Saplingbow 8, Neumi

Threads und Präsentation zum 8. Saplingbow-Turnier
Antworten
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Saplingbow 8, Neumi

Beitrag von Neumi » 02.01.2016, 16:44

Tach, hier hab ich 2 Hölzer und alles iss anders, als geplant - macht aber nix. Eigentlich wollte ich ne Esche, ich weiß auch wo viele stehen, hab aber noch keine in der passenden Grösse gefunden. Deswegen wollt ich am nächsten Platz Hasel holen, hab aber keinen passenden gefunden, dafür aber Hartriegel und da steht noch deutlich mehr und viel geraderes - der Platz iss gespeichert.

Holz 1: Hartriegel / Cornus sanguinea
Habitat - Hartriegel.jpg
Das Habitat
Blätter - Hartriegel.jpg
Alte Blätter
Knospen + Früchte - Hartriegel.jpg
Alte Früchte und Knospen
Krummer Hund - Hartriegel.jpg
Ein echt krummer Hund - schau mer mal, was draus wird
Eigentlich muss man das Stück nur ein-, zweimal biegen und dann passt das. Vorausgesetzt, dass die Biegerei klappt.
Stirnseite dick - Hartriegel.jpg
Stirnseite
Rinde_02 - Hartriegel.jpg
Rinde_02
Layout - Hartriegel.jpg
Das grobe Layout aufm Rücken
Rohling_01 - Hartriegel.jpg
Und befreit von allem Ballast


Holz 2: Gemeine Hasel / Corylus avellana - Den dicken Prügel hab ich sozusagen als Backup geholt - von dem Platz wußte ich, dass da einiges an dicker Hasel steht. Den exakten Strauch konnt ich wegen üblem Dickicht nicht fotografieren.
Habitat - Haselnuss.jpg
Das Habitat
Stave - Haselnuss.jpg
etwas Reflex und ziemlich gerade, könnte was kräftiges draus werden

Hier hab ich vergessen die Blätter usw. zu fotografieren - ma wird halt net jünger :o

Morgen wird der Hartriegel zum ersten Biegeversuch eingeladen - mal sehen ob's klappt.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Saplingbow 8, Neumi

Beitrag von Benedikt » 02.01.2016, 16:55

Na viel Spaß beim Hartriegel biegen :D
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 24.03.2013, 15:08

Re: Saplingbow 8, Neumi

Beitrag von Bogenhannes » 02.01.2016, 17:53

Dampfbiegen in grünem Zustand soll doch noch funktionieren.
Ich hatte es noch nicht nötig.
Zeig uns wie´s geht Neumi :)
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 8, Neumi

Beitrag von Neumi » 02.01.2016, 19:20

Die erste Dampf-Biegung habe ich dann doch schon mal gemacht. Morgen sehe ich dann wieviel die 1. Biegung zurück geht und dann kommt auch gleich noch die 2. Biegung dran.
Biegung01 - Hartriegel.jpg
Hartriegel 1. Biegung

Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 8, Neumi

Beitrag von Chirion » 03.01.2016, 14:14

Gratuliere zur ersten Biegung, den Bast bekommst übrigens wenn er erst mal angetrocknet ist fast gar nicht mehr runter, wenn du ihn nicht als Effekt drauflassen willst muss der so schnell wie möglich weg.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 8, Neumi

Beitrag von Neumi » 03.01.2016, 19:32

Hallo, danke für den Tipp bez. des Bast Chirion. Ich weiß noch nicht wie der Rücken wird, erst mal schauen, dass es überhaupt ein Bogen wird :)
Heute habe ich den Hartriegel nochmal gebogen und eingespannt - Morgen wird nochmal gebogen, mal sehen was passiert.

Dämpfen_02 - Hartriegel.jpg
Dämpfer
eingespannt - Hartriegel.jpg
Hartriegel eingespannt

Dann habe ich mal den Hasel reduziert

Dicke Seite - Haselnuss.jpg
Die dicke Seite des Hasel-Prügels
reduziert - Haselnuss.jpg
So sieht der Hasel jetzt aus


Morgen gehts weiter - Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 8, Neumi

Beitrag von Neumi » 04.01.2016, 16:44

Guten Tag, ich habe vor ein paar Minuten die Zersägung des Hartriegl angeordnet und direkt umgesetzt >:)

