Saplingbow7, Padma - Hartriegel & Robinie

Threads und Präsentation zum 7. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Saplingbow7, Padma - Hartriegel & Robinie

Beitrag von Padma » 03.01.2015, 18:03

Sooo, frisch aus dem Urlaub zurück, sind wir heute ans Werk - auch wenn das Wetter Kapriolen schlägt. Erst hat's geregnet und wir wollten warten bis es endlich aufhört und dann kam der Schnee zurück. GRRRR
Bilder sind also nicht so berauschend, weil alles ziemlich kalt, nass, ätzend und so....

In diesem Schneegestöber steht der Hartriegel:
WP_20150103_15_34_02_Smart.jpg


Mann sägt an ihm rum:
WP_20150103_15_34_48_Smart.jpg


Jetzt ist er weg
WP_20150103_15_35_24_Smart.jpg


Detail:
WP_20150103_15_37_16_Smart.jpg


Robinie 1:
Hier erkennt man zumindest welche es werden soll:
WP_20150103_15_38_22_Smart.jpg


weg ist sie:
WP_20150103_15_43_14_Smart.jpg


Da ist das gute Stück, ich denke die Rinde kann man auch schön sehen:
WP_20150103_15_42_10_Smart.jpg
Zuletzt geändert von Padma am 04.01.2015, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Saplingbow7, Padma - Hartriegel, Hasel, 2xRobinie

Beitrag von Padma » 03.01.2015, 18:21

Weiter geht's mit der 2. Robinie:
WP_20150103_15_39_19_Smart.jpg


Sie liegt da im schwarz umrandeten Bereich:
WP_20150103_15_45_32_Smart.jpg


In aller Pracht:
WP_20150103_15_46_20_Smart.jpg


Und noch ein Detailbild:
WP_20150103_15_48_28_Smart.jpg


Jetzt der Hasel:
WP_20150103_15_55_19_Smart.jpg


Sorry, dass die Bilder echt bescheiden sind, aber alles war nass, schneereich - auch die Kamera...

WP_20150103_15_57_44_Smart.jpg


WP_20150103_15_57_58_Smart.jpg
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Saplingbow7, Padma - Hartriegel, Hasel, 2xRobinie

Beitrag von Padma » 03.01.2015, 18:27

Muss jetzt erst mal kurz Pizza holen gehen, lade später noch Querschnittsbilder hoch.

Wir sind gerade ziemlich aufgeregt und überfordert von soviel Holz vor der Hütte....

Da wir bis eben noch Besuch hatten, liegt jetzt auch alles unversiegelt draußen unterm Vordach. Ich denke, da kann nichts passieren über Nacht, weil alles ja schön feucht ist.
Außerdem müssen wir jetzt erst einmal ausdiskutieren, wem welches Holz gehört. Vielleicht muss ich demnächst doch den Thread auftrennen....
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Saplingbow7, Padma - Hartriegel, Hasel, 2xRobinie

Beitrag von Padma » 03.01.2015, 19:50

Hartriegelquerschnitt.jpg


Rob1querschnitt.jpg


Rob2querschnitt.jpg


Hasel.jpg


alle.jpg


(von links nach rechts: Robinie 2, Robinie 1, Hartriegel, Hasel)

alle1.jpg


Also ich find's bisher ganz toll, was da so liegt! ;D

Sieht wohl so aus als ob ich die dickere Robinie abbekomme und den Hasel. Markus will den Hartriegel und nimmt dafür die kleine Robinie.
Wir werden sie morgen mal alle nochmal genau anschauen und dann mal mit den Grobarbeiten anfangen. Die große Robinie spalten und die anderen mal etwas runterhobeln...
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10929
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Saplingbow7, Padma - Hartriegel, Hasel, 2xRobinie

Beitrag von acker » 03.01.2015, 20:08

Padma hat geschrieben:Außerdem müssen wir jetzt erst einmal ausdiskutieren, wem welches Holz gehört. Vielleicht muss ich demnächst doch den Thread auftrennen....


Jo das wäre imho ganz gut :) , das gibt sonst zuviel durcheinander O0
2: Padma
36: Markus (Padmas schreibfauler Mann) ;D ;D

Holz sieht sehr gut aus, Messer raus der Spaß beginnt :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Saplingbow7, Padma - Hartriegel, Hasel, 2xRobinie

Beitrag von Padma » 03.01.2015, 20:16

Jaaa, er kann jetzt doch nicht an sich halten und will mitmachen...

Aber er darf mir schon mal helfen, wenn ich zu doof bin zum Spalten oder so?

