Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Threads und Präsentation zum 9. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von benzi » 02.02.2017, 11:51

die Idee mit dem Museum Kontakt aufzunehmen war toll, darauf wäre ich nicht gekommen... hoffentlich darfste die Bilder hier verwenden!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Osboan » 02.02.2017, 13:43

@Thomas: Ja, das interessiert mich natürlich auch, drum will ich den Bogen eh mit Sehnenfasern, Dacron und Leinen testen (und vlt auch mal Rohhaut). Was ich mich noch erinnern kann, hat sich die erste Sehnensehne damals anfangs stark gestreckt, so dass ich das Öhrchen nochmal knoten musste. Dann hat sie aber ähnlich wie Dacron geworfen. Diesmal werde ich aber andere Knoten verwenden, und sie gleich mal gut mit einem Gewicht vorstrecken.

Sicher, ich nehm dir was mit. An wie viel und welche Art Haut hast du denn gedacht?

@benzi: Ja, des freut mich echt sehr! Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass, wenn man nett fragt, und sein Vorhaben erklärt, man allerschlimmstens ein Nein hören kann - eher aber gerne Hilfe bekommt :) Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie ein Warbow, was da für Bilder kommen werden ;D
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Osboan » 03.02.2017, 20:38

Gute Taten heute: habe die eine Hälfte der Sehnensehne mit einem Gewicht beschwert und mot Hasenleim eingerieben und eingeföhnt. Tut ihr sehr gut :-)
Am nm war ich beim Gerber und hab Rohhaut geholt. Hab dann gleich mal testweise den Versuchsbogen aus Kreuzdorn (nicht den Sapbogen!) damit belegt. Schaut gut aus :)
Vielleicht kleb ich ja dem Apfel doch auch noch Rohhaut auf, zumal sie sehr dünn und leicht ist...
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Osboan » 08.02.2017, 17:20

Jetzt wird mir aber schon leicht hibbelig unter den Fingern. Hab die letzten Tage nicht viel getan, außer die Nocken etwas umgearbeitet und den Rücken mehrmals mit Hasenleim liebkost. Weiter habe ich noch die zweite Hälfte der Sehne gedehnt und mit Hasenleim eingeföhnt. Das Ding ist jetzt über 2 Meter lang :o Gut, dass ich es gedehnt hab 8)

Und da mir schon etwas langweilig ist, hier doch noch ein Foto von einer Nocke ;) :
Bild

Der Bogen hat nochmal etwas Reflex zugelegt, ist jetzt bei ca. 7 cm. Ich denke, es wären mehr, wenn er nicht noch um einiges zu dick wäre. So leistet das Holz den Sehnen doch noch einiges an Wiederstand entgegen.

Mich juckt es schon so stark unter den Fingern, ihn endlich zu tillern - aber wann anfangen? ???
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Tom Tom » 08.02.2017, 17:48

Was mir grad auffällt.

Hast du die aufgefaserte Sehne gar nicht eingeweicht bevor du sie durch den Kleber gepanscht hast? ???

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Osboan » 08.02.2017, 18:01

Na schon eigentlich, wieso?

Edit: Die an den Nocken hab ich ehrenhalber sogar eigenzähnisch durchgekaut :P ;D
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Osboan » 09.02.2017, 13:38

Habe es nicht mehr ausgehalten und heute angefangen, den Apfel zu tillern:
Bild

der erste cm Standhöhe ist erreicht :) Es ist zwar noch nicht ganz harmonisch, aber hey ;)

Edit: ausgehalten wollte ich schreiben, habs ausgebessert :)
Zuletzt geändert von Osboan am 09.02.2017, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Neumi » 09.02.2017, 14:47

Hey Osboan, das wird interessant.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Bowster » 09.02.2017, 14:50

hi Oscar, der sieht ja echt sehr vielversprechend aus.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von benzi » 09.02.2017, 16:37

der sieht jetzt schon wunderschön aus! viel Erfolg!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Osboan » 09.02.2017, 17:18

Danke :) Ich war ja bis heute in Sorge, ob die Sehnenlage passen wird. Hätte nämlich sonst keine Ahnung gehabt, wie ich die noch korrigieren sollte. Hab heute Nacht sogar schon davon geträumt, dass ich ihn aus Hast vertillere... :)

Aber alles in Ordnung, trotz leichtem Propeller in einem WA. Der Reflex war nach dem Tillern heute bei 5 cm und ist jetzt wieder auf 6 cm rauf, ich bin also guter Dinge :D
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Osboan » 14.02.2017, 10:36

Standhöhe von 4,5" ist erreicht 8)

Bild

Ich habe ihn aber erst bis 8,5" ausgezogen, da hat er aber hochgerechnet noch über 80# bei 27".
Das ist mir noch etwas zu stark, da möchte ich am Schluss gerne bei 60# landen.

