Videokontrolle meiner Daumentechnik

Technik und praktische Umsetzung
Antworten
Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3031
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Videokontrolle meiner Daumentechnik

Beitrag von Hieronymus » 03.04.2019, 19:26

Hi Folks,

ich hatte lange mit mir gerungen, ob ich nun Daumentechnik schieße oder nicht. Nachdem ich am Anfang richtig mies mit dem Daumen geschossen hatte , habe ich den Daumenring zur Seite gelegt und ich hatte keine Lust mehr darauf.
Vor ein paar Wochen habe ich begonnen mit einem 30# Bogen auf ca.3m Distanz mit dem Daumen zu schießen und hatte mir vorher ein paar Videos dazu angeschaut. Als die Pfeile alle sehr gut gruppierten, habe ich die Distanz vergrößert und immer so weiter. Danach das Zuggewicht erhöht und wieder mit kurzer Distanz angefangen und so weiter und so weiter.
Nun bin ich bei meinem Osmanen bei 75#@31,5'' angekommen und habe auch einen ganzen Parcours ca.150 Pfeile durchgehalten. Anschließend war ich aber ziemlich platt ;D Ich muss aber sagen, dass ich mit der Daumentechnik besser schieße, als mit der Mediterranen Technik. Ein wenig trainieren muss ich noch, um den 90# Osmanen schießen zu können.

Da ich keinen in der Nähe habe der Daumentechnik schießt, habe ich ein Video gemacht aus 2 Perspektiven und man sieht zum Schluss die Treffer auf ca 5m. Ich will mir ja keine Sachen aneignen , die anschließend mühevoll wieder wegtrainieren muss.
Also ihr Daumenschützen was sagt ihr zu meiner Technik?

https://www.youtube.com/watch?v=6PieVH3 ... e=youtu.be

Mein Daumenring ist ein wenig zu kurz, da werde ich mir noch einen neuen machen.
IMG_20190403_155015.jpg
Die Trefferlage auf ca.15m... ich arbeite noch dran ;) Ich schieße teilweise immer noch rechts hoch.
IMG_20190403_152731.jpg
Ich freue mich über Feedback

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3031
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Videokontrolle meiner Daumentechnik

Beitrag von Hieronymus » 04.04.2019, 17:13

Na wo sind denn die ganzen Daumentechniker?
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Videokontrolle meiner Daumentechnik

Beitrag von Sateless » 04.04.2019, 18:57

Du hast eine PN.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Videokontrolle meiner Daumentechnik

Beitrag von Ralph » 22.04.2019, 10:21

Was hier ohne großen Bezug zur Technik ersichtlich ist: Der Bogen ist viel zu schwer für Dich ! Du bekommst schon Angst und Panik, bevor Du auszuziehen beginnst und bist dann froh, wenn der Pfeil weg ist. Technikkontrolle ist hier sinnfrei.

Schaff Dir um Deiner selbst Willen irgendeinen extrem leichteren Bogen an, sonst wird das nichts.
Erst dann kann man über technische Details nachsinnen.
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3031
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Videokontrolle meiner Daumentechnik

Beitrag von Hieronymus » 22.04.2019, 16:29

Ralph hat geschrieben:
22.04.2019, 10:21
Was hier ohne großen Bezug zur Technik ersichtlich ist: Der Bogen ist viel zu schwer für Dich ! Du bekommst schon Angst und Panik, bevor Du auszuziehen beginnst und bist dann froh, wenn der Pfeil weg ist. Technikkontrolle ist hier sinnfrei.

