Saplingbow 10, HoyoM, Bluthasel, Eberesche, Ahorn

Threads und Präsentation zum 10. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
HoyoM
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 28.05.2011, 19:08

Saplingbow 10, HoyoM, Bluthasel, Eberesche, Ahorn

Beitrag von HoyoM » 03.01.2018, 11:27

gestern war ich unterwegs und hab mir 3 Stämmchen geholt:

IMG_6789.jpg
Der Haselast

IMG_6791.jpg
und ab

IMG_6792.jpg
Eberesche

IMG_6793.jpg
ab

IMG_6796.jpg
Ahorn

IMG_6795.jpg
Ich denke Bergahorn?

IMG_6798.JPG
Werkzeug: Klappsäge

angestrebt sind Flachbögen um die 40 bis 45 Pfund

Ulli
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
HoyoM
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 28.05.2011, 19:08

Re: Saplingbow 10, HoyoM, Bluthasel, Eberesche, Ahorn

Beitrag von HoyoM » 03.01.2018, 11:57

Am Abend habe ich noch die Stämmchen noch grob in Form gebracht und die Rinde entfernt, die Enden versiegelt und fixiert.
Werkzeuge: Ziehmesser und ein altes Küchenmesser für die Rinde.
IMG_6799.JPG

IMG_6802.JPG
von links: Ahorn, Eberesche, Hasel

IMG_6804.JPG

Gruß
Ulli
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 10, HoyoM, Bluthasel, Eberesche, Ahorn

Beitrag von Neumi » 03.01.2018, 15:40

Tach, schön, dass mal Jemand Bergahorn verbaut :)
Viel Spass damit, Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
HoyoM
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 28.05.2011, 19:08

Re: Saplingbow 10, HoyoM, Bluthasel, Eberesche, Ahorn

Beitrag von HoyoM » 03.01.2018, 17:50

Heute habe ich den Hasel noch etwas mehr in Form gebracht und einen Entlastungsschnitt im Griffbereich gemacht.
Jetzt darf er erstmal vor sich hin trocknen.
IMG_6807.jpg
leicht snaky

IMG_6806.jpg
Werkzeug

IMG_6808.jpg
Entlastungsschnitt

@ Neumi, bin sehr gespannt ob das mit dem Ahorn was wird
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 10, HoyoM, Bluthasel, Eberesche, Ahorn

Beitrag von Neumi » 03.01.2018, 19:39

Naja, Bergahorn soll ja ein ziemlich gutes Bogenholz sein - wird bestimmt was :)
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Saplingbow 10, HoyoM, Bluthasel, Eberesche, Ahorn

Beitrag von vEngel » 03.01.2018, 20:30

Ich hatte mit dünnerem Bergahorn (ca. 5 cm Durchmesser), der war im Bruchtest deutlich schlechter wie der dickere Ahorn (der relativ dünnere Ringe hat eher Richtung 2 mm) zu dem ich letztens eine Tillerfrage gepostet hatte (höchstwahrscheinlich Feldahorn, aber ich bin nicht sicher, hatte den nicht selbst geschnitten). Ich bin auch mal gespannt wie sich die Bergahorn-Saplinge verhalten.

Ulli, wie sehen denn die Ringe bei deinem Ahorn aus?

ciao
Pablo

Benutzeravatar
HoyoM
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 28.05.2011, 19:08

Re: Saplingbow 10, HoyoM, Bluthasel, Eberesche, Ahorn

Beitrag von HoyoM » 03.01.2018, 22:10

Hallo Pablo,
meiner hat ziemlich dicke Ringe, ca. 3 bis 5 mm. Schaun wir mal.

Gruß
Ulli
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
HoyoM
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 28.05.2011, 19:08

Re: Saplingbow 10, HoyoM, Bluthasel, Eberesche, Ahorn

Beitrag von HoyoM » 04.01.2018, 18:27

heute waren der Ahorn und die Eberesche dran:
IMG_6811.JPG

beide Rohlinge wurden noch etwas in Form gebracht und der Entlastungsschnitt im Griffbereich gesetzt.
die Eberesche soll eher schmal werden, momentane Länge 190cm.
IMG_6812.jpg
Eberesche

der Ahorn soll eher breit und flach werden, auch momentan noch 190cm lang.
IMG_6813.jpg
Bergahorn

jetzt ist erstmal gut.
Ulli
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5548
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 10, HoyoM, Bluthasel, Eberesche, Ahorn

