Saplingbow 8, B' patient

Threads und Präsentation zum 8. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
B' patient
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 29.10.2013, 17:00

Saplingbow 8, B' patient

Beitrag von B' patient » 05.01.2016, 01:13

Die Holzbeschaffung lief dieses Jahr etwas schleppend an.
Es sollte eine Esche werden.

Der erste Esche Sapling war mit 11,5cm leider etwas zu dick. Also ab ins Lager. (Ich hätte mir die Regeln vor dem Fällen nochmal durchlesen sollen.)
Der zweite Esche Sapling war um 90° verdreht. Leider erst zu Hause beim Spalten gesehen. Ab ins Lager.
Der dritte Esche Sapling sah perfekt aus, hatte aber so dünne Jahresringe, dass ich ihn erst einmal im Wald gelassen habe.
Der vierte Sapling ist leicht wellig und erst der 7 Jahresring scheint dick genug zu sein, aber der soll es jetzt werden.
Ein Foto musste auch noch her. Mit dem Sägen hatte ich schon angefangen.
Esche 4 im Wald.JPG
der 4'te Versuch

Nur noch schnell den Durchmesser kontrollieren, bevor ich wieder ein zu dickes Exemplar nach Hause schleppe.
der Durchmesser passt.JPG
der Durchmesser passt

Die Esche hat schöne Biegungen, aber das macht das Tillern nicht leichter.
schön geschwungen.JPG
schön geschwungen

Schön in der Mitte auf der Bandsäge geteilt. Die Biegungen sind schön gleichmässig im oberen und unteren Wurfarm verteilt.
auf der Bandsäge geteilt.JPG
ein 'Hoch' auf den Erfinder der Bandsäge

Dann noch den Rückenring freigelegt. Das war schon etwas langwierig, 6 Ringe mussten runter.
von 10cm auf 8cm runtergearbeitet.JPG
Den Durchmesser von 10cm auf 8cm runtergearbeitet

Ich denke die Arbeit hat sich gelohnt, aber eventuell nehme ich noch einen Ring ab. Der Rückenring hat eine interessante Struktur.
interessante Struktur auf dem Rücken.JPG
Der Rücken hat über die gesamte Länge kleine Beulen

Der Stave darf jetzt erst einmal ein wenig trocknen. Und ich überlege mir ein hoffentlich passendes Design.
Glück ist kein Fertigprodukt, es entsteht aus unserem eigenen Handeln.

Benutzeravatar
B' patient
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 29.10.2013, 17:00

Re: Saplingbow 8, B' patient

Beitrag von B' patient » 05.01.2016, 01:56

Es gibt auch noch einen Plan B.

Der Reserve Stave ist eine Hasel.
Hasel im Habitat.JPG
Die Hasel im Habitat.

Und jetzt liegt sie flach.
und der Rest im Habitat.JPG
Ein schöner Hasel Sapling ca. 7cm dick

Dazu die Rinde mit Knospe.
Rinde und Knospe.JPG
Rinde und mini Zweig

Das nächste Bild zeigt neben dem Hasel-Backup Stave auch die verdrehte Esche2 und einen schönen Mirabelle-Sapling, der hier aber nicht ins Rennen geht.
Mirabelle, Esche2, Hasel.JPG
Mirabelle, Esche2, Hasel

Die Hasel ist auf Rohmaße runtergearbeitet und noch ca. 1,80m lang.
Kontur grob ausgeschnitten.JPG
Kontur grob ausgeschnitten

In der Seitenansicht sieht man, dass ein Wurfarm seitlich verdreht ist.
Bogenstab in der Seitenansicht.JPG
Bogenstab in der Seitenansicht

Um ein weiteres Verziehen zu vermeiden, habe ich den Rohling auf einen Balken zum Trocknen aufgespannt. Hier wird er jetzt die nächsten 3 Wochen auf einen eventuellen Einsatz warten.
zum Trocknen aufgespannt.JPG
zum Trocknen aufgespannt
Glück ist kein Fertigprodukt, es entsteht aus unserem eigenen Handeln.

Benutzeravatar
B' patient
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 29.10.2013, 17:00

Re: Saplingbow 8, B' patient

Beitrag von B' patient » 05.01.2016, 20:32

Einen habe ich noch.