Die Sehnenlage war doch noch ein kleines Problem, aber das lässt sich durch einseitige Materialabnahme gut in den Griff bekommen. Eine der Perlenstickereien ist auch schon fertig, aber die andere steht mir noch bevor ::) Manmanmannn, das wird knapp. Und morgen hab ich Prüfung :o Ich sitz gerade dezent auf Nadeln ...


Edit: Reflex nach ein bisschen Rasten bei 5 cm :D Ein WA reagiert immer ein kleines bisschen weicher, weil er eine kleine deflexe Welle hat. Derzeit wäre er vom Druckpunkt her der untere, aber ich werde sehen, dass ich ihn zum oberen tillere. Achja, der Bogen ist derzeit symmetrisch.
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Osboan » 18.02.2017, 00:38

Eieiei, was für eine Woche!

Nachdem ich bis Mittwoch lernen musste, konnte ich erst gestern und heute richtig anpacken bei meinem Baby. Aber durch familiäre Umstände und einiges an Missgeschicken war es bis gerade eben eine richtige Odyssee.
Die ganze Zeit habe ich versucht diese vermaledeiten Perlenstickereien fertig zu bekommen und habe heute Abend dann doch resigniert :-[ Kurzerhand habe ich die Teile durch Bemalung als Platzhalter ersetzt, damit wenigstens der Gesamteindruck ähnlich bleibt. Dann heute Mittag der nächste Schock: Ich spanne den Bogen zum ersten Mal mit der richtigen Sehne aus Straußensehnen. Wie erwartet dehnt sie sich nochmal um einige cm. Also lasse ich den Bogen mal so mit verminderter Standhöhe rasten, als es nach einer halben Stunde *PENG* macht - Sehne kaputt :o :'(

Notfallplan:
Erst mal neue Sehne bauen - aber diesmal aus Leinen (weniger Ärger und auch natürlich)
Zweitens: Griff fertig machen, war auch noch ganz schön was an Arbeit mit den ganzen Lederfetzen (soll ja gut aussehen und so ::) )
Drittens: die Bemalung fertig bekommen.
Viertens: dazwischen 1,5 h umsonst fahren für eine Strähne Pferdehaar >:) Nur um dann daheim die Nachricht zu bekommen, dass meine Nachbarin mir morgen noch welches geben kann (wo ist der smiley zum Haareraufen? oder facepalm oder irgendsowas dämliches???)

Also, hab ich erreicht, was ich mir vorgenommen habe? Nicht ganz, aber ich bin jetzt mal zufrieden. Kagge is nur, dass es die ganze Woche bei uns schön war und heute Regen gekommen ist, also Präsi in the Rain... ::) Aber davon lass ich mich jetzt auch nimmer aufhalten!! Ich krieg den blöden Bogen gebaut und damit BASTA :-*
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von schnabelkanne » 18.02.2017, 10:04

Servus, Vorsicht nur keine Ungeduld damit hab ich schon einige Bögen versaut - nur die Ruhe ist ja noch bis morgen Zeit.
Immer schön langsam.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Osboan » 18.02.2017, 22:04

Nein, keine Ungeduld, nur keine Zeit...heute war Baustelle bei Freunden angesagt und morgen ist Familienausflug, da hab ich keine Zeit mehr. Sodala, sitz grad an den Fotos, war echt nicht so leicht bei dem Wetter heute mit dem Handy gute Bilder hinzubekommen. Naja, mal schaun, was die Dropbox mir jetzt noch so alles offenbart...


hier noch ein letztes Foto von gestern Vormittag vom Bau, da war ich noch entschlossen, die Perlendinger fertigzukriegen :P
Bild

Anstelle jener habe ich jetzt schweren Herzens etwas kleinere, rote Rechtecke aufgemalt, damit ich später noch nachrüsten kann.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis :) Hab ihn schon bis ca. 24" ausgezogen, mehr wollte ich ihm nicht zumuten. Hochgerechnet hat er jetzt über 70# bei 27". Das ist mir noch ein bisschen zu heftig, da werde ich dann mal in Ruhe noch mal drüber gehen, damit er dann bei 60# landet.
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2017“