Saplingbow 8, Coal

Threads und Präsentation zum 8. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 474
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Saplingbow 8, Coal

Beitrag von Coal » 02.01.2016, 19:47

Eine Schlehe vom Waldrand und eine Haselnuss aus dem Auwald sinds geworden. Die Fotos der Triebspitzen hab ich verbockt :-\ aber ich glaub man erkennt die beiden auch so.
Dateianhänge
IMG_0757bearb.jpg
und per Hacke erschlankt
IMG_0756bearb.jpg
vermessen
IMG_0755bearb.jpg
die Ausbeute
IMG_0750bearb.jpg
und nachher
IMG_0749bearb.jpg
Haselnuss vorher
IMG_0745-bearb.jpg
Da wart die Schleh im dichten Gestrüpp
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 8, Coal

Beitrag von Chirion » 03.01.2016, 14:16

Na is doch alles schön gerade und sieht ja soweit gut aus, Schlehe wird wahrscheinlich beim Trocken bauchseitig im Griff längs reißen.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 474
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Saplingbow 8, Coal

Beitrag von Coal » 03.01.2016, 15:23

Das fürcht ich auch, mal sehen was sich machen lässt. ::)
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1289
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 8, Coal

Beitrag von Kemoauc » 04.01.2016, 01:09

Yo, Man, Coal,
Du hast's gewagt: Schlehe tropfnass .
Mutig!
Wie Chirion schon anmork, am Griff wirds reissen.
Bei den Schlehen, die Ich bisher verarbeitet habe, war vor allem der Rücken rissgefährdet, teilweise hats schon Minuten nach der Entrindung geknackt und dein Griff ist nunmal quasi "Rücken rundum"
Wenn's noch nicht gerissen ist: Enden versiegeln, den Rücken mit verdünntem Holzleim bestreichen, der Bauch is meiner (geringen) Erfahrung nach deutlich weniger rissig.
Viel Glück, Schlehe ist einfach ein geiles Holz mit ordentlich WOPP, wenn's glückt

LG,
Kemoauc.
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5548
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 8, Coal

Beitrag von schnabelkanne » 04.01.2016, 06:56

Seruvs, hast zwei schöne Stücker erbeutet, besonders die Schlehe ist echt gerade - ist schwierig so ein gutes Stück zu finden.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 474
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Saplingbow 8, Coal

Beitrag von Coal » 04.01.2016, 14:56

@Kemoauc - Glück werd ich wohl brauchen.Noch ist alles im grünen Bereich.
@Schnabelkanne - Die Schlehe ist mir in dem Heckengewirr auch gleich ins Auge gestochen ;D
LG
Coal
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1289
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 8, Coal

Beitrag von Kemoauc » 05.01.2016, 20:34

@Coal+Schnabelkanne: Gestern hatte es mir eine einzige, nicht zu abenteuerlich gewachsene Schlehe angetan.
Kurz vor dem Schnitt sah Ich's: im oberen Bereich 3 schöne große Pilze.
Grrrrrmbbbll.
Jetzt muß Ich wohl noch ein bißchen tiefer ins Gebüsch.
Die Schlehe wird jetzt wohl bei mir zu einer fixen Idee bei mir.
Mal sehen, was Morgen die Hecke hergibt.
LG,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Saplingbow 8, Coal

Beitrag von Benedikt » 06.01.2016, 14:13

Die Schlehe reisst. Mindestens im Griff, wenn du nicht vorsichtig bist, auch sonstwo.
Ich würd die so schnell es geht auf Bogenmaße runterarbeiten und festzwingen.
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 474
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Saplingbow 8, Coal

Beitrag von Coal » 06.01.2016, 17:15

Benedikt hat geschrieben:Die Schlehe reisst. Mindestens im Griff, wenn du nicht vorsichtig bist, auch sonstwo.
Ich würd die so schnell es geht auf Bogenmaße runterarbeiten und festzwingen.


Ist meine erste Schlehe und ich dachte mir schon wegen Gewicht und Feuchtigkeit, dass eine Trocknung innerhalb von einigen Wochen, den Stave zerlegen wird. Oder meinst dass das langsame trocknen auch nicht hilft?.
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1289
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 8, Coal

Beitrag von Kemoauc » 13.01.2016, 01:02

Ei, Coal,
nur Mut, Schlehe ist ein pööhses Gewächs.
Meine erste hab ich mit Flex und Fächerscheibe getillert, nachdem die fiesen Hartholz-Stacheln darin meinen Flint geschartet hatten.
War mein erster "Griffloser" Bogen, alles auf Gleichmaß runtergeflext, dann nach und nach getillert. Mit der Flex.
Ergebnis: ein 45#er mit 28" Auszug und lächerlichen 154cm Länge mit einem Faible für Pfeile >35gramm oder mehr.

Die Griffzone ist in der Mitte ca. 2mm dicker als die angrenzenden Regionen und damit nahezu steif.
Seitlich leicht (!) veschmälert.

Also: falls Du's noch nicht getan hast, mach den Griffbereich dünner,dann ist die Rissgefahr deutlich geringer.
Und ja: Trockne ihn langsam, das hilft, hin und wieder einölen mit Salatöl o.ä. , das verzögert die zu schnelle Trocknung der Oberfläche.
Viel Glück,
Lg,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 474
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Saplingbow 8, Coal

Beitrag von Coal » 01.02.2016, 22:18

Die Schlehe ist trotz langsamer Trocknung, wie zu befürchten war, in Griff und Fadeout gerissen. Ich hab sie vorerst beiseite gelegt, aber noch nicht aufgegeben.
Also muss es Plan B werden. Der Haselstave. Der hat sich beim trocknen um ca. 45 Grad in Längsrichtung gedreht und im Griff geknickt. Die Drehung mit Dampf halbwegs rausbekommen und den Knick mittels wolfschem Keil behoben.
Dateianhänge
IMG_0874bear.jpg
Einige Pfunde müssen noch runter
IMG_0873bear.jpg
Erstmals am Tillerbaum
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Saplingbow 8, Coal

Beitrag von Ilmarinen » 01.02.2016, 22:31

Sieht schon schön aus auf den ersten paar Zoll Auszug.
Nur weiter so, dann wird der echt schön.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 474
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Saplingbow 8, Coal

Beitrag von Coal » 10.02.2016, 18:15

Wegen stümperhafter Pressung ist die Verleimung beim Wolfschen Keil aufgegangen. Neuerlich verleimt und mit Holzdübel zusätzlich gesichert.
Dateianhänge
IMG_0956bear.jpg
und währenddessen
IMG_0955bear.jpg
Bogenbauch vor dem Tempern
IMG_0953bear.jpg
Wurfarmenden verschlanken
IMG_0961bear.jpg
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Saplingbow 8, Coal

Beitrag von ralfmcghee » 10.02.2016, 22:18

Hier kann man jeden Tag etwas lernen. Bisher hatte ich keine richtige Vorstellung davon, wie ein Wolfscher Keil funktioniert. Mit Deinem Foto habe ich es kapiert. Nebenbei sieht das auch noch gut aus. Danke für's Zeigen! :)

Und natürlich viel Erfolg für Dein Projekt!
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5548
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 8, Coal

Beitrag von schnabelkanne » 10.02.2016, 22:26

Servus, schön geworden der Wolfsche Keil, hat er den Namen von Micha Wolf - oder ist die Namensgleichheit nur Zufall.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2016“