"saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Threads und Präsentation zum 7. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10933
Registriert: 07.03.2008, 17:04

"saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Beitrag von acker » 19.12.2014, 23:57

Hallo liebe FC Gemeinde,
ich freue mich euch mitteilen zu dürfen das es nun alsbald wieder los geht ,

das sapling Turnier Nr 7 steht vor der Tür !


Start : Freitag den 01.01.15 um 0 Uhr 1 Minute . :)
Das Turnier endet am : 15.02.15 um 19 Uhr


Jeder Teilnehmer eröffnet seinen Eigenen thread hier in diesem Bereich ! Rabe , würdest Du da mal dann den Namen des unter Forums anpassen ?

Die Threads werden aber ERST mit dem Start des Turnieres eröffnet ! Bitte beachten !
Bitte @all: Die Baufortschritt-Threads bitte - wie im Bowswap - nach folgendem Muster benennen:

Saplingbow 7, >>Username<<

Nicht konform benannte Threads werden umbenannt.
Sinn ist, sie auch dann noch zuordnen zu können, wenn dieses Unterforum wieder aufgelöst wird.


Wir fangen in diesem Jahr etwas früher an damit der Feiertag noch genutzt werden kann zur Holzaquisation ::)

Bitte KEINE PMs an mich , stellt eure Fragen HIER im thread, dann haben alle etwas davon und ich mehr Zeit mich um den Faden zu kümmern als täglich 15 Pms zu beantworten ;) , also nur in Notfällen Pms an mich oder Squid richten !

Für die neuen im Forum ein kurzer Umriss worum es denn eigentlich geht :

Sehr oft wird von neuen Bogenbauvirus infizierten Mitgliedern die Frage gestellt:

" Muß das denn nun wirklich solange trocknen das Holz? ein Jahr? Hm , geht das nicht schneller und wenn ja, wie? Ich möchte doch jetzt einen Bogen bauen..."

Genau das möchte ich hier machen, mal eben schnell einen Bogen bauen ;D.

Zu den Preisen :
Ich finde das das in den letzten Jahren sehr gut geklappt hat alle Preise in einen großen Topf zu werfen und der Gewinner darf als erster seine Wahl treffen danach geht es in der Rangfolge der Wahl weiter .
Dieses würde ich gerne beibehalten , da wir 2 Kategorien haben und somit 2 Sieger , darf der Sieger mit den Meisten Stimmen anfangen zu wählen , die anderen dann ebenso .

Zur Wahl :
Es wird wieder 2 Kategorien geben :

1: selfbows im allgemeinen , also Langbogen , Pyramidale , Elben, etc,...

2: Recurves und Bogen mit stark reflexen Enden
Es müssen aber mindestens 5 Bogen in dieser Kategorie eingestellt werden damit diese eröffnet wird
( welcher Bogen in dieses Raster fällt wird im Zweifel per Entscheidung durch die Jury gefällt -> Squid oder meine Wenigkeit)

Squid , bist Du wieder bereit während des Turnieres auf die Einhaltung der Regeln zu achten und die Wahl zu managen ?
Während des Turnieres , kann es sein, das ich je nach der Anzahl der Teilnehmer einen weiteren Schiedsrichter ernenne.

Bitte beachtet die Regeln zu dem Turnier !

Die Regeln:

- jeder darf mitmachen

- der Einstieg ist jederzeit möglich

- der Bogen soll aus frischem Holz gebaut werden - abgelagertes ist verboten!

- max Stammdurchmesser inkl Rinde 10cm

- ein Foto vor dem Fällen und eines danach im Habitat des Baumes

- Detail-Foto von einer Knospe , Blatt und Rinde / Ast
ZWINGEND ! MINDESTENS EIN gutes Detailbild !

- Wie viele Staves jeder ins Rennen wirft, bleibt einem selbst überlassen

- die Werkzeuge die zum Bau benutzt werden sollten genannt werden, ob und welche E-Werzeuge benuzt werden entscheidet jeder selber nur nennen muß man sie

- die Fortschritte beim Bauen des Bogens sollten mit Fotos begleitet werden und natürlich mit kleiner Erklärung warum man es denn nun genau so macht.

