Saplingbow 10, Grünhorn, (Spitz?)Ahorn+x?

Threads und Präsentation zum 10. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Saplingbow 10, Grünhorn, (Spitz?)Ahorn+x?

Beitrag von Grünhorn » 29.01.2018, 19:01

@Grombard: Jaja läster nur mit deinem Traumbogen ... Wenns nicht das Sap-Turnier wäre hätte ich ihn schon lange in Tonne gekloppt.. Aber ich habe zB. zum ersten mal Gedämpft und eine Griffverstärkung aufgeklebt, also zum Lernen auch nicht ganz umsonst.
@Thorsten: Ja die Stelle ist sogar verdammt dick, das ist leider beim feuchten Aufspannen aus irgendeiner irren Idee passiert. Und danke kann ich gebrauchen ;)
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Saplingbow 10, Grünhorn, (Spitz?)Ahorn+x?

Beitrag von Grombard » 29.01.2018, 19:20

Das war doch nicht bös gemeint. :-\

Ich habe noch keine Ahnung wie mein Tiller aussieht.
Habe den nur im Bodentiller und nach Gefühl bearbeitet.
Und ob er mir bei den ersten 100 Pfeilen um die Ohren fliegt ist auch noch offen.
Ich war einfach nur faul und habe einen langweiligen geraden Stave genommen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Saplingbow 10, Grünhorn, (Spitz?)Ahorn+x?

Beitrag von Grünhorn » 29.01.2018, 19:21

@Grombard: Hab ich auch nicht so verstanden ;-) :D Dass deiner gut wurde liegt sicher zum geringsten Teil am Stave!
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 10, Grünhorn, (Spitz?)Ahorn+x?

Beitrag von fatz » 29.01.2018, 20:36

Junge, jetzt nimm endlich die Saege und mach 30cm! Wegen mir heiz ma des dann feierlich nachm Parcour mal ein.
Und dann ab und bau was aus dem Hartriegel.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 10, Grünhorn, (Spitz?)Ahorn+x?

Beitrag von Neumi » 29.01.2018, 21:18

Tach und ups, im Moment isses ziemlich möhrig. Aber, da geht noch was und zwar: Die Bereiche hast Du schon gut erkannt. Den Bogen mit dem Rücken auf ein Brett legen und fixieren, die getemperte Knickstelle erhitzen (HLP mit Vollast und über den ganzen Bereich schnell schwenken - richtig gut heiß machen). Dann aufs Brett runter biegen (nicht in einen Reflex, nur soweit, dass die Stelle gerade wird) und die Stelle nochmals tempern und nach links noch 3-4 cm dazu nehmen. Und dann erstmal die starken Bereich schwächen. Und wenns damit nicht klappt entsorgen :D
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Saplingbow 10, Grünhorn, (Spitz?)Ahorn+x?

Beitrag von Grünhorn » 29.01.2018, 21:39

@Fatz: nix da!
@Neumi: Super, danke für den Tipp, werd ich so machen!
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Celtic Dragon
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2017, 19:01

Re: Saplingbow 10, Grünhorn, (Spitz?)Ahorn+x?

Beitrag von Celtic Dragon » 29.01.2018, 22:07

Ja nur nicht unterkriegen lassen. Erst mal wieder auf 0 wie Neumi vorgeschlagen hat. Runter arbeiten und Bodentiller. Und Spann den nicht wieder gleich einfach auf erst mal lose Schnur aufspannen. Und nur leicht an ihr ziehen. Beobachte wo er sich biegt. Arbeite dort was ab wo er steif ist, aber lass die Stelle an der er den Knick hatte lieber Steif. Erst wenn er sich gut biegt spanne ihn nach und nach höher auf bis zur Standhöhe. Und sobald er irgendwo zu stark biegt. Niemals weiter biegen erst Schwachstelle beseitigen bzw die anderen Bereiche schwächen.
Holz bestimmt den Bogen, aber Der Bogenbauer bestimmt das Holz.

Benutzeravatar
Celtic Dragon
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2017, 19:01

Re: Saplingbow 10, Grünhorn, (Spitz?)Ahorn+x?

Beitrag von Celtic Dragon » 29.01.2018, 22:18

Wir Greenhörner werden es den alten Profis schon zeigen wo der Pfeffer wächst. ;) bei meinem Weißdornplitter werden ich auch zum ersten mal tempern müssen und hoffen das ich das beim ersten Mal sogut hinbekomme das er stark genug wird um in die Wertung zu kommen. Wenn das geklappt hat wird er aufgehüpscht und dann schauen wir am 11. Mal. Immerhin ist der Weg das Ziel
Holz bestimmt den Bogen, aber Der Bogenbauer bestimmt das Holz.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Saplingbow 10, Grünhorn, (Spitz?)Ahorn+x?

Beitrag von Grünhorn » 04.02.2018, 19:32

So jetz begradigt ala' Neumi, die gute Nachricht:
begradigt.JPG

und die schlechte:
knack.JPG

hat leider beim Einspannen geknackt. Ich hab ihn aber trotzdem versucht zu tillern, leider kommt die Schwachstelle je öfter und weiter man auszieht wieder durch, daher ist der untere WA im Lauf der Zeit immer schwächer geworden.

Daher jetzt das Finale Foto zum Projekt, Vollauzug (30''@45#):
full.jpg

Er schiesst auch aber für eine Präsi reicht mir die Zeit leider nimmer aus berufl. Gründen (und dafür steht auch die Qualität des Bogens nicht, dennoch schiesset er im Moment ganz flott, frage ist halt wie oft noch ...

---THE END ---
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Saplingbow 10, Grünhorn, (Spitz?)Ahorn+x?

Beitrag von Grünhorn » 04.02.2018, 21:13

Oh ich hab grad gesehn dass deadline doch erst nächsten Sonntag ist. Dann geht vielleicht noch eine Präsi (und ein Nachtiller)...
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Saplingbow 10, Grünhorn, (Spitz?)Ahorn+x?

Beitrag von Burgunder12 » 04.02.2018, 21:26

Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 10, Grünhorn, (Spitz?)Ahorn+x?

Beitrag von Neumi » 04.02.2018, 22:04

Grünhorn hat geschrieben:...hat leider beim Einspannen geknackt...

Ja diese Gefahr besteht leider bei solchen Aktionen, vor allem, wenn das Holz vorher schon tempert war. Aber immerhin isser fast fertig - der obere WA ist allerdings zu stark.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Saplingbow 10, Grünhorn, (Spitz?)Ahorn+x?

Beitrag von Grünhorn » 04.02.2018, 23:36

OK! Danke nochmal für die Tipps!! (((ich muss auch zugeben, dass ich nachdem ich ihn völlig plan einfach in die Zange der Hobelbank gespannt habe und alles supi war, ich gedacht habe dass ich vielleicht noch ein mü mehr biegen soll, damit er ganz grad wird, dann hab ich noch zwei hauchdünne keilhölzchen dazugeklemmt und dann ists erst passiert .. :( ja hätte ich doch auf dich gehört ... )))
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Saplingbow 10, Grünhorn, (Spitz?)Ahorn+x?

Beitrag von Grünhorn » 11.02.2018, 18:50

Muss leider die Fahnen strecken. Nach dem 3. Mal braten ist er wieder längs nach komplett aus der Spur ausserdem bleibt die Schwachstelle hartnäckig, der Tiller ist wieder viel schlechter als im Bild oben.

X=Der Hartriegel vom Fatz den er mir netterweise geschenkt hat. Den hab ich schon angefangen aber da wollt ich nix übereilen, weil mir dazu der Stave zu schade wär. Präsi kommt dann separat wenn er fertig ist.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 10, Grünhorn, (Spitz?)Ahorn+x?

Beitrag von fatz » 11.02.2018, 19:14

Schad, aber manchmal soll's ned sein :(
Hau rein mit dem Hartriegel. Wenn er daneben geht, kannst den andern auch noch haben.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2018“