Daumentechnik- Infektion und die ersten Folgen

Technik und praktische Umsetzung
Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Daumentechnik- Infektion und die ersten Folgen

Beitrag von bowa » 11.06.2015, 08:43

Hi Folks,

Däumlinge sind ein komischen Volk...hab ich früher gesagt....und bleibe dabei ;D Aber es macht doch merkwürdiger Weise Spass und ich werde wohl auch langsam komisch, bzw. noch komischer als ich ohnehin bin. ::)

Mir fehlt beim Bogenschiessen völlig der sportliche Ehrgeiz und ich mache es nur aus Spass an der Sache, und probiere deshalb auch öfters einfach mal was aus. In diesem Fall Daumentechnik ;D
Vielleicht noch wegen den positiven Eigenschaften, guter Ausgleich zum Bürojob für den Rücken, Entspannung, Zonkentrationsförderung, Stressabbau usw.
Natürlich freue ich mich auch wenn ich treffe und arbeite darauf hin. Aber ich ärgere mich auch nicht wenn es nicht so ist.

In den letzten Wochen/ Monaten ist irgendwas komisches passiert. Ich hab angefangen mich für Daumentechnik und Reflexbogen zu interessieren. Reflexbogen ist ja nachvollziehbar und die Daumentechnik vermutlich nur eine logische Konsequenz.
Trotzdem kam und kommt es mir merkwürdig vor mit dem Daumen an der Sehne zu ziehen. Und dann noch mit so nem komischen Ring ???
Das irritierende ist dass es wirklich interessant ist. Meine Pfeile fliegen gefühlt viel schneller und gerader. Und ich gruppiere sauberer als mediterran, zwar nicht immer da wo ich will aber et kütt. Es kommt mir nach ein paar mal probieren sogar einfacher vor damit zu treffen. Die ersten Versuche gingen sauber an der Scheibe vorbei und jetzt vielleicht 100 Schuss später treffe ich nicht schlechter als mediterran.

Das kann alles anfängliche Euphorie sein aber ich denke ich werde das weiter vertiefen. Ob ich komplett umsteige kann ich nicht sagen. Glaub ich nicht weil ich ein paar (Langbögen) habe die ich viel zu gerne schiessen. Aber ab und an mal wechseln oder mal ne Parcoursrunde oder ein Training mit Daumentechnik/mediterran (je nach Entwicklung ;D ) zu schiessen finde ich einen für mich gangbaren Kompromiss.

Im Verein wird der Sonderling der starke Selbstgebaute Bögen (>40#) schiesst dann wohl noch etwas Sonderlicher ;D

Was mich allerdings etwas irritiert ist die Unmenge an Technik...anweisungen.
Eberesche, Janitschar und Sateless haben ja eine Goldgrube für jemanden wie mich geschaffen mit thumbarchery.de.
Da kann man als Laie zumindest mal einen Pfad durch den Dauemtechnikdschungel erahnen, bzw. mehrere Pfade ;D Nur welchen man gehen will oder kann muss man dann selber rausfinden.

Trotzdem häufen sich Fragen wie:
- kann man auch mit einem Koreaner osmanisch schiessen und umgekehrt?
- Kann ich einen Koreander mit osmanischem Ring schiessen und umgekehrt?
- Woher weiss ich ob ich es richtig mache? Gilt hier auch: Wer trifft hat Recht?
- Stimmt meine Einschätzung dass es dazu so viele Meinungen wie Daumenschützen gibt?
- und und und :D
- sind die Däumlinge wirklich so merkwürdig wie sie den mediterranen vorkommen, und wird man zwangsläufig so? :-* ;)


Also mein bisheriges Fazit.
Ich kann es jedem nur empfehlen es mal auszuprobieren, es macht Spass.
Ich bau mir jetzt einen Osmanen (erst mal mit Glas und dann rischtisch mit Horn und Sehne ;D und richtige Däumchenpfeile ;D
Reiten werde ich trotzdem nicht... alles was Hufe hat und über Kniehöhe hinausgeht ist mir suspekt... aber das ist eine andere lange Geschichte ;D

