Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+Fichte

Threads und Präsentation zum 10. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5762
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+Fichte

Beitrag von locksley » 19.02.2018, 23:43

Das klingt mal wieder nach einem spannenden Projekt aus der Kärntner Experimentalbogenecke. Lärche hatten wir noch nicht.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+Fichte

Beitrag von Idariod » 20.02.2018, 19:52

Ein Latschen-Bogen wär fast schon rekordverdächtig...was Einzigartigkeit angeht. ^^

LG IDariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Celtic Dragon
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2017, 19:01

Re: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+Fichte

Beitrag von Celtic Dragon » 20.02.2018, 20:51

Die Lärche ist meine Idee und ich halte schon seit längerem Ausschau nach einem geeigneten Ast der soweit zugänglich ist das man keine 5m an einem Ast losen Stamm hochlkrachseln muss. Fatz mag ja noch nicht Mal das ich seine Rohhautbacking für meine Idee verschwende :'(
fatz hat geschrieben:Fuer Laerchenaeste bin ich ned zustaendig ;D
Holz bestimmt den Bogen, aber Der Bogenbauer bestimmt das Holz.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+Fichte

Beitrag von fatz » 20.02.2018, 21:14

@Celti heul ned. Lies PN...
@Idariod
Bist deppad? Bring mich ned auf bloede Ideen. Sch... hast schon.

Morgen geht's erstmal zum Weitschiessen. Dann schau ma mal was mit Brennholz so geht. Obwohl da designmaessig schon noch gut Luft ist. Der haett glaub ich aussen noch gut schmaeler werden koennen. Merkt man auch ein bissl am Handschock. Was soll's? Muss ja ned der erste schon perfekt sein. Waer eh langweilig.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Celtic Dragon
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2017, 19:01

Re: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+Fichte

Beitrag von Celtic Dragon » 20.02.2018, 21:51

Fatz so ernst gemeint war das doch auch wieder nicht. Nur für Lärche bin ich halt zuständig. Wobei da ich die Idee ja öffentlich gemacht hab kann ich natürlich nicht sauer sein wenn hier irgendwer das ausprobieren will. Natürlich dann aber bitte Berichten wie es ausgegangen ist. Und das dein Backing nur für Fichte ist, Akzeptier ich natürlich.
Holz bestimmt den Bogen, aber Der Bogenbauer bestimmt das Holz.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+Fichte

Beitrag von fatz » 20.02.2018, 22:09

Ich hab das auch ned ernst aufgefasst..... ;)
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+Fichte

Beitrag von fatz » 21.02.2018, 20:37

Heute auf der Weitschusswiese: 159m mit 580gr Parcourpfeil bei nicht optimalen Bedingungen. Kann gut sein, dass der Wert zu bissl kurz ist, weil Bowsters Entfernungslaser keinen Schneefall mag. Fuer eine konstruktiv sicher noch nicht ausgereitzte Fichte ein m.E. durchaus respektabler Wert. Bin zufrieden.
Zuletzt geändert von fatz am 21.02.2018, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+Fichte

Beitrag von Grombard » 21.02.2018, 21:17

Ja, wenn die Bedienung schecht ist, kann das ja nix werden.
Jast du nicht genug Ziehwasser bekommen? ;D
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+Fichte

Beitrag von fatz » 21.02.2018, 21:21

Im Gegensatz zu dir hab ich nur n Buchstaben vergessen, ned dazugemurkst ;D
Und Bedienung hat's gar keine gegeben :P
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+Fichte

Beitrag von Grombard » 21.02.2018, 21:24

Ach soooo hast du das gemeint.
Ich dachte echt dir hätten sie den Hopfenblütentee vorenthalten. ;D
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+Fichte

Beitrag von fatz » 21.02.2018, 21:41

Das waer mir reichlich wurscht. Den mag ich eh ned. ;D
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+Fichte

Beitrag von Nacanina » 16.01.2023, 15:48

So, ich habe den alten Faden jetzt mal gelesen.
Cooles Projekt mit sehr interessantem Ergebnis.
Das Zuggewicht für Fichte ist schon eine Ansage!
Also: Daumen hoch!
Was mir aufgefallen ist: du schreibst, dass es keine Hochlagen bzw. Gebirgsfichte war.
Moorfichten haben aber durch den langsamen Wuchs gleiche Holzeigenschaften.
Beide zeichnen sich durch langsamen Wuchs aus.
Du musst also nicht weit fahren für gute Qualität, wie du ja bewiesen hast.

Grüße

Nacanina
PS: auch wir Fischköpfe haben Zugang zu solchen extremen Fichten.
In meiner alten Försterei hatten wir Fichten 2m hoch und über hundert Jahre alt.
(Hochmoor in Harzhochlage)
Die authochthonen FIchten eignen sich jedoch nicht (oder nicht so gut), weil es sich um Plattenfichten handelt, die
an hohe Schneelagen angepasst ist.
Kammfichten sind sehr bruchgefährdet, haben aber schön lange und gerade Äste.
Sie wurden hier (aus waldbaulicher Sicht: leider) auch in die Hochlagen gepflanzt.
Das lag u. A. darin begründet, dass die genetischen Unterschiede nicht verstanden wurden und, dass es im Harzvorland eine gut laufende Klenge gab. (in Westehof).

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+Fichte

Beitrag von fatz » 16.01.2023, 19:32

Nacanina hat geschrieben:
16.01.2023, 15:48
Das Zuggewicht für Fichte ist schon eine Ansage!
Na einen Maedelbogen ;) kannst aus fast allem bauen. Sagt halt ned viel aus und ich wollt wissen was geht. Da ich zudem eher auf Boegen mit Bumms steh...
Was mir aufgefallen ist: du schreibst, dass es keine Hochlagen bzw. Gebirgsfichte war.
Moorfichten haben aber durch den langsamen Wuchs gleiche Holzeigenschaften.
Zu allererst war das mal eine Richtigstellung wegen der "oberbayrischen Bergfichte mit Hochgebirgseigenschaften".
So richtig Moor ist das hier auch nimmer. Alles drainiert und mit Wald (Fichte, Kiefer, Birke) bestanden. Bissl magerer als normal halt.
Ich schau auch immer ob ich am Berg (schliesslich wohn ich direkt dran) mal eine grosse Fichte mit guten Aesten seh. Aber die sind selten und man kann noch seltener raufklettern. Der Abtransport ist auch meist nicht einfach. Ich denk allerdings, dass sich das bei den Aesten nicht so viel gibt.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2018“