Dehnen, Strechen und Geschwindigkeit

Technik und praktische Umsetzung
Der Steppenreiter

Dehnen, Strechen und Geschwindigkeit

Beitrag von Der Steppenreiter » 14.03.2005, 12:38

Nachdem ich in letzter Zeit viel trainiert habe und morgens vollkommen steif und mit Schmerzen aufgewacht bin, habe ich dem Thema Dehnen und Streching mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Leistungskurs Dehnen

Es gibt mehrere Methoden des Dehnens und Strechens, einhellig wird aber die Praxis rhythmischer Dreh- und Reissbewegungen aus Turnvater Jahns Zeiten und wie Kassai sie praktiziert abgelehnt. Manche Profs halten sie sogar für gesundheitsschädlich auf jeden Fall würden sie ihren Zweck der optimalen Gelenkigkeit und der Muskel-, Sehnen- und Bänderdehnung nicht erfüllen.

Als das Beste wird das passive Dehnen angesehen, wobei hier das Problem ist, dass man so selten einen kundigen Helfer zur Hand hat. Als Reiter sind der Rücken und die Aduktoren unsere Problemzonen. Als Bogenschützen der Schultergürtel und der Kapuzenmuskel und schliesslich als berittene Bogenschützen, die Fähigkeit im Rücken sehr beweglich zu sein.

Hier eine gute Übungsform auszuarbeiten oder aus Vorhandenem zusammenzubauen, ist sicher dringend vonnöten. Noch eine kleine Randbemerkung Dehn- und Strechübungen sollten vor Wettkämpfen vermieden werden, weil sie die Schnellkraft und Kraft der Muskeln nachteilig beeinflussen. Zumindest zeigen das neuere Untersuchungen.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

RE: Dehnen, Strechen und Geschwindigkeit

Beitrag von Polvarinho » 14.03.2005, 18:11

Original geschrieben von Der Steppenreiter
einhellig wird aber die Praxis rhythmischer Dreh- und Reissbewegungen aus Turnvater Jahns Zeiten und wie Kassai sie praktiziert abgelehnt.


Hi Christian.....!!!

Will ja nicht ankommen und sagen:

Daaaas habe ich ja immer schon gewusst....!

Aber weisst Du, warum ich immer zu spät zum Aufwärmtraining gekommen bin......? lol
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 15.03.2005, 09:55

Lach' du nur - es ist wie in der Liebe - erst mit größerem Abstand, siehst du die Pickel im Gesicht.

Maulen ist ja erlaubt, doch besser machen, das wäre eine echte Alternative. Also Herr Doktor, kennst du ein gutes Programm für Reiter und Bogenschützen und zwar für die Männers nicht für die Viecher? :D

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Aufwärmen und Dehnen

Beitrag von Polvarinho » 15.03.2005, 11:35

Original geschrieben von Der Steppenreiter
Maulen ist ja erlaubt, doch besser machen, das wäre eine echte Alternative. Also Herr Doktor, kennst du ein gutes Programm für Reiter und Bogenschützen und zwar für die Männers nicht für die Viecher? :D


:-)

Habe doch gewusst, dass es irgendwann besser werden wird... (grinsenonline...)

Was ist ein gutes Program...?

Kann nur sagen, was bei mir (weitestgehend)funktioniert und ..... ich bin über 40! :-) also...

Ich mach vom Prinzip her die Übungen, die uns Kassai Lajos gelehrt hat.

Daran ist m.E. nichts auszusetzen.

Was wichtig ist: man muss schon etwas warm sein, bevor man damit anfängt. Einfach ein halbes Stündchen vorher gaaaanz laaaangsam joggen, kann ja auch mit dem Pferd sein -> dann hat das auch schon ein bisschen was getan. Dann die Kassai-Übungen durchziehen. Aber eben nicht wippen und federn dabei, sondern:

1. die jeweils betr. (warmen) Muskeln gaaanz dezent vorspannen und dann
2. LAAAAANGSAM und
3. PASSIV ausziehen,

alles ohne Kraft, ohne Schwung, ohne Geschindigkeit, seehr langsam.....

Das Positive:

Ideales Training!
Eben sowohl fürs Reiten als auch fürs Schiessen.
Beugt allen Arten von Verletzungen intensiv vor!
Man spürt unterdessen, dass man immer beweglicher wird.
Und man wird mit der Zeit tatsächlich immer beweglicher
:-)Auch Frauen können diese Übungen praktizieren :-)

(Hallo! DAS WAR EIN SCHERZ! Habt Ihr nicht diese Lachdinger vorher und hinterher gesehen)

Ergebnis:

-> You will never die.....!!!
(jedenfalls nich im Bett....)

Nachteile:

1. Schweinehund (spez. mein persönlicher!)
2. Zeit (es kostet einfach tierisch viel Zeit)
3....na ja.... ich mach eigendlich lieber andere, nettere Dinge
4. Schweinehund
5. Schweinehund

Aber noch ne Anmerkung:

Neulich erzählte mir ein Physiotherapeut, der mit seinen Viechern zu mir in die Praxis kommt folgendes:

"In der ersten Lebenshälfte laufen die Leute mit ihrer Gesundheit dem Geld hinterher und danach laufen sie mit dem Geld ihrer Gesundheit hinterher"

Also lieber etwas weniger dem Geld als der Gesundheit hinterher laufen.....

....und dann hat man auch wieder etwas Zeit und kann ab und zu mal ein paar Übungen machen
und nit: Beim Schiessen werde ich ganz von selber warm.....

