Saplingbow7, Padma - Hartriegel & Robinie

Threads und Präsentation zum 7. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Saplingbow7, Padma - Hasel & Robinie

Beitrag von Padma » 25.01.2015, 22:04

Ok, zwecks Oberflaechenbehandlung brauch ich dann eh noch ein Heidjer-Tutorial ;D aber soweit muss ich erst einmal kommen...
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Saplingbow7, Padma - Hasel & Robinie

Beitrag von Padma » 31.01.2015, 19:51

Hartriegeltiller1.jpg


Ich dachte, ich poste mal ein Bild, bevor es wieder "Krrrrrksssssssssssssssssss" macht ;D

Aber ich glaube, der kracht nicht, oder? 8)

Perfekt ist was anderes, aber er sieht mir nicht nach "völlig unbrauchbar" aus.

Falls jemand ein bißchen drin rumpinseln mag, darf das gerne tun!
Er ist noch nicht ganz auf Standhöhe, deswegen bin ich mir nicht so sicher, ob ich jetzt an den Enden schon arg viel mehr wegmachen soll. In erster Linie sollte ich mich wohl darum kümmern, dass der linke im mittleren Bereich etwas schöner biegt und dann den rechten angleichen oder sehe ich das falsch?

Hartriegelübersicht.jpg


@Acker, der doch bestimmt mitliest: Kannst du meinen Titel von Hasel auf Hartriegel umändern? Oder ist das irrelevant, weil der Hartriegel auch im ersten Posting auftaucht? Danke :-*
Der Weg ist das Ziel!

max2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 490
Registriert: 19.09.2010, 12:41

Re: Saplingbow7, Padma - Hasel & Robinie

Beitrag von max2 » 31.01.2015, 20:30

Der rechte Arm biegt super.
Der linke knickt kurz nach dem Fadeout, so beim dritten senkrechten Strich auf der Tillerwand ab.

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Saplingbow7, Padma - Hasel & Robinie

Beitrag von Padma » 31.01.2015, 21:11

Jaaa, so sehe ich das auch. Bin mir aber noch unsicher, wo ich jetzt genau entlasten soll. Außen will ich noch nicht so viel machen, so lange ich nicht ganz auf Standhöhe bin und wenn ich mittig gehe, habe ich Angst, dass ich den Knick womöglich verstärke...
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Saplingbow7, Padma - Hasel & Robinie

Beitrag von Güssenjäger » 31.01.2015, 21:48

Den Knick kannst Du nur beseitigen, wenn Du mittig links Material abnimmst. ;)
Viele Grüße
Gerd

max2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 490
Registriert: 19.09.2010, 12:41

Re: Saplingbow7, Padma - Hasel & Robinie

Beitrag von max2 » 01.02.2015, 08:28

Hartriegelübersicht.jpg


im markierten Bereich würde ich vorsichtig schwächen.
Es sieht so aus, als wäre dort die Breite etwas höher als nach dem Fadeout? Dann müsste er dort etwas dünner sein um gleichmässig zu biegen.
Oder Du passt den Breitentaper noch ein wenig an. Der rechte WA ist ja pyramidal.

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Saplingbow7, Padma - Hasel & Robinie

Beitrag von Padma » 01.02.2015, 09:06

Stimmt!!! Das hab ich gar nicht mehr gesehen, dass der ja ganz anders verläuft in der Breite! Die waren mal beide etwa gleich, aber das hat sich offensichtlich stark geändert.
Brrrr, jetzt muss ich aber erst einmal arbeiten und darf erst heute Mittag wieder ran....

Danke für Deine Augen! ;D
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Saplingbow7, Padma - Hasel & Robinie

Beitrag von Padma » 01.02.2015, 17:18

Sooo, noch ein bißchen geschabt.
Perfekt ist das immer noch nicht, aber ich finde ihn auch nicht "ungesund".

Hartriegeltiller2.JPG


Aktuell hab ich nun den Rücken mit Zewa eingeweicht, um den Bast nachher runterzukriegen. Bevor ich weiter tillere will ich nämlich mal noch Tipoverlays aus Horn draufpacken und den Griff ein wenig rausarbeiten.

Ein Problem ergibt sich hierbei: Die Sehne läuft irgendwie nicht wirklich mittig durch den Griff. Könnte ich ja durch ein Versetzen der Tips hinkriegen, oder? Ich hab die Nockkerben eh so unschön und ungleich reingesägt, dass ich hoffe, dass sich das am Ende wieder gibt..

Muss mich damit noch ein bißchen befassen, wie man das im Notfall jetzt noch ausgleichen kann ;D
Der Weg ist das Ziel!

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Saplingbow7, Padma - Hasel & Robinie

Beitrag von Gornarak » 02.02.2015, 09:47

Ist der jetzt schon auf Standhöhe? Vom Auszug her könnte er nämlich. Links würde ich in der Mitte etwas mehr schwächen.

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Saplingbow7, Padma - Hasel & Robinie

Beitrag von Padma » 02.02.2015, 13:53

Bei dem Foto war er schon auf Standhoehe.
Bast ist jetzt unten. Overlays folgen und dann geht's an den Feintiller. Ich bin ja echt zuversichtlich und eigentlich auch schon ganz schoen stolz ;D
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Saplingbow7, Padma - Hasel & Robinie

Beitrag von Idariod » 02.02.2015, 14:19

Das kannst du auch sein! Wenn mein erster Sap Bogen so gut ausgesehen hätte, wär ich froh gewesen. :)

Kann irgendwer an dieser Stelle meinen Verdacht bestätigen, dass beim Feintiller die äußeren Drittel der Wurfarme dann ein wenig mehr biegen dürften? Ich trau meinen Augen grad nicht mehr so.

