Saplingbow 11, Neumi, Hasel-Holunder-Hainbuche...

Threads und Präsentation zum 11. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Saplingbow 11, Neumi, Hasel-Holunder-Hainbuche...

Beitrag von Neumi » 01.01.2019, 16:36

So, dann will ich auch mal meinen Bauthread öffnen.
Hasel (Corylus avellana):
Ich habe einen Haselstamm aus meinem Lieblingshaselhabitat geholt - schön gerade und sehr Zugtolerant/-fest(und schon wieder vergessen einen Zweig, Knospe, Blatt o.ä. mitzunehmen ::) )
20190101_133514.jpg
Das Haselnuss-Habitat
20190101_153426.jpg
Haselrinde und Stave-Durchmesser
Holunder (Sambucus nigra):
Holunder schneide ich normalerweise nicht, aber ich brauche was drucktolerantes/-festes und an der Stelle stehen ziemlich viele krumme Hunde (gerade wäre mir lieber gewesen, gab's aber nicht).
20190101_144828.jpg
Das Holunder-Habitat
20190101_153715.jpg
Holunderzweig
20190101_153439.jpg
Holunderrinde und Stave-Durchmesser
Hainbuche (Carpinus betulus):
Dem bin ich zufällig über den Weg gelaufen, weiß aber nicht ob ich den im Saplingbow baue, bzw. der ist mein Backup für den Holunder. Hier hab ich vergessen das Habitat zu fotografieren (Mann, Mann, Mann ::) ), dafür aber Blatt und Zweig :D
20190101_153432.jpg
Hainbuchenrinde und Stave-Durchmesser
20190101_153654.jpg
Hainbuchenblatt vorder- und Rückseite und Zweig
Späte Traubenkirsche (Prunus serotina):
Das nun wiederum habe ich gezielt gesucht (die Hölzer habe ich alle erst heute gesucht und gehofft, dass ich was brauchbares finde). Ich brauch nämlich was schön krummes ;D . Und hier ohne Zweig, Blatt, Habitat...
20190101_153448.jpg
Traubenkirschenrinde und Durchmesser
Hier alle zusammen:
20190101_153310.jpg
Von unten nach oben: Hasel, Hainbuche, Holunder, Späte Traubenkirsche
Und noch das heute benutzte Werkzeug:
20190101_155448.jpg
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Saplingbow 11, Neumi, Hasel-Holunder-Hainbuche...

Beitrag von Tom Tom » 01.01.2019, 16:51

Da baut wohl jemand n Holz-Komposit ::)

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5549
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 11, Neumi, Hasel-Holunder-Hainbuche...

Beitrag von schnabelkanne » 01.01.2019, 19:21

Servus interessante Hölzer die du da geerntet hast, bin schon gespannt was du da baust.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Saplingbow 11, Neumi, Hasel-Holunder-Hainbuche...

Beitrag von TorstenT » 01.01.2019, 21:00

Tom Tom hat geschrieben:
01.01.2019, 16:51
Da baut wohl jemand n Holz-Komposit ::)

lg Tom Tom
Jupp - klingt nach einem Holunder-Bogen mit Hasel-Backing und natürlich gekrümmten Siyahs. Sehne würde ich mal ausschließen, weil man den Sehnenbelag nach ein paar Wochen noch nicht bis in den Vollauszug belasten würde... ...oder liege ich da falsch?

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 11, Neumi, Hasel-Holunder-Hainbuche...

Beitrag von Neumi » 02.01.2019, 20:16

Naja, das Holz muss trocknen - das dürfte beim Hasel 3 Wochen dauern, vielleicht auch etwas kürzer, der Holunder iss raus und die Hainbuche dürfte noch etwas länger brauchen - insofern fällt Sehne aufm Rücken aus. Aber die 2-Holz-Bogen brauchen keine Sehne, Hasel ist stark genug und sollte auch Hainbuche aushalten. Muss ja auch kein Monsterbogen werden :D ;)

Sodele, heute habe ich meine Bandsäge eingeweiht - wie geil iss das denn - ich bin begeistert.
Leider sieht der Holunder rund um den Markkanal nicht gut aus und wenn das dann weggeschnitten ist, werden die Stücke zu dünn für nen gscheiten Griff - der iss also raus:

20190102_180831.jpg
Holunder mit Werkzeug Bandsäge

Die Stämme habe ich aufgetrennt:
20190102_184243.jpg
Hainbuche (LI) und Hasel aufgetrennt, besäumt und entrindet

Der Hasel sieht sehr gut aus, fast kein Drehwuchs vorhanden:
20190102_181819.jpg
Hier noch mit dem Bast - fast kein Drehwuchs

Die Traubenkirschen habe ich nahe ans Endmaß gesägt und dann zusammen gezwungen, damit sich die Teile nicht so leicht verziehen können:
20190102_184207.jpg
Hier mit dem Entrindewerkzeug

Dann alle Enden mit Holzleim eingeschmiert die Halbstämme wieder zusammen gezwungen und in einen kalten Raum gebracht und nun warten:
20190102_190636.jpg
Die Lagerware

Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 11, Neumi, Hasel-Holunder-Hainbuche...