Beitrag von schnabelkanne » 04.01.2018, 18:57

Servus, nette Verschnürung sehr effektiv gute Idee.
Das Ziehmesser verwende ich übrigens andersrum also Fase unten, macht aber anscheindend jeder anders ;)
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
HoyoM
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 28.05.2011, 19:08

Re: Saplingbow 10, HoyoM, Bluthasel, Eberesche, Ahorn

Beitrag von HoyoM » 08.01.2018, 18:07

Heute wurde der Hasel im Griffbereich mit Dampf erhitzt und die Sehnenlage korrigiert :-\ . Bin gespannt ob es passt
IMG_6816.jpg
Kochstelle, aus der Küche wurde ich schon vor langer Zeit verbannt.

IMG_6817.jpg
Eingezwängt

Ahorn und Eberesche trocknen noch vor sich hin, jetzt ist erst mal warten angesagt
Ulli
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
HoyoM
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 28.05.2011, 19:08

Re: Saplingbow 10, HoyoM, Bluthasel, Eberesche, Ahorn

Beitrag von HoyoM » 12.01.2018, 18:26

Nachdem der Hasel 3 Tage im Heizkeller unbeschadet überstanden hat, habe ich ihn heute mal etwas angetillert.
IMG_6821.jpg

IMG_6824.jpg
ein bisschen gezogen

Ich denke mehr als 40# werdens nicht werden, wenn überhaupt. Die Sehnenlage ist leider nicht ganz mittig, aber ich denke es wird gehen.
Anschließend hab ich noch Tip Overalys aus Weissdorn mit Endfest 300 draufgepappt.
Dann ging es nochmal für einen Tag in den Heizkeller.
IMG_6827.jpg

IMG_6825.jpg
Raspeln und Ziehklingen

Morgen gehts zum Turnier nach Schrobenhausen.

Schönes Wochenende
Ulli
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Saplingbow 10, HoyoM, Bluthasel, Eberesche, Ahorn

Beitrag von Grombard » 12.01.2018, 18:34

Ist der jetzt schon durchgerocknet?
Ich würde erst mit dem Tillern beginnen, wenn das Teil kein Gewicht mehr verliert.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
HoyoM
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 28.05.2011, 19:08

Re: Saplingbow 10, HoyoM, Bluthasel, Eberesche, Ahorn

Beitrag von HoyoM » 17.01.2018, 18:19

heute habe ich beim Hasel die Tips grob in Form gebracht und ein wenig am Bauch gekratzt. Ich denke er ist trocken. Hab in heute gewogen, schon wir mal.
IMG_6837.jpg
evtl. fällt der Knubbel noch raus

IMG_6838.jpg

Bei Ahorn und Eberesche hab ich die grobe Form etwas verfeinert und beide auf 176 cm gekürzt. Beide gewogen und vom Keller ins Arbeitszimmer umgezogen.
Beim Ahorn läuft die Sehne noch in der Mitte, die Eberesche hat sich verzogen, werde ich morgen mit Dampf versuchen zu richten.

Gruß
Ulli
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Saplingbow 10, HoyoM, Bluthasel, Eberesche, Ahorn

Beitrag von Zoffti » 17.01.2018, 22:22

Hm, auf dem Foto siehts schon so aus, als könne der Astknubbel noch weg... Gewicht am WA-ende ist ja so überaus überflüssig.
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
HoyoM
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 28.05.2011, 19:08

Re: Saplingbow 10, HoyoM, Bluthasel, Eberesche, Ahorn

Beitrag von HoyoM » 20.01.2018, 16:53

Die Eberesche hatte sich verzogen, die Sehne lief 3 cm ausserhalb des Griffs, deshalb Korrektur mit Dampf.
IMG_6841.JPG
Eberesche

Der Hasel hat die letzten 2 Tage kein Gewicht mehr verloren und durfte heute auf den Tillerstock:
IMG_6857.jpg
abgespannt

IMG_6853.jpg
Standhöhe

IMG_6854.jpg
ca. 20" Auszug

IMG_6860.jpg
Rücken

leicht Snaky, die Sehne läuft diagonal durch den Griff, Set hat er bis jetzt noch nicht.

Ulli
Der Weg ist das Ziel

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2018“