Saplingbow 7, Dette, Holunder

Threads und Präsentation zum 7. Saplingbow-Turnier
Antworten
Benutzeravatar
Dette
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.12.2010, 23:15

Saplingbow 7, Dette, Holunder

Beitrag von Dette » 11.01.2015, 16:42

Ich habs auch endlich geschafft was zu ernten: Zwei komplett unterschiedliche Holunder Äste:

InNatur.jpg
Da standen sie mal


Ernte.jpg
Schnippschnapp, Baum ab


Rechts krumm, kurz (ca. 1,40m), anspruchsvoll (bestimmt nichts für einen Anfänger wie mich, aber irgendwie reizt er mich!)
Und links schön grade, schön lang (noch über 2m), falls der rechte wie erwartet bricht ;)
Zuletzt geändert von Dette am 12.01.2015, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dette
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.12.2010, 23:15

Re: Saplingbow 7, Dette, Hollunder

Beitrag von Dette » 11.01.2015, 19:55

Zuhause dann noch schnell bis zum Markkanal frei geschnitzt, entrindet und die Enden versiegelt. Am liebsten hätte ich ja gleich noch beide grob in Form gebracht, aber die Zeit ist doch irgendwie knapp.
Entrindet1.jpg
Den krummen entrindet und die Hälfte weggeschnibbelt

RunterAufMarkkanal.jpg
Auch den langen auf Markkanal runtergeschnitzt und Griff eingeschnitten.


Sobald wie möglich werde ich sie dann grob in Form bringen und gefesselt in die Ecke stellen.
Und ich muss dringend üben mehr Fotos zu machen! Das fällt mir ja leider immer etwas zu spät ein :(

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 7, Dette, Hollunder

Beitrag von benzi » 11.01.2015, 21:02

wow der krumme sieht toll aus! viel Erfolg!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Saplingbow 7, Dette, Hollunder

Beitrag von Sherrif Sherwood » 11.01.2015, 21:11

Cool, das wird ein heisses Stück Arbeit.
Viel Erfolg.

Gruss Jüregn

Benutzeravatar
Orome
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 17.02.2014, 21:50

Re: Saplingbow 7, Dette, Holunder

Beitrag von Orome » 12.01.2015, 18:39

Halllo,
ich hoffe der Krumme wird was sieht dann bestimmt cool aus.
Gruss Markus
"Wenn du in Eile bist gehe einen Umweg"
Aus dem Zen- Buddhismus

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Saplingbow 7, Dette, Holunder

Beitrag von Benedikt » 12.01.2015, 18:52

Na der hat aber Reiterbogenpotential... ;) :D

Wenn, dann wird es ein Giftzwerg ;D
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Dette
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.12.2010, 23:15

Re: Saplingbow 7, Dette, Holunder

Beitrag von Dette » 24.01.2015, 15:06

In der Woche habe ich am kurzen schon etwas weiter gearbeitet, nur noch keine Zeit gehabt Fotos reinzustellen. Den Kurzen hatte ich grob in Form gebracht und dann in den gut belüfteten Keller gestellt.
kurzerGrobeForm.jpg
Der Kurze von der Seite

kurzerGrobeFormVerlauf.jpg
Der Kurze längs

Hat seit Montag gut 100g verloren und kommt jetzt mit 640g ins Wohnzimmer.

Heute hatte ich dann Zeit für den langen Holunder. Mit ihm habe ich mich darauf geeinigt, dass er jetzt mit der Ausbildung zum ELB anfängt. Elb habe ich noch nicht gemacht, aber da gibts ja ne tolle Anleitung von Blacky, die angeblich auch bei Holunder funktionieren soll.
Also die Anleitung rausgesucht ... ca. 65#@29 wird das mit der Anleitung? Bekomme ich ja niemals gezogen. Und der Holunder meinte auch, dass er ja nicht mehr der jüngste sei und 65# mit ihm nicht zu machen sind, weshalb wir uns auf die Hälfte geeinigt haben. 30#-35#@29 also, nur wie muss ich nun die Zahlen ändern, damit das passt? Grob überschlagen habe ich gedacht, ich mache einfach mal 20% weniger und was dann nicht passt muss halt beim Tillern weg.

Die Breite eingezeichnet udn ab in meine "Werkstatt":
reingeschneit.jpg
Es schneit! nur leider mitten in meine Werkstatt.

langerAufBreiteSchneiden.jpg
Breite zuschneiden

langerBreiteFertig.jpg
Breite sieht gut aus, jetzt die Dicke angezeichnet

Die Breite mit dem Ziehmesser zurechtgeschnitten, dann die Dicke eingezeichnet und wieder mit dem Ziehmesser gespielt. Am Ende dann noch am Bauch die Kanten abgeschnitten und jetzt sieht der so aus:
langerGrobeFormBauch.jpg
Auf die passende Dicke geschnitten und die Kanten am Bauch abgeschnitten

langerGrobeFormGanz.jpg
Sieht gut aus, so kanns in Keller gehen.