Wer will darf gerne seine geistigen Ergüsse hier hinzufügen und meine Erfahrungen bestätigen, widerlegen, vespotten oder belächeln. ;D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Daumentechnik- Infektion und die ersten Folgen

Beitrag von Markus » 11.06.2015, 08:56

Über komische Leute werde ich mich HIER nicht auslassen ;D ;D

bowa hat geschrieben:...Meine Pfeile fliegen gefühlt viel schneller und gerader.

Dazu ein Exkurs ins Kyudo - bei uns sagt man sinngemäß "Kyudo ist die Kunst des schwachen Bogens", was heißen will, dass man mit guter Technik auch mit einem schwachen Bogen schnelle und durchschlagende Pfeile erzeugen kann.

Viel Spaß beim rumprobieren. Und glaube mir - sobald Du anfängst, Deine Technik zu hinterfragen, werden die Trefferergebnisse schlechter (zumindest vorrübergehend). ;D

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumentechnik- Infektion und die ersten Folgen

Beitrag von Sateless » 11.06.2015, 09:07

hehehe, danke, das war schön zu lesen.



- kann man auch mit einem Koreaner osmanisch schiessen und umgekehrt?
Einen koreanischen Bogen osmanisch zu schießen habe ich lang genug gemacht um das mit ja zu beantworten. Murat Öz. schießt seinen osmanischen Bogen ziemlich koreanisch, daher scheint das auch zu gehen.

- Kann ich einen Koreaner mit osmanischem Ring schiessen und umgekehrt?
Grumpf macht das, also ja. Ich sehe auch keinen Grund, warum das nicht gehen soll.

- Woher weiss ich ob ich es richtig mache? Gilt hier auch: Wer trifft hat Recht?
Wenn du nur treffen willst, ja. Und wenn die Pfeile nicht umherwedeln wie eine Hunderute im "gib mir die Wurst"-Modus ist das auch immer gut.
Ansonsten funktionieren zumindest die alten Anleitungen, und wenn man die dann nicht korrekt befolgt funktioniert es auf einmal schlechter finde ich.

- Stimmt meine Einschätzung dass es dazu so viele Meinungen wie Daumenschützen gibt?
Auch Däumlinge sind Menschen!

- und und und :D
ich nehme ":D" :)

- sind die Däumlinge wirklich so merkwürdig wie sie den mediterranen vorkommen, und wird man zwangsläufig so? :-* ;)
Mediterraner sind merkwürdiger. Sie haben einfach keine Ahnung von dem, was Däumlinge machen, und behaupten deshalb, die Däumlinge seien komisch, statt ihrem Schießstil. Den könnte man aus Mediterranersicht durchaus komisch finden.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Daumentechnik- Infektion und die ersten Folgen

Beitrag von Idariod » 11.06.2015, 09:16

@seltsam und so:

Ich möchte hier widersprechen. Da findet man mal ein Forum mit dem maximalen Anteil an vernünftigen Menschen der im Internet und bei Menschen möglich ist, und dann nennen die sich selbst komisch und seltsam. Das einzige was hier seltsam ist, ist diese Selbstsicht. ^^

Ich bin auch in Gaming-Foren unterwegs. Der Vergleich ist brutal. Danke ausdrücklichst an das FC Team und die User dafür.

So, da dies gesagt ist, jetzt hier meine Gratulation zum Ausprobieren des Neuen. Auf wie viele Meter hast du bis jetzt geschossen?

LG,

Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Daumentechnik- Infektion und die ersten Folgen

Beitrag von Eberesche » 11.06.2015, 09:17

Hallo bowa,
schön, dass du an deinem neuen Experiment Freude hast - und herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Bogen!

- kann man auch mit einem Koreaner osmanisch schiessen und umgekehrt?
- Kann ich einen Koreander mit osmanischem Ring schiessen und umgekehrt?

