Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Technik und praktische Umsetzung
Benutzeravatar
szuku76
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 421
Registriert: 15.03.2009, 11:47

Re: Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Beitrag von szuku76 » 14.09.2011, 17:14

benzi hat geschrieben:@Laszlo

von welchem Bogen Du da jetzt schreibst verstehe ich nicht? Hab ich irgendwo einen Bogen von Dir erwähnt und es vergessen??? ???

Natürlich kann man einen Reiterbogen nur bis zum Mundwinkel ziehen, aber Reiterbogenschiessen ist das für mich halt nicht, deshalb zeigt mir Dein Video vom Türken auch nicht viel....... dieser kurze Auszug zeigt auch nicht ob und was der Bogen kann!

das ist für mich ein Reiterbogenstil, egal ob drei Finger oder Daumen.... auf dem Bild ist Claus Meyer zu sehen, mehrfacher und aktueller deutscher Meister im berittenen Bogenschiessen

das hat auch nichts mit Kyudostil zu tun!

http://www.youtube.com/watch?v=l48FmoiOzPg


Hey Benzi,

ich mache dann mal noch einen neuen Video...:-)

Lg

Laszlo

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Beitrag von corto » 14.09.2011, 19:47

ich glaube benzi spricht da was wahres aus.

mir zumindest bringt es auch nichts in einem video die 28" performance eines Bogens zu sehen, bzw denke ich auch das viele leute nach weitem auszug suchen bei den reiterbögen..

btw:
was schießt der herr meyer dort im video? TRH türke?
das video ist richtig krass, wie der kerl funktioniert...
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Beitrag von Netzwanze » 15.09.2011, 12:34

benzi hat geschrieben:Wer fängt mit Daumentechnik mit einem Reiterbogen mit 24# an? Meiner Erfahrung nach leider NIEMAND!

Muss ich mich jetzt in Niemand umtaufen lassen?
Mein Bogen hat 24# (auf 28") - ich ziehe fast 32" und somit 30#.
Zuletzt geändert von Netzwanze am 15.09.2011, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7487
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Beitrag von benzi » 15.09.2011, 13:07

Christian, erinnere ich mich nicht dunkel da noch an einen Assyrer......... ??? ;D 8) :-*
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
szuku76
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 421
Registriert: 15.03.2009, 11:47

Re: Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Beitrag von szuku76 » 15.09.2011, 20:08

corto hat geschrieben:ich glaube benzi spricht da was wahres aus.

mir zumindest bringt es auch nichts in einem video die 28" performance eines Bogens zu sehen, bzw denke ich auch das viele leute nach weitem auszug suchen bei den reiterbögen..

btw:
was schießt der herr meyer dort im video? TRH türke?
das video ist richtig krass, wie der kerl funktioniert...


Er schießt ja mediterran. Was ist denn daran so krass, das ist doch der glatte Kassai-Style... Der Bogen hat wahrscheinlich 30# bei 28"maximum... Er zieht ja den so locker...:-)

EddieDean

Re: Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Beitrag von EddieDean » 16.09.2011, 08:54

Natürlich kann man einen Reiterbogen nur bis zum Mundwinkel ziehen, aber Reiterbogenschiessen ist das für mich halt nicht, deshalb zeigt mir Dein Video vom Türken auch nicht viel....... dieser kurze Auszug zeigt auch nicht ob und was der Bogen kann!


@benzi
Ich glaube du hast da über den Begriff Reiterbogen zu schnell drüber gebügelt!
Erstes Beispiel der Grozer Turkish short der in großer Anlehnung zumm Original entstand (sieht man auch) und nur 30" zulässt, weil er einfach so kurz ist. Zum Anderen Denis Betouille der mir keinen Horn-SehnenKompositTürken über 30" Auszug bauen wollte - da es vom technischen keinen Sinn machen würde und auch noch nie lange von Pfeile von ca 32" gefunden wurden.

Und ich persönlich sehe keinen Unterschied ob jetzt der Bogen bis 28" oder 32" gezogen wird. Da hilft nur eine FD-Kurve (ich weiß..die böse Kurve) oder eine Geschwindigkeitsmessung/Weitschußmessung.
Ansonsten lässt sich von den Videos nur eines sagen: Er schmeißt Pfeile nach vorne
- das kann er auf alle Fälle.