- Design und Holzauswahl (solange es frisch ist) steht jedem frei

- keine Glas ,Bambus oder Hickory backings ! Hanf , Seide andere Garne oder Stoffe sind ok, sowie auch Rohhaut und Sehne

- alle Kleber sind erlaubt

- Fotos vom ungespannten Bogen , auf Standhöhe, Vorderansicht und Vollauszug sowie die Nennug der üblichen Daten zum Bogen sprich Auszug , Zuggewicht , Länge etc.
- min 2 Detailaufnahme des Bogens, also Nocke , Griff etc

- das Holz muß nicht zwingend frisch selber gefällt worden sein, wenn gerade frisch gefälltes vor Ort ist weil zB ein Weg frei geschnitten worden ist, geht es natürlich auch, aber FRISCH muß es sein!

- Der Bogen sollte ein Zuggewicht von min 30# haben.

- keine Facings ,keine laminat- bauweise,

zum finish:
- kein Übermaß an Buntlacken.

- overlays aus heimischem Gehölz.


- Das Turnier endet am 15.02.2015 um 19 Uhr bis dahin müssen alle Bogen eingestellt sein im thread !

- Änderungen für den Präsithread sind dann nicht mehr erlaubt
- der Präsithread läuft dual zum Turnierthread und wird 2h später geschlossen !
sprich bis 19 Uhr muß der Bogen fertig sein und bis 21 Uhr muß er im Präsithread eingestellt sein.
- der Präsithread soll wieder Kommentarlos bleiben !

Erläuterung von Squid :
Es soll aus einem (selbst) frisch geernteten, hier wachsenden Holz innerhalb von 6 Wochen ein Bogen gebaut werden. Dabei sind "weiche" Backings und Griffhölzer bzw. Tipoverlays zur Funktionsunterstützung oder auch zur Zierde erlaubt. Dennoch soll sich das Ganze so nah wie möglich an der Grundidee "Schnellbau aus heimischem Holz" bewegen. Und dem widerspricht nun einmal ein Massarandubazierlaminat unter einem Ipegriff mit Micartaapplikation oder den ganzen Bogen in Buntlack zu tauchen.

-> es sind ZWINGEND folgende Dokumentierende Fotos des Bogenbaus erforderlich :
( wird noch geändert uU / ausgebaut )

- Holz + Rohling
- Ast, Knospe, Rinde min ein Detailbild
- Formgebung + Design
- Tillern
- finish


Am Ende des Turniers wird der/die Sieger mit einer Wahl wie im letzten Jahr ermittelt.

AB SAP 8, neu :
Es wird eine zweite Klasse geben, mitmachen darf man in beiden Klassen !

Neue Klasse: Themen Bogen, offene Klasse
alles ist erlaubt nur muß das Holz halt unter die Sap Regeln fallen.
Beispiel: Ein Hainbuchen R/D mit Eschenbacking
also laminierte bauweise aber alles frisch geerntet.
Nun, ladet die Akkus eurer Cam´s , schärft eure Messer und Äxte , bald geht es los !

Ich freue mich schon, :) :) !
Hoffentlich sind dieses Jahr meine im Sommer gefundenen Saplinge noch am Leben und nicht wie beim letzten mal schon gesägt und geschreddert worden :'( >:) .

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10933
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Beitrag von acker » 19.12.2014, 23:58

Teilnehmerliste:
1: acker
2: Padma ;D
3: Heidjer
4: Toddi der Könich
5: bowster
6: Neumi
7: Benedikt
8: Tom Tom
9: Morten
10: benzi
11: Güssenjäger
12:Eddi
13: Zofti
14:Becknbauer
15: Juergen M
16: Zacki
17: Oasboan
18: bowa
19:Laurinus
20: Dette
21: Lord Horny
22: Matze bv
23: tom smiley
24: onslow skeletor
25: Idariod
26: Bogenfreund
27: Djog
28: Chirion
29: hunter
30: Gornarak
31: tommi370
32: Robby Nie
33: Juergen
34: Buka
35: shadowman
36: Markus (Padmas schreibfauler Mann) ;D ;D
37: alfredd33
38: nemdron
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6597
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Beitrag von Heidjer » 20.12.2014, 00:04

