Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Threads und Präsentation zum 8. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von Chirion » 26.01.2016, 08:52

Sollen so zwischen 40 bis 50# werden, hab aber keine Ahnung was er wirklich haben wird, ich hab die Form noch nie gebaut und kann also nur raten wo ich mit den Materialstärken vom Zuggewicht her hinkomme. Auf Oberflächenvergrößerung durch Rillenverzahnung hab ich verzichtet weil das Holz noch nicht wirklich trocken war als das Horn draufgekommen ist, die Klebefuge muss in diesem Fall arbeiten können. Eine optimale Passung der Rillen verdoppelt die Oberfläche, allerdings wenn die Rillenpassung schlecht ist hat sie den gegenteiligen Effekt, dann verkleinert sie die effektive Klebefläche. Ich habe keine Ahnung ab welchen Zuggewicht die Oberflächenvergrößerung zwingend notwendig ist, auch aus den Fundbefunden über die ich gelesen habe ergibt sich da kein einheitliches Bild es gibt Bogenfunde die eher zart wirken mit Verzahnung der Klebeflächen und dann wieder ziemliche Prügel die nicht verzahnt sind
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von Chirion » 07.02.2016, 15:48

Knochenarbeit:

Erste Biegeversuche mit dem Komposit sind gut verlaufen der Bogen scheint auch ohne großes Tillern schon ganz gut im Gleichgewicht.
Allerdings hat sich ein Problem gezeigt das als solches zwar einfach zu beheben ist mich allerdings zeitlich massiv in Bedrängnis bringt.
Wie ich bereits befürchtet hatte war der Holler im Griffbereich nicht wirklich dick sodass der Griff mitbiegt, das muss ich ihm abgewöhnen.

knochen1.jpg
und da kommen diese Freunde ins Spiel


knochen2.jpg
Knochenplättchen zur Griffverstärkung


knochen3.jpg
und auch gleich noch für die Tips


die Knochen werden mit der Bandsäge geschnitten und die Form mit dem Bandschleifer rausgearbeitet

knochen4.jpg
ach ja es stinkt, es staubt und es nervt


knochen5.jpg
aber schließlich sind die Plättchen alle angepasst


knochen6.jpg
sie werden mit Hasenhautleim verklebt und mit Gummiband streng aufgepresst


nach 24h Trocknungszeit kommt der Gummi runter

knochen7.jpg
Die Plättchen am Griff


Die Fugen vorne am Griff werden noch mit Hornstreifen geschlossen, aber dafür muss ich die Knochenplättchen noch ein wenig aushärten lassen

knochen8.jpg
Die Plättchen an den Tips


die Zeit wird wirklich etwas knapp
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von alfred33 » 07.02.2016, 18:07

Cool,
hau rein... Morgen wirst eh keine Zeit haben :D
Gruß
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7487
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von benzi » 08.02.2016, 11:12

das ist der einzige thread den ich in diesem Turnier verfolge! (aus Zeitmangel! alle hätten es verdient!!!)
ich drücke alle Daumen! und bin total gespannt!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von Chirion » 14.02.2016, 19:27

So nachdem der Komposit in Ruhe trocknen darf, hab ich mich gestern daran gemacht den kleinen Hartriegel für die traditionelle Klasse zu machen.

hbau1.jpg
das war nochmal der Ausgangsstecken vor dem Trockenen


hbau3.jpg
hat sich beim Trocknen dann doch ein wenig verzogen


hbau4.jpg
gleich mal ein wenig verschlanken, und ein 5 Eck Profil verpasst


hbau6.jpg
sieht schon besser aus


hbau7.jpg
jup, das könnte gehen


hbau2.jpg
nach ein wenig Tillern, Die Enden hab bei der Länge oder besser der Kürze des Bogens ich ein wenig steif gelassen um nicht über 90 Grad zu kommern


hbau8.jpg
etwas Hartölwachs und fertig


ich werde auch die weitere Entwicklung des Komposit hier posten
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7487
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von benzi » 15.02.2016, 11:36

@Chirion sorry wenn ich ich es übersehenhaben sollte, komme nur zum Überfliegen....:

was ist aus dem Saami geworden?

liebe Grüße benzi
Zuletzt geändert von benzi am 15.02.2016, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von Chirion » 15.02.2016, 12:21

Kommt noch, wird außerhalb der Turniers gefertigt, die Hölzer liegen bereit und ich werd den in den nächsten Wochen mal zusammenleimen, ich mach dann einen eigenen Thread auf dafür.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von Neumi » 15.02.2016, 16:46

Hallo Chirion, da haste aber hübsche, kleine Fingernägel an den Hartriegel gebaut. Gefällt mir sehr gut.

Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von Chirion » 16.02.2016, 08:35

jo die Dinger sind wirklich winzig, da waren meine eigenen Fingernägel nach der Bearbeitung am Bandschleifer auch auf Doppelnull zusammengeschliffen. :)
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2016“