Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Threads und Präsentation zum 7. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Beitrag von Firestormmd » 15.01.2015, 10:02

Gestern früh halb 8 ging es in ein kleines Wäldchen, in dem es vor Eberschen-Schösslingen unr so wimmelt:

Bild

Ein 2m langes Bäumchen, kerzengerade (naja fast) mit nur wenigen Ästen fiel meiner Säge zum Opfer:

Bild
Bild

Wie gesagt, sehr gerade, höchstens leicht reflex. Dicke geschätzt 4,5cm auf 4cm:

Bild
Bild

Jetzt lass ich erstmal bis zum WE auf dem Balkon ruhen und werde ihn dann auf 1,8m kürzen, die WA's grob ausarbeiten, die Enden flippen und auf 1,65m kürzen.

Grüße, Marc

Bitte entschuldigt die saumäßigen Bilder. Das Handy hat bei den Lichtverhältnissen total versagt. :-[
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
AlexM
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.09.2014, 13:45

Re: Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Beitrag von AlexM » 15.01.2015, 14:03

Hallo Fire, ich habe an diesem Bau ein besonders großes Interesse :).
Mit 'WA's grob ausarbeiten' meinst du vom Bauch runter bis zum Markkanal?

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Beitrag von Firestormmd » 15.01.2015, 14:42

Nee, nicht unbedingt. Ich würde die Breite der WA's von voller Breite im Griff, auf grob 2cm an den Tips pyramidial ausarbeiten. Dann die Dicke ab den Fades etwa 2cm duchziehen. Mal sehen, wo der Markkanal da liegt. Dann wird der ganze Bauch schön abgerundet. Dann die Tips flippen und gleichmäßig tillern. Der Bauch sollte dann beim Tillern immer flacher werden aber trotzdem relativ rund bleiben. So zumindest mein Plan. :)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Beitrag von Benedikt » 15.01.2015, 15:12

Boah :o
Hier wächst null Eberesche....
Wo genau liegt das Wäldchen? ;D
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Beitrag von Firestormmd » 15.01.2015, 15:36

Zugegebenermaßen stehen da auch einige Fichten, Birken und A-Hörner drin, aber neben den Birken, ist in dem Wald die Eberesche DIE Nummer 1, wenn es darum geht, neues Terrain zu besiedeln, wenn mal wieder ein Orkan die Fichtenbestände ausgedünnt hat. Über den Wald hier ist der Orkan Kyrill drübergeblasen. Seit dem wachsen hier die Vogelbeeren wie sau! Und wie gesagt, alle recht gerade. Wenn du mal hier Urlaub machen willst, der Wald ist direkt neben dem Hotel:

Hoher Hahn (auf 683m Höhe)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Beitrag von Idariod » 15.01.2015, 17:42

Gute Gegend für ein BBT 2016? ;P
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
AlexM
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.09.2014, 13:45

Re: Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Beitrag von AlexM » 16.01.2015, 06:46

Kann es kaum erwarten Fire, mach doch bitte viele Fotos :).
ich wohne praktisch auch an einer Ebereschequelle. Allerdings sagte der Förster auch, dass er Ulme satt hat, Hasel hatte ich auch viele gesehen. Bin auch gespannt auf welche Leistung eine Eberesche kommt, mein Stämmchen ist zwar noch sehr feucht, aber sehr flexibel.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Beitrag von Firestormmd » 19.01.2015, 07:34

Update:

Am Freitag habe ich Wurfarme schon mal auf eine gleichmäßige Dicke von 2cm gebracht. Dazu habe ich die Bogenmitte angezeichnet und nach oben 3cm+5cm angezeichnet und nach unten 7cm+5cm. Jetzt steht der Rohling wieder auf dem Balkon unt trocknet etwas vor sich hin. Ich habe ihn dazu mit Kabelbindern auf einen anderen Stamm gespannt. Aber ich gehe davon aus, dass das vollkommen sinnlos ist. Wenn es den Rohling verziehen will, werden die 2 lausigen Kabelbinder absolut nichts dagegen machen können. Spannungen im Holz sind so stark, die kann man nicht duch einspannen bändigen. Irgendwann kommen sie eh durch. Da ist es mir lieber, ich weiß gleich am Anfang, wo der Hase hinläuft, als erst später beim Tillern, wenn ich nirgendwo mehr Reserven habe. Heute Abend hole ich den Rohling in die Wohnung und lege ihn in das kühle Schlafzimmer. Dort kann er sich an die Wohnungsluft gewöhnen und langsam weitertrocknen. Im Laufe der Woche werde ich noch die Breite von Griffbreite auf 1,5cm an den Tips tapern. Achja, ich habe den Rohling mittlerweile auch auf 1,8m gekürzt. Dabei sind ein paar komische Stellen an den WA-Enden weggefallen. Das sollte man bedenken, wenn man den Bogen in den 2m langen Rohling legt. Was weg kann, sollte auch weg. ;)

