Saplingbow 8, NormChaos

Threads und Präsentation zum 8. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
NormChaos (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 15.06.2014, 12:18

Re: Saplingbow 8, NormChaos

Beitrag von NormChaos (✝) » 16.02.2016, 00:44

Grad zu müde.. beim Fotosortieren fallen die Augen zu :)

nur ganz kurz ohne Bilder..

Plan A ist eigentlich recht fluffig von der Hand gegangen.. bin den Biegungen im Stave einfach gefolgt und das hat diesen hübschen Propeller ergeben.. beide Wurfarme sind gegenläufig verdreht, der untere hatte einen leichten reflex, der obere leichten deflex. Schiesst sich ganz angenehm, und ist sanft im Auszug. Handschock ist keiner zu spüren.

Das Finish hab ich zum ersten mal verwendet, ist überhaupt der erste Bogen der ein Finish bekam von mir ;D
Das Rezept ist auf dem Folgenden Bild zu erkennen...
Bild
Allerdings war die Mixtur so nur schwer anzuwenden, da nur oberhalb 50°C flüssig. Für das Finish des Bogens habe ich das ganze 1/3 mit Nitroverdünnung aufgegossen und im warmen Zustand (~60° Wasserbad) auf den Bogen gepinselt. Ebenfalls mit HP Heiss gemacht. Das ganze dann mit dem HP nochmal ins Holz gefönt.. das ganze etwa 3 mal als fliessender Prozess innerhalb von 10-15 min und der Bogen satt beschichtet. Bei 3°C war die HP für den Bogen und das Wasserbad für die Wachslösung auch dringend nötig um da überhaupt was ins Holz zu bekommen ;D
Dafür war das ganze dann auch sofort fest und konnte einfach mit einem Baumwolltuch durch wenige Striche auf hochglanz gebracht werden... Werd ich wiederverwenden .. der gute Jetsam hats in seiner Urform testen dürfen >:)

Plan B ..
ach das blöde Ding hat knitteritis bekommen.. weil ich Hornochse zuviel vom Holz erwartet hab.Der kam mit so schönen Tiller da dachte ich ich versuch doch mal irgendwas um die 100# von ner schnellgetrockneten Eberesche... naja vielleicht ist da noch was zu retten. Ich werd mir morgen mal mit Bilder hier Rat holen.. heute is zuspät..

knittrige Grüße
NormChaos
Das sind nicht die Droiden die ihr sucht. Das sind nicht die Droiden die wir suchen. Er kann passieren. Er kann passieren. Weiterfahren. Weiterfahren, Weiterfahren....

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 8, NormChaos

Beitrag von fatz » 16.02.2016, 07:16

NormChaos hat geschrieben:Plan B .. ach das blöde Ding hat knitteritis bekommen..

Da haett ich bei deinem Plan A ehrlich gesagt auch Bedenken. 165cm und 30" ist fuer mein Gefuehl bei dem doch recht ordentlichen Zuggewicht mit Hasel ganz schoen knackig. Zumal der Griff steif ist und der nicht biegende Teil der Tips recht lang.
Ich hab mir bei meiner Schlehe (171cm, 32", 59#) ziemlich ins Hemd gemacht und jeden cm an dem Ding biegen lassen.
Wieviel hast du mit dem schon geschossen?
Gefallen tut er mir trotzdem. Waer schad, wenn er die Origamiritis kriegen wuerde
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
NormChaos (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 15.06.2014, 12:18

Re: Saplingbow 8, NormChaos

Beitrag von NormChaos (✝) » 16.02.2016, 08:11

Moin Fatz,

danke das er Dir gefällt... und ja stimmt wahrscheinlich.. aber der soll eh für mein Frauchen sein.. und Die zieht deutlich weniger... geschätzt so 27-28" max.. Muss ich bei gelegenheit mal messen.
Werd den Bogen aber genau daraufhin regelmäßig kontrollieren da ich die Knitterfreudigkeit von Hasel kenne... leider

Geschossen hab ich etwa 100-150 Pfeile damit, meist mit etwa 28" Auszug.

Gruss
NormChaos
Das sind nicht die Droiden die ihr sucht. Das sind nicht die Droiden die wir suchen. Er kann passieren. Er kann passieren. Weiterfahren. Weiterfahren, Weiterfahren....

