Saplingbow 11, tomytom, Hasel und Eberesche

Threads und Präsentation zum 11. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
tomytom
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 23.03.2017, 21:37

Saplingbow 11, tomytom, Hasel und Eberesche

Beitrag von tomytom » 02.01.2019, 15:23

Hallo Leute
Hiermit eröffne ich auch meinen Bauthread fürs Sap Turnier. Ich habe einen Hasel und einen Ebereschensapling geschnitten.
_20190102_150252.JPG
Eberesche
_20190102_150601.JPG
_20190102_150150.JPG
_20190102_150342.JPG
Hasel
_20190102_150449.JPG
Hasel
Ich lasse sie noch auftauen und werde sie morgen runterarbeiten plus versiegeln.

Allen Mitstreitern ein gutes Gelingen :)
Was zählt ist nicht etwa die Grösse des Mannes im Kampf, sondern die Grösse des Kampfes im Mann!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5548
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 11, tomytom, Hasel und Eberesche

Beitrag von schnabelkanne » 02.01.2019, 15:29

Servus, schöne gerade Stämme die du da gefunden hast, die Stirnseiten aber sofort versiegeln, die reissen sehr schnell ein.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 11, tomytom, Hasel und Eberesche

Beitrag von Neumi » 02.01.2019, 20:22

Auf die Eberesche bin ich sehr gespannt - das Zeuch scheint ja sehr gerne mal zu platzen.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3031
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 11, tomytom, Hasel und Eberesche

Beitrag von Hieronymus » 02.01.2019, 20:52

Neumi hat geschrieben:
02.01.2019, 20:22
Auf die Eberesche bin ich sehr gespannt - das Zeuch scheint ja sehr gerne mal zu platzen.
Grüße - Neumi
Die Erfahrung habe ich mehrfach gemacht, ...es ist und bleibt eine Zicke
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
tomytom
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 23.03.2017, 21:37

Re: Saplingbow 11, tomytom, Hasel und Eberesche

Beitrag von tomytom » 02.01.2019, 21:25

Mann, Ihr macht mir ja Mut 😅
Wir werden sehen.
Was zählt ist nicht etwa die Grösse des Mannes im Kampf, sondern die Grösse des Kampfes im Mann!

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow 11, tomytom, Hasel und Eberesche

Beitrag von Mühle » 02.01.2019, 22:07

Schöne gerade Stäbe hast du da gefunden. Der Hasel wäre für mich zu dünn. Mal schaun, was das wird.
Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
tomytom
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 23.03.2017, 21:37

Re: Saplingbow 11, tomytom, Hasel und Eberesche

Beitrag von tomytom » 03.01.2019, 22:45

So, habe heute die Hübschen entblösst, die eine Hälfte der Eberesche sowie den Hasel Runtergearbeitet und versiegelt.
Die Eberesche habe ich zuerst mit der Bandsäge halbiert.
Im Griffbereich des Hasels habe ich einen Entlastungsschnitt angebracht.
_20190103_223443.JPG
_20190103_223616.JPG
_20190103_223634.JPG
Die Werkzeuge bis anhin waren Bandsäge, Japansäge, Zugmesser, altes Rüstmesser (zum entrinden)
Sie lagern nun in der Garage und warten geduldig aufs Wohnzimmer. (In der Garage sind es um die 5 Grad und eine durchschnittsluftfeuchte von 60%)
Was zählt ist nicht etwa die Grösse des Mannes im Kampf, sondern die Grösse des Kampfes im Mann!

Benutzeravatar
tomytom
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 23.03.2017, 21:37

Re: Saplingbow 11, tomytom, Hasel und Eberesche

Beitrag von tomytom » 22.01.2019, 13:52

Bin den ganzen Monat im WK (Militär) und nur zwei mal für 2 Tage zu Hause, was gar nicht schlecht ist. So verhindere ich automatisch ein voreiliges Handeln :D
Die Staves haben in der Garage bei 60% Luftfeuchte in der letzten Woche noch was an Gewicht verloren. Hasel -40g und Eberesche -110g
Nun hab ich sie ins Warme Haus geholt und lass sie da bei 35%-40% und 15 Grad ruhen. Ich hoffe das sich bis ich wieder da bin keine Risse bilden.

Tom
Was zählt ist nicht etwa die Grösse des Mannes im Kampf, sondern die Grösse des Kampfes im Mann!

