Saplingbow 8, fatz

Threads und Präsentation zum 8. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
B' patient
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 29.10.2013, 17:00

Re: Saplingbow 8, fatz

Beitrag von B' patient » 09.02.2016, 18:43

Hallo Fatz,
dein Bogen gefällt mir echt gut, auch der Kreistiller des Würmlings sieht schön gleichmäßig aus. Auf den Bildern sieht er irgendwie über die gesamte Länge sehr gleichmäßig dick bzw. eher dünn aus. Ein schöner, schnörkelloser, grazil wirkender Bogen.

Kannst du mal erklären wie du den Griff vernäht hast? Wie bekommt man das Leder fest anliegend und kann trotzdem noch nähen? Außer einer Fake-Naht auf nur einem Lederende und das Leder dann aufgeklebt, habe ich keine Idee wie ich das machen würde. Oder ist es im Endeffekt leichter als ich es mir im Moment vorstellen kann? Jedenfalls gefällt mir das Griffleder in seiner Schlichtheit seeehr gut.

Gruß B' patient
Glück ist kein Fertigprodukt, es entsteht aus unserem eigenen Handeln.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 8, fatz

Beitrag von fatz » 09.02.2016, 19:38

Er wird zu den Enden schon ein bissl duenner, aber durch die pyramidale Anlange und die Schlangenenden ist's nicht so viel.

Ein schöner, schnörkelloser, grazil wirkender Bogen.

Danke. Genau so muss ein Bogen fuer mich sein. 100% Funktion, dann erst Optik. Aber das sieht jeder anders.

Wie bekommt man das Leder fest anliegend und kann trotzdem noch nähen?

Auf die Frage wart ich eigentlich seit 2 Tagen ;D
Eigentlich ist das ganz easy: Leder ausschneiden, so dass die Enden sich fast beruehren, wenn du's um den Bogen legst. D.h. von Lochreihe zu Lochreihe hast du ca 10mm Abstand. Leder nass machen und zusammennaehen. Eine gebogene Nadel und eine Spitzzange sind auch mit Vorlochen hilfreich. Leder nochmal richtig nass machen und auf den Bogen schieben. Nass dehnt sich das genug, dass es draufgeht und dann fest draufsitzt. Ich hab zum Nassmachen Spiritus verwendet, weil ich noch im feuchten Zustand leicht mit Bezin verduennten Pattex drunterspritzen (Spritze mit dicker Kanuele) wollte und das sich mit Wasser beisst.

Also nix Fake, sondern solides Handwerk ;D
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Saplingbow 8, fatz

Beitrag von Tom Tom » 09.02.2016, 19:46

Solides Handwerk? *HUST* ;D

Alles nur Leut-Verarscherei^^. Aber schön gemacht. Bei meinem siehst wenigstens das ichs net kann

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
B' patient
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 29.10.2013, 17:00

Re: Saplingbow 8, fatz

Beitrag von B' patient » 09.02.2016, 20:06

Hallo Fatz,
schönen Dank für deine Erklärung. Coole Sache das ist.
Es wird ja eventuell nicht bei jedem Bogentyp funktionieren, aber ich werde es jedenfalls demnächst mal probieren.

Gruß B' patient
Glück ist kein Fertigprodukt, es entsteht aus unserem eigenen Handeln.

Benutzeravatar
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 24.03.2013, 15:08

Re: Saplingbow 8, fatz

Beitrag von Bogenhannes » 09.02.2016, 21:39

Haste schön gemacht. Aber 171cm Länge und 31" sind schon krass ...
Man siehts dem Bogen auch an, obwohl du ihn gut getillert hast knickts allhier janz sacht:
fatz.jpg
Etwas weniger Biegung in der Mitte wäre netter auf Dauer...(für den Bogen)

Wieviel Set hast du denn nun?

Nix für ungut, aber ich wollte dich mal darauf hinweisen... :)

Grüße
Johannes
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 8, fatz

Beitrag von fatz » 09.02.2016, 21:54

@Tom: nix hust! Der Griff ist erste Sahne, da lass ich nix drauf kommen. Ueber den Rest koemma reden ;D

@Bogenhannes:
Dass der Auszug krass grenzwertig ist weiss ich. Der Pruegel war halt nicht laenger. Deswegen werden aber meine Affenarme ned kuerzer. Entweder er haelt's aus oder ned. Friss oder stirb. Wenn laenger gegangen waer haett ich ihn auch laenger gemacht.
Und nett ist die kleine Schwester von sch... ;)

Set weiss ich gar nicht genau. Ein bissl reflex war er anfangs. Das ist ziemlich raus. So 4-5cm werden schon sein

Und was den Knick betrifft, ist das aber schon Jammern auf hohem Niveau. Da findest du hier bei mehr als der Haelfte der Praesis deutlich boesere Sachen. Halt meist neben dem Griff, weil den keiner mitbiegen laesst.

