Saplingbow 10, Kemoauc, Hartriegel

Threads und Präsentation zum 10. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Saplingbow 10, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Coal » 05.01.2018, 19:25

70# ? Hast nicht sonst 40-50# gebaut bzw geschossen? Das wär ja ne ziemliche Steigerung.
Hast auftrainiert? :o
Grüße
Coal
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 10, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 05.01.2018, 21:35

Ey, Coal, willst mich wohl foppen... ;D
Mein erster Selbstgebauter lag bei 48#, das gab das Material halt her und die ersten 2 Monate waren ...Eingewöhnung.
Klatscher am Unterarm, heisse Finger..... man lernt dazu.
Bauen und schiessen sind 2 Paar Stiefel.... 40-50# verschenk ich traditionell (meist gegen ne gute Kiste Bier ;) ), was drüber ist, ist meins.. ;) ;) ;) ;) , den Hasel vom letzten Sap schiess ich schon das ganze Jahr, den dünnen Hartriegel hat mein Drummer, den Holler vom Vorjahr meine Freundin usw.
Nach dem Hasel darf da mal ne Steigerung rein, altersgemäß natürlich nicht zu viel auf einmal ;D
Wenn sich schon die Gelegenheit, bietet sollte man die Latte nicht zu tief, aber trotzdem erreichbar hängen. Wenns nicht so kommt, dann halt beim nächsten..... ;D ;D ;D
Wenn ich nen Bogen bau,schau ich halt erstmal danach, das es ein guter Bogen wird,ich mag ja auch nix grottiges verschenken, wenn der Zug passt schiess ich ihn selber... :D
Gruß,
Kemoauc
PS: Der Hasel vom letzten Sap lag um die 64#, ich schätz mal der liegt jetzt bei 60# oder es ist mal wieder ...Eingewöhnung. ;)
und mittlerweile schiess ich auch wieder ohne Tab und Armschutz.... auch mit über 50 ist man durchaus noch lernfähig.
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 10, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Neumi » 05.01.2018, 23:20

Naja, das schiessen ohne Armschutz iss ja OK (stimmt die Haltung des Bogenarms und die Standhöhe iss nicht zu niedrig, kann die Sehne ja garnicht treffen). Aber ohne Fingerschutz ??? - nö, mag ich net (ah, wahrscheinlich hab ich wieder vergessen, dass ich ja zur Zeit gar keinen Bogen unter 85# schiesse). Aber selbst bei 60# geht das nicht - bin ich halt ein Weichei :D :D :D :P :P
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 10, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 06.01.2018, 00:44

Den Unteramschutz vermiss ich manchmal mehr, denn wenn's denn doch passiert ...auauauaau, ohne Tab... naja , Bassist bin ich auch, da sind die Finger etwas mehr gewöhnt,seit ich wieder Flamenco spiel sowieso ;D
Die Standhöhe lass ich gern unter 15cm, zu hohe Saitenlage ist nix.... ... ;) ;) ;) ;)
Grüßle,
Kemoauc

PS: Bei 85# darf(!) man auch einmal Weichei sein, ich schätz mal DIESE Schmerzen sind bislang noch weit ausserhalb meiner Vorstellungskraft..... ::)
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Saplingbow 10, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Coal » 06.01.2018, 10:46

Wenn das so ist, dann ran an den Sapling ;D ;D
Grüße
Coal
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 10, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 06.01.2018, 22:11

und schwupps ist's passiert, naja... nicht so wirklich.... ich war heilfroh, das die Temperatur im Kellerabgang nur bei knapp 13Grad liegt, geschätzte 5kg Hartriegel runtermessern ist auch bei nassem Holz etwas schweisstreibend.
Ein paar Bildchen
- Rücken
ruecken.jpg

- Seite
Seite.jpg

- Reste
reste.jpg

von 7cm runter auf 3,5cm beim Großen (noch 190cm lang), den schmalen Spaltling auf 180cm gekürzt, der ist eh nur noch knapp über 2cm dick, da lass ich die Rinde noch ein paar Tage drauf, wäre er nicht so gerade geworden, wäre er auch in die Spankiste gewandert... als Plan B (hoffentlich nicht) möglicherweise noch zu gebrauchen :)
Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 10, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 07.01.2018, 18:58

So nun,mal PlanB geglättet, Rinde runter und ein wenig zugespitzt.Von Gestern auf Heute hatte er satte 120g Wasserverlust, Rinde runter, glätten und zuspitzen ergaben auch noch mal ca 200g weniger Gewicht..... der ist jetzt runter auf knapp 700g gesamtgewicht, die dickste Stelle (mitte WAs) nur noch 18mm... eieiei.... und in der geometrischen Mitte nur noch 16mm :-[ (da war er vom Spalten am ausgefransten). Eigentlich auf dem Weg zum Kinderbogen.... wären da nicht noch 35mm maximale Breite und die Reststücke von meinem ersten Spaltversuch. Kurz mal in der Spankiste gekramt und hervorgeholt ;D ..... okidoki...die sind zwar völlig verdreckt, egal, aber da krieg ich bestimmt noch ein brauchbares Griffteil raus. Egentlich mag ich so eine Babbscherei an einem Holzbogen nicht. Auch Wurscht, bei 180cm Länge darfs auch mal ein steifer Griff sein. :D
Verzug hat er glücklicherweise keinen, die Enden stellen sich jedoch langsam ziemlich reflex auf. Eigentlich gut, jedoch... das heißt bei PlanA (dem dicken Spaltling) das sie deflexer werden, was sich aber auch schon nach dem Spalten andeutete. Dem werd ich heut noch die Enden im Spargeltopf kochen und soweit es geht reflexieren. ;)
Plan B mit den Reststücken:
PlanB-Ruecken.jpg