Bedingt. Dem Bogen ist es egal, mit was für einem Ring du an der Sehne ziehst. Speziellere Bogenhandbewegungstechniken funktionieren nur mit einem entsprechend geformten Griff. Den kann man aber auch umbasteln. Abgesehen davon kannst du dir halt überlegen, ob du generell einen betimmten historischen Stil nachmachen willst. Sowohl zum osmanischen als auch zum koreanischen gibt es da hilfreiche Literatur.

- Woher weiss ich ob ich es richtig mache? Gilt hier auch: Wer trifft hat Recht?
Und wenn die Pfeile gerade fliegen. Das würde ich noch als wichtiger ansehen. Wenn du sowieso schon Bogenschießen kannst und eine gute Haltung hast, wird das aber auch mit der neuen Technik kein unlösbares Problem.

- Stimmt meine Einschätzung dass es dazu so viele Meinungen wie Daumenschützen gibt?
Jep. Ob jede davon für dich hilfreich ist, musst du selber herausfinden. Aber deshalb haben wir auf der Seite beispielhaft drei Konzepte vorgestellt, die schonmal für mindestens einen Menschen gut funktioniert haben.

- sind die Däumlinge wirklich so merkwürdig wie sie den mediterranen vorkommen, und wird man zwangsläufig so? :-* ;)
Die Schusstechnik ist ein bisschen anders, aber lange nicht so anders wie manche meinen. Bogenschießen funktioniert eigentlich immer gleich. Dass traditionelle Bogenschützen manchmal merkwürdige Menschen sind, ist nichts großartig Neues :)

Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

Gruß
Anna

PS: Dein "einer Ring" sieht übrigens aus wie mein erster, vom "Lord of the Thumbrings" corto, den ich auch so genannt hatte :)

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Daumentechnik- Infektion und die ersten Folgen

Beitrag von bowa » 11.06.2015, 09:22

Danke euch.
;D
ich finde es gar nicht komisch sich selber komisch zu finden, ich denke das ist eher eine gesunde Selbstreflektion ;D

Das FC eine Perle unter den Foren dieser Welt ist wissen wir alle ;)

Aber gut zu wissen dass ich mit meinen bisherigen Erfahrungen garnicht so daneben liege und ich scheinbar auf einem gangbaren Weg bin :D

ach ja...ich mag mich täuschen aber ich bin erstaunt wie gerade die Pfeile fliegen. Zumindest kommt es mit gerader vor als beim mediterranen schiessen. Aber das kann auch alles auf meiner laienhaften Einschätzung beruhen ;D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Daumentechnik- Infektion und die ersten Folgen

Beitrag von bowa » 11.06.2015, 09:27

Markus hat geschrieben:Dazu ein Exkurs ins Kyudo - bei uns sagt man sinngemäß "Kyudo ist die Kunst des schwachen Bogens", was heißen will, dass man mit guter Technik auch mit einem schwachen Bogen schnelle und durchschlagende Pfeile erzeugen kann.


Dazu hab ich auch eine merkwürdige Entdeckung gemacht, der erste versuch einen Reflexbogen zu bauen ist in einer 20# Flitsche geendet. Ich mag mich täuschen aber der wirft meine, Fitanesen würden sagen Tischbeine (Pfeile), auch schon recht flott. Zumindest gefühlt flotter als schwächere lange Bögen. Aber das ist sicherlich auch der Grund dass das Ding einfach wesentlich kürzer ist.

@Ebersche: Den Ring hab ich schon wieder dreimal umgebaut ;D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Daumentechnik- Infektion und die ersten Folgen

Beitrag von Ralph » 11.06.2015, 10:23

Hallo Bowa,

meine Meinung zu Deinen Fragen:

- kann man auch mit einem Koreaner osmanisch schiessen und umgekehrt?
- Kann ich einen Koreander mit osmanischem Ring schiessen und umgekehrt?