@B' patient
solang auf dem Weg vom Tip zum Griff keine Stelle hergeht, die mehr Umfang als der Griff hat geht's. Flachboegen sind aber eh ned so mein's
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 24.03.2013, 15:08

Re: Saplingbow 8, fatz

Beitrag von Bogenhannes » 09.02.2016, 22:06

fatz hat geschrieben:Und was den Knick betrifft, ist das aber schon Jammern auf hohem Niveau.

Verstehe es als nett gemeinten Hinweis, der deine Qualiät (und die des Bogens) nicht infrage stellen soll.
Natürlich ist meine Kritik deinem Niveau angemessen ;)
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 8, fatz

Beitrag von fatz » 09.02.2016, 22:18

Danke. Fuer den dritten Bogen, den ich unter "passt halbwegs" einsortieren wuerde ist das denk ich OK. Alles davor waren eh Brennholzversuche.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
silent-hill
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 492
Registriert: 17.09.2014, 17:21

Re: Saplingbow 8, fatz

Beitrag von silent-hill » 09.02.2016, 22:20

Hui, für dass du noch nicht so viele Bögen gebaut hast bist du schon ganz schön selbstbewusst... Ich wünsche deinem Bogen ein langes Leben, ist ein schönes Stück geworden.

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Saplingbow 8, fatz

Beitrag von Klink » 09.02.2016, 22:21

Hut ab.
Genial geworden der Pursche.
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Saplingbow 8, fatz

Beitrag von Rotzeklotz » 09.02.2016, 22:31

Gefällt! Beim Finish kannste dir aber noch ein bischen mehr Mühe geben (zumindest lassen die Detailbilder von den Tipps darauf schließen, ein paar Nahaufnahmen von Rest wären auch schön) ;)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 8, fatz

Beitrag von fatz » 10.02.2016, 20:55

War heute mit Bowster eine Runde auf dem tiefgekuehlten Vereinsparcour schiessen. Das kleine Dinge gefaellt mir. Geht richtig ab und hat gut Bumms. Noch ein bissl ueben damit, dann sollt auch das Treffen noch besser werden...
Bowster meinte uebrigens, dass die Biegung im Griff live besser aussieht, als auf dem Foto.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 474
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Saplingbow 8, fatz

Beitrag von Coal » 16.02.2016, 08:26

Also mir gfallts, die Schlehe.
Grüße
Coal
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 8, fatz

Beitrag von Chirion » 16.02.2016, 09:05

Nun wenn du gedenkst mehr Bögen zu bauen und die dann möglicherweise nicht ausschließlich für dich selbst, wirst du irgendwann von selbst drauf kommen dich mehr am Holz als an deinen Armen zu orientieren. :)
Ein Bogenbauer muss zum Einschießen seiner Bögen in der Lage sein mit einem Auszug zwischen 20 und 32 Zoll und unterschiedlichem Zuggewicht so zu schießen, dass er, erstens den Bogen reproduzierbar nicht überzieht, auch wenn er nur 22" hat und der den du gleich darauf schießt 31" und umgekehrt und zweitens, dabei gut genug damit schießen um die Feinabstimmung am Bogen machen zu können.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 8, fatz

Beitrag von fatz » 16.02.2016, 09:48

Hä?? Was stoert dich dran, wenn ich einen Bogen fuer mich baue und den grenzwertig auslege um mal zu sehen wie weit ich gehen kann, statt eine Flitsche als schoenen Wallhaenger zu bauen? Der einzige, den ich kenne, der einen kurzen Auszug hat, ist der Bowster und der baut sich seine Boegen selber. ;)
Ich bin durchaus in der Lage einen Bogen nicht zu ueberziehen (wobei der hier m.E. nicht ueberzogen ist. Zumindest schiesst er immer noch genauso geil wie am Anfang) aber das war hier halt keine Option.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2016“