Benutzeravatar
tomytom
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 23.03.2017, 21:37

Re: Saplingbow 11, tomytom, Hasel und Eberesche

Beitrag von tomytom » 31.01.2019, 07:09

So, WK zu ende und wieder zu Hause. Beide Rohlinge haben nochmals mächtig Gewicht verloren, jedoch haben sich auch beide etwas verdreht.. :-X Beim Hasel haltet es sich in Grenzen aber die Eberesche hat sich so stark verdreht das sich da ohne auftrennen und neu zusammenspleissen oder Steckhülse im Griff nicht viel machen läst.. Ich werde mich zuerst dem Hasel widmen und je nach Zeit noch was für die Vogelbeere überlegen.

k-DSC_0266.JPG
Eberesche
k-DSC_0263.JPG
Hasel
k-DSC_0268.JPG
Hasel runtergearbeitet
k-DSC_0269.JPG
Hasel mit Reflex
Der Hasel hat sich recht stark reflex gezogen, vor allem eine Hälfte. Hoffe ich komm damit zu recht beim Tillern ::)
Gebrauchte Werkzeuge: Ziehmesser, Schweifhobel, Raspel, Schnur, Leimklemmen, Bleistift
Was zählt ist nicht etwa die Grösse des Mannes im Kampf, sondern die Grösse des Kampfes im Mann!

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1115
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Saplingbow 11, tomytom, Hasel und Eberesche

Beitrag von MrCanister123 » 31.01.2019, 09:35

Der Hasel sieht halt echt von der Geradigkeit aus wie gemalt, hat sich wies aussieht au ned verdreht :)
Wie viel # strebst an? Good luck ;)
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
tomytom
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 23.03.2017, 21:37

Re: Saplingbow 11, tomytom, Hasel und Eberesche

Beitrag von tomytom » 31.01.2019, 11:29

@MrCanister123 Nbisschen Drehung hate auch der, aber der Rohling war noch breit genug um nen Bogen reinzulegen. Mit 35# geb ich mich zufrieden, schön wären 40. Danke dir :)
Was zählt ist nicht etwa die Grösse des Mannes im Kampf, sondern die Grösse des Kampfes im Mann!

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1115
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Saplingbow 11, tomytom, Hasel und Eberesche

Beitrag von MrCanister123 » 31.01.2019, 12:11

So gehts mir au immer.. alles was u 35 is kann dann auch gleich verkauft oder verschenkt werden gell :D :D :D
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
tomytom
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 23.03.2017, 21:37

Re: Saplingbow 11, tomytom, Hasel und Eberesche

Beitrag von tomytom » 01.02.2019, 21:21

So weiter gehts. Gestern habe ich ein Stück der Vogelbeere auf den Griff geklebt und Heute war ich noch im Wald und habe mir einen Kirschensapling geholt. Vom Lebenden Baum gibt es kein Bild, hatte das Natel nicht dabei..
Wie man auf den Bildern sieht war mir vor allem eines an dem Sapling wichtig :D
Den Sapling habe ich in der Länge halbiert und kurz unter die heisse Dusche geschickt. Danach vom einen Stück die Rinde samt Kambium(glaub ich) längs abgezogen und vom anderen Stück nur die äusserste Schicht spiralförmig.
Die Spiralstreifen hab ich dann auf ein Brett geklemmt und mit dem Föhn kurz getrocknet. Danach die Streifen und den Bogenrücken mit Holzleim eingepinselt und die Streifen darauf geklebt und mit Hosengummi mumifiziert. Ich lass es über Nacht trocknen und Morgen gehts dann weiter.
k-DSC_0291.JPG
k-DSC_0290.JPG
k-DSC_0292.JPG
k-DSC_0293.JPG
k-DSC_0294.JPG
Was zählt ist nicht etwa die Grösse des Mannes im Kampf, sondern die Grösse des Kampfes im Mann!

Benutzeravatar
tomytom
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 23.03.2017, 21:37

Re: Saplingbow 11, tomytom, Hasel und Eberesche

Beitrag von tomytom » 13.02.2019, 20:16

Nach dem Auspacken sah noch alles ok aus aber nach dem schleifen des Rückens sah ich dass die Wicklung mit Hosengummi leider ihre Spuren hinterlassen hat, beim nächsten mal überlappe ich die Wicklung nicht oder ziehe weniger an.
Halb so schlimm.. Pfeilauflage aus Rehorn und Griffwicklung aus Leder angebracht, Hornoverlays draufgehauen, getillert und das Ganze geschliffen poliert und geölt. Bin eigentlich zufrieden mit dem Bogen, Pfeile gehen sauber raus und Handschock ist keiner vorhanden. Die Präsentation ist leider sehr schnell und bei schlechtem Licht über die Bühne gegangen :-X
k-DSC_0296.JPG
k-DSC_0298.JPG
k-DSC_0358.JPG
Werkzeuge: Feile, Raspel, Dreml, Stechbeitel, Schleifpapier, Polierscheibe,
Präsithread: viewtopic.php?f=79&t=31073
Zuletzt geändert von tomytom am 13.02.2019, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Was zählt ist nicht etwa die Grösse des Mannes im Kampf, sondern die Grösse des Kampfes im Mann!

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Saplingbow 11, tomytom, Hasel und Eberesche

Beitrag von Rotzeklotz » 13.02.2019, 21:32

Schön geworden, gefällt mir gut dein Bögelchen.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2019“