Saplingturnier 7 Zoffti Holunder + Hartriegel+Traubenkirsche

Threads und Präsentation zum 7. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 924
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Saplingturnier 7 Zoffti Holunder + Hartriegel+Traubenkirsche

Beitrag von Zoffti » 02.01.2015, 15:06

Musste gottlob nur in den Garten stapfen und wurde alsbald fündig:
P4270013.jpg
Holunder Nr. 1

P4270014.jpg

P4270022.jpg
Nicht ganz so toll

P4270024.jpg
Eieiei, damit is schon mal klar wie der Bogen im Holz zu liegen hat....

P4270026.jpg
Sehr hübsch auch im Längschnitt (und somit wird das wohl, wenn überhaupt, ein Bogen mit wenig lbs...


Diese morschen Löcher in meinem Stave hatt ich leider übersehen am lebenden Objekt... Sonst hätt ich wohl gleich den anderen genommen:
P4270018.jpg
Wächst eh zum Nachbarn rüber.

P4270023.jpg
Einiges jünger, dafür aber nen cm dicker - wie schön!

P4280027.jpg
So da trocknen sie nun die beiden. Links, der kränkliche, rechts der gesunde Backup-stave


Waren natürlich sehr nett zu bearbeiten so tiefgekühlt und klatschnass, drum ging die Scvhnippelei recht fix. Den Stave Nr.2 hab ich versucht zu spalten - wollte aber überhaupt gar nicht klappen. Hab dabei aber entdeckt, dass er ziemlich stark gedreht ist. Wär ja sonst auch zu schön ::)
Eigentlich hatte ich ja geplant mir einen Traubenkirschensapling (Prunus padus.) zu greifen.... Aber da müsste ich hinlaufen - kreuz und quer durch den Schnee :o und das Ding nachher dann den ganzen Weg heimschleppen >:( -
Naja, werde sehen, wohin mich mein Tatendurst noch so treibt dieser Tage.....
Na denn -
Tüdelü, einstweilen
lg
Z.
Zuletzt geändert von Zoffti am 03.01.2015, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Buka
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 258
Registriert: 26.11.2013, 09:47

Re: Saplingturnier 7 Zoffti Holunder (sambucus nigra)

Beitrag von Buka » 02.01.2015, 15:50

Zoffti hat geschrieben: (und somit wird das wohl, wenn überhaupt, ein Bogen mit wenig lbs...


Sind lt.Regeln doch nur mindestens 30#gefordert(bzw. sollte) ;D ,vielleicht sind die ja drin.
Gruß Buka

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 924
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Saplingturnier 7 Zoffti Holunder (sambucus nigra)

Beitrag von Zoffti » 02.01.2015, 16:55

Buka hat geschrieben:Sind lt.Regeln doch nur mindestens 30#gefordert(bzw. sollte) ;D ,vielleicht sind die ja drin.


und wenn nich dann wird gekürzt bisser sie hat..... ;D
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Buka
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 258
Registriert: 26.11.2013, 09:47

Re: Saplingturnier 7 Zoffti Holunder (sambucus nigra)

Beitrag von Buka » 02.01.2015, 16:58

Benedikt hat seinen Holler auch auf 1,45 ::)
Gruß Buka

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Saplingturnier 7 Zoffti Holunder (sambucus nigra)

Beitrag von Benedikt » 02.01.2015, 17:01

Der Benedikt biegt auch die Enden, klebt vermutlich etwas Sehne drauf und hat sehr fehlerfrei gewachsenes Holz ;) ;D

Lass den mal, wie er ist. Wenn nicht, wird halt hochgerechnet :D


11#@28".......hmmmmm....aaaaalso ca. 30#@66" >:) Passt ;D
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Buka
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 258
Registriert: 26.11.2013, 09:47

Re: Saplingturnier 7 Zoffti Holunder (sambucus nigra)

Beitrag von Buka » 02.01.2015, 17:09

@Benedikt:War nicht negativ gemeint.
Gruß Buka

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Saplingturnier 7 Zoffti Holunder (sambucus nigra)

Beitrag von Benedikt » 02.01.2015, 17:27

War mir schon klar ;)
Ich wollte damit nur sagen, dass so kurz zu bauen eher nicht die Regel ist, wenn man auf 28" kommen will.
Gruß,
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Buka
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 258
Registriert: 26.11.2013, 09:47

Re: Saplingturnier 7 Zoffti Holunder (sambucus nigra)

Beitrag von Buka » 02.01.2015, 17:37

Danke,hab ichs doch richtig verstanden,siehe mein Beitrag in deinem Thread.
Und jetzt ist hier wieder Zofftis Thread.
Gruß Buka

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 924
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Saplingturnier 7 Zoffti Holunder + Hartriegel + Traubenk

Beitrag von Zoffti » 03.01.2015, 13:44

Toll, dass ihrs lösen konntet... und wenn ich jetzt wieder darf, dann will ich mal:
Also:
Nach stündiger Kontemplation der Phrase: "Laufen ist gesund" hab ich es tatsächlich aus dem Haus geschafft.
P4290013.jpg
Zwischenhalt bei dem Hartriegelgestrüpp an der Birsig

P4290016.jpg
Dieser wurde ausgesucht

P4290017.jpg
Und gepflückt

Und weil ich schon mal da war ....
P4290014.jpg
Musst auch der noch dran glauben.

