spezielle Pfeile zum Blind einnocken

Technik und praktische Umsetzung
Der Steppenreiter

Pfeile zum Bogenreiten

Beitrag von Der Steppenreiter » 23.02.2005, 10:57

Hi Claus,

du bist für mich der Pfeilologe des berittenen Bogenschiessens, tu uns doch mal den Gefallen und breite dein Wissen hier etwas aus.

Immerhin fliegen deine um ein vielfaches schneller als unsere Aludinger...

Lieber Gruß aus einem total verschneiten Schwarzwald... Abdul
PS: Habe hinter Ronnie einen Bob gehängt, einen Mutigen oder selbst draufgesetzt und bin dann mit ihm durch den Schnee galoppiert, das hat übrigens auch Suchtcharakter und wie... 8-)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

RE: Pfeile zum Bogenreiten

Beitrag von Archiv » 23.02.2005, 11:57

Original geschrieben von Der Steppenreiter
Habe hinter Ronnie einen Bob gehängt, einen Mutigen oder selbst draufgesetzt und bin dann mit ihm durch den Schnee galoppiert, das hat übrigens auch Suchtcharakter und wie... 8-)


Na da muss ich doch eine Geschichte dazu loswerden:

Wir haben das früher mit unseren Ponys immer gemacht, die Fjordstute hat die Schlitten gezogen der Isländerwallach ist frei mitgelaufen. Eines Tages hingen zwei Schlitten hintereinander an. In dem hohen Schnee ist LoBär (meine Gattin) mit den Füssen hängen geblieben. Sie war auf dem ersten Schlitten und hatte die Zügel. Nachdem sie vom Schlitten gefallen war sind die Pferde losgerannt. Ich bin, wie im schlechten Western, von meinem hinteren Schlitten auf den vorderen geklettert und wollte die Zügel greifen, da kam eine Kurve und ein Stacheldraht...........:D vor dem Stacheldraht hab ich den Schlitten freiwillig verlassen. 20 Minuten später kamen sie an, die beiden, mit kaputten Zuggeschirr und kaputtem Schlitten, als ob nichts gewesen wär.

Eine Straße oder so war natürlich nicht in der Nähe, sonst hätten wir solche Sachen, mit freilaufendem Pferd nicht gemacht.

liebe Grüße benzi

Ach ja, hat dem Suchtfaktor aber nicht geschadet :D

Umbriel
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 27.01.2005, 22:13

RE: RE: Pfeile zum Bogenreiten

Beitrag von Umbriel » 23.02.2005, 13:10

Original geschrieben von benz
Original geschrieben von Der Steppenreiter
Habe hinter Ronnie einen Bob gehängt, einen Mutigen oder selbst draufgesetzt und bin dann mit ihm durch den Schnee galoppiert, das hat übrigens auch Suchtcharakter und wie... 8-)

Na da muss ich doch eine Geschichte dazu loswerden:

Ich auch!
Haben neulich ein Skirennen mit Pferden gemacht. ein Spaß!!
Man wird sehr schnell, das Pferd hat ja kaum Gewicht zu ziehen. Hatte nur leider im ersten Durchgang kein "Gesichtvisir"- war ein echter Blingflug ,der Schnee flog mir nur so ins Gesicht. Trotzdem sehr zu empfehlen!
gut Schnee! Umbriel

Matthias Herp
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2005, 07:13

Erste Pfeile sind fertig!

Beitrag von Matthias Herp » 03.03.2005, 11:08

Hallo Zusammen!

@alle
Vielen Dank für die rege Teilnahme und die vielen Postings!

Ich habe jetzt meine ersten Pfeile fertig. Sobald ich wieder eine Digicam habe weden Bilder folgen.

Ich habe den Schaft nicht abgeflacht, aber die Selfnocks so gefeilt dass der Pfeil auch bei einer Verdrehung von 45 Grad noch zu nocken ist. Durch die Vierfachbefiederung ist es auch egal wie rum der Pfeil liegt.

@Polvarinho
Ich habe jetzt eine ähnliche Pfeilkonfiguration, allerdings noch mit 11/32" Schäften, 30", Spine 40-45, Spitze 100Grains, 4-fach Befiedert mit Gans,0,5" hoch, 3,5" lang, Selfnock.
Der Pfeil stabilisiert sich sehr schnell und fliegt sehr sauber und gerade. Der Rohschaft liegt auf 30m ungefähr im gleichen Bereich, ist nur bei meiner Streuung nicht ganz einfach festzustellen :D.
Sie kommen mir auch etwas träge vor (Hatte vorher alte Billig-Carbonpfeile). Ich werde aber noch 5/16" Schäfte ausprobieren.


Liebe Grüße,
Matthias

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

RE: Erste Pfeile sind fertig!

Beitrag von Polvarinho » 04.03.2005, 19:20

Original geschrieben von Matthias Herp
Der Pfeil stabilisiert sich sehr schnell und fliegt sehr sauber und gerade. Der Rohschaft liegt auf 30m ungefähr im gleichen Bereich


Hi Matthias!

Zu den vielen wirklich schönen Dingen, die uns das Leben bietet gehören solche Pfeile..... !!!

Versuchs noch mit den dünneren Schäften und Du wirst sehen, sie verhalten sich wie F-14 zum Turboprob-Transporter.... ;-)
Und flache die Seiten etwas ab! Du wirst sehen, das Nocken geht viel leichter und mit der Zeit immer schneller (halt beim Reiten wichtig!)


Habe gelesen, Du gehst zu Jo zum Training!

Jo ist ein sehr guter Lehrer! Wünsche Dir viel Spass dabei. Bestell ihm schöne Grüsse von mir und pass ja auf...
...Horsebacbarchery macht süchtig ;-) !!!

Gruss

Claus/Polvarinho
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Matthias Herp
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2005, 07:13

RE: RE: Erste Pfeile sind fertig!

Beitrag von Matthias Herp » 05.03.2005, 14:01

Hallo Polvarinho!

Original geschrieben von Polvarinho
Habe gelesen, Du gehst zu Jo zum Training!

Jo ist ein sehr guter Lehrer! Wünsche Dir viel Spass dabei. Bestell ihm schöne Grüsse von mir und pass ja auf...
...Horsebacbarchery macht süchtig ;-) !!!


Ich war bis jetzt nur ein mal bei Jo, es ist für mich nicht einfach zu ihm hinzukommen. aber ich möchte im Frühling wieder hin. Ich habe mir die Sachen gemerkt die er mir gezeigt hat und trainiere fleissig. ;-)

Ich denke dass ich es dann vielleicht einmal im Monat schaffen kann mit ihm zu trainieren.

Vielen Dank für die Tips!
Ich werde mir die dünnen Schäfte besorgen.

Liebe Grüße,
Matthias

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“