Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Threads und Präsentation zum 8. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von Neumi » 03.01.2016, 22:41

Hallo Chirion, cooles Projekt, ich bin echt gepannt, wie es weiter geht und wie es zum Schluss aussieht - gutes Gelingen. Und auf den Hartriegel bin ich natürlich auch gespannt.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Nevis
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2015, 22:41

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von Nevis » 03.01.2016, 23:47

Wo ist denn hier der "Like-Button" ? ;D ;D ;D

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von Chirion » 04.01.2016, 09:14

Nun da kommen noch einige Probleme auf mich zu, aus zeitlichen Gründen muss da Holz und Sehne gemeinsam trocknen und auch das Horn. Wobei ich ein Teillaminat Horn und den Bereich der Schihas mit Hartriegellaminat plane. Fakt ist das ich bei nicht ganz trockenem Holz kein Epoxy sondern ausschließlich Hautleim verwenden kann was wiederum die Trockenzeiten massiv verlängert...Dazu kommt, daß der Holler, wie ja nicht selten, einen leichten Drehwuchs hat, das kann natürlich dazu führen das sich der ganze Rahmen beim Trocknen fürchterlich verzieht. usw.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von Chirion » 05.01.2016, 09:24

Mich plagt der furchterregende und dramatische Männerschnupfen..... Gestern mal in der Werkstatt nachgesehen und leider feststellen müssen, dass die zweite Hollerleiste sich schon nach 2 Tagen um gute 30 Grad eingedreht hat ...nicht so gut weil damit wie ich bereits befürchtet habe feststeht, dass sich der Hollerrahmen massiv verziehen wird wollen. Normalerweise würd ich den Rahmen jetzt für 2 Monate eingespannt lassen und fertig. Die Option besteht aber nicht. Also kleine Strategieänderung, ich hatte eigentlich vor zuerst die Sehne aufzubringen und ca eine Woche später das Horn. Die Sehne kann ich allerdings nicht aufbringen ohne den Rahmen von der Form zu nehmen. Daher werd ich zuerst das Horn und die Hartriegel Teillaminate aufbringen, da ich dabei den Rahmen auf der Form belassen kann. die längere Zeit auf der Form und der stabilisierende Effekt der Laminatschichten wird hoffentlich ein Verziehen stark einschränken oder ganz verhindern.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
RudBoy
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 03.05.2014, 18:27

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von RudBoy » 05.01.2016, 11:17

Den hab i Grad hinter.mich gebracht den dramatischen und furchterregenden Männerschnupfen :D
Gute Besserung und viel Erfolg bei deinem Projekt :)
LG Rudi
_________________________

Real Bows are made of Wood !

Benutzeravatar
AlexM
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.09.2014, 13:45

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von AlexM » 06.01.2016, 07:10

Bogenhannes hat geschrieben:Tobakspfeife bauen?
Oder doch ein Mölle ;)

Bier trinken, ist doch logisch :). "Schatz? Ich bin mal in der Werkstatt B.... Bogenbauen!" hahaha ;D
Naja, meine Freundin hat nur das Treffen von 2015 gebraucht um das zu durchschauen. Mein Favorit ist das alkoholfreie Erdinger.

Chirion hat geschrieben:Mich plagt der furchterregende und dramatische Männerschnupfen..... Gestern mal in der Werkstatt nachgesehen und leider feststellen müssen, dass die zweite Hollerleiste sich schon nach 2 Tagen um gute 30 Grad eingedreht hat ...nicht so gut weil damit wie ich bereits befürchtet habe feststeht, dass sich der Hollerrahmen massiv verziehen wird wollen. Normalerweise würd ich den Rahmen jetzt für 2 Monate eingespannt lassen und fertig. Die Option besteht aber nicht. Also kleine Strategieänderung, ich hatte eigentlich vor zuerst die Sehne aufzubringen und ca eine Woche später das Horn. Die Sehne kann ich allerdings nicht aufbringen ohne den Rahmen von der Form zu nehmen. Daher werd ich zuerst das Horn und die Hartriegel Teillaminate aufbringen, da ich dabei den Rahmen auf der Form belassen kann. die längere Zeit auf der Form und der stabilisierende Effekt der Laminatschichten wird hoffentlich ein Verziehen stark einschränken oder ganz verhindern.


Deshalb liebe ich dieses Turnier so, endlich kann man guten Bogenbauern über die Schulter gucken! (und hoffen was zu lernen ;)) Viel Erfolg Chirion, danke für die vielen Fotos. Mach weiter so!