P4290015.jpg
Eh voilà


Hatte letztes Frühjahr an diesem Bach hier ne Traubenkirsche blühen sehen und seither hatt ich es auf dieses Ding abgesehen.
P4290019.jpg
Gefunden! Zweige riechen streng nach Bittermandel und Meerrettich

P4290021.jpg
Etwas unbequem zu sägen so kopfüber am Bach -

P4290018.jpg
aber - geschafft, ohne reinzufallen - yay!

Und dann kam der endlose Trail zurück....
P4290023.jpg

P4290024_2.jpg
Öffz, geschafft! der Etappensieg ist unser!!!

So, jetzt bin ich mal gespannt ob ich auch nur einen von diesen Bäumen fertig geschnitzt kriege... ;D
Gruss!
Eure Raupe Nimmersatt
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingturnier 7 Zoffti Holunder + Hartriegel + Traubenk

Beitrag von Osboan » 04.01.2015, 13:17

Hast du es doch noch aus deinem Garten rausgeschafft... Hat sich offenbar gelohnt, wenn ich deine Ernte so sehe :-)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1680
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Saplingturnier 7 Zoffti Holunder + Hartriegel + Traubenk

Beitrag von Idariod » 08.01.2015, 12:47

Gratuliere Lena,

einerseits zum tollen Holz, zum Holzbewachungshund, und dem guten Start ins Sap Turnier.
Ich bin ja heuer sehr spät dran - am Sonntag wird das erste Holz geholt.

LG aus dem regnerischen Steyr,

Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 924
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Saplingturnier 7 Zoffti Holunder + Hartriegel + Traubenk

Beitrag von Zoffti » 11.01.2015, 16:53

So heute mussten der Hartriegel und der dickere Holler ihre Wämser ausziehen, weil sie inzwischen alle beträchtlich leichter sind. (Holler-Banane Nr. 1 ist auf der Streckbank und versucht eine Sehnenlage in der Nähe vom Griff zu kriegen)
Und da stehen sie nun vereint:
P5070051.jpg
v.l.n.r. Traubenkirsche, Holler, Hartriegel, Traubenkirsche

Ach ja - es kam noch eine 2. Traubenkirsche dazu - eine Schweizerin... Stand aber am gleichen Bach wie die erste.
P4300012.jpg
Da is die Dern

Der Kern war bei der ersten ja erstens nicht so toll ausgebildet und zweitens fiel er komplett weg >:( und da wollt ich natürlich einen Gscheiten mit Kern. - Aber-
P4300017.jpg
grad gar nichts...

Schon komisch wie verschieden das Holz aussieht... Nur riechen tuts gleich - streng nach Bittermandel/Meerrettich. Ob das verschiedene Sorten sind? Knospen sind sehr seht ähnlich... ???
P5070049.jpg
Französische Traubenkirsche

P5070050_2.jpg
Die Schweizerin

P5070056.jpg
Heute beide noch runtergehobelt - aber ob die noch trocken werden, ist die andere Frage

Jeweils eine Art Astquirl im Griffbereich bietet später hoffentlich was fürs Auge.
Gruss
Lena
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3122
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingturnier 7 Zoffti Holunder + Hartriegel + Traubenk

Beitrag von Neumi » 11.01.2015, 17:17

Hallo, welche Traubenkirsche hast Du eigentlich? Die gemeine oder späte. Bei der späten wird das Splintholz nach relativ kurzer Zeit am Anschnitt orange.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 924
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Saplingturnier 7 Zoffti Holunder + Hartriegel + Traubenk

Beitrag von Zoffti » 11.01.2015, 19:17

@Neumi: Wenn ich das nur wüsste... Könnte sein, ich hab sowohl als auch? Denn die französische (die mit dunkler Mitte und den feineren, spitzeren Knospen) wurde tatsächlich sehr orange - die andere aber nicht.
Wirklich auskennen tu ich mich bei winterkahlen Traubenkirschen aber nicht... ::)
Gruss
Lena
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3122
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingturnier 7 Zoffti Holunder + Hartriegel + Traubenk

Beitrag von Neumi » 11.01.2015, 19:43

Na dann weisst Du auf jeden Fall, dass die Schweizerin keine Späte Traubenkirsche ist. Man kann es zwar nich so detailiert erkennen, aber die Ringe der Schweiz sehen klasse aus.
Viel Spass damit - Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten