Saplingbow 8, Gornarak, Bluthasel

Threads und Präsentation zum 8. Saplingbow-Turnier
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Saplingbow 8, Gornarak, Bluthasel

Beitrag von Gornarak » 08.01.2016, 12:01

Da sich die Kornelkirsche Cornus Mas, die ich eigentlich verwenden wollte durch autonomes Ableben vorgetrocknet hat, muss für das Turnier doch wieder die Bluthasel Corylus maxima Purpurea aus dem elterlichen Garten herhalten.

Habitat:
Bild

Knospen und Samenträger:
Bild

Rinde:
Bild

Auf knapp 2 m gekappt mit Klappsäge. Das gibt gut Luft, um zu entscheiden, wo der Bogen liegen soll:
Bild

Habitat hinterher:
Bild

Bogenrücken per Auge festgelegt, Mitte ausgemessen und ne Hand breit drüber und drunter potentielles Griffende mit Bleistift angezeichnet. So kann ich später noch entscheiden, wie rum der Bogen gehört:
Bild

In einen Schraubstock eingespannt und mit einem großen Ziehmesser Bauch und Seiten weggeschnitten. Da Hasel recht reißfaul ist, bin ich nichtmal bis auf den Markkanal runter.
Bild

Um mir Arbeit zu sparen, hab ich am dicken Ende mit einem Fuchsschwanz in Handbreite Schnitte gemacht, bin aber auch hier nicht bis auf den Markkanal runter.
Bild

So konnte ich mit Holzhammer und Stecheisen einfach ein gutes Stück wegschlagen:
Bild

Das Verfahren hab ich auch mal in nem Video erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=0WDfVjnlJYA

Die Rinde habe ich dann einfach mit der stumpfen Seite meines großen Ziehmessers runtergeschabt:
Bild

Auch das hab ich in dem Video oben erklärt.

Im Griffbereich hab ich Rinde am Rücken stehen lassen, um zu verhindern, dass der Stave dort reißt. Die kommte weg, wenn das Holz trocken ist:
Bild

Danach hab ich die Enden sowie den Griffbereich an Seiten, Bauch und Fades mit Holzleim versiegelt, um Trocknungsrisse zu verhindern.
Zuletzt geändert von Gornarak am 08.01.2016, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Hake
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 17.09.2015, 18:31

Re: Saplingbow 8 Gornarak

Beitrag von Hake » 08.01.2016, 15:36

Was für schöne Jahresringe!
Bei mir sind die alle scheisse = Backing

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Saplingbow 8, Gornarak, Bluthasel

Beitrag von Gornarak » 12.02.2016, 08:56

Gnahhh - grad den ganzen Beitrag veloren, weil der Computer sich ausgeloggt hat :(

Ich lag also mit ner Grippe flach und bin immer noch etwas schwächlich. Anfangs hat schon allein der Gang auf den Dachboden für Schweißausbrüche gesorgt.

Foto von der Saplingdicke hatte ich vergessen. Deswegen hier nachträglich. Sind etwa 4 cm im Griffbereich.
Bild

Den Trockenvorgang konnte ich nicht überwachen, weil ich so angeschlagen war. Deswegen hat sich an den versiegelten Stellen Schimmel gebildet. Der war aber nur oberflächlich und ließ sich gut abkratzen.
Bild

Sehnenverlauf mit ner Schnur festgelegt und mit nem Bleistift an den Wurfarmenden markiert. Bischen snakey aber läuft durch den Griff.
Bild

Höchste Line am Rücken mit nem Bleistift markiert und an den Enden mit der Markierung vom Sehnenverlauf verbunden.
Bild

Mit nem Maßband den Bogen in acht gleichgroße Längenabschnitte eingeteilt.
Bild

Dabei hab ich den Stave gleich mit ner Säge auf seine zukünftige Länge gebracht.
Bild

Breitentaper mit nem Kombinationswinkel ausgemessen und per Bleistift angemalt. Wird ein Holmegaar-Møllegabet-Hybrid, also runder Rücken halbpyramidal mit Needletips.
Bild

Mit nem Ziehmesser bis auf nem mm runtergearbeitet.
Bild

Den Rest mach ich mit ner Raspel, weil die keine Langen Späne ausreißt. Mit nem Ziehmesser kann das schonmal passieren.
Bild

Breite immer wieder mit nem Messschieber kontrolliert.
Bild

Tiefentaper mit nem Kombinationswinkel angezeichnet. Der funktioniert durch den Anschlag dafür echt prima.
Bild

Danach gleiches Vorgehen wie beim Breitentaper, aber wo der Rücken abfällt die Raspel schräg gestellt, um dem Verlauf zu folgen.
Bild

Bodentiller ganz gut. Vorher Kanten auf Kaffeepottrandmaß gerundet.
Bild

Wurfarme sollen hohl werden. Deswegen das erste Mal in meinem Leben mit Hohlbeitel gearbeitet. Dabei nach Gefühl vorgegangen. Dickenverlauf mit den Fingern kontrolliert.
Bild

So sieht das dann aus.
Bild

Hügellandschaft mit Schwanenhalsziehklinge geglättet.
Bild

Im Grunde keine Veränderung am Bodentiller.
Bild

Nockkerben mit Schlossfeile angefertigt. Das ist nervig.
Bild

Auf dem Tillerbaum waren die Nocks nicht auf einer Höhe, also Griff so lange mit Raspel bearbeitet bis das passte.
Bild

Mal sehen, wie schnell sich sowas tillern lässt. Am Wochenende bin ich unterwegs. Da bleibt fürs Finish vermutlich nur Montag nach der Arbeit.

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 474
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Saplingbow 8, Gornarak, Bluthasel

Beitrag von Coal » 12.02.2016, 09:12

Wegen Nocks auf einer Höhe und so ...
Wenn du den Holzklotz wo du den Bogen auf den Tillerbaum legst, nicht mit 3 oder 4 Schrauben befestigst, sondern nur mit einer kräftigen in der Mitte und die nur soweit festziehst, dass du den Klotz noch drehen kannst, ist das Einstellen einer waagrechten Bogenlage am Tillerbaum ganz leicht.
Gruß Coal
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Saplingbow 8, Gornarak, Bluthasel

Beitrag von Gornarak » 12.02.2016, 09:22

Das ist nur der "Runterrutschschutz". Dahinter versteckt sich ne 2 cm breite Auflage.

Benutzeravatar
AlexM
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.09.2014, 13:45

Re: Saplingbow 8, Gornarak, Bluthasel

Beitrag von AlexM » 12.02.2016, 11:47

Ich mag deine Bilder immer echt gerne ansehen, du machst ja auch tolle Videos.

PS: Planst du noch ein Video zu machen, sobald Daniel mit seinem TUT weitermacht?

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Saplingbow 8, Gornarak, Bluthasel

Beitrag von Gornarak » 12.02.2016, 12:41

Danke für die Blumen. Ja, insgesamt werden es wohl drei Videos zu Daniels Tutorial werden. Auch zu diesem Bogen plane ich eins. So viel zu tun, so wenig Zeit ...

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Saplingbow 8, Gornarak, Bluthasel

Beitrag von Gornarak » 12.02.2016, 15:39

Kurze Zwischenmeldung: So tillerts sich bescheiden. Lieber erstmal auf Standhöhe bringen, bevor man die Rinne schnitzt.

Benutzeravatar
Balian79
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 327
Registriert: 10.10.2015, 20:28

Re: Saplingbow 8, Gornarak, Bluthasel

Beitrag von Balian79 » 12.02.2016, 16:10

Super Doku, haben dich auch abonniert bei YT.
Mfg Martin
Handwerk ist durch Gewohnheit erlangte Geschicklichkeit.

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 474
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Saplingbow 8, Gornarak, Bluthasel

Beitrag von Coal » 12.02.2016, 16:37

Dann hab ich wohl was missverstanden. Bin schon auf den fertigen Hohlkehlenbogen gespannt.
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Saplingbow 8, Gornarak, Bluthasel

Beitrag von Gornarak » 14.02.2016, 14:11

10#@14" ... Das ist noch nicht ganz Standhöhe und man könnte kürzen, aber 30# werden das nicht mehr. Damit bin ich dann wohl raus.

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Saplingbow 8, Gornarak, Bluthasel

Beitrag von Gornarak » 15.02.2016, 19:27

20#@24" Ich werd den wohl noch fertig machen, um Referenzmaße zu haben, aber halt heute nicht mehr.

Bild

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Saplingbow 8, Gornarak, Bluthasel

Beitrag von Ilmarinen » 15.02.2016, 21:51

Wie lang ist der denn aktuell?

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Saplingbow 8, Gornarak, Bluthasel

Beitrag von Gornarak » 15.02.2016, 22:28

174 NtN

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Saplingbow 8, Gornarak, Bluthasel

Beitrag von Ilmarinen » 15.02.2016, 23:13

Na, dann können ja oben und unten noch 5cm weg, oder?

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2016“