Und ich muss noch anfügen:
An Werkzeugen wurde ein stinknormale Handsäge und eine kleine Stihl benutzt...
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Saplingbow7, Padma - Hartriegel, Hasel, 2xRobinie

Beitrag von Padma » 04.01.2015, 15:45

Mir wurde ja der Hasel überlassen. Mal mit dem Ziehmesser runtergeraspelt: (ganz schön anstrengend, wenn man es nicht gewöhnt ist..)

Hasel1.JPG


Da er eher mein Notnagel sein soll, widme ich mich jetzt noch unserer zweiten Robinie.
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Saplingbow7, Padma - Hasel & Robinie

Beitrag von Padma » 04.01.2015, 17:18

Und das kam beim Spalten raus:

Ganz nett, oder?

rob2.JPG


Nur weiß ich jetzt nicht wirklich, mit welcher Hälfte ich weitermachen soll.

Und soll mir das eigentlich irgendwelchen Kummer machen? Oder mich irgendwie beeinflussen im Hinblick darauf, wo ich den Bogen genau hinlege?
rob3.JPG



Und übrigens @Heidjer: Jaaa, es fühlt sich an wie Spargelschälen!!!
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Saplingbow7, Padma - Hasel & Robinie

Beitrag von Benedikt » 04.01.2015, 17:33

Sieht doch gut aus :)
Ich würde die rechte nehmen, den letzten Splintring als Rücken.
Zum Trocknen lässt du aber noch den darüber drauf und pinselst ihn mit Leim ein, dann versprödet er dir nicht.
Wenn du noch irgendwelche Fragen zu Robinie hast.... ;) :D
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Saplingbow7, Padma - Hasel & Robinie

Beitrag von Padma » 04.01.2015, 19:12

Jaaa, das wäre ein Versuch wert. Vor allem falls ich es vermassel mit dem Rückenring freilegen, kann ich immer noch einen reinen Kernholzbogen bauen ;D

Aber der hat die komischen Aststellen, vor denen ich Angst habe...
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10929
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Saplingbow7, Padma - Hasel & Robinie

Beitrag von acker » 04.01.2015, 19:31

Vor den mini Ästen brauch sich eine erfahrene Mutter keine Bange machen :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3121
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow7, Padma - Hasel & Robinie

Beitrag von Neumi » 04.01.2015, 19:42

Hoi, mach Dich nicht so rum
Mal mit dem Ziehmesser runtergeraspelt: (ganz schön anstrengend, wenn man es nicht gewöhnt ist..)
- Benedikt macht das bei dem dünnen Stämmchen in 5Min. ;) :P - gell Benedikt ;)
Nix für ungut - die kleine Spitze gilt nicht Dir Padma.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Saplingbow7, Padma - Hasel & Robinie

Beitrag von Benedikt » 04.01.2015, 19:54

Kommt auf die Motivation an :P
Aber wenn das Ziehmesser schön scharf ist...... ;)

Andere Frage: Wie raspelt man den mit einem Ziehmesser ??? >:)
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
hunter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 413
Registriert: 04.08.2010, 13:42

Re: Saplingbow7, Padma - Hasel & Robinie

Beitrag von hunter » 05.01.2015, 11:02

Hallo Padma,

zu deiner Robinie :

Würde dir empfehlen den rechten Teil zu nehmen und den Rücken zu lassen wie er ist.
Habe hier 8 Bogen aus Robinie mit Zuggewichten von 35 bis 55 lb und bei keinem
einen Rückenring runter genommen. Einen habe ich decrownt...aber das ist ne andere
Geschichte. Wenn du noch nicht soviel Erfahrung hast bist du sicher gut beraten den
Rücken in Ruhe zu lassen. Robinie kann zickig sein... ;)

Gruß....Hunter
Zuletzt geändert von hunter am 05.01.2015, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Saplingbow7, Padma - Hasel & Robinie

Beitrag von Benedikt » 05.01.2015, 11:16

DAS würde ich NICHT machen!
(Hab ca. 20 Bögen aus Robinie hier..... ::) :P )

In vielen Fällen ist der erste Splintring, vorallem nach einer schnellen Trocknung, versprödet und hat die Konsistenz von nem Butterkeks.
Wie gesagt, ein Ring runter, Leim drauf und trocknen lassen, und nach der Trocknung nochmal ein Ring runter, dass du den letzten Splintring als Rücken hast.
Damit kannst du nix falsch machen, außerdem ist Rückenring bei Robinie freilegen mega leicht :)
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Antworten