Saplingbow 7, Zacki, Holunder + Traubenkirsche

Threads und Präsentation zum 7. Saplingbow-Turnier
Antworten
Benutzeravatar
zacki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 342
Registriert: 10.02.2009, 11:44

Saplingbow 7, Zacki, Holunder + Traubenkirsche

Beitrag von zacki » 05.01.2015, 10:13

Hey Gemeinde
dann will ich auch mal zeigen was ich bisher so gemacht habe...

Beide gefällt am 03.01.15

Sap 1: Holunder "Pimpf"

Maße Stämmchen = 160x6x5 CM
Maße Rohling ( leichter Bodentiller )= 160x5x4 CM ... da kommt wohl nicht mehr viel runter ;)
Arbeitsschritte = Rinde weg, Bogen-Bauch bis auf Markkanal geöffnet, Aufgespannt zum trocknen
Trocknen = 1.Woche Keller, 2. Heizungs-Keller, 3. fange mal an zu wiegen....bei < 3 g/Tag gehts weiter

Gefällt...
Bild

Rinde, unten der Holler
Bild

Bei der Bearbeitung...
Bild
Das WA-Ende könnte noch etwas kniffelig werden....
Bild


Sap 2: Traubenkirsche "Weise Göre"
( denke ich ??? , bin mir da nicht ganz sicher. Deshalb darf gerne jeder mal einen Blick darauf werfen )

Zur Bestimmung kann ich sagen ( nach Gehölzbestimmung Lüders ): Knospen wechselständig / spiralig; Blätter ( im Sommer ) eliptisch / gezahnt. Deshalb komme ich auf die Traubenkirsche.
Die Rinde aber kann ich nicht wirklich zuordnen, bei Baumkunde.de. ( Im Wald war sie Rinde rot-braun, auf dem Rinden-Foto wirkt sie nun heller, eher grau )
Das Holz ist hell, auch das Kernholz. Man erkennt die Jahresringe und es hat einen dunklen Markkanal ( 2 mm )


Egal was Du bist. Ich bau Dich! >:)

Maße Stämmchen = 180x10x9 CM
Maße Rohling ( leichter Bodentiller )= 180x4 breit x2,5 CM
Arbeitsschritte = Rinde weg, Bogen-Bauch bis auf Markkanal geöffnet, Grobe Bogenform aufgezeichnet und die Seiten angepasst, Aufgespannt zum trocknen
Trocknen = 1.Woche Keller, 2. Heizungs-Keller, 3. fange mal an zu wiegen....bei < 3 g/Tag gehts weiter.
Der Knüppel brauch bestimmt länger wie der Pimpf.

Gelegt...
Bild

Knospe hier, Rinde oben beim Pimpf
Bild

Halbfertige grobe Bogenform
Bild

Werkzeuge: Säge, Beil, Zeihmesser, Drahtbürste

Stehende Stengel habe ich nicht fotographiert.
Vergessen, Sorry.

VG Zacki

Benutzeravatar
zacki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 342
Registriert: 10.02.2009, 11:44

Re: Saplingbow 7, Zacki, Holunder + Traubenkirsche

Beitrag von zacki » 08.01.2015, 10:36

Servus Kollegen

Ich wollte noch mal nachhaken....
Kann mir einer der Holzkundigen bestätigen das es Traubenkirsche ist, oder eben evtl. benennen was es sonst ist?


Sap 2: Traubenkirsche "Weise Göre"
( denke ich ??? , bin mir da nicht ganz sicher. Deshalb darf gerne jeder mal einen Blick darauf werfen )

Zur Bestimmung kann ich sagen ( nach Gehölzbestimmung Lüders ): Knospen wechselständig / spiralig; Blätter ( im Sommer ) eliptisch / gezahnt. Deshalb komme ich auf die Traubenkirsche.
Die Rinde aber kann ich nicht wirklich zuordnen, bei Baumkunde.de. ( Im Wald war sie Rinde rot-braun, auf dem Rinden-Foto wirkt sie nun heller, eher grau )
Das Holz ist hell, auch das Kernholz. Man erkennt die Jahresringe und es hat einen dunklen Markkanal ( 2 mm )



VG Zacki

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 7, Zacki, Holunder + Traubenkirsche

Beitrag von Chirion » 08.01.2015, 11:29

Kirsche mal ziemlich sicher, für Traubenkirsche ist mir die Rinde fast ein wenig zu horizontal kontrastiert aber bin mir da auch nicht ganz sicher
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2899
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Saplingbow 7, Zacki, Holunder + Traubenkirsche

Beitrag von inge » 08.01.2015, 12:46

Die Rinde geht eher in Richtung Vogelkirsche. Die Rinde der Traubenkirsche riecht unangenehm. Mal geschnuppert?
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 7, Zacki, Holunder + Traubenkirsche

Beitrag von Chirion » 08.01.2015, 13:36

Vogelkirsche hätt ich vom ersten Eindruck auch eher gedacht
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
shadowman
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2014, 09:41

Re: Saplingbow 7, Zacki, Holunder + Traubenkirsche

Beitrag von shadowman » 08.01.2015, 14:54

Mal nur so im Rindenvergleich würde ich jetzt auf Mirabelle tippen
14203978236c74d0_l.jpg
Der Stamm von Zacki

Mirabelle_rinde_gr.jpg
Rinde der Mirabelle dargestellt bei Baumkunde.de


Die Knospenform passt eigentlich auch nicht zur Traubenkirsche.

Mit ganz viel zu tun vielleicht noch die Gemeine Traubenkirsche.
http://www.baumkunde.de/Prunus_padus/
L.G. Thomas

Wer die Wahl zwischen zwei Dingen hat,
und man eine Entscheidung von ihm erwartet,
sollte gehen ohne zu wählen.
Das ist die größte Freiheit.

Benutzeravatar
zacki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 342
Registriert: 10.02.2009, 11:44

Re: Saplingbow 7, Zacki, Holunder + Traubenkirsche

Beitrag von zacki » 09.01.2015, 08:30

Hey Leute
Danke für Eure Einschätzung.

@Chirion: Kirsche ist schon mal gut

@ Inge: Der Geruch ist "normal"

@ Shadowman: Mirabelle? Habe leider noch nie Früchte an dem Baum gesehen.
Gemeine Tr.Kirsche = Aus meiner Erinnerung herraus sind die Blätter stärker gezahnt am Rand. Aber die Blattform passt.



VG Zacki

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2015“