Das funktioniert der Erfahrung nach alles nur bedingt ideal. Es ist nicht unmöglich, jedoch erreichst Du nur über Umwege annähernd akzeptable Ergebnisse.
Man sollte sich von der Funktionalität und der Historie her an das halten, was historsch gesehen zusammengehört.
Schafft man sich so eine fundierte Basis, kann man von dieser aus nach allen Seiten schauen und das Eine oder Andere ausprobieren. Ansonsten kann man bald alles - aber nichts richtig.

Es sei der Vergleich erlaubt:
Du kannst Fahrrad auch mit einem Intergralhelm fahren - ob es das bringt, ist eine andere Frage.

Da Dein Bogen jedoch sowieso eine Mischung aus verschiedenen Elementen ist, läßt sich historisch und vom Typ her nicht genau sagen, welcher Schießstil und welcher Ring das Ideale sein wird. Es gilt hier nur auszuprobieren.

- Woher weiss ich ob ich es richtig mache? Gilt hier auch: Wer trifft hat Recht?
Wie vor ja. Insbesondere, da bei Dir keine historisch belegte Technik allumfänglich zutreffen wird (bei diesen "schießt man in der Regel richtig", wenn man sich an die dahingehenden, historischen Leitlinien hält").

Das Thema Pfeilflug ist zwiespältig: Wenn ich dorthin treffe, wo ich hin will, kann mir eine eiskunstlaufhafte Bewertung des Pfeilfluges egal sein. Wenn ich gut genug bin, auf einem Bewerb von 36 Zielen 35 mit unsauber fliegenden Pfeilen ins Kill zu treffen, kann mir einer, den ich etwa wegen des notwendigen Schusses durch ein (wie immer oft irreal) gestelltes Schußfenster wegen meines unsauberen Pfeilfluges vereaue egal sein...

Es kommt dahingehend vielmehr nicht auf das Ergebnis um des Ergebnisses willen an: Ein unsauberer Pfeilflug ist nicht deswegen schlecht, weil er unsauber ist und weil man damit auch "unschön aber dennoch sicher" treffen kann.
Sondern weil in diesen Fällen das Grundverständis bzw. die Schußtechnik an sich unstimmig ist. Dieses wird sich dann bei der nächsten Gelegenheit z. B. nicht in einem unsauberen Pfeilflug, sondern in einem schlichtweg erfolgenden Danebenschießen, beim übernächsten Mal in einem Verreißen, dann in einem Scheuern des Pfeiles auf dem Handrücken etc. äußern. Sprich:
Deine Technik ist grundlegend unstet und geriert keine Reproduzierbaren Ergebnisse.

Ein unsauberer Pfeilflug ist nur ein Reflex davon, die Ursache liegt tiefer....

- Stimmt meine Einschätzung dass es dazu so viele Meinungen wie Daumenschützen gibt?

Siehe vor...

- sind die Däumlinge wirklich so merkwürdig wie sie den mediterranen vorkommen, und wird man zwangsläufig so?

Jein...manche bezeichnen sich gern als "fähige und erfahrene Schützen", obgleich sie nicht mehr sind als Einäugige unter den Blinden, wobei Letztere nur deshalb blind sind, weil sie sich nicht trauen, die Augen aufzumachen oder etwas zum Anhimmeln benötigen. Würden sie es tun, wäre das für die Einäugigen unerträglich...

Dieses Phänomän gibt aber auch bei den Mediterranen ...

Und den Ausdruck "Däumling" gibt es eigentlich nicht... er ist nur ein Abgrenzungskriterium der Praktizierenden um ihrer selbst willen.
Vielmehr sind alle nur Schützen von Bögen und bedienen sich dazu eines Hilfsmittels Ring, welches genauso bedeutend wie unbedeutend ist, wie alle übrigen Zubehörteile (Sehne, Pfeile, Köcher) oder bei anderen ein Handschuh, ein Tab oder eine Release-Zange. Nicht weniger, aber auch nicht mehr - oder hast Du schon mal einen "Handschuhtechniker", einen "Zangen-Releaser" oder einen "Tab-Schützen" getroffen... ? ;)

Auf jeden Fall: Viel Spaß beim Probieren !