Aber kurz zur Eingangfrage:
Es ist wurscht ob ein Grozerbogen mit Daumen oder mediterran geschossen wird. Nur sollte der Sehnenwinkel im Volauszug dringend beachtet werden, sonst könnte es für drei Fimger zu eng werden!!
Anspruchvoller und fordernder ist es natürlich mit Daumenablass und kann es deswegen auch empfehlen ;)

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
szuku76
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 421
Registriert: 15.03.2009, 11:47

Re: Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Beitrag von szuku76 » 03.10.2011, 09:03

szuku76 hat geschrieben:
benzi hat geschrieben:@Laszlo

von welchem Bogen Du da jetzt schreibst verstehe ich nicht? Hab ich irgendwo einen Bogen von Dir erwähnt und es vergessen??? ???

Natürlich kann man einen Reiterbogen nur bis zum Mundwinkel ziehen, aber Reiterbogenschiessen ist das für mich halt nicht, deshalb zeigt mir Dein Video vom Türken auch nicht viel....... dieser kurze Auszug zeigt auch nicht ob und was der Bogen kann!

das ist für mich ein Reiterbogenstil, egal ob drei Finger oder Daumen.... auf dem Bild ist Claus Meyer zu sehen, mehrfacher und aktueller deutscher Meister im berittenen Bogenschiessen

das hat auch nichts mit Kyudostil zu tun!

http://www.youtube.com/watch?v=l48FmoiOzPg


Hey Benzi,

ich mache dann mal noch einen neuen Video...:-)

Lg

Laszlo


http://www.youtube.com/watch?v=JpqxZhrn8A0

Gruß

Laszlo

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7487
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Beitrag von benzi » 03.10.2011, 23:04

Hallo Laszlo,

schön, das video zeigt dass Du im gehen schiessen kannst........ mit kurzem Auszug ;D

versuch es doch mal SO weit:

Bild

das sind ca 32" und eine Aufnahme, bei der die Biegung des Bogens (Bio-Skythe von Grozer) bei diesem Auszug beurteilt werden kann

das video dazu gibts hier:

http://www.youtube.com/watch?v=uWJgJarYEGM

nein, den Bogen so drehen mußte nicht ;D

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Beitrag von corto » 04.10.2011, 21:03

das bild ist episch, du der bogen und die pferdegesichter verschmelzen in Harmonie...

und das sind doch hexers speere oder? dann sind das wirklich 32" auszug weil noch 1-2 fehlen bis zur spitze
Lazlo ich bin gespannt ;)
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
szuku76
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 421
Registriert: 15.03.2009, 11:47

Re: Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Beitrag von szuku76 » 04.10.2011, 21:52

Hier ist das Bild:

34" Auszugslänge, der Bogen ist der Turul vom Vegh, der Pfeil ist 97cm lang also circa 37" Länge:
Dateianhänge
P1030801.JPG

Benutzeravatar
szuku76
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 421
Registriert: 15.03.2009, 11:47

Re: Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Beitrag von szuku76 » 04.10.2011, 22:27

Hier ist das 2. Bild:

33" Auszugslänge, Bogen: der Hunne vom R. Vegh, der Pfeil ist der glieche, wie vorhin....


Ps.:

Allerdings ich bevorzuge die kürzere Auszugslänge mit dem Daumen, wie auf diese Video:

http://www.youtube.com/watch?v=yZ2Pj3uBk4k

Ich würde gern noch dazu schreiben, dass historische Reiterbogenschießen und diese neue Art vom berittenen Bogenschießen hat wenig miteinander zu tun. Mit 28# oder max. 35# Reiterbögen kannst ja gerne 33"-34" ziehen, aber du wirst NIE mit einem Kriegsbogen (Komposit 80#-120# bei 28") 33"-34" ziehen vom Pferd...:-) Vor allem den Kassai Style, mit scharfen Kriegsspitzen versehenen Pfeilen, kannst vergessen.

Insofern die moderne Reiterbögen (die aus modernen Materialien zusammengebaut werden) ermöglichen unzählige Stylen zu verwenden.

