Technik Bogenschiessen

Technik und praktische Umsetzung
Shir Kahn

Re: Technik Bogenschiessen

Beitrag von Shir Kahn » 18.09.2008, 08:55

Man kommt nicht wieder davon los, von allem!

Berittenes Bogenschießen!Absolut Richtig!

Zitat Steppi
Das langsame Pferd vergesse ich hingegen viel zu schnell und bin nur am taktreinen schiessen, eben nur schießsport


Das ist vielleicht das Problem ???

Dann müßte ja jeder Pfeil treffen wenn es so langweilig ist.

Manche sachen mag man nicht weil man es nicht schafft,

Manche Leute wollen etwas genießen das man nicht einfach so erreicht.

Rede darüber wenn Du mal 6-8 Pfeile getroffen hast in einem Galopp, dann hast Du was erlebt worüber Du Dich auslassen kannst.
Erzähl über das schnelle,
Aber das was das "Schießsport" ausmacht rede wenn Du es mal richtig erlebt hast.

Ich habe es einmal im training geschafft 8 zu treffen ( wobei einer nur gestreift hatte), mag Glück gewesen sein aber ich kann sagen was für ne Geile Sache!!!
Zuletzt geändert von Shir Kahn am 18.09.2008, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Technik Bogenschiessen

Beitrag von Polvarinho » 18.09.2008, 09:33

Steppenreiter hat geschrieben:Wenn der Eine sich hingibt und ausliefert, kontrolliert der Andere.


Ja, der Rolf lebt glücklich und zufrieden..... ;)

;D ;D ;D

Das alte Spiel zwischen Upper and Downer.....

Downer: "Bitte, bitte, quäl mich ein wenig" 

Upper (grinsend und genüßlich laangsam):  ".....nein....!"

Downer: "Phhh, dann geh`ich eben reiten!"

;D ;D ;D

Was es doch überall für Parallelen gibt..... *kopfschüttelundgrins*
Zuletzt geändert von Polvarinho am 18.09.2008, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Technik Bogenschiessen

Beitrag von Polvarinho » 18.09.2008, 13:19

Ups, hatte Tigers posting verpasst....



Deutliche und starke Worte........
......wie man sie von einem Tiger erwartet !!


Es sind halt unterschiedliche Zielsetzungen.

Für den einen ist es

-> Adrenalin ziehen in möglichst unkontrollierter und unkontrollierbarer Situation

dafür muss es eben schnell sein, auch das Pferd bzw. dessen Ausbildungsstand ist dabei so wichtig nicht denn man kann auch ein Pferd über die Bahn jagen was noch nie einen Bogenschützen gesehen hat - das ist ebenso einfach wie es auch brutal ist. So ist das dann eben. Klar wird da auch geschossen - aber es ist ein anderes Schiessen!

für den anderen ist es

-> ein Weg in Richtung Perfektion und Harmonie und zwar schiess- UND reittechnisch

dafür sollte Reiten und Schiessen anfangs langsam sein und dann kann es immer schneller werden....eben immer weiter in Richtung Harmonie und Perfektion aber in jeder 1/10 sec. kontrolliert. Welche Hormone dabei frei gesetzt werden weiss ich nicht, aber ich kann sicher sagen das es in die Richtung eines Himmlischen Friedens geht....eben das, was AsaNanika (als schnelle! Reiterin) meint!


Was der richtige Weg ist muss jeder einzelne eben für sich selber herausfinden. Die einen mögen das, die anderen das.


Niemand sollte aber den Fehler machen 

Adrenalin-Birnen

mit den

(auch durchaus sehr schnellen!) Äpfeln der Harmonie und Perfektion

zu vergleichen oder gar zu ganz bewusst zu verwechseln!


Sicher nicht mehr notwendig zu sagen das es bei letzterem um den Weg geht, nicht um das Ziel!
Daher interessieren eben auch Geschwindigkeiten, Zeiten oder Punkte nicht wirklich....das ist einfach nur dezente Begleitmusik, keine der Gesundheit schädliche Dauerbeschallung.

Und noch etwas:

Klar, die Halbwertzeit des hier Geschriebenen ist gering.

Aber ich glaube wir haben hier in einem Technik-Thread eine zentrale Position des Berittenen Schiessens berührt.

Wenn wir uns das in einer ruhigen Minute immer wieder mal hervor holen, so hat dieser Thread doch noch etwas ganz besonderes gebracht.


....das ist wieder viel länger geworden als es sein sollte.... ::)
Zuletzt geändert von Polvarinho am 18.09.2008, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Niels

Re: Technik Bogenschiessen

Beitrag von Niels » 18.09.2008, 14:25

Ach Leuts, Klappe, die hundertste in Sachen Schnellreiter ./. Langsamreiter und Vielschützen.

Wobei ich durchaus die positive Tendenz spüre, dem anderen sein jeweiliges Spielzeug zuzugestehen.

Ich halte es für normal, dass der Schnellreiter gern beschreibt, was er am Schnellreiten klasse findet und der Vielschütze im Rausch vieler Pfeile schwelgt.

Gut, man kann sich fragen, ob man dass nun bei jeder passenden und auch unpassenden Gelegenheit wiederholen muss, aber was soll's.

Problematisch wird es nur dann, wenn sich der erklärte Schnellreiter immer wieder ohne konkreten Anlass mit dem Vielschießen beschäftigt und umgekehrt. Erstens sehe ich da keinen praktischen Nutzen drin, denn wir haben ja ein ums andere Mal festgestellt, dass es sehr verschiedene Sachen sind. Und zweitens verletzt es lediglich den anderen, wenn es in die Richtung geht: Was ich mache, ist der bessere Weg. Was Du machst, ist verbunden mit schlechtem Reiten/Schießen. Du machst es nur, weil Dir mein besserer Weg zu anstrengend ist und Du dabei nicht die notwendigen Erfolge hattest usw. usf..

Was soll derartiges denn bringen? Der, der solches schreibt erwartet doch nicht ernsthaft, den anderen zu überzeugen. Vielmehr geht es doch offenbar nur darum, dem eigenen Tun, den für nötig gehaltenen Weihrauch zu verpassen.

Das kann man doch aber auch, ohne andere zu verletzten oder anzugreifen (habe ich, der früher da auch viele Fehler machte, inzwischen für mich als Lehre gezogen).

Ich kann mich doch auch über das eigene positive Erleben eines schnellen oder mit vielen Pfeilabschüssen versehenen Ritts freuen, ohne durch Seitenhiebe, den anderen dabei zwingend zu verunglimpfen. Dazu braucht es doch nur etwas Fingerspitzengefühl einerseits und etwas weniger Empfindlichkeit andererseits (nicht jeder, der schreibt, schnellreiten findet er/sie geil, meint damit aucg gleich, langsam reiten sei generell Käse).
Zuletzt geändert von Niels am 18.09.2008, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

benz

Re: Technik Bogenschiessen

Beitrag von benz » 18.09.2008, 14:28

schön Ihr Lieben, nur dass es um schnelle oder langsame Pferde in diesem thread nicht ging  :-* und nun habt Ihr Euch alle wieder hinreißen lassen  :-*

Ursprünglich ging es darum, was vom koreanischen Schiesstraining fürs bB zu gebrauchen ist, was gesundheitschädlich sein könnte und dann, ob EINE Technik sowohl für schnelle als auch für langsame Pferde taugt.

Im vollen Bewußtsein ein "Dreipfeileimtrainingschießender" zu sein, nehme ich mir trotzdem das Recht weiter dazu was zu schreiben:

Die Gesundheitsgefahren liegen beim Bogenschiessen,

1. in zu hohem Zuggewicht bzw der daraus resultierenden falschen Haltung.

2. in der falschen Haltung der Bogenhand und des Bogenarmes und 2. ist abhängig vom Handschock des Bogens.

Wie weit der Auszug ist, ob die der Rücken rund ist oder nicht, hat weder für die Trefferlage, noch für die Gesundheit des Schützens eine tragende Rolle.

Mir war es wichtig das zusammen zu fassen, denn es wichtig für uns alle, die Anfängern einen Bogen in die Hand drücken, beim Kauf beraten oder ihnen einen verkaufen!

Ach ja, noch was, wer ist der erste Europa Meister? Hat er nicht eindrucksvoll bewiesen, dass eine Schiesstechnik für alles taugt?
Zuletzt geändert von benz am 18.09.2008, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Technik Bogenschiessen

Beitrag von Polvarinho » 18.09.2008, 15:02

Niels hat geschrieben:(nicht jeder, der schreibt, schnellreiten findet er/sie geil, meint damit aucg gleich, langsam reiten sei generell Käse).


Stimmt, Niels!

Das gilt eben nur für Adrenalin-Birnen....und das können sie ja ruhig weiterhin für sich annehmen und gleichzeitig alle anderen einfach in Ruhe lassen .  Wär doch mal eine schöne Vorstellung, oder!? Aber genau das Gegenteil findet hier regelmässig statt - und wir fragen jetzt nicht wer angefangen hat, oder?!

Mein posting wendete sich gegen das Vergleichen und das aktive Verwechseln.

Und dabei geht es eben GAR NICHT UM SCHNELL ODER LANGSAM, und es geht auch nicht um WENIGE ODER VIELE Pfeile.

Die wenigsten der Schnellen Reiter sprechen sich ja auch gegen das langsame Reiten aus und umgekehrt- oder hast Du von TsaWaKe oder von Rolf oder von Andrea mal so was in dieser Richtung gehört? Ich nicht!

So möchte ich das jedenfalls verstanden wissen.
Und so deutlich machen wie Tobi wollte ich es nicht.
Zur Not kann man es oben ja nochmal nachlesen!

Und zum Weihrauch:

Der hat bei mir schon früher in den Schulgottesdiensten regelmässig zu latentem Brechreiz geführt. Und im Falle eines Missbrauches wird mir nicht nur von Weihrauch schlecht, sondern auch von Adrenalin! Und dagegen tu ich dann was.

So ist das. Wie sagt ihr Indianer..? Ich habe gepostet!
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Technik Bogenschiessen

Beitrag von Polvarinho » 18.09.2008, 15:12

benz hat geschrieben:Ach ja, noch was, wer ist der erste Europa Meister? Hat er nicht eindrucksvoll bewiesen, dass eine Schiesstechnik für alles taugt?


Richtig, Benzi! Und es war.....: eine modifizierte Kassai-Technik!

Und auch darum, Niels, regt es mich immer wieder neu auf, wenn hier immer wieder - von gleicher Seite und gegen besseres Wissen (denn das ist in diesen Angelegenheiten voraussetzbar!) - so ein Quadratschwachsinn verzapft wird..... Frage mich nur: wem soll das Nutzen bringen? Es schadet doch nur der Sache....
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Steppenreiter

Re: Technik Bogenschiessen

Beitrag von Steppenreiter » 18.09.2008, 16:09

Ich kann nur für mich und meine Erfahrungen sprechen und die sind nun mal so. Weshalb sollte jemand anders der ganz anders tickt, das nachvollziehen können müssen?

Weder will ich ihn davon überzeugen, dass meins besser ist als seins, wie er mich auch nicht davon überzeugt, dass seins besser sei - das haben Erfahrungen nun mal so an sich. Soviel fair play muß schon sein, dem andern seine gänzlich anderen Erfahrungen gelten zu lassen!

Schön ist es dann mit Gleichgesinnten zu schwelgen und das gilt für die Einen wie die Andern. Das nennt man dann wohl gleiche Wellenlänge - wieso sollte das nicht erlaubt oder gut sein?

Das Thema "Technik" hat meist etwas Absolutes, so etwa gute, richtige und falsche und schlechte Technik. Ich sage nur schnelle Pferde erfordern eine andere Technik als langsame und Christoph hat in vorzüglicher Art die Technik auf langsamen Pferden gezeigt. ca. 14 Sekunden pro Ritt.
mehr nicht! Er hat sein Pferd nicht gewechselt und ist immer gleichschnell unterwegs gewesen.

Vielleicht zeigt ja im nächsten Jahr ein Koreaner oder Tsawake wie es schnell gehen kann, zwischen dem dritten und ersten Platz waren nur knappe 18 Punkte unterschied.

@Tobi keine Angst ich traininere meine sechs bis sieben Pfeile schon und habe es in Storkow auch 6 Galopps lang gezeigt, dass ich langsam reiten kann und mehrere Pfeile schiessen. Dank des Spitzenpferdes Texas von AndreaSZB konnte ich aber auf meine Lieblingsgeschwindigkeit umschwenken, ohne dass es ihm geschadet hätte. ;)

Das gilt auch für Flic Flac, die ich so langsam im Tempo steigern konnte, bis ihre Geschwindigkeit zu meiner Schiessgeschwindigkeit passte. Solche Pferde sind natürlich der helle Wahnsinn, du kannst es auf deinen momentanes Leistungsniveau eintunen. Meist ist es aber genau umgekehrt, du mußt schauen, wie du das beste draus machst. Und wenn es gelingt hier einen weiten Range abzudecken, dann bist du der King.

Mir war nur wichtig festzuhalten, dass es etwas komplett anderes ist auf einem Renner als auf einem eher gemütlichen Pferd. Es dürfte technisch gesehen dabei unerheblich sein, ob du mit einem starken oder schwachen Bogenschießt.

Dass der Bogenarm der massgebliche Schlüssel für ein gutes Trefferbild ist, stimme ich Benzi voll zu und es ist vollkommen wurscht wie schnell der Gaul... ;)
Zuletzt geändert von Steppenreiter am 18.09.2008, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Shir Kahn

Re: Technik Bogenschiessen

Beitrag von Shir Kahn » 18.09.2008, 18:53

@Tobi keine Angst ich traininere meine sechs bis sieben Pfeile schon und habe es in Storkow auch 6 Galopps lang gezeigt, dass ich langsam reiten kann und mehrere Pfeile schiessen.


Die Pfeile schießen ist eins, was den Kick aber nicht bringt.

Der Kick hast Du wenn diese (fast)alle treffen.
Wenn die Trefferpunkte mal jenseits der 10 liegen dann beginnts zu kribeln ;D und haust du mal 20 Punkte raus jo das prickelt.

Erreichst Du dieses Level mal dann erzähl uns davon.
Aber du kannst nicht wirklich vom Weltall erzählen wenn du nicht wirklich schon dort warst.

So jetzt reichts,wollte auf diesen Zug nicht aufspringen aber es nervt wenn immer wieder einer die alte Lock rausfährt.
Zuletzt geändert von Shir Kahn am 18.09.2008, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

AndreaSZB

Re: Technik Bogenschiessen

Beitrag von AndreaSZB » 13.10.2008, 16:18

Es ist nicht wichtig, ob man schnell oder langsam über die Bahn reitet.

Wichtig ist, dass das Pferd zu jedem Augenblick kontrollierbar bleibt.
Es kann nicht sein, dass über die Länge des Auslaufes (>10m) diskutiert wird!!!!
Unsere (+ MoneDD) Meinung ist es, dass Pferde die nicht sicher und „maulschonend“ anzuhalten sind nicht auf die Bahn gehören.  Also ist Geschwindigkeit immer möglich und auch schön anzusehen, wenn das Pferd kontrollierbar bleibt! 

Wo kommen wir denn hin, wenn wir ständig den schnellsten Galopp bejubeln und wirklichen Pferdleuten unter den Zuschauern der Klos im Hals stecken bleibt.

Viel Spaß beim üben und denkt mal darüber nach!

Irgendwann reiten wir dann alle QH und PH, weil das nun mal die schellsten Sprinter sind!!  Und vielleicht werden die zukünftigen Bogenreiterbahnen nur noch auf der Pferderennbahn möglich sein!!
Zuletzt geändert von AndreaSZB am 13.10.2008, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
michael leva
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 07.01.2005, 15:45

Re: Technik Bogenschiessen

Beitrag von michael leva » 14.10.2008, 13:20

AndreaSZB hat geschrieben:Es ist nicht wichtig, ob man schnell oder langsam über die Bahn reitet.
Unsere (+ MoneDD) Meinung ist es, dass Pferde die nicht sicher und „maulschonend“ anzuhalten sind nicht auf die Bahn gehören. 


Schließe ich mich an... klar reiten wir irgendwann alle PHs..  ;D
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur.

Steppenreiter

Re: Technik Bogenschiessen

Beitrag von Steppenreiter » 14.10.2008, 16:34

Wir sind noch zu Viele, die am Anfang stehen, zu schwer dürfen die Vorgaben dann nicht sein.

Was allerdings immer unangenehm auffällt sind die rohen Erziehungsmassnahmen bei Wettkämpfen. Das soll nicht sein, vorallem nicht von Fortgeschrittenen, denn sie sind Vorbilder...

sich vom Pferd in gefährliche Situationen bringen lassen, weil man Bändele Reiter per Gesinnung ist, wäre das andere Extrem.

Und was die Geschwindigkeiten angeht - Hand aufs Herz - wessen Pferd kann dieses Speedcontrol ohne Zügel nur mit Sitzeinwirkung auf jeder Bahn bei jeder Gelegenheit...

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“