Beitrag von Neumi » 06.01.2019, 13:08

Hier ein kleines Update: Faulheit wird ab und zu bestraft, so iss das halt ::)
Eigentlich wollte ich zwischen die Halbstämme noch Abstandshalter legen, damit auch die Bauchseite belüftet ist, war dann aber zu faul noch kleine Abstandshalter herzustellen und hab's dann von Tag zu Tag verschoben ::) .
Deswegen hat die Hainbuche Risse bekommen. Zum Glück nur ein Halbstamm, der andere sieht unversehrt aus :) . Jetzt habe ich die Außenseite mit Holzleim versiegelt und die Halbstämme mit Abstandshaltern wieder zusammen gezwungen.

Hainbuche Risse.jpg
Risse
Hainbuche gezwungen.jpg
Hainbuche gezwungen

Beim Hasel war es erwartungsgemäß kein Problem, den hab ich jetzt aber auf einen Balken gezwungen, damit sich nix verzieht.
Hasel gezwungen.jpg
Hasel auf einen Balken gezwungen

Und den Siyah-Teilen habe ich auch etwas Luftzufuhr gegönnt
Siyahs gezwungen.jpg
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Saplingbow 11, Neumi, Hasel-Holunder-Hainbuche...

Beitrag von Hetzer » 06.01.2019, 17:52

Sry für die Zwischenfrage - aber was isn der zweite Bogen von unten [also der vordere] in deinem Bogenregal für einer ?
Der sieht ja mal gediegen aus. 8)
Hatteste den in irgend ner Präsi, die ich übersehen hatte ?
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 11, Neumi, Hasel-Holunder-Hainbuche...

Beitrag von Neumi » 06.01.2019, 19:11

Das war einer meiner ersten Bogen mit wahrlich miesem Tiller viewtopic.php?f=16&t=25734&hilit=flanbo ... c9a3714b47
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Saplingbow 11, Neumi, Hasel-Holunder-Hainbuche...

Beitrag von Hetzer » 06.01.2019, 19:47

Ja, ich sehe was du meinst. Doch abgesehen vom Tiller macht der Bogen und besonders die Oberfläche [vllt. auch gerade in dem Licht] echt was her... schließe mich da ganz @selfbowers Meinung im Präsifred an. ;)
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 11, Neumi, Hasel-Holunder-Hainbuche...

Beitrag von Neumi » 07.01.2019, 18:18

Dankeschön :)
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1289
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 11, Neumi, Hasel-Holunder-Hainbuche...

Beitrag von Kemoauc » 14.01.2019, 20:59

Hi, Neumi,
ist der Holler wirklich so im Eimer?
Ich hab ihn zwar nicht vor Augen, aber ist da nicht vllt doch noch das Potential für ne kurze 65"-Waldstange?
Bei 8cm Dicke könnte sich ja doch noch ne Lage am Gammel vorbei finden.
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 11, Neumi, Hasel-Holunder-Hainbuche...

Beitrag von Neumi » 14.01.2019, 22:11

Naja, 7 cm mit Rinde auf der dicken Seite :D - da hab ich dann nur noch 6 cm und weniger und dann ist der Markkanal noch abzuziehen, der mind. 1 cm dick ist und wenn ich den Gammel noch weg schneide - rechne selbst :D Da bleibt nicht mehr viel übrig. Aber das Hölzche steht im Freien und ist noch nicht in der Biotonne.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1289
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 11, Neumi, Hasel-Holunder-Hainbuche...

Beitrag von Kemoauc » 16.01.2019, 22:47

Tja, für einen Boliden wird's wohl nicht mehr reichen, aber für ne kurze Stange (150-160 cm lang vollbiegend Richtung 40#), sollten überbleibende 2,5cm Dicke in der ("Griff"-) Mitte ausreichen. Und das mit dem Gammel würd ich persönlich etwas entspannter sehen --- der Markkanal sieht ja noch weiss aus, die Verfärbung muß also nicht zwingend Befall sein.
Naja, sind nur meine Gedanken dazu.
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 11, Neumi, Hasel-Holunder-Hainbuche...

Beitrag von Neumi » 17.01.2019, 09:33

Tja, das wird dann ne ganz kurze Stange mit 140 cm - aber mal sehen. Ich denke, dass ich mal noch die Rinde runter mach und das Zeuch ganz langsam trocknen lasse.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3031
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 11, Neumi, Hasel-Holunder-Hainbuche...

Beitrag von Hieronymus » 17.01.2019, 09:59

@Neumi wenn noch genug dicke übrigbleibt, kannst du auch sowas machen wie mein Hulk.
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 16&t=30155

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2019“