Saplingbow 9, Grünschnabel, Flieder

Threads und Präsentation zum 9. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Saplingbow 9, Grünschnabel, Flieder

Beitrag von Ilmarinen » 26.02.2017, 17:42

Grünschnabel hat geschrieben: Treffen funktioniert wegen fliegendem Anker noch nicht so gut, aber der Bogen schießt sich ganz angenehm.


Es gibt auch die Möglichkeit, bei Bögen mit kurzem Auszug "zu ankern". Dabei drehst Du Dich etwas in Richtung ziel (Winkel zwischen Bogenarm und Brust wird kleiner) und dann ziehst Du bspw. bis Du mit der Daumenwurzel am Kinn streifst.

Hier hat mal jemand eine Zeichnung dazu eingestellt, aber die finde ich nicht mehr.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Saplingbow 9, Grünschnabel, Flieder

Beitrag von vEngel » 26.02.2017, 19:05

Hallo zusammen,

@Jörg: Danke für den Tip, das muss ich mal probieren.

@Thomas: Ich hab auch mal neue Schäfte mit verschiedenen Spines und fast nicht dehnendes Sehnengarn (BCY 452X) bestellt, mal sehen was das bringt.

Ich bin ja schon erstaunt was in dem kleinen Ding steckt, er scheint auch stabil zu sein und hat keinen weiteren Set bekommen. Wenn Flieder sich so weit biegen lässt sollte ich den großen Stave vielleicht doch kürzer bauen und nicht auf 2 m lassen, oder zumindest mit einem langen steifen Griff versehen.

LG
Pablo

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Saplingbow 9, Grünschnabel, Flieder

Beitrag von Grombard » 26.02.2017, 19:10

2m sollte sowieso nur ein Warbow mit um die 32" Auszug sein.
Sonst Bogen halt so lang wie nötig...
Bei einem ganz normalem Flachbogen ohne Recurves sollte die Länge der Wurfarme etwa dem Auszug entsprechen.
Alles andere ist tote Masse.
Langbögen etc.mal außen vor.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Saplingbow 9, Grünschnabel, Flieder

Beitrag von vEngel » 03.03.2017, 20:31

Heute wollte ich nochmal einige Weitschussversuche mit dem Bogen machen, und beim Aufwärmen ist er leider gebrochen, und zwar nicht am oberen Wurfarm mit dem Ast, sondern am unteren um den ich mir eigentlich nicht so viele Sorgen gemacht hatte.

IMG_20170303_153338.jpg
Rücken

IMG_20170303_153427.jpg
Bauch


So großen Drehwuchs kann man bei diesen Biegeradien wohl doch nicht ignorieren...

Den großen Stave werde ich mit gerundetem Bauch bauen, in der Hoffnung damit den Rücken etwas zu entlasten.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Saplingbow 9, Grünschnabel, Flieder

Beitrag von Ilmarinen » 03.03.2017, 22:30

Den großen Stave werde ich mit gerundetem Bauch bauen, in der Hoffnung damit den Rücken etwas zu entlasten.

Vielleicht sogar besser noch tapern. Also den Bauch schmäler als den Rücken. Dann bekommt der Rücken nicht soviel Kraft ab.

Grüße

Jörg
Zuletzt geändert von Ilmarinen am 03.03.2017, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 9, Grünschnabel, Flieder

Beitrag von Neumi » 03.03.2017, 22:35

Hey Grünschnabel, bei dem Faserverlauf muss der Bogen brechen. Ich denke, dass da sogar eine Hasel bricht.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Saplingbow 9, Grünschnabel, Flieder

Beitrag von vEngel » 04.03.2017, 06:41

Hallo Neumi,
interessanterweise ist er erst nach ca. 400 Schuss gebrochen. Hier hätte wohl ein Backing nicht geschadet. Wo bekommt man denn brauchbare Hanf- oder Flachsfasern her? Der Installationshanf, den ich auf den kleinen Ast geklebt habe war nicht sonderlich vertrauenserweckend.

Oder ich hoffe einfach, das ich den Fliederstave von Osboan aus dem Saplingtunier ergatterte, der schaut weniger verdreht aus. ::) Fliederholz gefällt mir einfach besser als Hasel oder Ahorn.

Ciao
Pablo

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2017“