wer zeigt mir Daumentechnik in Lübeck oder Umkreis?

Technik und praktische Umsetzung
Benutzeravatar
Daina-Han-Kyu
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2015, 09:27

wer zeigt mir Daumentechnik in Lübeck oder Umkreis?

Beitrag von Daina-Han-Kyu » 16.03.2015, 22:08

;D :D ;D :D
Die Überschrift sagt alles :))

hab angefangen mit mediterran, aber nun habe ich sozusagen nur nachdem was ich gelesen hab, mir zusammengereimt wie Daumentechnik gehen müsste/ könnte und das mal ausprobiert und damit treff ich fast nie die Scheibe.
Vielleicht geht das auch gar nicht mit meinem Bogen? ::)
Ist allerdings ein Reiterbogen ...

Eigentlich muss es nicht zwingend Daumentechnik sein, ich stelle mir nur vor, dass so wie ich es jetzt mache, vom Pferd aus schwierig wird. Also dass man damit dann irgendwann mal so richtig schnell ziehen kann, kann ich mir im Moment so nicht vorstellen. Oder ist das nur so wie sich ein Lauf-Anfänger auch nicht vorstellen kann man irgendwann einen Marathon zu laufen?
Das, was du lernst, nachdem du schon alles wusstest, das ist es was zählt - Pat Parelli

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: wer zeigt mir Daumentechnik in Lübeck oder Umkreis?

Beitrag von Sateless » 16.03.2015, 22:20

Kiel ist immernoch nicht "Umkreis", oder? ;)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: wer zeigt mir Daumentechnik in Lübeck oder Umkreis?

Beitrag von Eberesche » 17.03.2015, 00:33

Hallo,
was hast du denn jetzt für einen Bogen? Du hattest mal den "Bodnik Horsebow" erwähnt, der ist kein Reiterbogen und auch zum Daumenschießen eher schlecht geeignet.

Thumbarchery kennst du ja schon - wenn dir eine konkrete Frage einfällt, frag einfach. Gerne auch per PM / Mail. "Ich treff nichts" ist noch ein bisschen zu allgemein um helfen zu können.

Egal ob Daumen oder mediterran - vor dem Speziellen (schnell, vom Pferd) kommt die Grundtechnik und viel Üben. Wenn du die Scheibe fast nie triffst, steht sie zu weit weg. Wenn du nicht jedes Mal Pfeile suchen gehen musst, ist weniger Druck für dich da, du bist entspannter und kannst dich mehr mit dem Schussablauf beschäftigen. Dann kommt das Treffen von alleine. Am Besten geht es natürlich mit jemandem, der dir über die Schulter schaut und im wahrsten Sinne des Wortes zielführende Hinweise geben kann. Eine Freundin von mir wohnt in Hamburg, die weiß wie es geht, hat aber momentan wenig Zeit. Dann ist Kiel das nächste... :)

Viel Erfolg!
Anna

Benutzeravatar
Daina-Han-Kyu
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2015, 09:27

Re: wer zeigt mir Daumentechnik in Lübeck oder Umkreis?

Beitrag von Daina-Han-Kyu » 17.03.2015, 08:00

Hallo,

danke für die Antworten!

Stimmt, "ich treff nichts" war ja blöd formuliert. also mit mediterran treff ich einigermassen, klar geht mal was daneben, hab ja erst paar mal geschossen. Ich treffe aber mediterran fast immer die Scheibe. Und mit (meiner) Daumentechnik ging alles unkontrolliert daneben.
Ok, das ist ja krass, dass das kein Reiterbogen ist. davon bin ich ausgegangen -> "horsebow" der Verleiher hat das auch gesagt?!?
Also dann bin ich ja "beruhigt" dass das mit dem gar nicht geht, ich hatte gedacht, da bin ich talentfrei

Na, dann muss ich ja wohl doch mal nach Kiel fahren! :D
Sate, hast du denn einen Reiterbogen?
Das, was du lernst, nachdem du schon alles wusstest, das ist es was zählt - Pat Parelli

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: wer zeigt mir Daumentechnik in Lübeck oder Umkreis?

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 17.03.2015, 08:20

Daina-Han-Kyu hat geschrieben:Sate, hast du denn einen Reiterbogen?


Nein, der hat nur Saté-Spieße http://www.chefkoch.de/rs/s0/sat%C3%A9+spie%C3%9F/Rezepte.html >:)

Benutzeravatar
steffi_83
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 318
Registriert: 19.09.2013, 19:03

Re: wer zeigt mir Daumentechnik in Lübeck oder Umkreis?

Beitrag von steffi_83 » 17.03.2015, 08:53

Poste doch mal ein Bild von deinem Bogen. Reiterbögen gibts ja doch sehr viele. Die einen eignen sich mehr, die anderen weniger für die Daumentechnik... Und dann kommt's noch drauf an welche Daumentechnik... Da gibts auch viele und nicht jeder Bogen ist für jede Technik gemacht.