Die alten Kriegsbögen (die meisten) haben eine kürzere Auszugslänge gehabt (beweisbar dank Pfeilfunde)

....wonach sucht ihr eigentlich.... ???

Vor 5 Jahren gingen in den ungarischen Foren auch mal solche Diskussionen über Auszugslängen verschiedener Techniken. Die führten dazu, dass sich jeder irgendwann einen beliebten Technik erarbeitet hatte. So war es früher auch...

By the way, mich würde es interessieren, ob der Janitschar schon seinen Komposittürken hat und wieviel er damit ausziehen kann (darf...:-))

Gruß

Laszlo
Dateianhänge
P1030806.JPG

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Beitrag von Hexer » 05.10.2011, 08:26

Allerdings waren die Reiter früher auch kleiner und hätten daher ihre Bögen auch mit exakt gleicher Technik kürzer ausgezogen, oder?

Ich machs heute genauso wie du sagst: Ich probiere rum und integriere das in meinen Stil was mir als gut erscheint und entwickle so den für mich hoffentlich besten, auch wenn das evtl noch ne Zeit dauert

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7487
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Beitrag von benzi » 05.10.2011, 12:58

das mit dem Rumprobieren und dem eigenen Stil sehe ich genauso!

Nur damit ich einen eigenen Stil entwicklen kann, muss ich die möglichen veränderbaren Details kennen, ok müssen nicht, ist aber hilfreich!

Z.Z. "spiele" ich mit der vorgebeugten Haltung des chin. Stils herum, geht dann in Richtung Janitschars Asbell Stil.....

Einen weiten und dort auch weichen Auszug muss ein Bogen aber haben damit ich mit diesen weiten Auszug experimentieren kann!
Der Bio-Assyrer von Grozer hat den weiten und weichen Auszug z.B. defnitiv nicht.....

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Schattenreiter
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 20.09.2011, 11:04

Re: Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Beitrag von Schattenreiter » 05.10.2011, 13:47

Hallo szuku76
da ich gerade mit meiner Auszugslänge experimentiere und auf jeden fall in den Grenzbereich der erhältlichen Pfeillängen komme - dein 37" Pfeil sieht mir nach Holz aus?! Hast du den zusammengespleist, oder wie kommst Du an solch lange Schäfte?
Gruß,
Sven

Benutzeravatar
szuku76
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 421
Registriert: 15.03.2009, 11:47

Re: Grozer bogen mit drei Fingertechnik ?

Beitrag von szuku76 » 05.10.2011, 17:00

Schattenreiter hat geschrieben:Hallo szuku76
da ich gerade mit meiner Auszugslänge experimentiere und auf jeden fall in den Grenzbereich der erhältlichen Pfeillängen komme - dein 37" Pfeil sieht mir nach Holz aus?! Hast du den zusammengespleist, oder wie kommst Du an solch lange Schäfte?
Gruß,
Sven


@Sven,

klar, das ist Bambus.

ich habe hier 100 Stück langen Bambusschäfte aus China bekommen, dabei waren 6 richtig lange, ohne zusammengespleisst zu haben. Ich komme leider nur selten an solchen Längen. Vor allem die sind alle ein bisschen krumm.... :-\

@benzi: weichen und langen Auszug haben die Yumis... Ansonsten sollte man geringere Zugkräfte bei den Reiterbögen hernehmen. Wie bei dem Turul, obwohl er lässt sich bei 50# in 28" auch bis 34", bloß git es keine Garantie drauf...:-) Ich habe hier den Tarvei Kumanen, der Bogen ist mit seiner 108 cm Sehnenlänge fast der kleineste Reiterbogen mit starren Syjahs und trotzdem kann ich auf 31,5" ausziehen, allerdings brauche ich mit geringeren Zugkräften bauen lassen...

@Hexer, du hast ja recht, JEDER sollte sich nach einer gewissen Zeit seinen Styl herausarbeiten. Ich hatte schon den passenden Bogen, aber er brach und jetzt habe ich einen Türkenkarbonlaminat, der braucht wieder einen neuen Technik...
Also üben üben üben....

Lg

Laszlo

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“