Saplingbow 7, Heidjer - Prunus X / Hartriegel

Threads und Präsentation zum 7. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Saplingbow 7, Heidjer - Prunus X / Hartriegel

Beitrag von Heidjer » 01.01.2015, 14:10

So, ich bin auch vom Morgenspaziergang zurück.

Zuerst habe ich mir einen Pflaumenstave besorgt, keine Ahnung welche Art, darum vorerst Prunus X.
Hier der ganze verwilderte Baum am Wegrand.
Prunus X Habitat 1.jpg

Welcher Ast wird es wohl?
Prunus X Habitat 3.jpg

Nun ist er ab.
Prunus X Habitat 4.jpg

Hier mal die Knospen, beide Zweige stammen von dem Stamm.
Prunus X Knospen 1.jpg

Und noch einmal etwas genauer, es ist eine Pflaume, aber welche Art?
Ich denke wenn der Bogen etwas wird, werde ich die Sorte versuchen genauer zu bestimmen oder kann mir jemand jetzt schon genaueres sagen?
Prunus X Knospen 2.jpg

Hier noch ein Bild von einer der versteckten Herausforderungen die unter der Rinde schlummern.
Prunus X Rinde 2.jpg

Nochmal die ein Teil der Rinde, schade das nur noch sowenig von der "Jugendrinde" vorhanden ist, die würde sonst einen geilen Bogenrücken abgeben.
Prunus X Rinde 3.jpg


So, wo das erledigt war, habe ich mir noch einen Ersatzstave besorgt, nach den guten Erfahrungen im letzten Jahr wieder einen roten Hartriegel, diesmal aber einen dünnen.
Hier im Habitat.
Hartriegel Habitat 1.jpg

Und einmal abgesägt, so erkennt man auch das er nicht mal 5cm im Durchmesser hat.
Hartriegel Habitat 2.jpg

Und hier Knospen und altes Laub.
Hartriegel Knospen 1.jpg


Bis hier, nur die Klappsäge verwendet.
Und gleich geht es in die Werkstatt, zumindest der Hartriegel muß noch frisch weiter verwurstet werden.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Saplingbow 7, Heidjer - Prunus X / Hartriegel

Beitrag von Benedikt » 01.01.2015, 14:56

Na, die Pflaume wird ja lustig :o

Der Hartriegel dagegen ist ja total öde ;D
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Saplingbow 7, Heidjer - Prunus X / Hartriegel

Beitrag von acker » 02.01.2015, 12:05

:) sehr schöne Stücke, bin gespannt was Du daraus bauen wirst .
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Saplingbow 7, Heidjer - Prunus X / Hartriegel

Beitrag von Zoffti » 02.01.2015, 15:37

Ein sehr hübsches Wildpfläumchen hast du dir da gepflückt.
Tät ja erst mal die schöne Rinde drauflassen - zunächst auch als Schutz vorm Reissen...
Und:
Der Unterschied zwischen Wildsteinobsthölzern tät mich auch interessieren.Bisher konnt ich holzspezifisch keine wirklichen Unterschiede entdecken, ob es Sämlinge von Pflaume/Zwetschge/Reineclaude oder Mirabelle sind. (Meine wild gekeimten Mirabellensprösslinge haben z.B. ein sehr ähnlich rotviolett geflammtes Holz wie die Plaumensämlinge von nebenan...
Gruss
Lena
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Saplingbow 7, Heidjer - Prunus X / Hartriegel

Beitrag von Heidjer » 03.01.2015, 01:00

@ Lena, die Rinde bleibt bei mir immer so lange drauf, bis der Stave in Form ist, erst zum Trocknen dieser Saplinge kommt die Rinde runter. ;)
Heute oder soll ich jetzt besser Gestern schreiben, habe ich aber mit dem Hartriegel weitergemacht.
Zuerst mal den Griffbereich gesucht und gefunden und die Länge erst mal auf 2,0m festgelegt, schön wenn man 2,80m Länge zur Auswahl hat.
Hartriegel länge.jpg

Dann das Stämmchen gekürzt und die Trennline für die Bandsäge aufgezeichnet.
Hartriegel gekürzt.jpg

Beim auftrennen zeigte sich dann das die Linie richtig war, der Stamm stand unter Spannung und schon beim sägen zeigte sich, das die zukünftigen Wurfarme sich zu einen Reflex zusammen zogen.
Hartriegel Spannung.jpg

So grob auf Stavemaß gebracht.
Hartriegel ausgesägt.jpg

Übrigens Benedikt, so ganz Fehlerfrei und Langweilig ist der Hartriegel nun auch nicht, es gibt auch an ihn Wuchsknoten wo ein anderer Ast am Stamm scheuerte.
Hartriegel Knoten.jpg

Nach dem Aussägen folgte das Biegen, ich habe versucht den Stave etwas in den Fadeouts mit der HP zu biegen.
Hartriegel Griffbiegen.jpg

Leider passierte es dann doch das der Griff dabei auf der einen Seite abspaltete, nun dann muß ich halt doch einen Griff aufkleben. Das wollte ich eigentlich umgehen, nun manchmal kommt es anders.
Hartriegel Griff abgespaltet.jpg