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: wer zeigt mir Daumentechnik in Lübeck oder Umkreis?

Beitrag von Eberesche » 17.03.2015, 09:17

Es gibt keine einheitliche Definition von "Reiterbogen", zum einen weil wir von mehreren Kontinenten und einigen tausend Jahren Verbreitungsgebiet reden, zum anderen weil von den Leuten die sich hier für solche Bögen interessieren die Mehrheit gar nicht reitet. Für viele, nicht alle, von diesen Bögen gilt: sie sind eher kurz und leicht, sie haben abgespannt einen starken Reflex, sie haben kein Bogenfenster (Pfeil liegt auf der Bogenhand) und steife Enden. Oft lassen sie sich recht weit ausziehen.

Der Bodnik "Horsebow" ist ein Recurvebogen für Kinder. Er hat weder steife Enden noch den Abschuss über die Hand und durch seine breiten Wurfarme ist er für Schusstechniken, bei denen man die Bogenhand bewegt, nicht geeignet und könnte dabei beschädigt werden. Wenn die maximal mögliche Auszugslänge des Bogens für dich reicht (die 29", die manche Händler behaupten, halte ich für ein Gerücht), kannst du damit in Ruhe mediterran schießen üben. Was du dabei über die Körperhaltung und Rückenspannung lernst, wird dir auch helfen, wenn du es dann wieder mit dem Daumem versuchst. Aber vielleicht lieber mit einem geeigneteren Gerät.

Wenn du dich nicht ausschließlich mit der Bogentradition eines bestimmten Landes beschäftigen willst, sondern einen Bogen suchst, um damit vom Pferd zu schießen, sind deine Kriterien vermutlich: handlich, robust, nicht zu teuer. Das trifft auf verschiedene Modelle ungarischer Hersteller zu und die Bögen von Kaya (Korea). Mit letzteren habe ich gute Erfahrungen gemacht (wenn auch als "Fußgänger"), sie haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn ich mich nicht irre, hat der Simon auch so einen, da könntest du den mal anschauen.

Anna

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: wer zeigt mir Daumentechnik in Lübeck oder Umkreis?

Beitrag von benzi » 17.03.2015, 09:39

hallo Daina!

der horsebow von Bodnik geht für beide Techniken prima! (habs gerade mit einem horsebow 30#@28" ausprobiert!)
einziger echter Nachteil ist der max. Auszug von 29"... das reicht für den Anfang aber auch...
Da es ein Leihbogen ist, solltest Du vllt ein Klebeband, das beim Wiederruntermachen keine Kleberspuren hinterläßt, um den Griff kleben, dort wo der Pfeil anliegt, dann bekommt der Leihbogen keine Schrammen!

Schnell vom Pferd geht mit beiden Techniken!

für beide Techniken gilt:

erst langsam die Grundtechnik lernen, dann das schnelle Einnocken üben, dann das schnelle Ziehen aus dem Köcher oder der Bogenhand erlernen

liebe Grüße benzi

PS ich bin Dir noch zwei Antworten schuldig

1. Pablo ist charakterlich extrem cool und lernwillig! Allerdings ein Dülmener Mix und Vater unbekannt...
2. "der Clan der Orori" ist eine 5teilige Romanserie die zur Samurai Zeit in Japan spielt, sehr wenig Schlachtszenen... aber viel Wissen über japanische Kultur und Denk- und Lebensweise usw vermittelt...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: wer zeigt mir Daumentechnik in Lübeck oder Umkreis?

Beitrag von Ralph » 17.03.2015, 15:18

Hallo Diana,

die Bezeichnung Reflexbogen wäre anstelle von "Reiterbogen" treffender.

Solltest Du interesse an leistungsfähigen, preiswerten Reflexbögen aus dem tradditionellen chinesischen Bereich haben, so gibt es solche hier: http://www.alibow.cn.

Vom Pferd aus lassen sich alle schießen, da sie sich an historischen Vorbildern orientieren, die ihrerseits (bis 1911 in der chinesischen Armee) vom Pferd geschossen wurden.

Für Fragen zum Bezug stehe ich gern per PN zur Verfügung.

"Handlichkeit" eines Bogens ist i. ü. ein unbestimmtes Kriterium und keinerlei Maßstab dafür, ob er vom Pferd aus gesschossen werden kann (vgl. z. B. hier: https://youtu.be/pf3QRc_OShE)

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
Daina-Han-Kyu
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2015, 09:27

Re: wer zeigt mir Daumentechnik in Lübeck oder Umkreis?

