Saplingbow 9, Rotzeklotz, Eibenrecurve, Hasel-Flatbow

Threads und Präsentation zum 9. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Saplingbow 9, Rotzeklotz, Eibenrecurve, Hasel-Flatbow

Beitrag von Rotzeklotz » 15.02.2017, 15:24

So, Bogen ist eingeschossen und hat die erste Lage vom Finish. Musste ein bischen Gas geben, deswegen jetzt erstmal keine weiteren Bilder, morgen folgt die Präsi :)

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Saplingbow 9, Rotzeklotz, Eibenrecurve, Hasel-Flatbow

Beitrag von wanttostart » 16.02.2017, 12:11

Der Bogen gefällt mir sehr gut.
Tolle Optik mit den unterschiedlichen Holzfarben.
Sehr schön.
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9, Rotzeklotz, Eibenrecurve, Hasel-Flatbow

Beitrag von benzi » 16.02.2017, 12:12

schöne Präsi! macht sich toll das Holz vor dem Hintergrund!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Saplingbow 9, Rotzeklotz, Eibenrecurve, Hasel-Flatbow

Beitrag von Rotzeklotz » 16.02.2017, 16:39

Danke fürs Feedback, freut mich, dass Bogen und Präsi gefallen! :)
Hier noch ein paar Bilder, die es nicht in die Präsi geschafft haben: Ein paar der namensgebenden Augen und die Tipps aus einer anderen Perspektive.
2.jpg

1.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 9, Rotzeklotz, Eibenrecurve, Hasel-Flatbow

Beitrag von Neumi » 16.02.2017, 18:11

Hey, netter Bogen - die Nocken gefallen mir besonders gut. Und Eibe iss halt einfach ein sehr schönes Holz.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Saplingbow 9, Rotzeklotz, Eibenrecurve, Hasel-Flatbow

Beitrag von Rotzeklotz » 18.02.2017, 20:07

Danke, Neumi.

Ich habe fertig...den Hasel kriege ich in der Zeit nicht mehr so vollendet, wie ich ihn gerne hätte. Der Tiller steht, ich möchte ihm aber noch schöne Nocken und Finish verpassen, das haut morgen leider nicht mehr hin.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Saplingbow 9, Rotzeklotz, Eibenrecurve, Hasel-Flatbow

Beitrag von Rotzeklotz » 28.02.2017, 14:55

Der Hasel, der die Frist leider verpasst hat, is nun auch fertig. Ich muss schon sagen, mit geröstetem Bauch geht das Ding gut ab und muss sich vor so mancher Eibe nicht verstecken. Finish is mit Leinölfirnis, passt am besten zu Hasel. Ich habe Hasel auch schon mit Danish Oil und Schellack gefinisht, das will mir aber irgendwie nicht so recht gefallen. Schellack wär noch mal nen Versuch wert, mit nem schön dunkel gerösteten Bauch.

Daten:
Zuggewicht: 51lbs@28"
Gewicht: 501g
Vollpyramidialer Flachbogen
Gerösteter Bauch
Overlays aus Horn
Finish: Leinölfinis

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg


Es war ein tolles Turnier!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 9, Rotzeklotz, Eibenrecurve, Hasel-Flatbow

Beitrag von schnabelkanne » 28.02.2017, 15:05

Servus, schön verarbeitet die Nocken grazil.
Tempern von Hasel muss ich auch mal probieren.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 9, Rotzeklotz, Eibenrecurve, Hasel-Flatbow

Beitrag von fatz » 28.02.2017, 15:28

Kannst du sagen, wieviel das Tempern bringt? Ich hab mal versucht einen Haselpfeilschaft zu tempern. Da hat sich kein messbares Ergebnis im Spine gezeigt von hellbraun bis fast schwarz.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Saplingbow 9, Rotzeklotz, Eibenrecurve, Hasel-Flatbow

Beitrag von Rotzeklotz » 28.02.2017, 15:40

Ne, genau kann ich dir das nicht sagen, habs versäumt, vor und direkt nach dem Tempern das Zuggewicht zu messen. Schätze, dass es so ca. 5lbs mehr gebracht hat. Was auf jeden Fall bemerkenswert ist, ist die Auswirkung auf das Set. Guck mal bei Bowjo im Sap-Thread, da sieht man das wunderbar. Bei mir iser auch direkt quasi wieder auf 0 zurückgegangen. Nach ein paar hundert Pfeilen hat er sich zwar wieder ein kleines bischen Set gefangen, is aber immer noch sehr wenig und definitiv weniger als vor dem Rösten - und da hatte der Bogen noch keinen einzigen Pfeil verschossen.

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Saplingbow 9, Rotzeklotz, Eibenrecurve, Hasel-Flatbow

Beitrag von Roby-Nie » 28.02.2017, 15:48

Hast mich zwar nicht gefragt, aber ich hab 4 Beispiele aus eigener Erfahrung (jeweils in lb):
44->48
66->72
90->98
120->132
Läuft bei mir also auf knapp 10% raus.
Jeweils nach dem Einschießen gemessen und dann geröstet, abgeschliffen und nach erneutem Einschiessen wieder gemessen.
42

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 9, Rotzeklotz, Eibenrecurve, Hasel-Flatbow

Beitrag von Neumi » 28.02.2017, 15:59

Tach, netter Bogen. Hab ich es überlesen? Ich vermisse die das Längenmaß.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Saplingbow 9, Rotzeklotz, Eibenrecurve, Hasel-Flatbow

Beitrag von Rotzeklotz » 28.02.2017, 16:02

Ups, ne hast nix überlesen. Länge is 170cm.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2017“