Mittendrin habe ich mal einen riesen Schreck bekommen, als ich gemerkt hatte, dass ich den Markkanal komplett vergessen hatte und der ja möglicherweise ein Spielverderber sein könnte, wenn ich das Holz auf bestimmte Maße schneide. Zum Glück ist der Markkanal doch größtenteils rausgefallen und in der Mitte, wo seine letzten Überreste zu erkennen sind, habe ich etwas mehr Holz stehen lassen.
Jetzt darf der Lange für ne Woche in den Keller und dann sehen wir weiter!

p.s. Ich bin ein wenig stolz auf mich, dass ich heute mal öfter dran gedacht habe Fotos zu machen! Weiter so! :D

Benutzeravatar
Dette
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.12.2010, 23:15

Re: Saplingbow 7, Dette, Holunder

Beitrag von Dette » 14.02.2015, 23:10

War fleißig die letzten 3 Tage:

werkzeugOverlays.jpg
Kleine Hornplatten ausgeschnitten, ...

TipRoh.jpg
... aufgeklebt ...

nockeProvisorisch.jpg
... und eine provisorische Nocke eingefeilt.

tiller.jpg
Damit konnte das tillern losgehen, was dann bald so aussah

Ohoh, das wird ja nie was mit dem Sehnenwinkel ... also wollte ich mal das dämpfen ausprobieren.
Also schnell eine Form ausgesägt, Kochtopf angeschmissen und gebogen:
biegen.jpg
Meine erste Form ...

gebogen.jpg
... funktioniert nicht so wie geplant :D ... das war wohl nix

Tja, mindestens ein Fehler zuviel. Aber ein klein wenig von der Biegung ist drin geblieben. Da die Zeit so langsam knapp wird wirds wohl so bleiben müssen. Also noch mal ein wenig weiter getillert, bis ich mit der Biegung auf Standhöhe zufrieden war.
Da die Rückenringe alle unendlich dünn, der Bogen viel zu kurz und meine Bogenbaufähigkeiten viel zu anfängerhaft sind, hab ich Feigling mich dazu entschlossen noch ein Leinenbacking auf den Rücken zu kleben.
Also Hautleim angerührt und 3 Teile Ikea-Leinen aufgeklebt.
Backing.jpg
Leinenbacking aufgeleimt


Dann noch mal getllert und eingeschossen!
Morgen kommt dann das finish ... wat für ein Stress.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 7, Dette, Holunder

Beitrag von benzi » 15.02.2015, 16:33

sieht toll aus! Diese ungewöhnliche Form hat was!
nun würde mich von Deinen Bogen auch ein Weitschuss oder ne Chronimessung interessieren....

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Dette
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.12.2010, 23:15

Re: Saplingbow 7, Dette, Holunder

Beitrag von Dette » 15.02.2015, 19:33

Würde mich auch sehr interessieren! Mir fehlts ja noch am Gefühl um das schätzen zu können, aber leider hatte ich noch keine Zeit aus der Stadt rauszufahren um mal weitzuschießen. Reiche ich spätestens nächstes Wochenende nach.


Leinen einfach überstehend aufleimen und dann mit Ziehmesser abschneiden ging super, nur den Bogen schleifen ist mit Leinenbacking ziemlich anstrengend, weil das Leinen sofort auffläddert, wenn man mit mit dem Schleifpapier nur kurz dagegen kommt.
Kennt da jemand Tricks?

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 7, Dette, Holunder

Beitrag von benzi » 15.02.2015, 19:45

die Franzen sind mir bei der Präsi aufgefallen.... war bei mir garnicht so... könnte das am Hautleim liegen? ich hab Weißleim genommen..

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Saplingbow 7, Dette, Holunder

Beitrag von Benedikt » 15.02.2015, 19:47

Nicht übers Leinen schleifen :D

Ich hab nach dem Schleifen der Kanten immer die Kanten mit verdünntem Holzleim bepinselt, dann den Bogen schleifen und nicht mehr an die Kanten kommen :)
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Saplingbow 7, Dette, Holunder

Beitrag von Rotzeklotz » 15.02.2015, 19:53

Toller Bogen...bin immer wieder beeindruckt, aus was für krummen Hunden manche Leute hier noch funktionierende Bögen zaubern - und deiner ist definitiv einer meiner Favoriten im diesjährigen Sap-Turnier! An den Ergebnissen beim Weitschießen bin ich auch sehr interessiert .
Gruß
Jonas

Benutzeravatar
Dette
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.12.2010, 23:15

Re: Saplingbow 7, Dette, Holunder

Beitrag von Dette » 15.02.2015, 19:54

Nicht über Leinen schleifen war dann mein Plan B :p

Nach dem goben schleifen noch mal mit Weißleim überstreichen werde ich mal ausprobieren.

Benutzeravatar
Dette
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.12.2010, 23:15

Re: Saplingbow 7, Dette, Holunder

Beitrag von Dette » 21.02.2015, 14:45

Heute war ich mal aufm Deich und habe geschaut wie weit ich mit dem Bogen denn komme. Leider war es doch relativ windig, wodurch die Ergebnisse relativ stark variierten. (±20m)
Gegen Wind kam ich meistens so auf um die 120m und mit Wind waren es dann um die 160m.
Geschossen habe ich mit 10gpp Pfeilen.

Relativ unspektakulär, nicht besonders weit, nicht besonders kurz.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2015“