Beitrag von Daina-Han-Kyu » 18.03.2015, 07:58

Hallo,
so einer hier ist mein Bogen:
http://www.bogensportwelt.de/bilder/pro ... 60-lbs.jpg
Ui, es gibt auch noch verschiedene Daumentechniken? Oh je naja gut, ich müsste einfach mal alle kennen lernen und dann mir meine raussuchen

Anna, ja meiner hat zb ein Bogenfenster. Vermutlich ist er schon deswegen nicht für Daumentechnik geeignet. Ja meine Kriterien sind „robust, handlich, nicht zu groß“. Am liebsten hätte ich auch gerne einen japanischen, zb wie der mittlere: http://www.rak3.jp/home/user/bushidou/7.jpg

Benzi, also wenn es mit dem Bogen geht beide Techniken zu schießen, dann hab ich es wohl nur falsch gemacht!! Also mit dem Auszug bin ich im Moment immer noch zufrieden. Man sagt ja im ersten halben Jahr ändert sich das meistens, so weit bin ich noch nicht ^_^
Also wenn schnell vom Pferd mit beiden Techniken geht, müsste ich vll ja nicht Daumentechnik lernen? Aber eben wie gesagt, im Moment kann ich mir das noch nicht vorstellen, dass das schnell gehen soll/ kann. Vor allem stelle ich mir vor, dass der Pfeil von rechts an den Bogen gelegt werden sollte, damit man schneller schiessen kann und nicht umgreifen muss? (Bin rechtshänder)
So lege ich den immer über den Bogen, dass er von links am Bogen anliegt und muss dann mit den Fingern umgreifen.
Benzi, witzig, Vater unbekannt, dann ist die Stute wohl mal heimlich ausgebüxt :D
Der Roman klingt gut! Das behalte ich mal im Auge. 8)

Ralph, die Seite hatte ich schon mal gesehen, aber irgendwie kann man da die Bilder nicht so gut angucken…
Danke für dein Angebot mit PN!! :D


So allgemein nochmal ne Frage, gibt es das FC auch als App? Ich guck zuhause noch so selten in den PC ::)
Das, was du lernst, nachdem du schon alles wusstest, das ist es was zählt - Pat Parelli

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: wer zeigt mir Daumentechnik in Lübeck oder Umkreis?

Beitrag von Sateless » 18.03.2015, 09:23

Viel Spaß! Ich kenn alleine etwa 70 verschiedene aus Text- und Videoquellen. Jeder Schütze, den ich beobachtet hab, hat auch irgendwie immer seine eigene Technik.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: wer zeigt mir Daumentechnik in Lübeck oder Umkreis?

Beitrag von Ralph » 18.03.2015, 09:28

Daina-Han-Kyu hat geschrieben:
Ralph, die Seite hatte ich schon mal gesehen, aber irgendwie kann man da die Bilder nicht so gut angucken…
Danke für dein Angebot mit PN!! :D



Hallo Diana,

das ist darstellungsbedingt und betrifft nur die englische Seite.

Geh bitte auf http://www.alibow.cn und wähle auf der Startseite die Chinesische Flagge/Seite im unteren Bereich. Dann lassen sich die Bilder ansehen.

Die Bögen findest Du unter dem dritten Reiter von oben "弓". Solltest Du das nicht lesen können - ist kein Beinbruch -, öffne parallel dazu in einem weiteren Fenster die englische Seite. Dort siehst Du dann die Reiter (immer) in Englisch und kannst mithilfe derer den Reiter auf der chinesischen Seite auswählen.

Was Du als Wunschobjekt angegeben hast, sind Yumis. Die sind recht schwierig zu schießen, relativ lang (wie Du ggf. schon in dem von mir geposteten Youtube-viedeo gesehen hast) bzw. ich glaube mit Recht behaupten zu können, dass das Schießen mit Ihnen das für den Daumen Komfortabelste, jedoch am schwierigsten zu Realisierende ist. Wenn Du das wirklich willst, solltest Du Dich entweder direkt an einen Kyudoverein wenden oder hier im Forum an einen der Kyudokas - der kann Dir sicher besser als jeder der hiesigen "Daumentechniker" erläutern, wie man damit umgeht, welche Bögen in Frage kommen etc., ob eswirklich Rituale braucht oder ob man das auch eher sportlich betreiben kann. Keiner der Vorredner (Benzi vielleicht ausgenommen?), mich eingeschlossen, kann mit seiner Technik oder seinen Utensilien so etwas schießen bzw. deren Techniken sind auf den Yumi nicht anwendbar, es wäre ein ziemlicher faux-pas oder Stilbruch, sie darauf anzuwenden zu suchen.

Um schnell vom Pferd schießen zu können, ist das Praktizieren eines Daumenrelease nicht zwingend notwendig: Der beste, derzeit bekannte/praktizierende, berittene Bogenschütze ist Lajos Kassai. Er (und die meisten seiner Schüler) schiesst/schiessen mediterran. Vgl hier https://www.youtube.com/watch?v=P8M00PRbI3c oder hier https://www.youtube.com/watch?v=NOpOqgotJZc. Einfach ist weder die eine, noch die andere Variante.