PlanB-Seite.jpg

PlanB-Mitte.jpg


Jtzt muß ich mich mal um PlanA kümmern, der braucht auch noch etwas Reduzierung ;D
Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Saplingbow 10, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Burgunder12 » 07.01.2018, 21:54

Du machst die Save aber schon mächtig schlank!
Dann nehme ich an, das ich an meinem Hartriegel auch bald noch was weg nehmen kann.
Unter Dampf biegen,
geht das bei Hartriegel?
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 10, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von fatz » 07.01.2018, 22:38

Wenn du mich fragst lass beides. Wenn den Stave seitlich bearbeitest ist Feierabend, wenn er sich ein bissl verzieht. Und Hartriegel macht das oft genug. Biegen geht weder mit HLP noch mit Dampf. Hab's oft genug probiert und es hat nie funktioniert. Wenn du Hartriegel ueberhaupt gebogen kriegst, kriecht er zurueck. Das Zeug erinnert sich an seine Form.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 10, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 07.01.2018, 23:52

Jetzt mal sachte mit den jungen Pferden. ;D #
Der Reihe nach: das Plan B so dünn ist liegt halt nun mal am spalten, das war der "schlechte" Teil jenseits des Markkanals. Dazu einfach mal ein Gedankenexperiment: Ich hab nen 52# Hartriegelbogen, sehr schlank (25mm breit mitte WA), vollbiegend, Dicke Mitte WA ca. 14,5mm, 172cm lang. PlanB ist hier noch 18mm dick aber 35 mm breit....hmmm ...also noch Fleisch genug für nen 50#er, wenn ich es nicht durch irgendeine Blindaktion versemmel. die Reststücke sind 350mm lang, genug um die schwache Mitte zu überbrücken, quasi Eigenbluttherapie ;D , der wird dann halt für nen Hartriegel etwas breit, das könnte die fehlende Dicke kompensieren. ;)
@Burgunder: Wenn Du nicht wirklich dämpfen/kochen musst bei Hartriegel.... lass es, da hat Fatz absolut recht. Es gibt ein paar Fälle, da geht das: Biegen im Griffbereich und Enden flippen, im biegenden Bereich hat das wenig Sinn. UND: man sollte Hartriegel dafür locker 2-3mal so lang im Dampf/Wasser (immer drauf achten das es SEHR heiss ist) liegen lassen, wie andere Hölzer, sehr schnell und sehr rund biegen, überbiegen so weit (!) es das Holz zulässt, nicht brechen. Da sind ne Menge Versuche angesagt, für's richtige Maß. ;)
@Fatz: Wo denkst Du hin? Plan A ist (nach der letzten Bemesserung) in der mitte noch 30mm dick, Mitte WAs noch 23mm,Breit mitte WAs 40mm (!) Fleisch masssiv,nix seitlich korrigieren, Enden ein wenig flippen (wegen Deflex) durch kochen, der ist schön grad. Den Biegebereich lass ich tunlichst in Ruhe, ist doch klar ;) ;) ;) ;)

Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 10, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von fatz » 07.01.2018, 23:58

Ich hab auch eher den andern Kollegen gemeint. Auf die geflippten Enden bin ich trotzdem gespannt.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 10, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 08.01.2018, 00:44

Darauf bin ich auch mal gespannt, aber wenn sie nach dem zurückkriechen (ist halt Hartriegel ;D ) dann etwas gerades ergeben (vllt.sogar einen Tick Reflex), bin ich schon zufrieden. Bei 190cm Länge kann ich mir's schon leisten, die jeweils 15cm an den Enden steif zu lassen. denk ich jedenfalls mal.... :) :)
So lang möchte ich ihn nun mal. Wenn man mal so ein Stück findet, darfs auch mal ein Langbogen (!) sein , nicht nur eins von diesen komischen Dingern mit 160cm Länge, die aus unerfindlichen Gründen so genannt werden. ??? ??? ???
Die Kochaktion hab ich auf Morgen verschoben, hatte heute dann doch keinen Nerv mehr....
Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Saplingbow 10, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Burgunder12 » 08.01.2018, 15:20

@Kemoauc: du beschreibst das hier alles sehr genau, und auch andere hier im Forum.
Für mich als SAP- Neuling ist mir das sehr wichig. Deshalb die Fragen und weil ich das mit
dem Biegen so wie es Fatz beschreibt im Hinterkopf hatte.
Danke dafür!

Gutes gelingen beim Biegen!

Wo ist der Buttom: Diesem Thread folgen ;)
Zuletzt geändert von Burgunder12 am 08.01.2018, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 10, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Bowster » 08.01.2018, 16:01

Indem Du einen Faden threat(Bedrohung) nennst, bist Du zwar in guter Gesellschaft, aber thread würde dann doch voraussichtlich besser passen, und wenn wir schon dabei sind, diesem thread, also Dativ, Klugscheissermodus aus ;)

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Saplingbow 10, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von inge » 08.01.2018, 17:03

Wo ist der Button: Diesem Thread folgen ;)[/quote]


Ganz unten auf dieser Seite bei - Lesezeichen setzen - anklicken.
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2018“