Ende - Hartriegel.jpg

Eine Biegung sollte es noch werden, um eine für mich sehr ungünstige deflexe Stelle zu korrigieren und das hat nicht so geklappt wie geplant. Aber nicht, weil sichs nicht hätte biegen lassen, sondern weils Holz sich beim kochen ein paar cm in die alte Lage zurückgezogen hat und ich es dann nicht innerhalb der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit geschafft habe das Holz in die Hilfskonstruktion einzuspannen. Und dieser Umstand hat dann einen Wutanfall nach sich gezogen und zur sofortigen Exekution des Hartriegel geführt - so isses halt manchmal ::)
Macht aber nix weil ich 1. noch den Hasel habe und 2. Morgen entweder die ursprünglich geplante Esche hole oder einen Weißdorn. Mal sehn.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 8, Neumi

Beitrag von Neumi » 04.01.2016, 18:54

Sooo, der Zorn ist verraucht und 1 Stück des zersägten Hartriegel, das gedämpft und gebogen war, kommt jetzt in meine Baukammer, wird abgelegt und die Umrisse angezeichnet. Mal sehen wie sich das Holz verändert, verzieht oder auch nicht und wie es reisst. Die Arbeit soll ja nicht nur für die Biotonne gewesen sein.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Saplingbow 8, Neumi

Beitrag von Ilmarinen » 04.01.2016, 20:50

Na, dann schon mal ein kleines Beileid und viel Erfolg mit dem Hasel.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
B' patient
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 29.10.2013, 17:00

Re: Saplingbow 8, Neumi

Beitrag von B' patient » 05.01.2016, 02:16

Hallo Neumi,
wir haben ja gerade erst angefangen und noch ist alles möglich.
Das nächste Mal B' patient
Glück ist kein Fertigprodukt, es entsteht aus unserem eigenen Handeln.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 8, Neumi

Beitrag von fatz » 05.01.2016, 07:44

Hab's mir schon gedacht, wie ich gelesen hab, dass du Hartriegel biegen willst. Hab da auch noch keine nennenswerte bleibende Biegung hingebracht. Weder wie Boegen noch bei Pfeilen. Ich nehm jetzt einfach welchen, der die passende Form hat.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 8, Neumi

Beitrag von Neumi » 05.01.2016, 09:53

Hallo Fatz, da hab ich wohl was wichtiges zu erwähnen vergessen: Ich hatte an einer Stelle gedämpft, die zum Teil schon gedämpft war. Und genau das war mein dusseliger Fehler. Es war klar, dass sich an so einer Stelle das Holz wieder in die alte Lage zurück zieht. Das Probestück hat sich über Nacht noch keinen mm verzogen. Ich bin überzeugt, dass man Hartriegel dauerhaft biegen kann.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 8, Neumi

Beitrag von Chirion » 05.01.2016, 11:11

Na mit dem Hartriegel wirst jetzt wohl in die offene Klasse wechseln müssen, ohne Laminieren wird da nicht mehr viel ;D


Was das biegen betrifft ich hab ja auch einen Hartriegelstecken im Rennen und werd deine Theorie in den nächsten Tagen überprüfen...
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 8, Neumi

Beitrag von Neumi » 05.01.2016, 14:14

Laminieren ;D ;D - bin mal gespannt wie die Biegerei bei Dir klappt - ich hatte auf alle Fälle jeweils ca. 45 Min. mit sprudelnd kochendem Wasser gedämpft. Dein Hartriegel liegt ja jetzt schon 3 Tage, das biegen sollte also nicht mehr funktionieren.

Weiter gehts - Holz 3: Gemeine Esche / Fraxinus excelsior
Habitat - Esche.jpg
Das Habitat. Der Seitentrieb isses
Stave - Esche.jpg
Der Stave - schön gerade
Durchmesser 10 cm - Esche.jpg
Durchmesser am dicken Ende
Rinde - Esche.jpg
Die Rinde
Knospen - Esche.jpg
Die Knospen
Jahresringe - Esche.jpg
Die Jahresringe
Gut, dass der Seitentrieb die 10 cm Durchm. hat, denn die letzten ca. 9 Jahre gings dem wohl nicht mehr besonders gut und die superdünnen Ringe müssen auf jeden Fall weg. Es ist auch so, dass der Seitenast wohl schon angefangen hatte Oben abzusterben - ich hab fast keine Knospen finden können und fast alle Triebenden waren verdorrt. Schau mer mal was wird. Jetzt muss ich aber erst mal schauen, wie ich den Bogen da rein lege, dass er möglichst gerade ist.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 8, Neumi

Beitrag von Chirion » 05.01.2016, 14:36

Liegt seit den 3 Tagen als ganzes mit Rinde im Freien wir hatten die letzten 3 Tage durchgehend unter Null, sollte also so gut wie frisch gesägt sein.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2016“