Beste Grüße

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: wer zeigt mir Daumentechnik in Lübeck oder Umkreis?

Beitrag von benzi » 18.03.2015, 12:21

hallo Daina!

hab mal drei Pfeile mit dem horsebow geschossen... erster mediteran, dann zwei Daumentechnik... ich hab nicht weit gezogen... die Pfeile sind 32" lang.. da war ich vorsichtig... wie gesagt die 29" max Auszug sind der einzige Nachteil... für den Pferderücken wäre ein "Ankern" etwas tiefer besser... da sind die Videos von Lajos Kassai das Maß der Dinge!

http://flecomedia.de/watch_video.php?v=BKOOD4W2OR91

Roman kann ich Dir schicken, wenn meine Frau sie zu ende gelesen hat...

liebe Grüße benz

PS der Einschnitt an Deinem horsebow links wird Pfeilauflage genannt, ein Schussfenster ist größer...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Al-Gamal
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.01.2009, 18:38

Re: wer zeigt mir Daumentechnik in Lübeck oder Umkreis?

Beitrag von Al-Gamal » 18.03.2015, 16:41

Na Dana, vielleicht hast du den Pfeil einfach auf der falschen Seite des Bogens angeschlagen!(hast du doch selber schon richtig erkannt)Mit dem Daumen genau auf der anderen, als wie mediteran!.und das aus gutem Grund.. ;)(warum das so ist, erklärt dir bestimmt jemand von den diversen Spezialisten hier :-* )
Musst halt die/den BogenhaltehandDaumen als Pfeilauflage benutzen...geht auch und ist auch sehr "Traditionel"l! Deine vorgegebene Pfeilauflage kannst du mit der Daumentechnik beim Horsebow nicht nutzen!...ist einfach auf der "falschen" Seite! Rechter Daumenzug=rechter Bogenanschlag, rechter mediterane fingerzug=linker Bogenanschlag
Probierst du so:
Nocke von hinten zwischen rechten Daumen und eingerolltem Zeigefinger fest halten, Daumenendglied etwas abspreitzen, Pfeil so an die rechte Bogenseite und Sehne anschlagen, Nocke muss weit hinter der Sehne anschlagen, mit einem Ruck den Pfeil nach vorn drücken, so das die Sehne zwichen daumen und Pfeil durchrutscht, dann Pfeil mit einem Rückruck einnocken!..nun den eingerollten Zeigefinger etwqs ausrollen und den Daumen hinter der Sehne zum Zeigefingerschloss führen .hoffe du hast es verstanden...! Vorteil beim reiten, du hast den Pfeil 7mmer fest im Griff!
Das nocken ist das A und O beim BB...gerade wenn du nicht nur Schritt reiten willst!
Die meisten BB schützen, nutzen speziele Pfeile,...mit Klemmnocken und einer Befiederung, die etwas weiter Richtung Pfeilspitze geht. Also etwas mehr freien Platz zur Nocke geben. Da kannste a6ch noch nen Schrumpfschlauch drüber ziehen, damit die Sehne besser zwischen Pfeil und Daumen durchtutscht und du besseren Gripp beim Greifen hast!...Philosophie ist das keine...aber Theorie und Praxis gehen ja bekanntlich oft auseinander. Du kannst, wenn du viel übst Jahre,schneller werden als Lajos, dem es leider nicht vergönnt ist diese Technik zu erlernen!
Du kannst mit jedem Haselnussstecken vom Pferd aus schiessen! Er muss kurz sein, damit du das Pferd damit nicht berührst!
Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Daina-Han-Kyu
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2015, 09:27

Re: wer zeigt mir Daumentechnik in Lübeck oder Umkreis?

Beitrag von Daina-Han-Kyu » 20.03.2015, 20:19

Hallo!"
das war gut erklärt, hab es verstanden. Aber ich hatte auch den Pfeil auf der rechten Seite vom Bogen gehabt. Ich hatte das Bogenfenster einfach ignoriert, und meinen linken Daumen so rausstehen lassen, damit er als Auflage dienen kann.
also dass ich aber auch mediterran vom Pferd aus schiessen kann, finde ich ganz gut. dann konzentriere ich mich vll erstmal da drauf. und übe so mit der zeit schneller einnocken und laden usw.
Was ich ja auch noch ändern bzw üben kann, dass ich den Pfeil auch nich immer über den Bogen hebe und dann umgreifen muss, sondern wie in dem Video, dass man den Pfeil so durchschiebt. Dann kann man mit einem Handgriff alles machen.
Das, was du lernst, nachdem du schon alles wusstest, das ist es was zählt - Pat Parelli

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“