Saplingbau 8 Mühle

Threads und Präsentation zum 8. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbau 8 Mühle

Beitrag von Mühle » 07.02.2016, 17:24

Hallo alle zusammen!
Meinen kürzeren Bogen von den zwei Hälften hab ich fertig, denke ich zumindest.Der sollte eigentlich zum
üben sein,aber wenn ich erst mal angefangen habe, will ich auch Ergebnisse sehen! Auf zum Endspurt!
Gruß Mühle
Dateianhänge
der Kurze beim Tillermn 002.jpg
noch einmal vereint, wie damals als Sapling
der Kurze fertig 001.jpg
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbau 8 Mühle

Beitrag von Mühle » 07.02.2016, 17:25

Sorry das Bild sollte es sein
Dateianhänge
der Kurze fertig 002.jpg
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbau 8 Mühle

Beitrag von Mühle » 09.02.2016, 22:58

Schönen Abend alle!
Die Zeit verstreicht und ich hoffe, daß ihr wie ich auf der Zielgeraden seit. Man könnte wahrscheinlich noch eine
Weile dran rumschleifen, aber wenn er sich gut biegt und schiessen läßt, ist Zeit los zu lassen. Also, die längere
Hälfte, "der Faforit" ist nun auch fertig.
der Faforit fertig 001.jpg

der Faforit fertig 002.jpg

Alle verwendete Werkzeuge und Hilfsmittel noch mal: Flex mit Sägeblatt zum schlitzen, Hammer und Keile zum Spalten;
Bleistift, Zollstock, Schnur und Geodreieck zum,Aufzeichnen;Zieheisen, Raspel, Taschenmesser, Schleifpapier und
Kettenfeile zum Materialabnahme; HLP für meine Richtversuche; Öl zur Oberflächenbehandlung. Ich glaub, das wars!
Zum Schluß möchte ich noch sagen, die Zeit reicht vollkommen aus um funktionstüchtige Bögen zu bauen.Der milde
Winter hat die Sache noch begünstigt. Wenn man keine beheizte Werkstatt o.ä. hat, kann es unter Umständen
recht hart werden! Ich habe mir die Sache erschwert, indem ich den Sapling so gespalten habe, daß ich zwei krumme
Hälften hatte und zu früh an den Bogenenden seitlich Material weggenommen habe. Hatte ich nachher für den
sehnenverlauf keinen Spieraum mehr, und erst biegen wernn der Stab schonm trocken ist. Ansonsten geht er wieder
zurück. Das hab ich gelernt.Das ist die eine gute Sache und die andere war, daß sich meine Frau gefreut hat:"Endlich
ist dieser blöde Ast weg, wo man sowieso nicht an die Kirschen ran kam und im Sommer der Fischreiher drauf saßund
die Kois im Teich auspioniert hat".
mfG Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbau 8 Mühle

Beitrag von Mühle » 13.02.2016, 16:32

Hallöchen!
Ein Bild hab ich noch.Mein sogenannter Faforit ist fertig, eingeschossen und geölt.Dann werd ich mich mal an der
Präsi versuchen.
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbau 8 Mühle

Beitrag von Mühle » 13.02.2016, 16:46

der Faforit Ende 001.jpg
noch mal zurück an seinen Geburtsort
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbau 8 Mühle

Beitrag von fatz » 13.02.2016, 18:20

Sauberes Paddel! Oder hast da beim Skalieren Breite und Hoehe verwechselbuchselt ;)
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbau 8 Mühle

Beitrag von Mühle » 13.02.2016, 23:24

Ja, da ist wohl was schief gelaufen, beim Anpassen der Pixel.Computer und ich werden wohl nie dicke Freunde.
gruß Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Saplingbau 8 Mühle

Beitrag von Rotzeklotz » 15.02.2016, 20:05

Auch hier: hübsche Bögen!
Ich denke, für die nächsten kannst du dir noch ein bischen mehr zutrauen und etwas schmaler als 5cm bauen, das Holz sollte es verkraften ;)

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2016“