Saplingbow 11, disco, Weissdorn und Holler

Threads und Präsentation zum 11. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3031
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 11, disco, Weissdorn und Holler

Beitrag von Hieronymus » 01.02.2019, 22:21

Aber auf jeden Fall eine Wicklung drum! Ich hatte bei einem Hartriegel auch eine Wicklung drum , weil sich seitlich ein Span vom Rücken abgehoben hat. Der Hartriegel habe ich 1,5 Jahre fast täglich geschossen, bevor er dann von dieser Wicklung über den Rücken platzte. ;)

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 11, disco, Weissdorn und Holler

Beitrag von Neumi » 01.02.2019, 22:36

Jep, ich würde auch die Wickelsache checken :D
Aber trotzdem sieht der Bruch nach einem versprödeten Rückenring aus, insofern könnte das an jeder anderen Stelle auch passieren. Aber so ne Wicklung iss ja nun keine große Sache. Nicht so schnell aufgeben wäre hier meine Devise.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

disco
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 13.03.2016, 23:35

Re: Saplingbow 11, disco, Weissdorn und Holler

Beitrag von disco » 02.02.2019, 14:02

Vielen Dank fürs Mutzureden!
Gestern hab ich den Span mit Eule eingeföhnt und heute umwickelt. Jetzt sieht er so aus:
IMG_4440.JPG
Mal sehen, in wieweit ich nachtillern muss. Das ist bei dieser Schlange gar nicht so einfach, da das Holzstück nicht auf meinen Tillerbaum passt: egal wie herum ich ihn rauflege, ein Teil schleift immer an der Wand.

Ich konnte mich heute auch um den Holler kümmern und hab ihn grob auf Standhöhe gebracht:
IMG_4439.JPG
Im Angesicht von den "Bruchgeschichten" der letzten Saplingbows wird es ein langer Flachbogen mit 180cm. Es soll jetzt kein HLD werden, aber den Markkanal möchte ich durch das Tillern doch etwas "betonen". Hierfür hab ich eine meiner Ziehklingen mit dem Schleifgerät getuned:
IMG_4441.JPG
Liebe Grüße, Lutz

disco
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 13.03.2016, 23:35

Re: Saplingbow 11, disco, Weissdorn und Holler

Beitrag von disco » 04.02.2019, 16:03

Heute war wieder der Weissdorn an der Reihe ...:
IMG_4613.JPG
IMG_4607.JPG
IMG_4606.JPG
.... ein widerspenstiges Stück Holz.
Liebe Grüße, Lutz

disco
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 13.03.2016, 23:35

Re: Saplingbow 11, disco, Weissdorn und Holler

Beitrag von disco » 07.02.2019, 18:01

Nun konnte ich mich wieder dem Holler widmen. Ich habe mich an einem Horninlay versucht. Gelernt habe ich dabei, sich vorher gut zu überlegen, welches Werkzeug man dafür braucht und es dann auch zu kaufen. Mit stand leider nur das hier zur Verfügung:
IMG_4648.JPG

Zuerst habe ich die Form am Stave angezeichnet und anschließend ein Stück Horn grob in Form gebracht. Dafür hat sich die Schleifmaschine mal wieder bewährt. Anschließend habe ich abwechselnd am Stave ein wenig rumgehobelt (mit Schraubenzieher und Hammer) oder ich habe das Horn weiter in Form geschliffen. Als das Inlay dann so einigermaßen gepasst hat, wurde es mit zwei Zangen vor den Föhn gehalten und in "Griffform" gebogen. Jetzt Eule in die Aussparung gestrichen und leicht mit dem Föhn erwärmt. Danach konnte ich das Inlay in den Epoxy-See hineinlegen und mit zwei Klemmen fixieren. Nach dem Trocknen habe ich den Bereich glattgeschliffen:
IMG_4647.JPG

Den Bogen hab ich noch ein wenig nachgetillert.
IMG_4642.JPG
IMG_4646.JPG
IMG_4645.jpg

Geil, dass er kaum Set entwickelt hat. Schießen tut er gut mit 38#@29". Jetzt gibt es noch ne Sehne und Danish Oil als Finish, Griffleder würde den Schwarz/Weiss-Kontrast von Holler und Horn stören.
Liebe Grüße, Lutz

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Saplingbow 11, disco, Weissdorn und Holler

Beitrag von Rotzeklotz » 17.02.2019, 19:55

Moin Lutz,
den Holler finde ich sehr gelungen. Läuft bei dir ;)
Grüße
Jonas

disco
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 13.03.2016, 23:35

Re: Saplingbow 11, disco, Weissdorn und Holler

Beitrag von disco » 20.02.2019, 21:57

Moin Jonas,
jo, bringt Spaß!

Vielen Dank,
Lutz

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2019“