Den Bogen schieße ich nun seit 1,5 Jahren und nach dem Zuggewicht habe ich nicht gefragt, sondern nach der Technik. ;)
Ich habe leider noch ein Ring der nicht richtig sitzt und einen unangenehmen Druck nach ca.50 feilen auf mein Daumengelenk ausübt. Ich lasse mir gerade einen anfertigen und hoffe damit entspannter schießen zu können.
Ich habe bereits einige Rückmeldungen bekommen und habe nun die ganze Bandbreite abgedeckt von Super bis Sinnfrei war alles dabei. Nun bin ich genauso so schlau wie vorher. Daher kann der Thread hier zu.
Danke an alle für die Rückmeldungen.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Elbenberger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 310
Registriert: 18.01.2011, 17:48

Re: Videokontrolle meiner Daumentechnik

Beitrag von Elbenberger » 26.04.2019, 14:04

Jetzt erst gesehen, die Trefferlage ist doch gut,das Youtube Video funktioniert leider nicht.Daumenringe hab ich mir ...zig Stück gemacht ,davon sind es nur wenige die gut passen und funktionieren,hängt auch von der Tageszeit ab. Du bist doch ein geschickter, die kriegst du leicht selbst geschnitzt. Gruß Gerd !
"ALL I KNOW IS THAT I KNOW NOTHING"" Socrates

ein toxiphilus

Re: Videokontrolle meiner Daumentechnik

Beitrag von ein toxiphilus » 01.08.2020, 14:52

Ich würde mir gerne ein aktuelles video von dir ansehen. Tranieren mit starken Bögen hab ich in der Regel nichts dagegen. Meist muss man nur ein paar stellschrauben im Handgelenk und Ellenbogen anziehen.

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Videokontrolle meiner Daumentechnik

Beitrag von Ralph » 17.08.2020, 09:55

@"Tranieren mit starken Bögen hab ich in der Regel nichts dagegen. Meist muss man nur ein paar stellschrauben im Handgelenk und Ellenbogen anziehen."

Stimmt.

Ein Bekannter von mir hatte einmal einen Motorradunfall und aufgrund reichlich detruierter Elle, Speiche und Knochen im Handgelenksbereich dort diverse Schrauben und Platten drin.

Wenn etwas mit dem Greifen nicht funktionierte oder weh tat, nahm er immer ein Messer, schnitt in die Haut ein und drehte an einigen Schrauben bzw. Muttern herum. Dann gibgs wieder besser. Insbesondere mit hohen Lasten von Einkaufsbeuteln, welche er dann wieder heben konnte.

@ all
Sorry... ::)
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Videokontrolle meiner Daumentechnik

Beitrag von Bowster » 17.08.2020, 10:02

Das klingt ja gruselig, da muss ich gleich an Arnie in seiner Rolle als Terminator denken :-\

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Videokontrolle meiner Daumentechnik

Beitrag von Ralph » 17.08.2020, 10:12

Bowster - Du meinst doch wohl so:

https://www.youtube.com/watch?v=mStmiGS43jQ

Dann klappts auch automatisch mit den hohen Zuggewichten bei "Daumentechnik". ;)
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Videokontrolle meiner Daumentechnik

Beitrag von Bowster » 17.08.2020, 10:17

Das hast Du gut erkannt ;D

Benutzeravatar
Alwin.K
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 92
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: Videokontrolle meiner Daumentechnik

Beitrag von Alwin.K » 12.11.2023, 19:38

Ich bin nach 4 Monaten Bogenschießen mit mediterranem Griff (wie ich´s halt gelernt bekommen habe) mit einem 70" 30 lbs Rattan-Einsteigerlangbogen vorige Woche zum Daumentechnikschießen übergegangen.
Dafür habe ich auch den nicht so sehr geeigneten, oben genannten Bogen, verkauft und mein gesamtes Bogenschieß-Equipment umgestellt. Es gibt also kein Zurück mehr.
Ich bin ebenfalls noch in der Anfängerphase, bin aber gar nicht mal so unzufrieden.
Ich arbeite mich auch hoch: 2m, 3 m, 5 m, 10 m, 18 m / Zunächste habe ich mit 36-40 lbs und ohne Vollauszug angefangen.
Auf die Frage, was ich mir zu Weihnachten wünsche, kam ich auf dieselbe Idee:
--> Ein Smartphonestativ, um mich ggf. selber zu filmen und korrigieren zu können :)
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein. Aber: Der Weg ist das Ziel!"
(Langbogen, Hybridbogen und Reiterbogen)

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“