Saplingbow 10, Grünhorn, (Spitz?)Ahorn+x?

Threads und Präsentation zum 10. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Saplingbow 10, Grünhorn, (Spitz?)Ahorn+x?

Beitrag von Grünhorn » 06.01.2018, 02:33

Servus beinanda!

Hier ein (wohl Spitz)ahorn aus dem Unterholz (der zweite v. links):
hab.JPG


Was ich nicht gesehen hab ist, dass ich wohl einen Nachbarn hab der hier letztes Jahr vielleicht auf die selbe Idee gekommen ist ??? ;D
cut.JPG


Plan ist breit und flach und pyramidal, mal schaun ...
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Saplingbow 10, Grünhorn, (Spitz?)Ahorn+x?

Beitrag von Grünhorn » 06.01.2018, 14:30

Dann gehts mal los, der Stengel is wieder so ein krummer Hund, im Wald hat er noch steckerlgrad ausgeschaut..
.
stengel.JPG
Die Tatwaffe und das "Steckerl", noch 188 cm lang, 4-6 cm Durchmesser, und schlänglig.


Also eine möglichst gute Kompromisslage habe ich versucht zu finden, und dann runter auf den Markkanal, erst eine
halb_mark.JPG


und dann die andere Seite
mark.JPG
.

Dann geschepst (entrindet) und das Werkzeug :
nackert.JPG
nackert macht sich ein Ahorn schon fesch ... (alle Werkzeuge Materialen des Tages daneben: Schnitzmesser, Klappsäge, Japansäge, Spachtel, Hartriegelspachtel, Ponal)


Und zum Schluß noch ein Entlastungsschnitt im Griff (nicht gezeigt) mit der Kinäsersag ..., dann leicht reflex eingespannt und die Schnittflächen mit Ponal zugepappt.
Dateianhänge
aufgesp.JPG
Stand des Tages.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Saplingbow 10, Grünhorn, (Spitz?)Ahorn+x?

Beitrag von Grünhorn » 13.01.2018, 12:35

Bin grad mit einer fetten Achillessehnenentzündung fast zur Untatätigkeit verdammt :-\ . Aber da es heute wieder etwas besser ist hab ich den Stave mal aus den Zwingen genommen, ein WA ist deutlich reflex geworden, der andere etwas weniger. Dann hab ich mir mögliche Sehnenlagen angesehen, und festgestellt dass es ganz gut ausschaut. Ich wollte ihn bauchseitig mit dem Ziehblech etwas glätten um auch schöner Anzeichnen zu können. Eigenartigerweise franst er dabei ziemlich aus. Wer hat sowas schon mal gesehen?
fransen.JPG
Ausfransen nach Bearbeitung mit der Ziehklinge

Auch der Grat an der Zeihklinge pappt sich dabei zu. Scheint eine Eigenschaft des Ahornholzes zu sein?!
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Saplingbow 10, Grünhorn, (Spitz?)Ahorn+x?

Beitrag von TorstenT » 13.01.2018, 13:03

Vielleicht ist das Holz noch zu feucht für die Ziehklinge? ???

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2896
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Saplingbow 10, Grünhorn, (Spitz?)Ahorn+x?

Beitrag von inge » 13.01.2018, 13:52

Du arbeitest wahrscheinlich gegen die Faser.
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Saplingbow 10, Grünhorn, (Spitz?)Ahorn+x?

Beitrag von Grünhorn » 13.01.2018, 14:12

Nein, ich habe beide Richtungen versucht (und auch diagonal). Dass er dafür noch zu nass ist wär auch komisch, weil ich ja gerade mit der Ziehklinge nur an der Oberfläche arbeite. Aber im Prinzip könnte es natürlich sein ...
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Saplingbow 10, Grünhorn, (Spitz?)Ahorn+x?

Beitrag von Grünhorn » 13.01.2018, 17:35

Hab jetz mal die Profile grob rausgearbeitet. Der linke (obere) WA hat einen üblen Astknubbel den ich nicht in die Mitte bring.

profile.jpg
WA Profile grob rausgearbeitet, griffnah noch nix gemacht.


Eine innere Stimme sagt mir: Enden flippen. Kann man das empfehlen bei einem solchen schlängligen Verlauf?
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Saplingbow 10, Grünhorn, (Spitz?)Ahorn+x?

