Bröseliges Ulmenholz

Temporäres Board für das Bow-Swap-Event.
Antworten
Blackforester
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2017, 13:35

Bröseliges Ulmenholz

Beitrag von Blackforester » 30.04.2017, 21:55

Verehrte FC-ler,

als BB-Neuling musste ich heute durch ein tiefes und noch viel dunkleres Tal. Vor etwa 5 Minuten verabschiedete sich ein angestrebter Ulmenbogen, den ich vor 10 Minuten, noch guten Mutes hier vorstellen wollte. Weshalb die letzten 2 Bögen. viel zu früh, das Zeitige segneten kann ich absolut nachvollziehen aber mit dem Ulmenbäumchen hab ich doch verd... nochmal alles richtig gemacht.

Als ich unter Tränen den aktuellen Splitterbruch begutachtete viel mir auf, dass die Schichten zwischen den Jahresringen (die vielleicht 1 mm haben) total bröselig sind, ähnlich wie Gries.

Nun bitte tu mir jemand den Gefallen, eine Antwort aufzusetzen, in der die ganze Schuld dem Holze zugeschrieben wird. Ansonsten verliere ich jeden Glauben an meine handwerklichen Fähigkeiten.

In stiller Hoffnung

Euer Blackforester

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Bröseliges Ulmenholz

Beitrag von schnabelkanne » 30.04.2017, 22:18

Servus einmal und willkommen,
Wirf die Flinte nicht gleich weg, mir sind auch schon viele Bögen gebrochen das gehört leider auch zum Bogenbauen.

Nur Geduld das wird schon noch klappen, wenn du von Beginn an Bilder zeigst wir dir hier sicher immer geholfen.

Zeig doch bitte mal ein paar Fotos vom gebrochenen Bogen.

Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Bröseliges Ulmenholz

Beitrag von Klink » 30.04.2017, 23:48

Willkommen im FC und wie schon gesagt: Fotos bitte ;)
Ulme mir Brösel???
Klingt schonmal komisch.
Wie dick war die denn bei der Fällung?
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Theron
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 389
Registriert: 21.06.2010, 22:39

Re: Bröseliges Ulmenholz

Beitrag von Theron » 01.05.2017, 06:46

Auch von mir ein herzliches Willkommen und Grüße in die Nachbarschaft.

Bilder wären toll. Lass Dich nicht entmutigen, das wird schon! Hoffe Du hast noch taugliches Holz auf Lager, ansonsten meld Dich und dann kannst du Dir was in Gundelfingen abholen ;)
Bröselig kenn ich, hab auf dem letzten Treffen einen verbrannt, war vermutlich falsch gelagert und übertrocknet.

Der nächste wird dafür bestimmt super! O0

Liebe Grüße
Theron

Blackforester
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2017, 13:35

Re: Bröseliges Ulmenholz

Beitrag von Blackforester » 01.05.2017, 09:11

Hallo Zusammen,

das ist ja der Hammer hier! Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Bilder mache kommen sobald ich am Dienstag Abend aus meinem Dienst komme.

Was ein gutes Gefühl hier zu sein!

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Bröseliges Ulmenholz

Beitrag von Benedikt » 01.05.2017, 09:43

Ich hatte bei Ulme so was ähnliches schonmal, mMn lag es damals an einem Pilz, der sich im Frühholz eingeschlichen hatte.

Lass dich nicht entmutigen ;)

Btw.: Falsches Unterforum erwischt ;D Könnt das ein Mod mal bitte verschieben? :)
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Bröseliges Ulmenholz

Beitrag von Coal » 01.05.2017, 13:32

Willkommen im Forum. Bleib auf jeden Fall dran, das wird schon und du wirst noch viel Freude beim Bogenbauen haben. Fotos wären nicht nur von der Bruchstelle sondern, falls vorhanden, auch welche vom fertigen Bogen interessant.
Grüsse
Coal
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Bröseliges Ulmenholz

Beitrag von Spanmacher » 01.05.2017, 17:42

Eigentlich ist es nicht einzusehen, warum ausgerechnet Du als Einziger (?) keinen Bruch bauen solltest.

Herzlich willkommen in unserer Mitte.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bröseliges Ulmenholz

Beitrag von Grombard » 01.05.2017, 17:56

Es ist natürlich IMMER das Holz schuld! ;D
Bei einm Plasterohr wäre das nicht passiert. ;)

Aber im Ernst.. wenns bröselt is doof.
irgendwas is ja immer

Blackforester
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2017, 13:35

Re: Bröseliges Ulmenholz und Bilder

Beitrag von Blackforester » 01.05.2017, 18:25

Hallo Zusammen,

jetzt hab ichs doch schon früher geschafft ein paar Bilder zu liefern. Zuerst aber entschuldigt bitte das falsche Unterforum.

Übrigens müssen wir nicht über den mir anhaftenden Dilettantismus diskutieren. Der ist wirklich gut entwickelt. Aber ich hoffe trotzdem auf ein Wunder.
Abgesehen davon hätte ich neben der Ulme auch noch mehr, sehr exklusives, Brennholz zu verschenken :)!

Eines steht fest, ich bleib dran! Danke an Alle!
Dateianhänge
_DSC7533.jpg
_DSC7532.jpg
_DSC7529.jpg

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bröseliges Ulmenholz

Beitrag von Grombard » 01.05.2017, 19:34

Das sieht echt nicht gesund aus das Holz.
Irgendwie aber auch etwas sehr trocken... Oder täuscht das?
Wo hast das denn gelagert?
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Bröseliges Ulmenholz

Beitrag von Blacksmith77K » 01.05.2017, 20:00

Definitiv Pilzbefall durch Splintholz Käfer
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Bröseliges Ulmenholz

Beitrag von Benedikt » 01.05.2017, 21:08

+1.
Sieht genau aus wie meiner damals, da lags auch sn dem blöden Pilz, den der Käfer mit sich schleppt.
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Antworten

Zurück zu „Bow Swap 1“