Saplingbow 10, HoyoM, Bluthasel, Eberesche, Ahorn

Threads und Präsentation zum 10. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
HoyoM
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 28.05.2011, 19:08

Re: Saplingbow 10, HoyoM, Bluthasel, Eberesche, Ahorn

Beitrag von HoyoM » 20.01.2018, 18:27

Zeig mal her!
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Saplingbow 10, HoyoM, Bluthasel, Eberesche, Ahorn

Beitrag von Grünhorn » 20.01.2018, 18:42

Ja stimme Torsten zu, v.a. links im 1. Drittel da hat er am Ende eine auch noch eine ganz leichte Schwachstelle. Aber dafür arbeiten die WA aussen noch zu wenig, da geht noch was, dann wirds innen vielleicht wieder besser ;)
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Saplingbow 10, HoyoM, Bluthasel, Eberesche, Ahorn

Beitrag von TorstenT » 21.01.2018, 00:00

Hier der eine von meinen beiden Saplingbow-Turnier-Kandidaten. Der hat schon ein paar Ähnlichkeiten zu Deinem - auch den stärkeren Reflex rechts und ähnliche „Knubbel“... ;)
Bisher nur auf halbe Standhöhe getillert.
0CF15269-98FB-4855-9BDA-E0F9A2E48668.jpeg
Robinie1

3B433207-4D91-4AFF-98E5-4C4BB7F48BD7.jpeg


F927E522-D02E-49BB-B042-051F7A74A01A.jpeg
Robinie1

3FDE6BD3-0638-4C4E-A00E-13580F4005CD.jpeg


LG
Torsten

Benutzeravatar
HoyoM
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 28.05.2011, 19:08

Re: Saplingbow 10, HoyoM, Bluthasel, Eberesche, Ahorn

Beitrag von HoyoM » 21.01.2018, 17:07

Eine gewisse Verwandtschaft lässt sich nicht leugnen Torsten ;D .

Viel Spaß damit

Ulli
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
HoyoM
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 28.05.2011, 19:08

Re: Saplingbow 10, HoyoM, Bluthasel, Eberesche, Ahorn

Beitrag von HoyoM » 22.01.2018, 18:31

Nachdem der Bergahorn auch kein Gewicht mehr verliert gehts jetzt Richtung Bodentiller. Material abgetragen und Griff und Form noch etwas verfeinert.
IMG_6865.jpg
Bergahorn

IMG_6866.jpg
immer noch einigermaßen gerade

Den Hasel hatte ich noch weitergetrillert und die ersten 50 Pfeile probegeschossen. Er hat jetzt noch ca. 37# bei 28". Nachdem er den Test knitterfrei und mit wenig Set überstanden hat bleibt er jetzt so, obwohl ich die griffnahe Biegung nicht ganz weggebracht habe. Damit er nicht so blass aussieht habe ich ihn dunkel gebeizt.
Güsse Ulli
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
HoyoM
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 28.05.2011, 19:08

Re: Saplingbow 10, HoyoM, Bluthasel, Eberesche, Ahorn

Beitrag von HoyoM » 26.01.2018, 17:45

Der Hasel hat eine Ölung mit Leinöl und 2 Lagen Schellack bekommen und wartet jetzt auf sein Griffleder.
Beim Ahorn habe ich weiter Material abgetragen und mit dem Bodentiller begonnen. Zwei Hornstückchen für die Tips habe ich schon mal ganz grob vorgearbeitet. Eine Stelle beim Ahorn gefällt mir nicht so, da hoffe ich dass sie noch rausfliegt. Ansonsten ist der Ahorn immer noch schön gerade.
IMG_6871.jpg
Büffelhorn-Rohlinge für die Tips

IMG_6872.jpg
Problemstelle?

Morgen gehts zum Turnier nach Murnau
Gruß
Ulli
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
HoyoM
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 28.05.2011, 19:08

Re: Saplingbow 10, HoyoM, Bluthasel, Eberesche, Ahorn

Beitrag von HoyoM » 31.01.2018, 18:06

Der Hasel hat eine Wicklung als Pfeilanlage bekommen und anschließend sein Griffleder. Beides hab ich mit Ponal Blau zusätzlich verklebt.
IMG_6900.jpg
Pfeilanlage

IMG_6901.jpg
Griffleder

Haselchen wartet jetzt auf sein Fotoshooting für die Präsi.
Den Bergahorn hab ich angefangen zu Tillern, ist aber noch ein langer Weg, hab auch keine Erfahrung mit dem Holz.
IMG_6899.jpg
Bergahorn

Haut rein!
Ulli
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Saplingbow 10, HoyoM, Bluthasel, Eberesche, Ahorn

Beitrag von vEngel » 31.01.2018, 20:12

Hallo Ulli,

bin mal gespannt auf den Hasel, die Seitansicht auf dem Tillerbild geht ja schon fast in Richtung Möllegabet. Bringst du den mal auch zum BCK mit? Vielleicht schaffe ich es am Samstagvormittag mal wieder rauszukommen.

ciao
Pablo

Benutzeravatar
HoyoM
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 28.05.2011, 19:08

Re: Saplingbow 10, HoyoM, Bluthasel, Eberesche, Ahorn

Beitrag von HoyoM » 31.01.2018, 20:45

Hallo Pablo,
ist ein simpler Flachbogen, etwas snaky. Ich bring ihn mit zum BCK. Samstag Vormittag könnte bei mir auch passen.
Ulli
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
HoyoM
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 28.05.2011, 19:08

Re: Saplingbow 10, HoyoM, Bluthasel, Eberesche, Ahorn

Beitrag von HoyoM » 10.02.2018, 17:55

Der Bergahorn ist bei 42# bei 28" gelandet und hat ein Finish aus Leinöl und Hartwachs bekommen.
Die ersten 100 Pfeile hat er ohne Knitter überstanden. Morgen gibts die Präsi.
Die Eberesche wird später irgendwann hoffentlich zum Bogen.
Hier nochmal die verwendeten Werkzeuge:
Klappsäge
Japansäge
Ziehmesser
Raspeln
Ziehklingen
Feilen
Schleifpapier

LG
Ulli
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 10, HoyoM, Bluthasel, Eberesche, Ahorn

Beitrag von Neumi » 11.02.2018, 14:43

Grüß Dich, beide Bogen gefallen mir. Der Hasel schlicht und rustikal und der Ahorn mit ziemlich edler Optik. Einzig die gerade eingeschnittenen Sehnenkerben halte ich für technisch nicht optimal, weil die Sehne auf einer Kante liegt.
Bei Ahorn scheint der untere WA deutlich kürzer zu sein als der obere - ist das eine optische Täuschung durch die Kameraperspektive oder ist das tatsächlich so?
Übrigens ist der Link zum Bauthread beim Ahorn nicht vollständig und wenn Du die Links in [url]LINK[/url] diese Klammern setzt, muss man nur noch drauf klicken (der URL Button über dem Textfeld). Kannst Du ja noch ändern.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
HoyoM
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 28.05.2011, 19:08

Re: Saplingbow 10, HoyoM, Bluthasel, Eberesche, Ahorn

Beitrag von HoyoM » 11.02.2018, 17:02

Servus Neumi,
erstmal vielen Dank für den Hinweis mit der URL, hab's geändert.
Der Ahorn ist symmetrisch gebaut, da täuscht das Foto. Mit den Sehnenkerben geb ich dir absolut recht, da ist noch reichlich Luft nach oben ;-).
Gruß
Ulli
Der Weg ist das Ziel

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2018“