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 8, NormChaos

Beitrag von fatz » 16.02.2016, 09:27

Noch eine Frage: Wo kriegt man Carnaubawachs?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
NormChaos (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 15.06.2014, 12:18

Re: Saplingbow 8, NormChaos

Beitrag von NormChaos (✝) » 16.02.2016, 09:43

Bei Mir ;D

Ich arbeite im Labor, und das ist in der Kosmetik schonmal Bestandteil diverser Rezepturen.
Wo Du es bestellen kannst weiss ich allerdings auch nicht.. vermute aber das du es auch in der Apotheke bekommst (Nur den Preis will ich dann nicht wissen :D )

Das tolle an Carnauba ist der hohe Schmelzpunkt (~80°C) und die extrem harte Oberfläche im erstarrten Zustand macht diese sehr unempfindlich und leicht polierbar. Damit es nicht brüchig wird, setze ich davon aber nur wenige Prozent ein und mische weicheres Wachs (zB. Bienenwachs) als Hauptbestandteil dazu.
Ich muss sagen ich liebe diese Finish.. es geht sehr schnell, ist in gewissen Maße Atmungsaktiv, schützt Perfekt vor Nässe und sieht poliert einfach nur genial aus. Dazu fehlt diese "klebrige" was ich von reinen Bienenwachspolituren kenne, und wird auch nicht so schnell stumpf... auch mit Handwärme nicht so schnell.

Wenn Du was brauchst kann ich Dir gerne mal was schicken in Pastillenform... das müsste auch einfach mit nem Briefumschlag gehen.
Das sind nicht die Droiden die ihr sucht. Das sind nicht die Droiden die wir suchen. Er kann passieren. Er kann passieren. Weiterfahren. Weiterfahren, Weiterfahren....

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Saplingbow 8, NormChaos

Beitrag von Ilmarinen » 16.02.2016, 18:18

fatz hat geschrieben:Noch eine Frage: Wo kriegt man Carnaubawachs?


Bei dictum https://www.dictum.com/de/search/index/sSearch/Carnaubawachs%20 gibts Carnaubawachs.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2896
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Saplingbow 8, NormChaos

Beitrag von inge » 16.02.2016, 19:58

Nee, nicht in der Apotheke sondern bei boesner.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
NormChaos (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 15.06.2014, 12:18

Re: Saplingbow 8, NormChaos

Beitrag von NormChaos (✝) » 16.02.2016, 22:28

Danke @Jörg & @Inge :D

(boesner kannte ich noch garnicht.. interessant ;) )
Das sind nicht die Droiden die ihr sucht. Das sind nicht die Droiden die wir suchen. Er kann passieren. Er kann passieren. Weiterfahren. Weiterfahren, Weiterfahren....

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Saplingbow 8, NormChaos

Beitrag von Ilmarinen » 16.02.2016, 23:25

„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
NormChaos (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 15.06.2014, 12:18

Re: Saplingbow 8, NormChaos

Beitrag von NormChaos (✝) » 17.02.2016, 00:07

So .. zu Plan A hab ich nur noch 3 Bilder gefunden die den zwischenzeitlichen Tiller mal zeigen

Bild
Bild
Bild
Der linke ist der leicht reflexe untere Wurfarm, der obere war leicht deflex

Dannach wurde als nächstes links mehr Biegung Griffnah reingebracht, und anschließend die Wurfarme stärkemäßig angeglichen.
Dabei ist mir einmal ein Missgeschick passiert kurz vor Ende des Angleichens. Beim Abnehmen der Sehne habe ich den Bogen gedreht, und anschließend prompt die falsche Seite ordentlich geschwächt.. ::)
Das durfte ich dann natürlich doppelt auf der anderen Seite wiederholen, und hab so bestimmt einige Pfund verloren :-[

Naja.. er ist fertig und macht wirklich Spass

Plan B Bericht verschoben auf morgen :P
Das sind nicht die Droiden die ihr sucht. Das sind nicht die Droiden die wir suchen. Er kann passieren. Er kann passieren. Weiterfahren. Weiterfahren, Weiterfahren....

Benutzeravatar
NormChaos (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 15.06.2014, 12:18

Re: Saplingbow 8, NormChaos

Beitrag von NormChaos (✝) » 17.02.2016, 00:11

Ahhh.. cool.. :o

Kremer kannte ich zwar, aber die haben ja eine gebleichte Variante.. hab ich bis jetzt noch nicht in den Fingern gehabt.

