Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Threads und Präsentation zum 8. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von Chirion » 19.01.2016, 19:37

ich hab mich diesmal entschieden die Sehnenfasern eine Spur gröber zu belassen als das letzte Mal, da hab ich sie wirklich Zwirndünn aufgefieselt und ich hatte den eindruck das das zuviel des Guten war.

türk9.jpg
jetzt gehts los


türk11.jpg
rein in die Pampe


türk10.jpg
und rauf damit


in diesem Fall lege ich besonderen wert auf die Kanten, alles bis aufs Horn wird sauber mit Sehnen belegt und die Wurfarme sowie der Griff erhalten zum Schluß eine zweite Schichte.

türk12.jpg
sodala


türk13.jpg
die Sehnenfasern sind im Leim heftig gequollen und das ganze erinnert ein wenig an ein italienisches Nudelgericht




Die Wicklung mit dem Hosengummi mach ich nachdem ich den Belag eine Stunde durchgelieren hab lassen.
Bei dieser Wicklung mach ich nur wenig Zug auf den Gummi, ich will unbedingt verhindern das sich der Sehnenbelag an den Kanten verschiebt oder löst. Beim Föhnen mit dem Haarföhn wird der leim wieder flüssig, die Sehenenfasern werden komprimiert und überschüssiger Leim tritt durch den Hosengummi aus und tropft ab.
Durch die geringe Kompression in diesem Fall, tropft nicht soviel Leim ab wie möglich allerdings immer noch jede Menge und die Kanten sind mir wichtiger.

türk14.jpg
Bild nach dem Ausföhnen paralell zum Bogen sieht man die Menge Leim die da abgetropft ist


türk15.jpg
ich wickel nach 3 Stunden Gelierzeit aus, Snake Jo z.B. erst einen Tag später, das ist Geschmackssache denk ich


türk16.jpg
am Bild ist zu erkennen das sich die Sehenenfasern angelegt haben


so jetzt heißt es trocknen, trocknen und nochmal trocknen
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von Ilmarinen » 19.01.2016, 21:08

Danke für die tolle Bilderfolge. Das ist sehr aufschlussreich.
Hast Du den Holzüberstand an den Nocken nur für's Reflexspannen beim Sehne auftragen gelassen, oder sind die auch später länger als das Horn?

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von Heidjer » 19.01.2016, 22:15

Ein Sehne-Holz-Horn-Komposit in 6 Wochen zum Saplingturnier, Du rockst die Reiterbogenszene. ;D ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1441
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von JuergenM » 19.01.2016, 23:12

Sehr, sehr spannend, bin echt gespannt was daraus wird. Ich drücke dir alle Daumen.
LG Jürgen

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von Chirion » 19.01.2016, 23:33

Ilmarinen hat geschrieben:Hast Du den Holzüberstand an den Nocken nur für's Reflexspannen beim Sehne auftragen gelassen, oder sind die auch später länger als das Horn?


Ich hab die aus mehreren Gründen länger gelassen vor allem aber da ich damit gerechnet hatte das sich der Rahmen verzieht, wenn das der Fall gewesen wäre, hätte ich den Rahmen vor dem Aufbringen der Sehne gegengleich verspannen müssen um den Sehenenbelag dann gegengespannt trocknen zu lassen. so lassen sich Verwindungen im Rahmen korrigieren. Gott sei dank ist das aber nicht nötig weil der Rahmen sich nicht verzogen hat, so ist der Überstand wie du richtig bemerkt hast sehr brauchbar um den Bogen ein wenig Reflex zu spannen und zur Zeit hängt er an der Schnur zum trocknen.

Beim Finish wird der Überstand entfernt
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von Chirion » 19.01.2016, 23:47

Heidjer hat geschrieben:Ein Sehne-Holz-Horn-Komposit in 6 Wochen zum Saplingturnier, Du rockst die Reiterbogenszene. ;D ;)


Die Trockenzeiten sind erbärmlich kurz für einen Sehne-Holz-Horn Komposit, habe aber bei meinem Experiment mit dem Bambus_Sehne Komposit beim vorigen Sapturnier festgestellt dass einige Duzend mal ausziehen nach 3-4 Wochen Trocknungszeit keinen großen Schaden anrichten wenn man den Bogen danach ein paar Monate ruhen läßt.

Ach ja kleiner Nachtrag zu dem oben genannten Bogen. Ich hab den Bogen nach dem Sapturnier ein paar Monate nicht mehr angegriffen und dann irgendwann mal aufgespannt und siehe da, der zog sich auf einmal gerade, hatte ein paar Pfund Zuggewicht zugelegt(ca.40' bei 28" )und schießt sich ganz hervorragend.

