Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Threads und Präsentation zum 9. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Osboan » 12.01.2017, 09:09

Ja, ich hoffe doch stark, dass sich an meinen Fingern nix ändert ::)
Na, an kleinen Bandsägen hab ich eh schon öfters gearbeitet, an großen auch schon ein paar mal, da übe ich eh vorsichtig. Haben gestern noch eine wunderschöne, kerzengerade Hainbuche geviertelt, das lief wie am Schnürchen! Das Blatt läuft schön gerade und die Schnittleistung ist super.
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Osboan » 13.01.2017, 09:52

Vorgestern und gestern habe ich den Apfel auf nahezu Endmaß gebracht. Ist zwar riskant, aber der wird mir sonst nicht trocken. Wenn er sich verzieht, hoffe ich, dass er gut auf Dämpfen anspricht, die anderen Rosaceen machen das ja auch. Dann noch bissl Sehne aufgefieselt, wie der Chirion so schön sagt :)

Bilder gibt's noch keine, hatte das Handy vergessen. Der Kreuzdorn dürfte schon trocken sein. Da weiß ich nur nicht, wie ich den Bogen am besten reinlege... Entweder ich nehme die bereits bestehende Ebene und muss dann einen seitlichen Knick rausdämpfen, oder ich drehe ihn leicht, dann muss ich nix dämpfen, dafür habe ich aber einen Propeller :P
Wenn ich jetzt wüsste, ob der Kreuzdorn das Dämpfen mag, wäre die Entscheidung leichter ::)

Hat dazu vielleicht schon irgendwer Erfahrungen? ???


Edit: ach, und hätt' ich fast vergessen: gestern Abend sind mir auf dem Weg zur Werkstatt noch zwei wunderschöne Kornelkirschen und ein Fliederlein unter die Säge geraten... war quasi ein Roadkill, die konnte ich nicht liegen lassen. Vielleicht reiche ich noch eine Kornelle als Notfallkandidaten (denke da an ELB) nach. Fotos folgen noch, wie gesagt :)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Osboan » 16.01.2017, 09:26

Hallo zusammen!

gestern war ich wieder in der Werkstatt und habe die neue Kornelkirsche geschält.

knapp 210 cm pure Eleganz:
Bild

da ich die Inbesitznahme ja nicht dokumentiert habe, hier auf jeden Fall noch ein Bild von den Knospen:
Bild

dick ist sie ja nicht (5 auf 4 cm), aber schön gerade ;)
Bild

danach wurde vorsichtigst geschält. Zuerst die Borke und dann ganz sauber gleich der Bast mit. Schält sich genau so easy wie Roter Hartriegel.
Bild

Dann ging es dem Kreuzdorn wieder zu Leibe. Ich habe mich entschieden, den Bogen so reinzulegen, dass ich gerade Wurfarme ohne Propeller bekomme, aber dafür muss ich einen Knick rausdämpfen. Ein Wurfarm wurde mal auf Breit gebracht und in der Dicke reduziert:
Bild

Hier sieht man den Griffbereich, auch mal grob ausgemessert. Daneben das Vorbild (wer kennt's ;) ) Leider habe ich im Buch nur Breiten und Dickenmaße, aber keine Gesamtlänge. Die lasse ich aber einfach bei der vollen Länge des Staves, da ich ja sowieso grüßer bin als ein Durchschnitts-Indianer (beahupte ich jetzt mal frech ;D ) Das Original ist aus Chokecherry, aber ich denke, Kreuzdorn ist ein guter Ersatz dafür.
Bild

Dann alle wieder versiegelt und ins Eck.
Bild

Sagt, ist das normal bei Apfel, dass der so lustig giftgrün mit dem Weißleim reagiert? Oder hab ich da vielleicht doch was Anderes erwischt?
Zuletzt geändert von Osboan am 16.01.2017, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Roby-Nie » 16.01.2017, 09:34

Das machen meine Apfeläste auch. Sollte also normal sein. :)
42

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Osboan » 16.01.2017, 10:12

Puh, danke :) Ich war mir halt einfach sicher, dass es Apfel ist, hab es aber gar nicht überprüft ::)

Ein paar der Bilder waren wieder verdreht, hab das gefixt.
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Osboan » 18.01.2017, 21:03

So, heute gings weiter:

Zuerst der Schock - die Kornelle hatte den ersten Riss - zum Glück am Bauch :o
Hatte sie zu schnell ins Warme gestellt und das Harwachsöl hat offenbar nicht so geholfen, wie ich dachte. Notfallkur: Bauchseite runtergeschnibbelt und den ganzen Stave rundherum mit Weißleim versiegelt.

