Saplingbow 6, Radon - Schwarzdorn/Holler

Threads und Präsentation zum 6. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Radon
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 335
Registriert: 09.05.2006, 19:19

Saplingbow 6, Radon - Schwarzdorn/Holler

Beitrag von Radon » 02.01.2014, 21:51

Hallon Gemeinde,

bin gerade zurück aus der alten Heimat und habe zwei Stück Schlehe und einen Holler als Backup mitgebracht:

Die Schlehen habe ich als gerodete Hecke gefunden
CIMG0259.jpg


Hier die beiden ausgewählten Stämmchen (die dicken in der Horizontale)
CIMG0260.jpg


Abgeschnitten sehen die dann so aus (schon mit dem Backup Holler im Bild):
CIMG0264.jpg


entrindet um das Auto nicht ganz so sehr einzusauen:
CIMG0274.jpg


Der Holler im Gebüsch:
CIMG0257.jpg


und abgeschnitten:
CIMG0258.jpg


Bisher verwendetes Werkzeug:
Astsäge
Grobes Zugmesser zum Entrinden

Morgen fange ich an die grobe Form rauszarbeiten. Dann gibts auch noch bessere Fotos.

Gruss
Stefan

Benutzeravatar
Radon
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 335
Registriert: 09.05.2006, 19:19

Re: Saplingbow 6, Radon - Schwarzdorn/Holler

Beitrag von Radon » 03.01.2014, 15:40

So, wie versprochen noch ein paar Fotos.

gestern vergessen, Früchte und Rindenreste vom Schwarzdorn sowie Rinde vom Holler:
CIMG0261.jpg
IMG_6121.JPG
IMG_6122.JPG
IMG_6120.JPG

Der Holler ist schön gerade mit leichtem Reflex gewachsen
IMG_6113.JPG

6cm Durchmesser am unteren Stammende
IMG_6110.JPG

Leider liegen die schönen Jahresringe weiter innen im Stamm. die letzten Jahre waren wohl nicht so gut...
IMG_6109.JPG

Der Schwarzdorn wie er auf dem Bild im ersten Beitrag liegt
IMG_6115.JPG

Das scheint eine Herausforderung zu werden
IMG_6114.JPG

Zumal auch der Verlauf der Jahresringe nicht optimal ist (Oben wird später der Bogenrücken liegen)
IMG_6118.JPG

Zumindest ist der Stave grosszügig dimensioniert (ich hab noch nie so dicken Schwarzdorn gesehen) Unteres Stammende ca. 11 x 7 cm.

Benutzeravatar
Radon
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 335
Registriert: 09.05.2006, 19:19

Re: Saplingbow 6, Radon - Schwarzdorn/Holler

Beitrag von Radon » 03.01.2014, 15:48

Weiter gehts:

vor der Schlehe habe ich doch noch etwas Respekt und ich bin noch am grübeln wie ich den Bogen am besten in den Stamm lege. Daher hab ich mich heute mal über den Holler hergemacht.
IMG_6134.JPG
IMG_6135.JPG

Angstschnitt am Griff
IMG_6138.JPG

Momentanes Gewicht: 1279g
IMG_6137.JPG


Der liegt jetzt erstmal auf den Küchenschrank und trocknet vor sich hin.

Verwendete Werkzeuge:
Japansäge
Gr. Ziehmesser
Kl. Ziehmesser
Spachtel
Bogenbaukampfmesser (altes grosses Messer)
Wenn die Familie erlaubt mach ich mich heute Abend noch über die Schlehe her...

Benutzeravatar
Radon
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 335
Registriert: 09.05.2006, 19:19

Re: Saplingbow 6, Radon - Schwarzdorn/Holler

Beitrag von Radon » 05.01.2014, 11:00

Update:

der Holler hat jetzt noch ein bischen über 1kg, hat also in nicht mal 48h 250g abgenommen.

