Saplingbow 10, CelticDragon Dragon, Weißdorn

Threads und Präsentation zum 10. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Celtic Dragon
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2017, 19:01

Re: Saplingbow 10, CelticDragon Dragon, Weißdorn

Beitrag von Celtic Dragon » 25.01.2018, 05:06

So langsam aber stetig geht's weiter den Flicken hab ich vorsichtig abgetragen und am Griff noch ein paar Kanten abgerundet. Die Klebenaht fällt leider doch sehr auf, auch wenn sie nur sehr dünn ist.

IMG_20180125_043007.jpg

IMG_20180125_043434.jpg



IMG_20180125_043244.jpg
Hier das Bild von den Flecken, auf halber oberer Wurfarm Länge.

.
IMG_20180125_042713.jpg
Weitere Schwachpunkte, Ast im unteren Wurfarm
Weitere Schwachpunkte, Ast im unteren Wurfarm
Holz bestimmt den Bogen, aber Der Bogenbauer bestimmt das Holz.

Benutzeravatar
Celtic Dragon
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2017, 19:01

Re: Saplingbow 10, CelticDragon Dragon, Weißdorn

Beitrag von Celtic Dragon » 25.01.2018, 05:29

Auch wenn ich mich noch nicht um die Kürzung der Wurfarme gekümmert habe, ich ihn noch ein bisschen in der Hand getillert. Für die Fotos hatte ich ihn das erste Mal auf dem Tillers trocken also habt Nachsicht.,das es noch nicht perfekt ist weiß ich.
IMG_20180125_041426.jpg

IMG_20180125_041148.jpg

IMG_20180125_042234.jpg

So nun muss ich aber auch los zur Arbeit.
Holz bestimmt den Bogen, aber Der Bogenbauer bestimmt das Holz.

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Saplingbow 10, CelticDragon Dragon, Weißdorn

Beitrag von Zoffti » 25.01.2018, 20:23

Finde der biegt schon sehr schön... Rechter WA könnte gut als der untere taugen. Scheint etwas steifer zu reagieren.
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Celtic Dragon
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2017, 19:01

Re: Saplingbow 10, CelticDragon Dragon, Weißdorn

Beitrag von Celtic Dragon » 26.01.2018, 00:57

Ja der rechte ist noch ein wenig steif, könnte auch Bissell früher arbeiten und die enden sind mir auch noch beidstitig zu steif. Geplant habe ich den rechten auch als unteren. Geometrische Bogenmitte ist im Druckpunkt, höhe Daumen . Für mich ist der Bengel ne echte Herausforderung.
Das starke gewachsene Setback, der linke deflexe Wurfarm mit seitlichem Bogen und der rechte fast Kerzen gerade. Zudem hat der linke Wurfarm einen, durch das Splittern beim Spalten endstandenen, Schwachpunkt im ersten drittel. Wxelchen ich aber schon fast herausgearbeitet habe.
Den arbeitenden den Bereich muss ich möglichst weit, laufen lassen um einen ausreichenden Auszug zu erhalten. Die Belastungen in den Wurfarmen werden auch bei dem flachen linsenförmigen Querschnitt bis an die Grenzen des Materials kommen. Ob ich die 30# erreiche hmm das bleibt auch noch spannend aber ich denke das wird passen wenn er nicht vorher bricht.

Fazit: Liebe Kinder macht das Zuhause nicht nach, dieses ist kein Anfängerbogen auch wenn ich ihn dazu mache >:)
Holz bestimmt den Bogen, aber Der Bogenbauer bestimmt das Holz.

Benutzeravatar
Celtic Dragon
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2017, 19:01

Re: Saplingbow 10, CelticDragon Dragon, Weißdorn

Beitrag von Celtic Dragon » 26.01.2018, 06:22

Hmm irgendwie war der Abend heute unbefriedigend...
Habe nicht viel Zeit für meinen Holzsplitter gehabt. Habe nicht ein wenig die fadeout's und Die Wurfarme den geschwächt und bin dann auf eine standhöhe von 12cm gegangen. Der untere Wurfarm zeigt nun ca ab 20'' Auszug, eine leichte Schwäche in der Wurfarm Mitte. Was mir aber mehr Sorgen macht ist das Zuggewicht.

10"=6,72#
15"=11,55#
20"=16,38#
25"=21, 2#

Rein rechnerisch sind das knapp 1pfund pro 1zoll Auszug. Dazu kommt das ich noch ein wenig durchs tillern verliere. Das maximum bei 29" welches ich erreichen möchte wären ca 25#. Vieleicht kann ich durch weiteres kürzen noch ein wenig gewinnen. Aber es wird wohl ohne Backing nicht möglich sein 30# zu erreichen. den Charakter Rücken möchte ich mir auch nicht versauen. Wenn kürzen und etwas höhere Standhöhe kein Wunder bewirken, ist dieser Kandidat raus. :'(
Holz bestimmt den Bogen, aber Der Bogenbauer bestimmt das Holz.