Auf meinem Grundstück steht ein Goldregen, der schon seit einigen Jahren nur sehr kümmerlich wächst. Nur kleine Blätter und nur wenige kleine Blüten.
Mein Goldregen in voller Pracht.JPG
der Goldregen in voller, winterlicher Pracht

Bevor er ganz abstirbt habe ich ihn in brauchbare Stücke zerlegt.
Goldregen filletiert.JPG
Goldregen filletiert

Hier die Rinde und eine Knospe.
Goldregen-Rinde.JPG
Goldregen-Rinde

Goldregen-Knospe.JPG
Goldregen-Knospe

Der Dünnste wird in den Wettkampf ziehen.
ca. 4cm Durchmesser.JPG
knapp 4cm dünn

Aber er ist in guter Form. Hoffentlich ist er auch belastbar.
die Form ist ganz okay.JPG
die Form ist ganz okay

Nackig sieht er auch ganz gut aus.
nun ist er nackig.JPG
nun ist er nackig

Er muß noch etwas geradliniger werden. Dann könnt was raus werden.
seitlich muss er gerichtet werden.JPG
jemand muss im noch Richtung geben

fehlerfrei ist er nicht und die Schwachstellen brauchen wohl eine besondere Behandlung.
von diesen toten Ästen gibt es mehrere.JPG
solche Fehler hat er mehrere

Dieser Kandidat wird mir einiges abverlangen und ich werde mein Möglichstes tun damit aus ihm ein schießbarer Bogen wird.
Glück ist kein Fertigprodukt, es entsteht aus unserem eigenen Handeln.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Saplingbow 8, B' patient

Beitrag von Ilmarinen » 05.01.2016, 20:46

Na, dann mal viel Glück mit den vielen Kandidaten.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Saplingbow 8, B' patient

Beitrag von Rotzeklotz » 05.01.2016, 20:50

Der erste hat ja mal ein top Spät- zu Frühholz-Verhältnis. Das gibt nen schönen Bogen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 8, B' patient

Beitrag von Neumi » 05.01.2016, 21:00

Hallo B' patient, die Esche iss ja echt der Hammer - viel Spass damit. Wenn ich mir meine im Vergleich anschaue, könnt ich glatt neidisch werden :P
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
B' patient
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 29.10.2013, 17:00

Re: Saplingbow 8, B' patient

Beitrag von B' patient » 05.01.2016, 21:03

@Illmarinen: Es sind doch nur 3 Kandidaten:
1. Esche
2. Backup-Hasel
3. Goldregen

@Rotzeklotz: Ich hoffe du hast recht und er bekommt keine Knitterfalten am Bauch.
Zuletzt geändert von B' patient am 06.01.2016, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Glück ist kein Fertigprodukt, es entsteht aus unserem eigenen Handeln.

Benutzeravatar
B' patient
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 29.10.2013, 17:00

Re: Saplingbow 8, B' patient

Beitrag von B' patient » 05.01.2016, 21:08

@ Neumi: Ich habe noch ganz andere Kaliber im Lager.
2 Jahre alte Esche.JPG
Esche aus 2013
Glück ist kein Fertigprodukt, es entsteht aus unserem eigenen Handeln.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Saplingbow 8, B' patient

Beitrag von Tom Tom » 05.01.2016, 22:26

Den Goldregen auf jeden Fall sofort einseitig auf den Markkanal runterarbeiten! Sonst gibts ganz böse Risse...

Btw lässt sich Goldregen wunderbar richten bezüglich der Sehnenlage

lg Tom Tom

ps: wie schaut der Kernanteil bei dem dünnen Stückchen aus?
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
AlexM
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.09.2014, 13:45

Re: Saplingbow 8, B' patient

Beitrag von AlexM » 06.01.2016, 09:28

B' patient hat geschrieben:Dann noch den Rückenring freigelegt. Das war schon etwas langwierig, 6 Ringe mussten runter.

Ich denke die Arbeit hat sich gelohnt, aber eventuell nehme ich noch einen Ring ab. Der Rückenring hat eine interessante


Halt stop! :)
Ringe runter nehmen, dass mache ich gerade mit einem Robinie Rohling, das läuft eigentlich recht gut und ich finde es relativ einfach. Drei Ringe müssen noch runter. Aber jetzt zu meiner Frage. Wie nimmst du bei so einem hellen Holz die Ringe runter? Ich habe noch ein Ahorn Rohling wo der Rücken durchbrochen ist, und ich habe die größte Mühe bei dem hellen Holz unterschied zu erkennen. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt da mit Leinen-öl drüber zu wischen um es zu erkennen.

Wie hast du das gemacht? :)

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Saplingbow 8, B' patient

Beitrag von Rotzeklotz » 06.01.2016, 09:43

Helles Holz bedeutet nicht kategorisch, dass das Runternehmen der Ringe schwierig ( Eibensplint, Robiniensplint, Esche...)ist. Insbesondere bei Esche ist es extrem leicht...man sieht das Frühholz, man fühlt es, Esche ist das perfekte Einsteigerholz in dieser Hinsicht

Benutzeravatar
B' patient
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 29.10.2013, 17:00

Re: Saplingbow 8, B' patient

Beitrag von B' patient » 06.01.2016, 09:57

Hallo Tom Tom,

der Anteil des Kernholzes geht gegen 'Null'. Der Ast hat auch ein paar kleine Totäste und Verdickungen, etwas Drehwuchs hat er auch. Eine echte Herausforderung.
Glück ist kein Fertigprodukt, es entsteht aus unserem eigenen Handeln.

