Saplingbow 6, Dolge - Weißdorn

Threads und Präsentation zum 6. Saplingbow-Turnier
Dolge
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 27.03.2012, 12:20

Saplingbow 6, Dolge - Weißdorn

Beitrag von Dolge » 04.01.2014, 17:57

Am 3.3. geschnitten, Bild vom Stämmchen kommt leider erst morgen, ich habe es immer verpasst, das Bild zu machen, wenn auf dem Dachboden besseres Licht ist. Keine Sorge übrigens wegen des Dachbodens - der ist nicht definitiv nicht zu trocken.

Ich bin noch am Zweifeln, ob ich dieses Sahnestück wirklich für den Sapling-Wettbewerb verheizen will. Fast scheint es mir klüger, noch nach einer Alternative zu schauen und den Stave schonend zu trocknen...
Dateianhänge
Weißdorn_Zweig.JPG
Weißdorn, kein Zweifel, aber die genaue Art will ich lieber nicht bestimmen ;-)
Weißdorn_Sapling.JPG
Schönes gerades Stämmchen, ca. 220 cm lang, ovaler Querschnitt, zwei Äste - die lägen aber im Griff

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 6, Dolge - Weißdorn

Beitrag von Chirion » 04.01.2014, 20:51

Weißdorn läßt sich entsprechend heruntergearbeitet gut schnelltrocknen, vielleicht kriegst du ja 2 Staves raus dann kannst einen langsam trocknen lassen
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Dolge
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 27.03.2012, 12:20

Re: Saplingbow 6, Dolge - Weißdorn

Beitrag von Dolge » 05.01.2014, 12:32

Sooo. Die versprochenen Bilder noch:


Spaltkeile kommen leider erst Montag. Bin schon gespannt, wie sich das macht.
Dateianhänge
Weißdorn_Stave_4.JPG
Stirnseite Nummer 2 - das Oval dreht sich kein Bisschen, ich hoffe, dass dieses Gerät vom Drehwuchs wirklich so verschont wurde, wie es hier wirkt.
Weißdorn_Stave_3.JPG
Stirnseite Nummer 1
Weißdorn_Stave_2.JPG
Einmal der Stamm gesamt.

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: Saplingbow 6, Dolge - Weißdorn

Beitrag von Laurinus » 05.01.2014, 17:07

Spalten ist hier eine heikle Angelegenheit!
Auch , wenn er kaum Drehwuchs hat, wandert der Spalt mal schnell zu einer Seite, so dass man letztenendes auch nur eine Hälfte verwenden kann. Wenn man Pech hat ruiniert man sich auch das ganze Stück...

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Saplingbow 6, Dolge - Weißdorn

Beitrag von Gornarak » 05.01.2014, 17:12

An den Ästen müsste man auf jeden Fall vorsägen. Sonst wandert der Spalt da ziemlich sicher weg.

Dolge
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 27.03.2012, 12:20

Re: Saplingbow 6, Dolge - Weißdorn

Beitrag von Dolge » 05.01.2014, 17:57

Habe leider keine Bandsäge oder ähnliches zur Verfügung, so dass ich es wohl einfach probieren muss... An den Ästen vorsägen wollte ich auch - und gaaaanz langsam machen und immer wieder kontrollieren, ob der Spalt wegläuft...

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Saplingbow 6, Dolge - Weißdorn

Beitrag von Gornarak » 05.01.2014, 18:15

Japansäge geht prinzipiell auch. Ist halt ne ehlende Plackerei.