Beitrag von vEngel » 13.01.2018, 17:38

Wie breit ist er noch am Knubbel?

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Saplingbow 10, Grünhorn, (Spitz?)Ahorn+x?

Beitrag von Grünhorn » 13.01.2018, 17:40

Knapp 4,5 cm.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Saplingbow 10, Grünhorn, (Spitz?)Ahorn+x?

Beitrag von Ilmarinen » 13.01.2018, 19:22

Ich würde die Enden nicht flippen. Der rechte WA ist eh schon leicht reflex am Ende.
Höchstens den linken angleichen.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Saplingbow 10, Grünhorn, (Spitz?)Ahorn+x?

Beitrag von vEngel » 13.01.2018, 20:42

Grünhorn hat geschrieben:Knapp 4,5 cm.


Ich würde den Knubbel einfach am Rand lassen und versuchen den dort Faserverlauf möglichst unverletzt zu lassen. 4.5 cm Breite ist bei Ahorn schon ok. Irgendwo im Knubbel ist evtl Totholz oder zumindest ne härtere Stelle, dort könnte es dann vielleicht zu Verdrehungen kommen, oder es kommt Totholz am Bauch zum Vorschein. Allerdings habe ich wohl auch noch nicht viel mehr Bögen auf dem Buckel wie du :D

Ciao
Pablo

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Saplingbow 10, Grünhorn, (Spitz?)Ahorn+x?

Beitrag von Grünhorn » 13.01.2018, 21:46

Hi Pablo,
wenn ich alles zusammenkratz mit Kinderbögen etc. sinds wohl 15 oder so. Aber du hast glaub ich schon einen guten Ahorn wenn ich mich recht entsinne! Ich werds so machen.

(Wahrscheinlich bei Ahorn ein Käse so einen krummen Hund zu nehmen, weils die eigentlich auch in grad wie Sand am Meer geben sollte, aber ich hab halt jetzt keinen anderen ...)
Servus
Raphael
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Saplingbow 10, Grünhorn, (Spitz?)Ahorn+x?

Beitrag von vEngel » 15.01.2018, 11:14

Hallo Raphael,

Dann hast du schon mehr gebaut wie ich, irgendwie komme ich nur im Winter zum bauen, ich bin noch bei No. 6 (nur Bögen die 100+ mal geschossen wurden).

Mein Ahorn ist zwar recht sauber, aber der hat wohl einiges an Zugholz, weil der Stamm unten schräg rausgewachsen war. Das Holz ist dem Gefühl nach auch nicht sehr dicht. Mit der Ziehklinge habe ich noch nicht gearbeitet, aber mit dem Ziehmesser konnte ich (dünne) Streifen auf ganzer Breite (5-6 cm) runterziehen...

Bei deinem scheint die Sehne auch noch nicht durch den Griff zu laufen, oder?

ciao
Pablo

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Saplingbow 10, Grünhorn, (Spitz?)Ahorn+x?

Beitrag von Grünhorn » 15.01.2018, 14:55

Heute hab ich ein bisschen Kanten gebrochen und mit dem kleinen Schnitzmesser und der Ziehklinge alles etwas vorgearbeitet (Dicke der WA angeglichen) und gerundet und erste Bodentillerversuche. Ausserdem hab ich mir ein paar Osageverschnitte zurechtgesägt.

heute.png


Ich lagere ihn jetzt im Wohnzimmer.

@ Pablo: Ich sehe das eigentlich auch als Winterbeschäftigung. Aber seit dem Herbst bin ich mit der "neuen" Werkstatt doch zu einigem gekommen. Sehnenlage: doch wie ein durch ein Wunder läuft sie im Moment "nur" 1cm vom Markkanal. Aber ich hab noch nicht aufgespannt.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Saplingbow 10, Grünhorn, Spitzahorn

Beitrag von Grünhorn » 15.01.2018, 18:21

PS @ Sehnenlage: Ich hab jetz auf deine Frage, Pablo nochmal nachgesehen, das Ding hat sich jetzt beim weiteren Trocknen nochmal heftig verzogen, und natürlich in die "falsche Richtung" :'(. Jetzt liege ich in der Griffmitte ca. 3,5 cm daneben. Da werd ich wohl dämpfen müssen ...
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2018“