Offensichtlich waren die zur Korrektur aufgebrachten Sehenstränge doch auf der richtigen Seite nur nach nur einer Woche Trocknungszeit die damals bis zum Ende des Turniers zur Verfügung stand noch wirkungslos.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
AlexM
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.09.2014, 13:45

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von AlexM » 20.01.2016, 09:32

Danke für diese tollen Bilder Chirion, das ist sehr nett von dir!
Bin extrem gespannt wie es hier weiter geht.

Benutzeravatar
ludwig.seitz
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 19.01.2012, 11:38

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von ludwig.seitz » 20.01.2016, 09:43

Chirion hat geschrieben:@ludwig.seitz

danke für die Übersetzung, ist aus dem Text ersichtlich auf welcher Seite die Rillen sind?

Dein Angebot den ganzen Artikel zu übersetzen wäre für uns alle natürlich super ich denke das in dem Artikel zahlreiche interessante Aspekte des Saamenbogens beleuchtet werden


Bei den meisten Bögen (Paltomo, Jokkmokk, Viitasaari) auf der "Leimseite" (limsida), wobei mir nicht ganz klar ist ob das dann im Facing oder im Backing wäre, aber auf jeden Fall innen. Der Viitasaari hat zusätzlich auch Furchen am Bogenbauch (buk).

/Ludwig

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von Chirion » 20.01.2016, 09:48

Ah... das ist natürlich interessant, steht da was ob die leimseitigen Furchen nur in einem oder in beiden Laminaten sind.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von Mühle » 20.01.2016, 20:54

Krasses Projekt!,und total spannend. Sieht alles bei dir voll professionell aus! Gutes Gelingen Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von Chirion » 22.01.2016, 11:26

Kurzer Trocknungsbericht, der Sehnenbelag trocknet wunderbar auf und zieht den Bogen weiter Reflex ohne seitlich zu verziehen, sieht also alles gut aus im Moment.

Am Wochenende hab ich vor mich dem Saami zu widmen, und auch beim kurzen Hartriegel weiterzumachen.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
AlexM
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.09.2014, 13:45

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von AlexM » 22.01.2016, 12:05

Wie lange wir die Sehne trocknen? Wo lagerst du den Bogen wärend der Trocknung?

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von Chirion » 22.01.2016, 12:23

der Bogen hängt an der Schnur die ich zwischen den Überständen gespannt habe in meinem Wohnzimmer rum. Wenn ich ihn runternehme hängt die Schnur nun schon stark durch.
Die normale Trocknungszeit wäre mindestens 6 Wochen besser 2 Monate, das wird hier nicht möglich sein allerdings hab ich vor den Bogen zeitgerecht fertig zu machen und die Funktionalität nachzuweisen ohne ihn ofter als notwendig auszusziehen, soll heißen der Bogen wird getillert und dann ein paar Duzend mal geschossen, nach Ende des Turniers gönn ich ihm dann ein paar Monate Pause damit der Sehenbelg nachreifen kann. Unter 3 Wochen sollte man einen Sehenbelag allerdings keinesfalls belasten, hier sind es fast 4 Wochen das ist ein kalkuliertes Risiko. Ich rechne damit, dass durch das verfrühte Ausziehen zwar ein Leistungsverlust eintritt aber wie ich hoffe keine bleibenden Schäden im Sehenbelag auftreten und die Monate der Ruhe danach fast die ganze erreichbare Leistung des Sehenbelags wiederherstellen.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
ludwig.seitz
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 19.01.2012, 11:38

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von ludwig.seitz » 25.01.2016, 10:38

Chirion hat geschrieben:Ah... das ist natürlich interessant, steht da was ob die leimseitigen Furchen nur in einem oder in beiden Laminaten sind.


Soweit ich verstanden habe sind jeweils nur bauchseitige Laminate erhalten, daher kann dir das leider niemand mit Sicherheit sagen.

Übrigens: Ich denke es wäre gut die Übersetzungsdiskussion in einen anderen Thread zu verlegen um diesen hier nicht zu kidnappen. Ich denke "Bogenbau" ist die richtige Kategorie.

Benutzeravatar
Arcito
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 24.03.2012, 22:41

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Beitrag von Arcito » 25.01.2016, 18:49

Eine Frage zu deinem Komposit: Welches Zuggewicht strebst du circa an? Ich frage, weil du beim Horn und Holzrahmen auf die Rillenprofilierung verzichtet hast und was du meinst, ab welchem Zuggewicht deiner Meinung nach die dadurch erzeugte Oberflächenvergrößerung notwendig ist.

Viele Grüße und weiter so!

Arcito

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2016“