Hier noch als Nachtrag die "Fundstelle":
Bild
...in ein paar Jahren stehen da wieder zwei so schöne Stangen ;D

Dann den Kreuzdorn schön langsam an den Bodentiller heranführen. Aktuell ist der Reflex ziemlich stark:
Bild
Sicher, ein Teil davon ist eh vom Trocknen, das tillert sich wieder raus, aber ein wenig arg schaut es schon aus. Habe heute auch zweimal den oberen WA gedämpft und angefangen, ihn seitlich zu korrigieren. Da ist aber noch zu viel Material, da muss ich noch was wegnehmen, bevor ich die Sehnenlage vollständig gerichtet bekomme.

Beim Apfel tat sich dann noch eine schöne Totholzstelle auf, die, denke ich, aber nicht problematisch ist. Dürfte rausfallen...
Bild

Hier ist das Trio infernale wieder. Man sieht noch deutlich den Knick im oberen WA des Kreuzdorns.
Bild

Weitere gute Tat heute: wieder eine Beinsehne aufgeklopft und zerfasert. Macht dann 2 neu aufgeklopfte + Altmaterial aus einer gerissenen Bogensehne. Will aber genug Material zusammenbekommen, um gleich 2 Bögen belegen zu können. Also fleißig weiter klopfen ::) Am Wochenende, oder spätestens anfang nächster Woche muss der Sehnenbelag zumindest auf den Kreuzdorn. Beim Apfel bin ich eh skeptisch, ob sich das noch ausgeht. Dann fehlt ja auch noch Rohhaut und und und ... ::)

So long...
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Bowster » 18.01.2017, 21:49

das Harwachsöl ist ja auch eher für deine Stirn, oder ;)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von benzi » 19.01.2017, 13:08

mh... ich kenne Hartöl und Hartwachs... aber was ist Hartwachsöl?

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Osboan » 20.01.2017, 10:11

Naja Hartöl mit Wachsanteil hab ich halt gemeint. Vielleicht war's aber auch nur Hartöl, hab da gar nicht so genau geschaut, das stand da in der Werkstatt so rum ::)
Und nein, ich hab keine Pomade auf die Kornelle geschmiert ;)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Neumi » 20.01.2017, 10:35

...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von benzi » 20.01.2017, 12:35

Neumi, danke für die Aufklärung und den link!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Osboan » 20.01.2017, 22:48

Zwei gute Neuigkeiten heute:

1. Linz, minus 10°C, Schnee - die Kornelle hält! Nein, im Ernst, soweit keine Risse festzustellen, bin sehr beruhigt :)

2. Der Kreuzdorn hat endlich zu einer schönen Sehnenflucht überreden lassen. Hatte sich letztes mal noch stark geweigert, sich dämpfen zu lassen, da er noch zu dick war. Puh, eine große Sorge weniger.

Ansonsten nix neues heute, außer dass der Kreuzdorn-Testbogen einen sehr guten Eindruck macht. Das Holz ist eigentlich nicht sehr dicht, wirkt aber sehr standig, elastisch und langfaserig. Irgendwie erinnert es mich an Ulme.
Wie ich bei meinem Indianer allerdings mit dem hohen Reflex umgehen soll, weiß ich noch nicht. Ein Teil wird hoffentlich beim Tillern eh wieder vergehen, den Rest werden wir sehen.
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Osboan » 21.01.2017, 22:35

Ok, das mit dem Kreuzdorn wird mir zu stressig. Der Knick ließ sich wiederholt nicht rausdämpfen und noch dazu traten an Ästen zwei Delaminationen auf. Zusammen mit dem nicht geringen Reflex ist mir das jetzt auf die schnelle zu heikel, um das erste mal einen Sehnenbelag zu üben :P Dann lieber weiter mit dem Apfel:

Bild

Bild

Bodentiller erreicht und die Sehnenlage korrigiert - Apfel ist toll zu dämpfen, Kreuzdorn war dagegen echt widerspenstig (wie schreibt man das eigentlich? ::) )

Die nächsten Tage geht's los mit Sehnenbabschen - ich bin schon ganz hibbelig :D
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Bowster » 22.01.2017, 08:20

Delamination entlang von Jahresringen scheint eine Stärke des Kreuzdorns zu sein. Der Apfel sieht dafür ja umso besser aus.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Osboan » 22.01.2017, 11:07

Ja, das scheint dem Kreuzdorn echt zu liegen. Hatte auch beim Probebogen einen Span am Rücken, da ist aber auch nur die oberste Lage delaminiert. Die zwei Stellen am Sapbogen waren jeweils an wilden Jahresringverletzungen seitlich. Da ich ja Sehne draufmachen wollte/noch immer will, dachte ich mir, ich mach das mal eben...tja, da gab er eben beim Dämpfen auch an den Stellen nach :P
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2017“