Hab jetzt mal mit der Schlehe angefangen und mich verflucht, nicht schon längst eine Bandsäge angeschafft zu haben.
Aufgrund des Wuchses habe ich mich nicht getraut den Stamm zu spalten und ihn mit Axt und Ziehmesser bearbeitet.
Ergebnis: Die Hände voller Blasen und noch etwas mehr als ein halber Stamm.
IMG_6139.JPG
IMG_6140.JPG

Das Zeug ist selbst im Frischen Zustand hart, zäh und lässt sich schlecht spalten.
Sobald ich wieder Zeit habe wird weiter Holz weggenommen bis zum Bodentiller. Dann werde ich mit viel Hitze und Dampf versuchen den Rohling so zu richten, dass er mir gefällt, auf einen Balken Fixieren und trocknen lassen.

Gruss
Stefan

Benutzeravatar
Radon
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 335
Registriert: 09.05.2006, 19:19

Re: Saplingbow 6, Radon - Schwarzdorn/Holler

Beitrag von Radon » 07.01.2014, 12:08

Weiter gehts

Der Holler hat noch 920g -die Gewichtsabnahme verlangsamt sich also zusehends.

Den Schwarzdorn habe ich jetzt auf seeehr grobe Bogenmaße runtergearbeitet

IMG_6141.JPG
IMG_6142.JPG
IMG_6143.JPG
IMG_6144.JPG

Immerhin kann man jetzt erkennen was mal draus werden soll....

momentan kocht er (der Haushaltsvorstand ist gerade nicht da ;-))
IMG_6145.JPG


Drückt mir die Daumen, dass das Dämpfen klappt.

Gruss
Stefan

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Saplingbow 6, Radon - Schwarzdorn/Holler

Beitrag von acker » 07.01.2014, 12:20

Ich drück :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Radon
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 335
Registriert: 09.05.2006, 19:19

Re: Saplingbow 6, Radon - Schwarzdorn/Holler

Beitrag von Radon » 07.01.2014, 12:26

so, sieht für den Anfang doch ganz gut aus.

IMG_6147.JPG

Benutzeravatar
Radon
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 335
Registriert: 09.05.2006, 19:19

Re: Saplingbow 6, Radon - Schwarzdorn/Holler

Beitrag von Radon » 07.01.2014, 16:03

So, nachdem ich meiner Frau erklären durfte was ein Holzprügel und jede Menge Zwingen in der Küche machen (nein, sie war sehr verständnisvollund interessiert) habe ich auch noch den Deflex im oberen WA etwas ausgeglichen sowie durch Biegung im Griff die Tips und Griffmitte grob in eine Flucht gebracht. Alles weitere Richten mache ich wenn das Holz trocken ist per HLP.
So siehts momentan aus:
IMG_6148.JPG
IMG_6149.JPG

Morgen nehm ich noch mehr Holz weg und spann den Stave in ein Korsett zum trocknen.

Derweil zeigt sich im Holler, dass der wohl doch etwas Drehwuchs hatte. die beiden WA Enden sind inzwischen um ca. 20 Grad zueinander verdreht. Glücklicherweise ist noch genug Holz da um das auszugleichen.

Bis morgen

Stefan

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 6, Radon - Schwarzdorn/Holler

Beitrag von Chirion » 07.01.2014, 20:38

da ist schon deutlich zu erkennen wo es hingehen soll, feine Sache...
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Radon
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 335
Registriert: 09.05.2006, 19:19

Re: Saplingbow 6, Radon - Schwarzdorn/Holler

Beitrag von Radon » 07.01.2014, 22:13

Chirion hat geschrieben:da ist schon deutlich zu erkennen wo es hingehen soll, feine Sache...

Wo´s hingehen soll weiß ich. Nur ob ich dort auch ankomme...?