LG,

Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Saplingbow7, Padma - Hasel & Robinie

Beitrag von Güssenjäger » 02.02.2015, 14:30

ich würde zuerst links in der Mitte noch was machen, damit der Knick ganz weg ist und beide WAe einigermaßen gleich sind. Danach möchte ich ihn zuerst auf Standhöhe sehen, um zu den Enden was sagen zu können.

Gruß

Gerd
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Saplingbow7, Padma - Hartriegel & Robinie

Beitrag von Padma » 05.02.2015, 21:11

Kurzer Zwischenstand:

Ich hab Tip-Overlays aus Horn drauf....
Das war vielleicht eine Geburt kann ich euch sagen. Alptraum!!!
Zuerst hab ich an einer Seite viel zu tief gefeilt und musste den Bogen noch um 2cm kürzen, um noch einigermaßen zu retten, was zu retten ist. Dann hab ich Riesenbollen Horn draufgeklebt, weil ich so am Ende mit den Nerven war und ich ja alles alleine machen soll, muss und will und überhaupt nicht der Laubsäge durchs Horn kam, um dem eine sinnvolle Form zu geben und an motorbetriebene Sägen trau ich mich ja nicht....
Also riesige, unförmige Klötze draufgehauen und für 169 € per Amazon Prime den Scheppach-Spindelschleifer gekauft. Mein Mann liebt mich nun noch mehr als jemals zuvor, weil er mir seit Monaten in den Ohren liegt, dass wir so ein Teil brauchen und ich immer nur abgewunken habe.
Und jaaaaa, genau so ein Teil hat es gebraucht, um aus meinen Klötzen (die ich echt nicht fotografieren konnte, weil sie so peinlich waren!) annehmbare Overlays zu formen, ohne mir mit der Feile einen Wolf zu feilen. Hätte da sonst bis im März dran gesessen.

Morgen gibt's mal Fotos von den Dingern und auch vom guten Gerät!
Wie gesagt, die Böppel, die ich draufgepappt habe, konnte man niemand zeigen, ihr hättet noch in zwei Monaten Bauchkrämpfe vor Lachen. Und dafür, dass ich nun ein tolles Maschinchen habe, sind meine Tips auch noch weit entfernt von perfekt, aber immerhin annehmbar. Und das Ding hilft mir bestimmt auch im Griffbereich ;D

Aber wie war das nochmal mit dem "Nockentiefe ausfeilen, um Sehnenverlauf zu korrigieren?"
Wo gehe ich tiefer? Auf der Seite, wo die Sehne mehr hin soll? D. h. wenn sie z. B. zu weit rechts verläuft, dann feile ich links tiefer?
Ich steh auf dem Schlauch, habe zu wenig Vorstellungsvermögen und kein logisches Denken in dem Bereich und will vor allem nicht auf der falschen Seite rumfeilen, da ich nachher womöglich meine Overlays durchfeile, wenn ich jetzt falsch rum anfange und dann in die andere Richtung ins Extrem muss....
Wenn das alles geregelt ist, geht's an den Feintiller und dann kriegt ihr auch wieder Bilder und ich brauche dann definitiv noch einmal Hilfe!
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: Saplingbow7, Padma - Hartriegel & Robinie

Beitrag von Gringo » 05.02.2015, 23:09

Oh meine Güte Padma,
das hat sich ja ganz schön stressig angelesen was du uns da präsentiert hast.
Und das soll es auf keinem Fall sein! ;)
Bogenbau ist KEINStress
Du solltest dies wie eine Art Karma immer in deinem Hirn hinter der Stirn manifestieren!
Und noch einmal : Bogenbau ist KEIN Stress.
Falls Bogenbau zum Stress wird, mach einfach eine Pause. ;)

So, nun zu deinen Dingen die du da gemacht hast.
Overlays draufmachen ist gar nicht so schwer.
Da braucht man auch kein elektrisches Gerät oder ein Maschienchen. Aber jeder so wie er zurechtkommt... ;)
Es gibt ein tolles Video von Selfbower/Adamusminor in der Röhre, da erklärt er das super und so mach ich es auch.
Einfach mal suchen. War irgendwas mit Haselflatbow.

Raspel, Schlüsselfeile und verschiedene Schleifpapiere reichen als equip. völlig aus.
Und Epoxi natürlich. ;)

Liebe Grüße
Gringo
If you're willing to change the world, let love be your energy.

max2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 490
Registriert: 19.09.2010, 12:41

Re: Saplingbow7, Padma - Hartriegel & Robinie

Beitrag von max2 » 06.02.2015, 07:59

Morgen,

andersrum, du feilst da, wo die Sehne nicht sein soll die Sehnenkerben tiefer. Dann kommt die Sehne in die Richtung, in die sie soll.
Horn, Knochen und Geweih mach ich immer mit der Eisensäge klein. Flex geht bestimmt auch gut.
Aber Werkzeug kann man nie genug haben.

Gruss, Max

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2015“