Jetzt hats auch mich befallen...

Technik und praktische Umsetzung
Antworten
Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Jetzt hats auch mich befallen...

Beitrag von kra » 08.09.2015, 20:30

Seit dem Turnier in Ungarn (übrigends sah ich bei den Historical Bows dort eine ansehnliche Anzahl sehr schöner echter Horn/Sehne Composites, alle Mediterran geschossen...) habe ich angefangen, mit DaumenRing zu schießen - und es macht mir (weniger meinem Daumen) echt Spaß. So ab 30 Pfeilen wird es dann anstregend bis schmerzhaft wo der Ring am Daumen aufliegt.

Großer Dank an Benzi und Stephan für eure Einführungen und Hinweise früher! Es klappt schon ganz gut, die drei Finger automatisch einzuklappen und den Zeigefinger nicht als "Riegel" zu verwenden. Das Gefühl, die Sehne "sicher" mit dem Daumenring zu halten stellt sich auch so langsam ein und einen Armschutzhabe ich bisher auch nicht gebraucht - trotz zu starkem Bogen.

Was mir im Moment Schwierigkeiten bereitet ist, das sich der DR immer wieder etwas verdreht bzw. am Daumen nach hinten rutscht. was mache ich da falsch? Oder sollte ich teilweise ein dünnes Leder einkleben, das auch die Haut etwas schont?

Noch eine Frage - wie ist es mit dem Nockpunkt? Im Moment hat die Sehne noch keinen, aber ich würde gerne einen haben, weil ich denke, es macht das Handling des Pfeils etwas einfacher. Oder ist der NP ein NoGo?

Die Pfeile kommen als nächstes. Bisher hab ich drei alte Pfeile (500'er Easton Light speed, 84cm lang). Mein Auszug dürfte etwa 80cm sein. Also werde ich mich mal nach 600'ern umsehen, was es in der Länge gibt.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Jetzt hats auch mich befallen...

Beitrag von Sherrif Sherwood » 08.09.2015, 21:05

Hi Kra,
na dann viel Spass.
Ich kapier´s immer noch net ganz. Aber mit langsamen Schritten....... klappt´s vielleicht auch bei mir.
Das Problem mit dem Daumen habe ich auch.

Gruss Jürgen

Benutzeravatar
steffi_83
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 318
Registriert: 19.09.2013, 19:03

Re: Jetzt hats auch mich befallen...

Beitrag von steffi_83 » 08.09.2015, 22:03

Ich denke kein Nockpunkt ist ein No-go. Also schnell einen dran. Das mit dem wehen Daumen (vorausgesetzt der Ring passt) gibt sich mit etwas Übung.

Zum Verrutschen des Daumenrings: meiner verdreht sich auch ab und zu leicht, das tut der Funktion keinen Abbruch und man kann ja immer mal nachrutschen. Meinst du mit verrutschen nach hinten in Richtung Hand? Das ist schon eher etwas merkwürdig. Wenn der Ring zu stark rutscht würde ich sagen, irgendwas passt nicht ganz.
Probier das mit dem Leder doch einfach mal aus. Vielleicht wird's ja besser und wenn nicht, kannst dus ja wieder rausmachen.

Viel Spaß weiterhin

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Jetzt hats auch mich befallen...

Beitrag von Taran » 09.09.2015, 12:37

Das dünne Leder reinkleben hat mir auch viel geholfen. Mach es unbedingt!
Pfeile: Schau mal ob du von BigArchery "Avatar" Carbonpfeile kriegst. Die sind 33 oder 34" lang und ich hab sie bei meinem Händler im Ausverkauf sehr günstig gekriegt.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Jetzt hats auch mich befallen...

Beitrag von Sateless » 09.09.2015, 12:44

Ich schieße mit NP, oder zumindest einem Referenzpunkt, wo die Nocke hinkommt.

kra hat geschrieben:Also werde ich mich mal nach 600'ern umsehen, was es in der Länge gibt.

Cross-X Avatar, gibts in 0.600" Spine und 33" Länge
Nijora Bark, gibts bald in 0.600" Spine und 32" Länge, und es passt der +1" Gold-Tip Nockadapter rein.
Aurel Agil, gibts in 0.600" Spine, und 33" Länge, und der Adapter passt auch. Der Knackpunkt ist die instabile Liefersituation.
Holz gibts auch in 33" Länge und ziemlich jedem Spine.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Jetzt hats auch mich befallen...

Beitrag von Taran » 09.09.2015, 15:08

ja genau die Cross-X Avatar habe ich. Fliegen schon unbefiedert top mit meinem Kaya (27,5lbs auf 28", also ca 33 auf 31").

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Jetzt hats auch mich befallen...

Beitrag von kra » 09.09.2015, 18:24

Eine kleine Lederzunge habe ich jetzt in meinen schönen DR aus Marcs Fertigung eingeklebt. Ich komme jetzt zwar ziemlich schwer rein, er sitzt aber dafür "passend" und rutscht nicht mehr Richtung Hand.
Mal sehen, ob ich ihn noch runter bekomme, wenn der Daumen warmgeschossen ist... ???

Btw, ich werde mich auch noch nach einem Stück dünneren Leders umsehen (müßte noch Fischleder haben)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“