Danke Jörg
Das sind nicht die Droiden die ihr sucht. Das sind nicht die Droiden die wir suchen. Er kann passieren. Er kann passieren. Weiterfahren. Weiterfahren, Weiterfahren....

Benutzeravatar
NormChaos (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 15.06.2014, 12:18

Re: Saplingbow 8, NormChaos

Beitrag von NormChaos (✝) » 18.02.2016, 00:27

Soo.. dann jetzt endlich Plan B

will ihn ja schließlich auch mal fertig machen (wenns denn noch geht)

Bild
Der hier wars..

Vorgegangen bin ich nach Blackys 6footer Anleitung. Bot sich an, der Prügel war mehr als lang genug, und ich will schon lange endlich nen ELB haben bzw. bauen. Zudem soll Eberesche ja recht gutes Bogenholz sein (was ich auch immer noch glaube)

@Blacky: Vielen Dank dafür.. genial.. auch für Hardcore´ler ;D

Bild
Breitentaper rausgearbeitet (-bissen) mit Ziehmesser
Bild
Sehnenverlauf(der dünne rote Faden) und oberer Wurfarm
Bild
Sehnenverlauf(der dünne rote Faden) und unterer Wurfarm
Bild
Dickentaper angezeichnet
BildBildBild
Bevors ans runterarbeiten ging. Da war ich noch guter Hoffnung das herrliche Kernholz am Bauch zu behalten.
Bild
so gut wie fertig mit der Dicke

Am 9.Feb sah der Bogen dann so aus
Bild

und so dann am Tillerstock
BildBild
Ich hab ihn auch weiter ausgezogen um den Tiller zu begutachten, und habe keine wirklichen Schwachstellen erkennen können.
Nur wollte ich ihn nicht fürs Foto aufgespannt lassen so früh am Anfang. Ich war von den Maßen her noch nicht ganz bei Blackys Angaben, da ich erstmal schauen wollte wie das Holz sich im Gegensatz zu Eibe verhält. Ausserdem wollte ich das Kernholz gerne behalten, und ein hohes Zuggewicht (so 80-100#) hätte ich auch noch toll gefunden (das Ding war steif wie ein Brett.. Eberesche hat echt Power 8) )

Also erstmal Nocken drauf, weil sich die Sehne bei den provisorischen Nocken leicht in den Rücken eingedrückt hat. Horn war Mangelware.. aber ich hatte ja schönen Besenginster bei der Sapernte ergattert.
Vorsorglich hatte ich ein kleines Stückel zum testen im Vakuumtrockenschrank turbogetrocknet.. es hat dabei zwar ein paar leichte Risse bekommen, aber es war (fast) genug Rissfreies Material für 2 schöne Nocken

Bild
Aufgespalten.. geiles Holz.. dieses Tigeraugenartige Irisieren

BildBild
und aufgepappt mit der Schnellfesteule

Die Nocken waren dringend notwendig. Den ich bekam die eingekürzte Tillersehne nicht mehr auf den Bogen, wollte Ihn aber Auf Standhöhe bringen. Es Musste also eine Spannkerbe her. Dann gings auch.. war nur erstmal frustrierend. Als ich die Sehen dann draufhatte (14 Strang Dacron) und die Spannschnur langsam freigab, hat der Bogen selbige einfach ignoriert und sie langgezogen bis sie am Bauch anlag :D

Dann beschlossen ich dreh mal eine mit 18 Strang ;)

Allerdings machte ich dann leider folgende Entdeckung...Knitteritis :o :(
...durch das Aufspannen und Ausziehen haben sich leider Stauchrisse auf dem Bauch gebildet.. nur ein paar, und Augenscheinlich nur oberflächlich aber meist um diese Äste herum.
BildBild
Mach siehts wenn man etwas heranzoomt in der Originalansicht


BildBild
So sah der Bauch zu dem Zeitpunkt aus bevor ich dann mit der Raspel auf der ganzen Bauchseite ordentlich Holz runter genommen habe. Zu einen um die Stauchrisse rauszukriegen, und den Bogen auf erträglicheres Zuggewicht runter zu holen
Überhaupt, habe ich die Erfahrung gemacht das nach dem Grobzuschnitt mit dem Ziehmesser man am besten mit der Raspel und Ziehklinge an Eberesche rangeht. Sie läßt sich lange nicht so angenehm wie Eibe Messern und neigt zu kleinen Ausrissen.

