt...
Osage und reflexe Welle hin oder her...


DSCF4960.JPG
Set etwa 1" direkt nach dem abspannen...


Schade eigentlich, aber Naja... 8) :-\ :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Bow Swap 1, eddytwobows

Beitrag von Blacksmith77K » 18.05.2013, 13:00

Hast mal in Betracht gezogen, den Bogen lediglich umzudrehen? Ich meine, wenn er es dir schon so vorgibt, dann höre auf Ihn. :)

So wie ich die Bilder oben deute, ist Oben und Unten sowieso noch nicht so klar, oder? ???
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Bow Swap 1, eddytwobows

Beitrag von eddytwobows » 18.05.2013, 17:36

Hab Ihn sogar probeweise andersherum geschossen, die Pfeile gehen in beiden Fällen gleichgut raus,
also ist da tatsächlich noch nichts endgültig festgelegt... :)

Nur sieht der Tiller dann auch nicht viel besser aus, eher noch komischer... :-\

Und die Griffsektion wäre dann auch für einen Rechtshänder etwas unvorteilhafter, während er so herum perfekt
in der rechten Hand liegt, wird er mit lks. gehalten, müßte man ev. eine Kleinigkeit aufpolstern,
aber es würde auch so recht gut gehen... :)

Aber hat sich ja vom Zuggewicht her eh´ erledigt, ich bau einfach einen anderen Osage, hab ja noch was an Material da... ;) :)
Das einzige ist, daß der dann halt nicht diese Art an Charakterform hat... :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Bow Swap 1, eddytwobows

Beitrag von eddytwobows » 21.05.2013, 23:34

So, um den Osage mal zu komplettieren und abzuschließen... ;) :)

Tiller bereinigt, nu sieht er wenigstens vernünftig aus...hat jetzt allerdings nur noch 42#@28" bei 440 g, geht aber trotzdem gut...

Dafür gabs aber einen schönen Schnappschuß... :)

DSCF4966.JPG
...schöner Schnappschuß...
Da war der Tiller allerdings
noch nicht ganz fertig...


Eine kurzfristige Überlegung, daraus einen Penobscott zu machen, um auf ein Zuggewicht von 55# zu kommen, hab ich dann
nach dem Fertigtillern wieder verworfen... erschien mir iwie unsinnig... :)

DSCF4976.JPG
...Fertiggetillert...



Demnächst gehts dann halt doch mit einer gespleißten Friedhofsgarteneibe weiter...oder mit nem Hartriegel...oder einen noch etwas unfertigen Eschenbogen (eigentlich noch ein biegender Stave mit Tipps... ;) :D )

Schaun wir mal...

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Bow Swap 1, eddytwobows

Beitrag von Haitha » 22.05.2013, 01:10

Wie lang ist er denn jetzt noch?
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Antworten

Zurück zu „Bow Swap 1“