Benutzeravatar
B' patient
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 29.10.2013, 17:00

Re: Saplingbow 8, B' patient

Beitrag von B' patient » 10.01.2016, 12:36

Es ging weiter.
Am Donnerstag wurde die Esche weiterbearbeitet. Die Länge ist jetzt 176cm und die Breite liegt bei 4,7cm.
8 Aussenkontur oberer WA.JPG
der obere Wurfarm

9 Aussenkontur unterer WA.JPG
der untere Wurfarm

Das Gewicht: 1139 g bei 18% Feuchtigkeit. Viel zuviel Masse, biegt sich auch nicht ansatzweise.
10 vor dem Aussägen.JPG
vor dem Aussägen

11 nach dem Aussägen.JPG
nach dem Aussägen

12 die Seitenansicht.JPG
die Seitenansicht

Von Donnerstag bis Freitag hat sie 57g Wasser verloren.
Die Wurfarme wurden weiter ausgedünnt, nach der Schlankheitskur wiegt sie noch 842g.
Zur Überraschung gab es einige Äste auf der Bauchseite.
Sie gehen nicht durch und werden vermutlich nichts ausmachen. Eventuell fallen sie bei der weiteren Bearbeitung ja noch raus.
13 Überraschung.JPG
Überraschung!!!


Samstag war Saunatag. Nach dem Dampfbad wurde der obere Wurfarm um ca. 2cm gerichtet.
14 richten nach dem Dampfbad.JPG
das Richten mit der Workmate funktioniert sehr gut

Das Gewicht am Samstagabend ist 805g.
Nach einer Nacht im warmen Wohnzimmer hat sie nochmal 15g Wasser verloren und wiegt 790g bei 12% Restfeuchtigkeit.
Es fehlt nicht mehr viel. 10% sollten okay sein!?

Heute wird noch die Sehnenlage neu bestimmt und die Aussenkontur nachgearbeitet.
Bevor es ans Tillern geht, darf sie noch ein paar Tage im Wohnzimmer trocknen.
Glück ist kein Fertigprodukt, es entsteht aus unserem eigenen Handeln.

Benutzeravatar
B' patient
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 29.10.2013, 17:00

Re: Saplingbow 8, B' patient

Beitrag von B' patient » 10.01.2016, 14:08

Auch der Goldregen durfte am Samstag ins Dampfbad... und hätte es beinahe nicht überlebt. :o
Ich wollte es besonders gut machen und ihn etwas länger kochen. Anscheinend war es zu lange und das ganze Wasser war verdampft. >:(
:D Glücklicherweise lag der Stave nicht direkt auf der Metallschale, sondern auf zwei Holzleisten, die ich quer drüber gelegt hatte. Die spätere Bauchseite und die Seiten sind total spröde geworden.
11 Dampfbad ohne Wasser ist nicht gut.JPG
Dampfbad ohne Wasser ist nicht gut

Trotz des Schreckens habe ich den sehr heißen Stave sofort im Schraubstock gerichtet.
16 Richten im Schraubstock.JPG
Richten im Schraubstock

Dabei ist er; fast erwartungsgemäß; angebrochen.
13 Blick auf die Bauchseite.JPG
Blick auf die Bauchseite

Es scheint als seien nur die versprödeten Bereiche gebrochen.
14 Bauchseite runtergearbeitet.JPG
Bauchseite runtergearbeitet

15 auch die Seite etwas bearbeitet.JPG
auch die Seite etwas abgearbeitet

Ich hatte vor den Bogen weitestgehend über die Dicke zu tillern. Das geht jetzt leider nicht mehr.
Nachdem ich den Bauch und die Seiten etwas abgenommen habe ist von dem Bruch nichts mehr zu sehen.
Übrigens, wie Tom Tom schon geschrieben hat; Goldregen lässt sich prima mit Dampf richten.
17 lässt sich wunderbar richten.JPG
lässt sich wunderbar richten

Es bleibt jetzt die Frage offen, ob der Rücken auch spröde geworden ist. Ich habe noch Hoffnung, er lag der Wärmequelle abgewandt und fühlt sich beim Darüberkratzen normal an.
18 schön gerichtet.JPG
sieht gut aus

19 Seitenansicht.JPG
und die Seitenansicht

Wie groß der Schaden wirklich ist, wird sich dann beim Tillern zeigen. Im Moment wiegt er 726g und hat eine Restfeuchte von 18%.
Heute muss ich noch den zweiten Wurfarm seitlich runterarbeiten bevor er die nächste Woche weiter trocknen darf.
Zuletzt geändert von B' patient am 11.01.2016, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Glück ist kein Fertigprodukt, es entsteht aus unserem eigenen Handeln.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Saplingbow 8, B' patient

Beitrag von Ilmarinen » 10.01.2016, 19:39

Der Tiller des Goldregens wird nicht einfach.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2016“