So sah dann Abends am 13.02. der Tiller aus
Bild

Dann am nächsten Morgen.. ich wollte eigentlich gleich weiter schnitzen gehen beim wiederaufspannen mit meiner improvisierten (& zu dicker) Spannschnur folgendes Malheur passiert..
Bild
Ahhhrrrrrrg... nur noch ein Tag zur Präsi :o

BildBild
Also erstmal die Eule geschwungen
Bild
Warmmachen Pflicht bei 3°C ... grml muss das auch noch so verdammt kalt sein
BildBild
Wieder aufgepappt

BildBild
Und wieder knitterseuche
Bild
Bauch vor weiter runterarbeiten.. das Kernholz wird immer weniger

Bild
Und darum Raspel.. der Schweifhobel war scharf..

Sooo.. ich bin dann beim immer tiefer graben vermutlich auf des Pudels Kern gestoßen.. je tiefer ich in die Astbereiche kam.. umso mehr weiches Gebrösel kam zum Vorschein. Und das über den ganzen Bogen verteilt :o

Bild
Bild
gebrösel rausgepopelt so gut es ging und dann die SchnellEule satt eingefönt

Das war Sonntagvormittag.. da blieb mir nur den Hasel fertig zu Finishen und noch die Mininocken aufzukleben, weil die Sehen da ebenfalls leicht in den Rücken eindrückte.
..Montag dann so früh als möglich den ersten Arbeitstag nach der OP wieder beendet :D
und versucht obs noch bis zum Präsischluss reicht..

Also die Nocken erstmal neu ausgefeilt, Bauchkleberrei geglättet und mit der neuen Sehne und extra neuen Spannschnur auf Standhöhe aufgespannt. Musste dafür Ordentlich ausziehen mit der Spannschnur, weil die neue Sehne noch nicht gedehnt war.

Bild
Schaute dann so aus.. fand ich gut.. Zuggewicht war auch deutlich runter
Bild
Sehnenverlauf von unten nach oben..exakt durch die Mitte
Bild
Sehnenverlauf von oben gesehn

aber leider auch das hier
BildBild
BildBildBild

Frust...die Knitteritis ging wahrscheinlich von anfang an viel tiefer als erkannt.. und ich hab sie immer nur kaschiert. So meine Vermutung.

Was nu.. ist da noch was zu retten ?? macht es noch Sinn sich damit zu befassen ?? wäre ein Facing aus Eibe noch eine Option ?? hab da noch was rumstehn.. wenn ja wie am besten angehn ??

LG
NormChaos
Das sind nicht die Droiden die ihr sucht. Das sind nicht die Droiden die wir suchen. Er kann passieren. Er kann passieren. Weiterfahren. Weiterfahren, Weiterfahren....

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Saplingbow 8, NormChaos

Beitrag von Güssenjäger » 18.02.2016, 16:07

Da hast Du wahrscheinlich zu schnell zu viel gewollt. ;)

Facing würde bestimmt gehen, wenn die Knitter nicht zu tief ins Holz gehen. Aber so wie es aussieht, befürchte ich gerade das ! ::)
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
NormChaos (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 15.06.2014, 12:18

Re: Saplingbow 8, NormChaos

Beitrag von NormChaos (✝) » 19.02.2016, 00:48

Hmmm.. ok.

Danke für deine Einschätzung. Versuchen würd ichs trotzdem ;D

wie müsste ich den Dimensionieren wenn ich bei sagen wir 80# landen wollen würde ?
Sprich wie dick muss der Rücken etwa bleiben ? Und wieviel Eibe brauche ich dann auf Bauch ?

Aktuell ist der Bogen 183cm lang und in der Mitte etwa 34mm breit das auf 185mm nach oben und 225mm nach unten gleich bleibend. Von da aus auslaufend auf etwa 18mm, zu den Nocken hin etwa 14mm.
Das sind nicht die Droiden die ihr sucht. Das sind nicht die Droiden die wir suchen. Er kann passieren. Er kann passieren. Weiterfahren. Weiterfahren, Weiterfahren....

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Saplingbow 8, NormChaos

Beitrag von Güssenjäger » 19.02.2016, 11:22

Wie dick das Facing sein muss, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht melden sich die Facing- bzw. Eibespezialisten
Viele Grüße
Gerd

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2016“