Dolge
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 27.03.2012, 12:20

Re: Saplingbow 6, Dolge - Weißdorn

Beitrag von Dolge » 09.01.2014, 17:24

Tja, wie vorausgesagt: Der Spalt ist natürlich weggelaufen. Aber ich wollte einfach schon immer mal einen Stamm zu spalten versuchen. Jedenfalls habe ich anschließend nochmal von der anderen Seite angesetzt - gleiches Problem. So ein asymmetrischer Stamm spaltet sich offenbar schlecht, auch wenn ich im Markkanal angesetzt habe (oder hätte ich in der geometrischen Mitte ansetzen müssen??). Den Rest habe ich dann mit der Axt zugerichtet, bis der Stamm ungefähr halbiert war. Den Rest mache ich dann morgen doch mit dem Ziehmesser.
Dateianhänge
Weißdorn_halbiert_2.JPG
Weißdorn_halbiert.JPG

Benutzeravatar
Victor_Eremita
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 15.05.2012, 23:55

Re: Saplingbow 6, Dolge - Weißdorn

Beitrag von Victor_Eremita » 09.01.2014, 19:22

Was ich in solchen Fällen mache (ich habe auch keine Bandsäge) ist, dass ich Löcher in einem Abstand von 20 cm in den Stamm bohre. Falls der Spalt verlaufen will, setze ich einfach im nächsten Bohrloch den nächsten Keil an und schon habe ich wieder die Kontrolle.

Dolge
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 27.03.2012, 12:20

Re: Saplingbow 6, Dolge - Weißdorn

Beitrag von Dolge » 09.01.2014, 19:27

Das klingt spannend. Hast du mal ein Bild oder sowas dazu?

Dolge
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 27.03.2012, 12:20

Re: Saplingbow 6, Dolge - Weißdorn

Beitrag von Dolge » 13.01.2014, 18:06

Ich ärgere mich: Ich bin wegen Geburtstagsfeierei und Krankheit nicht dazu gekommen, weiterzuarbeiten. Erst heute kann ich anfangen, den Bogen grob vorzuarbeiten. Weil er als Vorsichtsmaßnahme gegen Reißen auch auf dem Dachboden (mit quasi Außenklima) lagert, ist er auch noch nicht weiter getrocknet. Mist. Naja, ich probierst trotzdem weiter, morgen kann ich sicher ein kleines Fortschrittsbildchen teilen. Jetzt muss ich überlegen, welches Design ich will - bei den Maßen und der Belastbarkeit von Weißdorn ist ja ein D-Profil-Langbogen machbar. Im Griff kann er leider wegen der beiden Äste nicht besonders mitbiegen, aber ich versuche es mal möglichst elbig aussehen zu lassen :)

Dolge
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 27.03.2012, 12:20

Re: Saplingbow 6, Dolge - Weißdorn

Beitrag von Dolge » 15.01.2014, 11:14

Hier das versprochene Fortschrittsbildchen. Es kostet mich im Moment noch viel Zeit, weil ich irgendwie noch nicht richtig auskuriert bin und schnell schlapp mache. Mir blieben ja jetzt noch 4 Wochen, wenn ich beim Tillern und Finish sehr sehr schnell arbeite, aber ich fürchte, dann trocknet weder der Stave ordentlich durch, noch wird es ein wirklich schöner Bogen. Ich bin im Moment etwas zwiespältig, ob ich dem Holz zuliebe vom Wettbewerb zurücktrete und ihm schön viel Zeit gebe, rissfrei zu trocknen, oder ob ich auf Risiko setze und den schönen Stave eventuell ruiniere. :-\
Dateianhänge
Weißdorn_grob.JPG

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Saplingbow 6, Dolge - Weißdorn

Beitrag von Idariod » 15.01.2014, 12:22

Das Risiko nehmen beim SAP Turnier doch alle? Also ich auf jeden Fall.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Dolge
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 27.03.2012, 12:20

Re: Saplingbow 6, Dolge - Weißdorn

Beitrag von Dolge » 15.01.2014, 12:26

Ich glaube, ich bin mir dessen gerade erst so richtig bewusst geworden...

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 6, Dolge - Weißdorn

Beitrag von benzi » 15.01.2014, 12:41

Dolge hat geschrieben:Ich bin im Moment etwas zwiespältig, ob ich dem Holz zuliebe vom Wettbewerb zurücktrete und ihm schön viel Zeit gebe, rissfrei zu trocknen, oder ob ich auf Risiko setze und den schönen Stave eventuell ruiniere. :-\


das geht in der Tat jedem so!
egal für was Du Dich entscheidest, beides ist ok und bei beidem lernst Du dazu!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2014“