Teilnehmerliste:
1: acker
2: Padma ;D
3: Heidjer
4: Markus (Padmas schreibfauler Mann) ;D ;D


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10933
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Beitrag von acker » 20.12.2014, 00:10

;D gute Idee Dirk, ich finde auch das es an der Zeit ist das Padma ihren ersten Bogen baut ::) ;D
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6597
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Beitrag von Heidjer » 20.12.2014, 00:28

Bei hunderten von potentiellen Staves im Umkreis von 1500m um deren Haus riskieren sie ja nichts, und schnippeln kann Padma, das habe ich schon life gesehen. ;D
Zudem schuldet sie ihren Mann noch einen 55# Holunderbogen. ::)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Toddi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 12.07.2011, 15:20

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Beitrag von Toddi » 20.12.2014, 00:44

Euer (alter) Könich meldet sich hiermit an, seinen Titel zu verteidigen... ;D ;D ;D oder weiterzureichen. ::) ;)

Gruß Toddi

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3190
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Beitrag von Neumi » 20.12.2014, 07:05

Moin, da mach ich doch einfach wieder mit ;D und bei mir wirds nix krummes geben, sondern ich werde es mit sehr gerade versuchen - hab zwar den Baum noch nicht ausgesucht, aber hier gibts mehr als genug von dem ausgedachten Holz.
Grüsse - Neumi
Zuletzt geändert von Neumi am 20.12.2014, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2915
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Beitrag von Bowster » 20.12.2014, 07:33

bin auch dabei

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Beitrag von Padma » 20.12.2014, 08:15

;D ;D ;D Ihr seid mir so eine Mischpoke!!!
Markus sieht das nämlich ähnlich....
Wobei er sich eher raushalten will, weil für ihn wieder 10 Tage Messe ab Mitte Januar anstehen und nebenbei wird hier auf der Arbeit ein komplettes Waschhaus in der Zeit grundsaniert, was für ihn sicher einige Überstunden bedeuten wird...
Er meinte also: "Dieses Jahr musst du ran!"
Und jaaaaa, ich habe Lust!! Aber ich kann nicht die Hände dafür ins Feuer legen, dass ich nicht mal sage: "Hilf mir, ich bin zu bescheuert!", wenn mich z. B. die Panik vor der Bandsäge ergreift oder wenn mir was zu heikel ist, gebe ich gerne dann die Verantwortung ab ;) . D.h. wir würden gerne als "Team" antreten und in dem Fall dann einfach "außer Konkurrenz". Ich brauch aber den "Turnierdruck", um wirklich dran zu bleiben...

Und noch eine Frage zum Präsithread: Das wurde ja im Vergleich zu den vergangenen Jahren umformuliert: Bedeutet das definitiv, dass um 19 Uhr alle Bögen präsentiert sein müssen, sonst werden sie nicht gewertet? Oder reicht es um Punkt 19 Uhr einen Platzhalter im Präsithread zu erstellen und man hat dann noch 2h Zeit den Beitrag entsprechend zu ändern? Für mich jetzt zwar nicht von Bedeutung, aber ich kenn da so jemand, der letztes Jahr die Regeln zwar richtig ausgelegt hat, aber doch für Panik sorgte :)
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10933
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Beitrag von acker » 20.12.2014, 08:46

:)
bis 19 Uhr muß der Bogen fertig sein und darf nicht mehr verändert werden = ende des Turnieres
bis 21 Uhr hat man max Zeit den Bogen in den Präsithread reinzustellen
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Beitrag von Benedikt » 20.12.2014, 08:53

Bin dabei :)

Mit Schlehe und Holler ;D
Sorry acker, aber ich will einfach mal was schön krummes beim Sap-Turnier bauen ;)

Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3295
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Beitrag von Tom Tom » 20.12.2014, 09:26

Ajo wie immer dabei ;D

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Morten
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 734
Registriert: 02.06.2010, 20:09

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Beitrag von Morten » 20.12.2014, 09:57

Ich auch!
;D

Morten

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Beitrag von Güssenjäger » 20.12.2014, 12:54

auch dabei !
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6487
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 7 Start 01.01.2015

Beitrag von benzi » 20.12.2014, 12:57

dabei

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten