Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Technik und praktische Umsetzung
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7487
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Beitrag von benzi » 13.09.2011, 12:47

keine gute Anleitung zu finden bzw. genauer gesagt, niemanden zu haben der die eigenen Fehler korrigiert, das ist das Problem, aber ich denke zusammengefaßt:

1. der Bogen muss genauso leicht sein wie bei Anfängern in mediteraner Technik und zwar beim REALEN Auszug

bei Recurve Anfänger Unterricht empfehle ich für die ersten Übungen 24 - 26 #

Kyudoschützen haben da etwa 9 - 10kg also umgerechnet 20 - 22 #

Wer fängt mit Daumentechnik mit einem Reiterbogen mit 24# an? Meiner Erfahrung nach leider NIEMAND!

2. die Korekturen können heute auch sehr gut über Videoaufzeichnungen und Internet realisiert werden!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Beitrag von Hexer » 13.09.2011, 12:52

Eigentlich denk ich ja mitlerweile, dass auch ein "normaler" Trainer da immernoch helfen könnte weiterzukommen. Unter gewissen Voraussetzungen allerdings.
Wenn man sich selbst ein bisschen damit beschäftigt wo Unterschiede in der Zughand zwischen Daumentechnik und mediteraner Technik liegen kann auch ein Trainer daneben stehen der nur mediteran schießt solange er von der Einstellung her offen genug ist das zu akzeptieren und mitzumachen. Auch der kann dir dann die restlichen Fehler aufzeigen die du evtl beim Release noch machst (wie zB zu wenig Rückenspannung, Kriechen usw usw) denn da gilt ja prinzipiell nix anderes als würde man mit 3 Fingern an der Sehne ziehen. Und was den Rest wie Haltung, Stand, Körperspannung usw usw betrifft läuft es eh aufs Gleiche hinaus sofern man nicht einen speziellen Stil verfolgt der sich von dem des Trainers unterscheidet (was beim mediteranen Schießen wiederum genauso gilt) und selbst damit sollte ein offen eingestellter Trainer klar kommen.

"Trainer" kann hier auch für einen erfahrenen Schützen stehen der nicht unbedingt gleich irgendeinen Lizenz vorweißen können muss.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7487
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Beitrag von benzi » 13.09.2011, 12:58

dem kann ich voll zustimmen!

dieser Punkt dürfte der Haken sein:

Hexer hat geschrieben: solange er von der Einstellung her offen genug ist das zu akzeptieren und mitzumachen.


Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Beitrag von corto » 13.09.2011, 13:50

benzi hat geschrieben:1. der Bogen muss genauso leicht sein wie bei Anfängern in mediteraner Technik und zwar beim REALEN Auszug
Wer fängt mit Daumentechnik mit einem Reiterbogen mit 24# an? Meiner Erfahrung nach leider NIEMAND!

problem dabei:

ein bogen der mit 24# auch nur halbwegs anständig wirft, ohne dafür extra auch kinderpfeile zu kaufen, kostet Geld.
es macht keinen Sinn Geld in etwas zu stecken was man "nur zum üben" "für den Anfang" oder "bis du es kannst" nimmt.

mag sein das es anders besser wäre, aber so wird es jedem gehen der nicht gerade geld zum k*ck*n hat.

leih-recurves würde auch keiner kaufen, darum sind es leihbögen ;)
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7487
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Beitrag von benzi » 13.09.2011, 13:58

ein Reiterbogen zum Training für den Anfang kostet ca 100 euro....... ich brauch keinen Geldscheißer um so einen Bogen zu kaufen und damit: (5 Pfeile an 5 Euro macht 25 Euro dazu)

1. richtig Schiessen zu lernen
2. meine Gesundheit nicht auf Spiel zu setzen
3. Spass zu haben beim Treffen

und für ca 50 bekomme ich ihn auf jeden Fall über ebay wieder verkauft, macht 50 Euro! Ok wenn mir es dass nicht wert ist....... :'(

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Beitrag von corto » 13.09.2011, 14:08

Als Einzelposten mag das so sein,

aber wenn ich bedenke welche Kostenflut auf den traditionellen Schützen losbricht, wenn er denn erstmal anfängt dinge selbst zu machen ist schon nicht unerheblich.

ich kanns nur so sagen:
ich hab damals mit nem kollegen zusammen ne 30# und nen 20# für ~50€ jeweils gekauft.
der 30er ist in Ordnung, gummibogen halt.
der 20er ist kein Bogen. wenn man den auszieht fragt man sich ob der danach den auszug an set hat, oder ob er sich selbständig in ausgangsform zurückbringt.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Beitrag von Sateless » 13.09.2011, 14:34

ich hab mir nen trainingsbogen aus nem polaris gebaut. schießeigenschaften sind gelinde gesagt schrott, aber für stumpfes ausziehen ohne schießen (das war der sinn) und 24#@35" auszug bei 130cm sehnenlänge (das war vorgabe) war der ok - und ich hab so schon ein gefühl dafür bekommen, wie spitz der sehnen winkel bei einem angepeilten bogen war. die wochen zeit, die in dem ding stecken haben sich gelohnt!

Benutzeravatar
szuku76
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 421
Registriert: 15.03.2009, 11:47

Re: Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Beitrag von szuku76 » 13.09.2011, 17:44

@benzi:

der Bogen war damals im test nun ja nur 30# wie es sich rausgestellt hatte, da der BB hat anders gemessen...:-)
By the way, ich denke, du hast deinen Kyudo Style im Kopf, aber deswegen mit Daumenrelease muss man ja gar nicht 36" ziehen. Wie du auf dem Video von mir gesehen hast, ich ziehe ja max. 29,5 mit Daumen und muss man ja gar nicht gleich 33" oder mehr können...

Wie ich schon irgendwo mal angesprochen habe, bei dem ganzen instinktiven / primitiven / berittenen BS (ohne schußfenster etc..)geht es ums Treffen, ob du dabei gebückte Haltung hast oder im Sattel sitzt, hast du die 100.000 x geübten automatischen Bewegungen und wird der Pfeil dort hinfliegen, wo du hinwillst....

Allerdings ich werde es bei den nächsten Kursen, wer Mediterran-, wer Daumenrelease lernen möchte...:-)

Lg

Laszlo

Hildegunst von Mythenmetz
Full Member
Full Member
Beiträge: 243
Registriert: 13.07.2009, 19:56

Re: Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Beitrag von Hildegunst von Mythenmetz » 13.09.2011, 19:50

Werde ihr sowie so erstmal was zum trainieren basteln müssen,ähnliche bauweise etwas schwächer für den aufbau der Muskulatur bzw technik Training das einzigste problem was da noch kommen wird ist das ich mehr der Bogenbauer bin als der Trainer is ja nur verschwägert das ganze .
@szuku76 wo und wann gibst du kurse wenn es in der nähe von Berlin ist wärs schon mal nicht schlecht,wenn nicht gibt es in Berlin denn anlaufstellen zum zwecks Techniktraining mit dem Daumen ?

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7487
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Beitrag von benzi » 13.09.2011, 20:36

@Laszlo

von welchem Bogen Du da jetzt schreibst verstehe ich nicht? Hab ich irgendwo einen Bogen von Dir erwähnt und es vergessen??? ???

Natürlich kann man einen Reiterbogen nur bis zum Mundwinkel ziehen, aber Reiterbogenschiessen ist das für mich halt nicht, deshalb zeigt mir Dein Video vom Türken auch nicht viel....... dieser kurze Auszug zeigt auch nicht ob und was der Bogen kann!

das ist für mich ein Reiterbogenstil, egal ob drei Finger oder Daumen.... auf dem Bild ist Claus Meyer zu sehen, mehrfacher und aktueller deutscher Meister im berittenen Bogenschiessen

das hat auch nichts mit Kyudostil zu tun!

http://www.youtube.com/watch?v=l48FmoiOzPg
Dateianhänge
Technik am Boden.jpg
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Beitrag von Ralph » 13.09.2011, 21:35

benzi hat geschrieben:
szuku76 hat geschrieben:
Sateless hat geschrieben: Es ist zwar nicht einfach zu wechseln, aber erst Mal muss man ja schießen lernen.


und warum sollte man/frau mit Daumentechnik nicht schiessen lernen können?

@Ralph

der Aware von Grozer (Nomad G6) wiegt 655 Gramm und ist damit 25 Gramm leichter als der Bogen den Du gerade vorgestellt hast! Der Aware schießt den Testpfeil mit nur 35# auf 30" 152 Meter weit und ist somit auch schneller als der Bogen aus Deinem Test!

Grüße benzi


Ich bezog meine Ausführungen auf den Fall/die Annahme, dass ich dachte, es wäre der "echte" Horn-Sehnen-Komposit-Arware von Groszer erworben worden , den ich, wie Du auch in der Hand gehabt haben und der ja ein ziemlicher ... gewesen ist - und auf keinen Fall süß. Den hätte ich auch gegenüber dem von mir vorgestellten Chinesen hintenangesteellt (obgleich man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen sollte).

Sollte es sich bei dem hier erworbenen "Awaren" aber um einen anderen, als den erwähnten "echten Komposit" handeln (habe ich das übersehen ??? ), so liegt natürlich ein Dissens vor.

Ralph

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Beitrag von Ralph » 13.09.2011, 22:03

corto hat geschrieben:
es macht keinen Sinn Geld in etwas zu stecken was man "nur zum üben" "für den Anfang" oder "bis du es kannst" nimmt.

mag sein das es anders besser wäre, aber so wird es jedem gehen der nicht gerade geld zum k*ck*n hat.

leih-recurves würde auch keiner kaufen, darum sind es leihbögen ;)
[/quote]

Sorry,

aber das ist Quatsch.

Ich habe mir auch zum Üben etwas angeschafft und dabei wirklich aufs Geld und aufs Aussehen geguckt. Und ich habe eine Menge Spaß dabei. Du mußt Dir ja nicht 278.945 verschiedene Übungsbögen anschaffen, nebst 389.093 Pfeilen etc..

Mit meinem häßlichen, niedrigzugigen Recurve habe ich fast 1,5 Jahre geübt. Erst dann ging es auf in Richtung Endobjekt.

Und trainingstechnisch ist es ein erheblicher Fehler gleich mit dem "Endobjekt" anzufangen.

Ralph

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7487
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Beitrag von benzi » 13.09.2011, 22:15

@Ralph
natürlich könntest Du recht haben, aber ich bin einfach mal davon ausgegangen dass man sich als Anfängerin keinen 750 Euro Kompositbogen kauft.............

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Beitrag von Ralph » 13.09.2011, 23:33

benzi hat geschrieben:@Ralph
natürlich könntest Du recht haben, aber ich bin einfach mal davon ausgegangen dass man sich als Anfängerin keinen 750 Euro Kompositbogen kauft.............

benzi


Autsch... das erinnert mich auch an jemanden, der sich auch nen so ähnlich teuren Kompi bestellt hat, obgleich er ebenfalls noch D-Technik-Anfänger ist ::) ::) ::) :-[

Ralph

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7487
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Beitrag von benzi » 14.09.2011, 15:40

1. Du bist kein Bogenanfänger sondern stellst auf Daumentechnik um
2. Du mußt noch ein Jahr auf Deinen Kompost warten
3. Du hast zwei günsitge Übungsbogen gekauft zum Lernen bis der Kompi kommt

und wenn Du weiter schreibst Du seist Anfänger, veröffentliche hier die links und Passwörter zu Deinen Trainingsvideos! :-*

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“