Gruß
Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumentechnik- Infektion und die ersten Folgen

Beitrag von Janitschar » 11.06.2015, 11:23

Dann mal noch schnell mein Senf dazu..

- kann man auch mit einem Koreaner osmanisch schiessen und umgekehrt?
Im Bezug auf die Bogenhand nur bedingt. Es empfiehlt sich einen Koreaner mit passendem Bogengriff koreanisch zu schießen und umgekehrt. Selbstredend kann man aber auch einen Koreaner mit Kork und Leder einen osmanischen Griff verpassen. (mach ich gerade für einen Freund)

- Kann ich einen Koreaner mit osmanischem Ring schiessen und umgekehrt?
Ja

- Woher weiss ich ob ich es richtig mache? Gilt hier auch: Wer trifft hat Recht?

Du triffst, der Pfeil fliegt gerade, deine Schultern sind unten und noch so ein paar kleine Feinheiten. Aber im Regelfall die genannten drei Punkt als Grundlage.

- Stimmt meine Einschätzung dass es dazu so viele Meinungen wie Daumenschützen gibt?
Nein und Ja.

- und und und :D
Wie meinen?

- sind die Däumlinge wirklich so merkwürdig wie sie den mediterranen vorkommen, und wird man zwangsläufig so?

Nein und Nein...

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Daumentechnik- Infektion und die ersten Folgen

Beitrag von bowa » 11.06.2015, 11:39

Ok, danke euch.

Das erklärt dass es mir mit dem momentan genutzen Bogen etwas schwer fällt mich an der "Dreh- Kipp- Technik" zu versuchen. ??? :D



Bevor Missverständnisse aufkommen. Wenn ich die Däumlinge als solche und als komisch bezeichne ist das eine nett gemeinte Frotzelei. Also nicht in den falschen Hals bekommen.

Markus hat geschrieben:Über komische Leute werde ich mich HIER nicht auslassen


Das trifft den Nagel auf den Kopf ;D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Arntus
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 11.04.2011, 11:45

Re: Daumentechnik- Infektion und die ersten Folgen

Beitrag von Arntus » 11.06.2015, 12:48

Hi Bowa,

Du bist nicht allein. Mich hats dieses Jahr auch erwischt als ich aus dem Winterschlaf erwachte. Daumenring aus Knochen gedremelt, Pfeile gebaut und los gings. Ich kann Dir nur beipflichten: es macht Spaß.

Grüße,
Arntus

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumentechnik- Infektion und die ersten Folgen

Beitrag von Janitschar » 11.06.2015, 13:00

@bowa
Wenn schon dann "Kipp-Dreh-Bewegung".
Zuerst kippen und dann mit dem Arm drehen.

Aber wenn ich dich recht vertehe, so stellt sich auch die Frage wie du deinen Bogen am besten schießen solltest.
Sprich also wie der beste Bogenhandgriff bei deinem Bogengriff aussehen könnte.

Korrekt?

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Daumentechnik- Infektion und die ersten Folgen

Beitrag von bowa » 11.06.2015, 13:05

Ohhh...mea culpa :-[ :D

Wenn ich das schon so genau beantworten könnte ;D
Das weiss ich ehrlich gesagt selber noch nicht. Ich mach ja gerade erst meine ersten tapsigen Schritte. ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumentechnik- Infektion und die ersten Folgen

Beitrag von Janitschar » 11.06.2015, 13:10

Dann mach doch mal genaue Bilder von deinem Bogengriff und deiner Hand, damit man die Verhältnisse sieht.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Daumentechnik- Infektion und die ersten Folgen

Beitrag von bowa » 11.06.2015, 13:15

Ok, mach ich bei Gelegenheit. Momentan versuche ich mich an Anna's Technik.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“