Grrrr - Daumentechnik und ihre Folgen

Technik und praktische Umsetzung
Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6723
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Grrrr - Daumentechnik und ihre Folgen

Beitrag von kra » 28.12.2014, 12:38

Am Montag mit benzi meinen neuen Ring ausprobiert und einen ersten fundierten Einblick ins Schießen mit dem Daumenring - und am Freitag beim "traditionellen" Weihnachtsschießen in Donzdorf habe ich ("normal, also mediterran) rein gar nichts mehr getroffen ??? Alle Pfeile lagen zw. >2m und 30cm rechtslinks vom Zielpunkt ???

Ich habs jetzt mal auf die Übung mit der Daumentechnik geschoben, das mein Visier so nen Knick bekommen hat, bin aber echt gespannt, wann das sich wieder gibt...
Wenn ich nicht mit derselben Kombination von Bogen und Pfeilen die Wochen vorher optimal geschossen hätte, würde ich am Material zweifeln, aber die Kombi hat schon reproduzierbar und optimal getroffen...

Hat jemand Anderes auch diese Erfahrung gemacht?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Grrrr - Daumentechnik und ihre Folgen

Beitrag von Sateless » 28.12.2014, 13:10

Ja natürlich. Und zwar aus dem selben Grund den du ansprichst. Das "Visier" bekommt nen anderen Knick, ob der Pfeil rechts oder links aufliegt.

Ich bin momentan verletzungsbedingt Däumlich lahmgelegt. Aber auch Medi schießen ist eher katastrophal, als möglich. Meine Pfeile liegen auf einen Meter Entfernung schon 20cm links vom angepeilten Punkt. Daher kann ich das momentan knicken.

Hier gabs die Tage was, zu dem Thema im Atarn

Gruß,
Simon
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6723
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Grrrr - Daumentechnik und ihre Folgen

Beitrag von kra » 28.12.2014, 13:17

Sorry, hatt mich oben verschrieben., meinte natürlich links daneben ...

OK, dann ist das nachvollziehbar. Es hat mich nur gewundert, das einmal, eine Stunde Daumenring nach >>10 Jahren mediterran so verheerende Folgen hatte... ::)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Grrrr - Daumentechnik und ihre Folgen

Beitrag von Sateless » 28.12.2014, 13:23

Come to the dark side, we have cookies :D
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7487
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Grrrr - Daumentechnik und ihre Folgen

Beitrag von benzi » 28.12.2014, 13:38

Sateless hat geschrieben:Come to the dark side, we have cookies :D


ne ne lass ihn nur bei den mediteranen "Anfängern"! ich hab gesehen wie er mit Daumentechnik schiessen könnte, wenn er endlich dran bliebe..... >:)

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5762
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Grrrr - Daumentechnik und ihre Folgen

Beitrag von locksley » 28.12.2014, 21:15

Wandert nur alle ab zur dunklen Seite und lasst euch Hornhaut am Daumen wachsen, das verkleinert die namhafte Konkurrenz in der Primitivbogenklasse erheblich und lässt einem armen Angelsachsen wieder eine Chance. :P >:)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Grrrr - Daumentechnik und ihre Folgen

Beitrag von Padma » 28.12.2014, 21:43

;D
Nimm's doch positiv!!! Dein Gehirn lernt erstaunlich schnell! Du hast genau das erlebt, was jeder im Einsteigerkurs "instinktives Bogenschießen" eingetrichtert bekommt! Ich warte seit 4 Jahren darauf, dass mein Auge und mein Gehirn so gut kooperieren... ;D
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6723
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Grrrr - Daumentechnik und ihre Folgen

Beitrag von kra » 29.12.2014, 09:40

Na ja, das Problem ist das "zurücklernen"...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Skua
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.10.2010, 09:00

Re: Grrrr - Daumentechnik und ihre Folgen

Beitrag von Skua » 29.12.2014, 10:57

Hihihi Kra - warum soll es Dir anders ergehen als mir? ;D

Aber je öfter ich wechsele, desto schneller geht das umstellen. Aber ich neige immer mehr zu den dunklen Seiten, Daumen oder Compy! Meine schönen Jagdrecurve werden inzwischen völlig vernachlässigt. :'(

Viele Grüße, Skua
Keine Hektik, wer hektisch ist macht Fehler!

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7487
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Grrrr - Daumentechnik und ihre Folgen

Beitrag von benzi » 30.12.2014, 21:54

locksley hat geschrieben:Wandert nur alle ab zur dunklen Seite und lasst euch Hornhaut am Daumen wachsen, das verkleinert die namhafte Konkurrenz in der Primitivbogenklasse erheblich und lässt einem armen Angelsachsen wieder eine Chance. :P >:)


da würde ich mich nicht zu früh freun! Janitschar und ich haben schon echte Komposit um Euch in der Primitivbogenklasse das Leben schwer zu machen :-* >:)

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Grrrr - Daumentechnik und ihre Folgen

Beitrag von Janitschar » 05.01.2015, 14:42

@kra
Also ich würde folgendermaßen vorgehen:
Das Mediterrane würde ich für ein bestimmte Zeit nicht mehr praktizieren und mich nur auf das Erlernen der "Daumentechnik" fokusieren, bis ich die Technik so weit erlernt habe das ich zufrieden bin (Kopf und Bauch).
Dann würde ich schauen was mir mehr liegt bzw wo ich mehr Bock drauf habe.
Danach kann ich entweder die Daumentechnik vertiefen oder sie als Nebentechnik ala "nice to have" praktizieren.

Aktuell kann ich sagen, dass ich ein umswitchen vom mamlukisch zum sportlichen Recurveschießen problemlos umgesetzt bekomme. Doch schieße ich mediterran auch keine Turniere. 8)

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6723
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Grrrr - Daumentechnik und ihre Folgen

Beitrag von kra » 05.01.2015, 16:43

da liegt mein Problem, ich möchte dieses Jahr mediterran noch auf einige Turniere (und da auch gut abschneiden ;D ).

Aber ich werde es schrittweise paralell betreiben, Skua hat mir da Mut gemacht.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Grrrr - Daumentechnik und ihre Folgen

Beitrag von Janitschar » 05.01.2015, 17:10

Wann steht den das nächste Turnier an?
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
Jophipa
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 30.03.2014, 17:14

Re: Grrrr - Daumentechnik und ihre Folgen

Beitrag von Jophipa » 05.01.2015, 18:02

@sateless
Kann das sein das der Spruch aus wow ist ?? ;D

Wolle

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Grrrr - Daumentechnik und ihre Folgen

Beitrag von Sateless » 05.01.2015, 18:37

Nä, der ist soo alt, da gabs noch Disketten.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“