Benutzeravatar
Radon
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 335
Registriert: 09.05.2006, 19:19

Re: Saplingbow 6, Radon - Schwarzdorn/Holler

Beitrag von Radon » 08.01.2014, 15:12

So, mich hat nun auch das Pech erreicht:

Den 2. Schlehenstamm wollte ich nicht verkommen lassen und habe vesucht ihn zu spalten. Dabai zeigte sich Drehwuchs von ca. 90 Grad auf einen Meter.
Nun muss das ja niht zwangsläufig heissen, dass der Stamm in Bearbeitung auch so verdreht ist, vor allem weil ich beim Schnitzen keinen grossartigen Drehwuchs festgestellt habe. Hab den Rohling trotzdem mal genau begutachtet (er stand ja einen Tag lang in der Wohnung) und siehe da, die WA haben sich sichtlich zuenander verdreht.
Also den Rohling mit Zwingen auf ein Kantholz aufgespannt, entgegen der Verdrehung etwas "überbogen" und fixiert. Ich war schon fertig, als ich plötzlich ein Knistern im Holz hörte. Ím Griff taten sich beidseitig paralell zum Bogenrücken Risse auf.
Also schnell noch ein paar Zwingen angesetzt um die weitere Ausbreitung der Risse zu stoppen und in die bereits vorhandene Risse niedrigviskosen CA-Kleber (Sekundenkleber) hineinsickern lassen. Ich hoffe, das hält einigermassen. Ansonsten muss der Griff bis auf WA Dicke abgetragen und neues Holz eingesetzt werden. Wollte ich eigentlich vermeiden, da genau im Griff ein Ast eine sehr schöne Maserung des Kernholzes erzeugt.
Bilder kommen später.

Benutzeravatar
Radon
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 335
Registriert: 09.05.2006, 19:19

Re: Saplingbow 6, Radon - Schwarzdorn/Holler

Beitrag von Radon » 08.01.2014, 16:42

Und hier die Fotos:
im Zwingenkorsett
IMG_6151.JPG
IMG_6152.JPG
IMG_6153.JPG


die Risse
IMG_6154.JPG
IMG_6155.JPG

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Saplingbow 6, Radon - Schwarzdorn/Holler

Beitrag von Benedikt » 08.01.2014, 16:49

Wirklich tolles Holz hast du da!
So einen schönen gewachsenen D/R-Selfbowstave( auch wenn du noch ein wenig gedämpft hast) habe ich erst selten gesehen.
Glückwunsch! Ich hoffe, die Risse bereiten dir nicht viele Probleme, wenn doch, leim ein dunkles Holz auf, das sieht dann auch toll aus ;)
Gruß Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Radon
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 335
Registriert: 09.05.2006, 19:19

Re: Saplingbow 6, Radon - Schwarzdorn/Holler

Beitrag von Radon » 08.01.2014, 21:12

Naja, bleibt er erstmal bis nach unserem Urlaub (bis 3. Februar) unangetastet im Korsett. Erstmal überdacht im Freien, dann im Keller und die letzte Woche in der Wohnung. Ich hoffe das reicht zum Trocknen. Dann sehn wir weiter.
In der Zwischenzeit mach ich am Holler weiter. Der wiegt jetzt noch 880g. Ab Morgen wird der Griff rausgearbeitet und die Wurfarme auf entgültige Breite gebracht.
Ausserdem hab ich noch einen Osage in Bodentillerzustand. Der will auch noch ein bischen Zuwendung...

Benutzeravatar
Radon
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 335
Registriert: 09.05.2006, 19:19

Re: Saplingbow 6, Radon - Schwarzdorn/Holler

Beitrag von Radon » 09.01.2014, 23:04

nachdem der Schwarzdorn weiter trocknet (die Risse sind nicht größer geworden) habe ich beim Holler heute in den Schnitt im Griff, der sich durch die Trocknung auf fast 6mm erweitert hatte eine Nussbaumleiste eingeklebt. Der Rohling hat noch 880g und ich hoffe, das Holz schwindet nicht mehr viel.
Dann habe ich schonmal für beide Bögen (sofern sie denn fertig werden) Overlays ausgesucht. Der Holler soll Rinderknochen bekommen (Reste einer leckeren Suppe), der Schwarzdorn bekommt Kuhhorn (obwohl das irgendwie genau so aussieht wie meine Büffelhörner).
IMG_6172.JPG

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2014“