Nun darf er bis Morgen erst mal wieder abkühlen, mal sehen was es gebracht hat, die Tips wurden genauso geflippt, vielleicht gehe ich nochmal dabei.
Hartriegel gebogen.jpg


Heute wurde Bandsäge, Heißluftpistole, Maßband, Schraubzwingen, Edding und Kabelbinder verwendet.
Das riesige Durcheinander in der Werkstatt bitte nicht weiter beachten. ::)


Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Heidjer am 03.01.2015, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Saplingbow 7, Heidjer - Prunus X / Hartriegel

Beitrag von acker » 03.01.2015, 01:09

Hui ui uh :o
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Saplingbow 7, Heidjer - Prunus X / Hartriegel

Beitrag von Benedikt » 03.01.2015, 10:40

Ich nehm alles zurück, der Hartriegel wird auch geil ;D

Am besten geht der mMn grün und mit Dampf zu biegen.

Gruß,
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Saplingbow 7, Heidjer - Prunus X / Hartriegel

Beitrag von Heidjer » 03.01.2015, 11:14

Nach meinen Erfahrungen läßt sich Hartriegel nur grün und so frisch wie möglich biegen, jeder Versuch den trocken zu biegen führte zum Bruch. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Saplingbow 7, Heidjer - Prunus X / Hartriegel

Beitrag von Benedikt » 03.01.2015, 11:23

Allerdings hätte ich, wie gesagt, Dampf genommen.
Die HLP scheint mir das Holz außen zu stark auszutrocknen :-\
Wenns dir nur auf den Reflex ankommt, hätte ich evtl. auch Rolfs Keilmethode angewandt :)
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Saplingbow 7, Heidjer - Prunus X / Hartriegel

Beitrag von acker » 03.01.2015, 11:39

??? Ich müßte es grad daselbst bei mir nachlesen, aber ich meine ich hätte ganz gute Erfahrungen mit Dampf gemacht beim Hartriegel.

Problem: Sauerländer Hartriegel / Heide Hartriegel
Da können schon einige Unterschiede drinne stecken wie wir es auch bei der Hasel schon bemerkt haben.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2901
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Saplingbow 7, Heidjer - Prunus X / Hartriegel

Beitrag von inge » 03.01.2015, 14:36

Hartriegel und Dampfbiegen ist nicht. Hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 7, Heidjer - Prunus X / Hartriegel

Beitrag von Chirion » 03.01.2015, 22:23

Heidjer hat geschrieben:Nach meinen Erfahrungen läßt sich Hartriegel nur grün und so frisch wie möglich biegen, jeder Versuch den trocken zu biegen führte zum Bruch. ;)


Gruß Dirk


Kann ich voll und ganz unterschreiben
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Saplingbow 7, Heidjer - Prunus X / Hartriegel

Beitrag von Zoffti » 04.01.2015, 09:15

OK, noch mal für die Dummen zum Mitschreiben. (Bin da nämlich auch grade dran...)
Man macht also die zu biegende Stelle mit der HLP heiss bis das grüne Holz n bisschen zu dampfen anfängt. Und dann? Wie lange muss man das Ganze dann eingespannt lassen - bis es abgekühlt ist oder bis es einigermassen trocken ist??
Gruss
Lena
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Saplingbow 7, Heidjer - Prunus X / Hartriegel

Beitrag von Gornarak » 04.01.2015, 10:23

Das wird sehr unterschiedlich gemacht. Ist vielleicht auch vom Holz abhängig. Bei Hasel reicht mir ne halbe Stunde abkühlen. Belastet wird aber erst nach nem Tag.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Saplingbow 7, Heidjer - Prunus X / Hartriegel

Beitrag von Heidjer » 24.01.2015, 18:44

So nach drei Wochen habe ich mich mal wieder in die Werkstatt getraut und den Hartriegel aus seiner Fesselung befreit.
Hartriegel entfesselt.jpg

Er hat die gewünschte Form erstaunlich gut angenommen und ist schon schön getrocknet, damit das noch besser geht habe ich ihn noch von der Rinde befreit.
Als nächstes wird er wohl die Bekanntschaft mit meiner Flex machen.

Dann habe ich endlich die Pflaume aus dem unbeheizten Keller geholt und sie ein paarmal durch die Bandsäge geschoben, sie ist noch klitschnass.
Eigentlich hatte ich vor, sie genauso wie den Hartriegel in Form zu bringen, nur nach dem Sägen hat sie schon gut 10cm Reflex, im Griff werde ich die nicht mehr biegen.
Eventuell werden noch die Tipps geflippt, aber das entscheide ich erst beim Tillern, damit sie jetzt auch trocknen kann, habe ich auch hier die Rinde entfernt aber den Bast noch als Schutz drauf gelassen.
Unteres Ende der Pflaume, fette Jahrringe.
Prunus untere Ende.jpg

6cm natürlicher Reflex bei der Pflaume, nach dem Aussägen etwa 10cm Reflex.
Prunus Stamm.jpg

So sehen die Staves jetzt aus, beide noch 2m lang, oben der Hartriegel und darunter die Pflaume, die Bögen sollen so 68" oder 70" lang werden, das entscheide ich aber auch erst beim Tillern entgültig.
Beide Staves.jpg


Die Werkzeuge Heute: Bandsäge, Bandmaß, Gliedermaßstab, Edding und Taschenmesser.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2015“