Benutzeravatar
Celtic Dragon
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2017, 19:01

Re: Saplingbow 10, CelticDragon Dragon, Weißdorn

Beitrag von Celtic Dragon » 26.01.2018, 08:13

Kann ihn ja soweit kürzen bis ich ins stacking komme. >:)
Mir fällt nur kürzen und eventuell Flippen (wenn der obere verzogen Wurfarm und die dünnen Enden das zulassen) ein,
aber das wird sicher nicht die fehlenden Pfunde bringen. Ob rösten was bringt weiß ich bei Weißdorn nicht. Eventuell teste ich das an einem Probestück mal aus.

Mir fällt ein Plan B müsste ich mal wieder wiegen der liegt einsam und verlassen oben auf dem Schrank
Holz bestimmt den Bogen, aber Der Bogenbauer bestimmt das Holz.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 10, CelticDragon Dragon, Weißdorn

Beitrag von fatz » 26.01.2018, 08:19

Wie lang ist der Pruegel denn eigentlich noch?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Celtic Dragon
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2017, 19:01

Re: Saplingbow 10, CelticDragon Dragon, Weißdorn

Beitrag von Celtic Dragon » 26.01.2018, 09:48

Gesamt noch 185cm aktuell ca 160cm zwischen den prov. Wickelnocken, müsste ich nochmal genau messen wenn ich Feierabend habe. 29" Auszug wäre, mit dem Steifen Griff, schon mehr als grenzwertig. Set hat er bisher, nicht merklich entwickelt. Auch wenn ich ihn bestimmt schon bis fast 25" beim pumpen gezogen habe.

Denke ich werde ihn aus dem Sap nehmen und ihn in Ruhe fertig machen. Denn Potenzial ein kleiner, leichter aber giftiger Bogen zu werden hat er alle mal.
Die, für ihn zu schweren Pfeile, die ich mit ihm probehalber verschossen habe. Hat er, bei 20" Auszug und trotz den Zusatzgewicht an den Wurfarm enden erstaunlich gut bis sehrgut beschleunigt.
Holz bestimmt den Bogen, aber Der Bogenbauer bestimmt das Holz.

Benutzeravatar
Celtic Dragon
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2017, 19:01

Re: Saplingbow 10, CelticDragon Dragon, Weißdorn

Beitrag von Celtic Dragon » 28.01.2018, 01:19

So irgendwie geht's weiter,
nachdem ich, gestern Abend, lustlos an meinem 2. Stave rumgeschitzt habe und mit ihm irgendwie nicht warm werde, habe ich beschlossen meinen Splitter nicht kampflos aufzugeben. Habe mir ein kurzerhand ein Reststück geschnappt und mir einen Wurfarm mit ähnlichem Querschnitt gebastelt und die Kraft gemessen die ich für einen festgelegte Auslegung benötigte. Nun hab ich den Wurfarm getempert, abkühlen lassen und die Messung wiederholt.
Ergebnisse des Versuches: ich brauchte ca 20% mehr Kraft. Ausserdem hat sich der temporäre Set nach dem ausleihen hat sich zudem etwa halbiert. Eine versprödung des Teststückes habe ich nicht feststellen können. Bzw. Ich hab ihn danach echt gequält, gebrochen ist er zumindest nicht.
Werde also versuchen zu tempern und hoffen das die getesteten Werte sich annähernd übertragen lassen. Könnte er dann bei ca. 30# @25" erreichen. Fragt sich nur wann ich dazu komme
Holz bestimmt den Bogen, aber Der Bogenbauer bestimmt das Holz.

Benutzeravatar
Celtic Dragon
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2017, 19:01

Re: Saplingbow 10, CelticDragon Dragon, Weißdorn

Beitrag von Celtic Dragon » 30.01.2018, 06:42

Am Wochenende hatte ich leider sogut wie keine Zeit nur kleinigkeiten habe ich machen können. Ich habe den Griff von meinem Splitter noch einmal überarbeitet, den Tiller leicht korrigiert. Die überstehenden Wurfarme gekürzt und ihn ein wenig eingeschossen. Für die Nocken habe ich mich für Flieder entschieden welcher aber noch nicht trocken ist. Also den Stamm Abschnitt kurzerhand in Brettchen gesägt und das Kernholz zum trocknen in die gute Stube gebracht.

Am Griff habe ich die Ausbrüche weitestgehend rausarbeiten können.
IMG_20180130_062844.jpg

IMG_20180130_062644.jpg

IMG_20180130_063436.jpg
Holz bestimmt den Bogen, aber Der Bogenbauer bestimmt das Holz.