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von Chirion » 06.01.2016, 18:33

Morgen wirds weitergehen heut hab ich mich geschont da die blöde Verkühlung mir doch in den letzten beiden Tage zugesetzt hat, die Werkstatt is zwar leicht beheizt aber mehr als 15 Grad sinds nicht und ein wenig zugig ist es auch, aber heut is schon besser deshalb denk ich das ich morgen wieder in die Werkstatt kann.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von Ilmarinen » 06.01.2016, 20:22

Chirion hat geschrieben:... die Werkstatt is zwar leicht beheizt aber mehr als 15 Grad sinds nicht und ein wenig zugig ist es auch...

Ach, wie gerne würde ich mit Dir tauschen. Bei mir hat es höchstens 8°C.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von Chirion » 07.01.2016, 19:07

So heut war mal nochmal Holzbeschaffung und anschließend ein wenig weiterarbeiten

Der Gedanke an den Samenbogen hat mich nicht in Ruhe gelassen deshalb hab ich mir die Frage gestellt wo bekomm ich Kieferndruckholz her, Kiefern wachsen hierorts Unmengen und die haben auch wunderschöne Äste mit sicher super Druckholz in 10-20m Höhe..... Also mal ins Auto und nach frischer Einschlagstelle gesucht, schließlich bleiben die Äste normalerweise liegen...

pinus1.jpg
das sieht gut aus frisch geschnittene Fichten da is sicher auch die eine oder andere Kiefer dabei gewesen


pinus2.jpg
wer sagts denn, ein gerader und über 2m langer Kiefernast


pinus4.jpg
einmal frisch angeschnitten ist sofort das Druckholz sichtbar und die Ringe sind auch sauber fein


das wär mal erledigt jetzt fehlt noch eine Birke aber das ist kein Auftrag....

birke1.jpg
hübsches Birklein


zuhause dann die ersten Schritte der Verarbeitung

birke3.jpg
Durchmesser passt
pinus5.jpg
auch beim Kiefernast


Also dann ans Aufsägen

birke4.jpg


hier noch ein Foto der beiden Birkenhälften mit dem zurechtgemachten Druckholz der Kiefer

sami1.jpg
passt noch nicht so recht zusammen....


birke5.jpg
besäumt und mit dem Hobel überflüssiges Material an der Schnittfläche entfernt..


birke6.jpg
und noch die Rinde runter
Zuletzt geändert von Chirion am 07.01.2016, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von Chirion » 07.01.2016, 19:19

Weiter gings dann mit dem Hartriegel vom letzten mal ich wollt wissen ob das Teil drehwüchsig ist, also hab ich gespalten

hartr1.jpg
kein Drehwuchs, sehr gut


hartr2.jpg
gleich mal besäumt, und zurecht gemacht


hartr3.jpg
der eine der Beiden mit einer Länge von 149 cm wird gleich mit 5-Eckprofil fast auf Bogenmaß gebtacht


die ander Hälfte ist etwas länger und hat auf der einen Seite einen hübschen Reflex nur aus der anderen leider nicht... >:(
aber was nicht passt wird passend gemacht... ;D

hartr4.jpg
schönes Stück Holz


hartr5.jpg
nur von der Seite macht er mich nicht glücklich



da hat mir doch meine Frau ein Haushaltsgerät mit dem sie nicht wirklich zufrieden war(macht zuviel Dampf) in den Keller gestellt, die Gelegenheit un das Teil mal auszuprobieren...


hartr6.jpg
Dampfente... 10 Min angewendet, alle 20 Sek. ein Dampfstoß von 10 Sek und der Hartriegel war schön durch



hartr7.jpg
und hat sich sauber biegen lassen



so noch ein Abschlussfoto vom Tageswerk

sami2.jpg
da stehen sie nun alle und beginnen zu Trocknen


..ach ja hätt ich fast vergessen nochmal schöner das Druckholz der Kiefernastes


pinus6.jpg
ein wenig drübergeschliffen und mit Spucke angefeuert...
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von Heidjer » 07.01.2016, 21:07

Naja, das Saplingturnier soll ja auch eine Inspiration sein und die Profis zum Experimentieren verleiten. ;D ;)

Ich bin gespannt auf Deinen Samibogen.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von Laurinus » 07.01.2016, 22:08

Was ist denn bitteschön eine Dampfente??? Ich will auch sowas!

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von acker » 07.01.2016, 22:11

Also wenn Ihr rumsamt, same ich mit >:)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von Neumi » 07.01.2016, 22:23

Das läuft dann unter den Haushaltsgeräten, die keiner braucht. Aber umso schöner, wenn man dafür ne sinnvolle Nutzungsmöglichkeit findet.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von Chirion » 08.01.2016, 10:26

Ah.... noch einer der den nordischen Komposits nicht widerstehen kann... :)
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2016“