Hier ein paar Bilder dazu:

Bild

Nicht ganz auf dem Markkanal:
Bild

leichter Reflex:
Bild

Hier mal die Bauchansicht:
Bild

Das feuchte Ebereschenholz ließ sich wunderbar mit dem Schweifhobel und dem Ziehmesser bearbeiten. Das ging wie in Butter.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Beitrag von Firestormmd » 21.01.2015, 07:56

Weiter geht es mit dem Wurfarmprofil. Hier erstmal meine Ausgangswerte:

Oben 2,5cm:
Bild

Unten 3,1cm:
[url=https://flic.kr/p/qAGpHz]Bild

10cm nach dem Griffende bzw. 5cm nach den Fadeouts habe ich begonnen die Wurfarme gleichmäßig auf 1,5cm an den Tips zu tapern. Das mache ich nach Gefühl. Den Stift halte ich dabei zwischen Daumen und Zeigefinger und fahre mit dem Daumennagel an der Seite des Wurfarmes vorbei und gebe langsam immer mehr Stift frei. So bekommt man eine Freihand-Kontur des Wurfarmes. Auf diese Weise werden Wellen und Äste mit umschifft.
Unten (oder war es oben?):
Bild

Oben:
Bild

Dann wird das ganze mit dem Ziehmesser weggeschnitten. Der Schweifhobel geht aus ganz gut, aber mit dem Ziehmesser hat man einfach ein besseres Gefühl. Beim Hobel wird alles zu glatt, mit dem Messer kann man den Konturen besser folgen.

Bild

So sieht es nun von der Seite aus:

Bild

Dann schneide ich noch mit dem Ziehmesser die Kanten der Wurfarme ab, damit ich später ein rundes Profil bekomme:

Bild

Bild

Die Waage sagt 557g bei 1,8m Länge. Der Rohling ist noch recht feucht. Eberesche ist ein relativ leichte Holz wie mir schein. Ein vorsichtiger Bodentiller bestätigt auch, dass das Zuggewicht nicht besonders hoch werden wird. Aber mal abwarten, was er dann bei 1,6m und Recurves sagt. Jetzt liegt der Rohling im Schlafzimmer und gewöhnt sich an die trockene Wohnungsluft.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Beitrag von Chirion » 21.01.2015, 08:58

Hast du 2 identische Stängel oder is da was doppelt :)

Spannungen im trocknenden Holz sind stark, das ist richtig, allerdings sind sie durchaus beeinflussbar, Beim Trocknen verfestigen sich Bestandteile des Holzes sodass es möglich ist eine Form ins Holz zu trocknen, je nach Holzart hält das unterschiedlich gut, nach meinen Beobachtungen hält, Holz das sich gut heiß biegen lässt auch eingetrocknete Formen sehr gut.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Beitrag von Markus » 21.01.2015, 08:59

Chirion hat geschrieben:Hast du 2 identische Stängel oder is da was doppelt :)
.


Da WAR was doppelt :D :D

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Beitrag von Gornarak » 21.01.2015, 09:28

Und ich dachte meine 4,5 cm am unteren Ende wäre dünn ...

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Beitrag von benzi » 21.01.2015, 09:34

sieht gut aus! danke für die ausführliche Beschreibung zur Verrundung!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
AlexM
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.09.2014, 13:45

Re: Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Beitrag von AlexM » 22.01.2015, 07:47

Danke für die vielen Fotos!
Ich freue mich immer wenn es hier weiter geht. Bei mir dauert es leider noch etwas bis ich weiterbauen kann.
Am Dienstag haben wir mit dem Bau am Schnitzbock begonnen und Freitag geht es weiter. Eigentlich ist das Teil schnell gebau, aber uns fällt in der Werkstatt echt das Gesicht ab bei der Kälte, steife Finger usw..

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Saplingbow 7, Firestormmd - Eberesche

Beitrag von Firestormmd » 22.01.2015, 12:16

Danke für den Zuspruch bisher!

Meine Arbeitszeit an dem Bogen bisher war übrigens maximal eine Stunde. Am längsten hat wohl das Entrinden gedauert, aber uch nur, weil ich meine Malerspachtel nicht gefunden habe und ich deswegen ganz vorsichtig mit einem Taschenmesser gemacht habe. Dadurch, dass der Stamm nur 2,5-3cm dick war, geht alles sehr schnell und leicht. Bei Stämmen über 5cm dauert alleine das Form geben viel länger.

Ein 20cm Reststück, was ich zur Kontrolle auf die kalte Heizung meiner Wohnstube gelegt habe, ist übrigens ganz schön zerrissen. Ich werde den Bogen also nun häuffiger auf Risse kontrollieren und die Fadeouts und die Enden vorsorglich nochmal mit Leim einschmieren.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2015“