Benutzeravatar
Celtic Dragon
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2017, 19:01

Re: Saplingbow 10, CelticDragon Dragon, Weißdorn

Beitrag von Celtic Dragon » 30.01.2018, 09:11

Auf den Bildern kaum zu erkennen das der Griff asymmetrisch ist. Am oberen Ende mit dem Astloch ist er etwas dünner und läuft flacher aus, weil hier durch einem Riss im Stave nicht mehr genug Fleisch war und ich den Bereich des Astes möglichst steif lassen wollte. Seitlich habe ich im Fadeout Bereich einen geschwungenen Auslauf zu den Wurfarm Kanten ausgearbeitet, weil es so viel eleganter und harmonischer aussieht. Ausserdem könnte ich so den Flicken herausarbeiten. Sicher keine optimale Lösung da die Belastung der Fadeout's so gesteigert wird, aber bei den stärken Holz und dem geringen Zuggewicht, denke ich vertretbar.
IMG_20180130_081501.jpg
Hier sieht man die asymmetri vieleicht ein wenig besser zu erkennen.


Die Zeit wird langsam knapp aber noch ist es machbar.

to do liste
1. Nocken und arrow pass fertigen
2. Bogen einschießen
3. Tiller prüfen und gegebenenfalls nacharbeiten.
4. Bogen tempern und bangen ob es noch ein paar Pfunde bringt (habe vor ein Muster reinzurösten mal sehen ob es klappt)
5. Den Griffleder anbringen(wie genau der aussehen wird weiß ich noch nicht genau)
6. Sehne bauen(da muss ich leider noch Material besorgen. Hab weder Sehne noch Wickelgarn da)
Holz bestimmt den Bogen, aber Der Bogenbauer bestimmt das Holz.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5548
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 10, CelticDragon Dragon, Weißdorn

Beitrag von schnabelkanne » 30.01.2018, 09:21

Servus, den Griff hast du gut gemacht, Weissdorn ist ein echt schönes Holz.
Zum Tiller, griffnah biegt er Zuviel.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Celtic Dragon
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2017, 19:01

Re: Saplingbow 10, CelticDragon Dragon, Weißdorn

Beitrag von Celtic Dragon » 30.01.2018, 11:51

Freut mich das der Griff dir soweit gefällt. Tiller hab ich schon nachgearbeitet war ja auch nur erste Bilder nach bringen auf Standhöhe von 6cm. Neuere Bilder hab ich im Moment auch nicht. Tillebrett habe ich nicht wo man eben kurz nen Foto knipsen könnte. Ist ja auch erst mein 3. Bogen den ich baue.
Holz bestimmt den Bogen, aber Der Bogenbauer bestimmt das Holz.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Saplingbow 10, CelticDragon Dragon, Weißdorn

Beitrag von Ilmarinen » 30.01.2018, 22:33

Der Griff sieht wirklich schick aus.
Bin gespannt auf den Rest.


Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Celtic Dragon
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2017, 19:01

Re: Saplingbow 10, CelticDragon Dragon, Weißdorn

Beitrag von Celtic Dragon » 01.02.2018, 10:01

So nach einer Baupause könnte ich endlich wieder ein wenig machen. Ich habe mir aus dem Flieder ein paar rohlinge für die Nocken geschnitzt. Da ich die Zugfasern nicht verletzen wollte habe ich die Rundungen des Rücken so gut es ging herausgearbeitet. Ausserdem dachte ich mir machst mal was anderes als Standart und läss die enden in einer Art Spleiß in Flieder holz auslaufen. Das aber mit dem rundungen des Rückens passgenau zu fertigen war echt fummelarbeit. Ausserdem hätte der Winkel des Spleißes spitzer ausfallen können. Ich hoffe das hält auch so, sollte ja nicht all zu viel Belastung drauf sein, da die sehnenkerbe ca 7mm vor den Spleiß geplant ist. Flieder habe ich gewählt, wegen de schönen dunklen Brauntones welcher mit dem gelbliche Weißdorn echt schön harmoniert. Nur wusste ich nicht das dieser sich extrem beim trocknen aufhellt und auch mit Oel nur bedingt zurückkehrt. Ich denke da muss noch ein wenig gebeizt werden weil ich aber keine beize da habe werde ich heute abend mal nen versuch mit schwarzem Tee machen.
IMG_20180201_093044.jpg
IMG_20180201_092446.jpg
IMG_20180201_092645.jpg
IMG_20180201_093349.jpg

Die Wurfarmenden werden noch ein wenig geschmälert, wenn alles verklebt ist. Warum so lang in im spitzem Winkel zulaufend? Weil ich etwas anders machen wollte und hoffe das es wenn es dunkler ist schön aggressiv wirkt.
Holz bestimmt den Bogen, aber Der Bogenbauer bestimmt das Holz.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2018“