Saplingbow 10, CelticDragon Dragon, Weißdorn

Threads und Präsentation zum 10. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 10, CelticDragon Dragon, Weißdorn

Beitrag von Neumi » 12.02.2018, 16:27

Tach, Dragon scale gefällt mir - war kein einfaches Stück Holz. Die Nocken sind mir persönlich deutlich zu groß, sehen aber nett aus.
Was mich wundert sind beide Vollauszugfotos. Entweder ist der Pfeil mind. 35" lang (aufm ersten Foto) oder 34" (aufm 2. Foto) oder der Bogen nicht auf 31" gezogen.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Celtic Dragon
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2017, 19:01

Re: Saplingbow 10, CelticDragon Dragon, Weißdorn

Beitrag von Celtic Dragon » 12.02.2018, 17:08

@Neumi freut mich das dir der Bogen gefällt. Du hast natürlich recht die Auszüge sind nicht gleich, hab darauf beim Bilder aussuchen wohl nicht aufgepasst. Meine Pfeile habe ich gerade noch mal nachgemessen, 86.5cm vom tiefsten Punkt der Nocke bzw der eingelegten Sehne. Rechnerisch komm ich dabei auf 34,05".
Holz bestimmt den Bogen, aber Der Bogenbauer bestimmt das Holz.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 10, CelticDragon Dragon, Weißdorn

Beitrag von Neumi » 12.02.2018, 17:23

Danke für die Info - dann passt das 2. Auszugfoto :)
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Saplingbow 10, CelticDragon Dragon, Weißdorn

Beitrag von Rotzeklotz » 12.02.2018, 17:40

Net schlecht, was du da an Auszug bei der Bogenlänge herausgeholt hast. Gefällt mir dein Bogen, gute Arbeit!

Benutzeravatar
Celtic Dragon
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2017, 19:01

Re: Saplingbow 10, CelticDragon Dragon, Weißdorn

Beitrag von Celtic Dragon » 12.02.2018, 19:39

Bezweifle das es mein Verdient ist, das sich meine Drachenschuppe so gefällig biegt. Es liegt eher am Holz und an den breiten, flachen WA Profilen. Dieses hat sich das Holz mit den tiefen Rissen selber ausgesucht. Die Ausläufer der Risse sind leider auch noch, wenn man es weiß, an einer leicht gelben Verfärbung und einer kaum spürbaren, aber über die Reflexion der Oberfläche sichtbaren Unebenheiten zu erkennen. Im Grunde hab ich ihn dort nur leicht geglättet, und den Rest angepasst. Der Bogen wollte einfach so werden, ließ mir im Grunde keine andere Wahl ;D
Herausforderung für mich waren die unterschiedlich vorgebogenen WA und das verhindern einer verdrehen des oberen, seitlich gebogenen WA. Und besonders das erreichen des geforderten Zuggewicht es.
Holz bestimmt den Bogen, aber Der Bogenbauer bestimmt das Holz.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2018“