Grüsse in den Schwarzen Wald...
Wahrscheinlich bricht bei Euch jetzt der Frühling los, während wir hier noch ein paar Monate in der Pampe fest stecken.. Neid!

Claus
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 15.03.2005, 16:29

Kommt ihr zwei an Ostern? Hier ist echt geiles Wetter und zur Zeit renn ich nicht dem Geld und nicht den Mädels hinterher und hab' massig Zeit zum Reiten und Bogenschiessen - passt mal wieder alles wie die Faust aufs Auge.


Die Stelle deiner Ausführungen hat mir persönlich am Besten gefallen:
... 2. LAAAAANGSAM und 3. passiv ausziehen

8-)

Doch zurück zum Thema. Viele der Dreh- und Kreisbewegungen in seinen Übungen sind bei den "No's" zumindest wenn ich Literatur richtig gelesen habe. Hier für dich im Bildformat :D The ugly 20
Also ist ganz langsam nur die halbe Miete und wenn wir schon am ausmisten sind, dann kann man vielleicht auch was anderes effektiveres finden, nur damit der Schweinehund auch auf seine Kosten kommt.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8684
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Beitrag von Snake-Jo » 16.03.2005, 15:09

@Polvarinho: Habe mir die häßlichen Zwanzig angeschaut und muss sagen, dass davon schon einiges in meinem Programm nach Alois Brügger drin ist. Ich mach die Spann- und Entspannübungen nach Brügger in der Rückenlage und mit Gym-Ball. Habe das bei meiner Reha nach einem Bandscheibenvorfall gezeigt bekommen. Jedenfalls reit ich wieder!:D
Ich werd die ein oder andere Übung aus den "Dirty 20" noch in mein tägliches Programm packen. Innerer Schweinehund läßt sich überwinden, wenn man das Programm als festen Tagesablauf drin hat, bei mir vor dem Frühstück. O.k. vor dem Reiten muss man dann natürlch neu aufwärmen.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

RE:

Beitrag von Polvarinho » 17.03.2005, 17:17

Original geschrieben von Snake-Jo
@Polvarinho: Habe mir die häßlichen Zwanzig angeschaut und muss sagen, dass davon schon einiges in meinem Programm nach Alois Brügger drin ist. Ich mach die Spann- und Entspannübungen nach Brügger in der Rückenlage und mit Gym-Ball. Habe das bei meiner Reha nach einem Bandscheibenvorfall gezeigt bekommen. Jedenfalls reit ich wieder!:D


Hi Snake!

Aus ganz aktuellem Anlaß (Pfeilschuß einer Hexe mitten in meine Lendenwirbelsäule) habe ich versucht so eine bebilderte Aufstellung der Brügger-Übungen zu finden, bin aber erfolglos geblieben.
Immer nur Hinweise auf Einrichtungen, die entsprechendes praktizieren oder lehren, aber nix zum Üben im stillen Kämmerlein...
Weißt Du da irgendwas?

Der Tip gegen den Schweinehund (Übungen in den Tagesablauf fest einbauen) ist heiß und ich werde versuchen es so zu machen (wenn ich mich wieder einigermaßen bewegen kann).

Meine Motivation ist unmittelbar nach so einem Hexentreffer am allergrößten... :-)

Einen starken und schmerzfreien Rücken

wünscht

Claus
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1186
Registriert: 06.03.2005, 15:50

Bandscheibenvorfall

Beitrag von Pictor Lucis » 17.03.2005, 22:37

Vor Jahren hatte ich einen Bandscheibenforvall. Aber so richtig, mit ausgelaufener Bandscheibe. :-(
Habe ich mit regelmässig Schwimmen, Gymnastik, Spaziergängen und später Fahrradfahren sowie einer Kur wieder hingekriegt. Seitdem bin ich beweglicher und ca. 3cm grösser geworden!

Wenn jemand vor einem Turnier mit gumminastischen Übungen anfängt, werde ich bestimmt nicht Lachen, sondern eher mitmachen.

Ach ja, 2x habe ich Spritzen gekriegt, würde ich heute auch nicht mehr machen lassen, obwohl man ja auch vom Rollstuhl aus auch Bogenschiessen kann.
DER SPIEGEL 5/2005-31.01.2005 (€):-o

Medizin: Todesfälle und Lähmungen durch Spritzen bei Bandscheibenvorfällen
Mit Kathetern und Spritzen versprechen geschäftstüchtige Mediziner Bandscheibenpatienten Linderung. Mögliche Nebenwirkungen: Lähmung und Tod.


Werd' dann mal kurz aufstehen und die Seite mit der funktionellen Gymnastik genauer anschauen
:D
Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«

Schneckus
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2004, 17:32

RE:

Beitrag von Schneckus » 17.03.2005, 23:16

Original geschrieben von Der Steppenreiter



Also Herr Doktor, kennst du ein gutes Programm für Reiter und Bogenschützen und zwar für die Männer nicht für die Viecher? :D




Also Jungs,

ich weiß zwar das ich hier in der Unterzahl bin.... aber....was nu.... gilt das jetzt nur für die Männer und was ist mit mir?

:engel

Schneckus
Nie stille stehe die Zeit der Augenblicke entschwebt, und den Du nicht genutzt, den hast Du nicht gelebt.

Authomas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 850
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: RE:

Beitrag von Authomas » 17.03.2005, 23:45

Original geschrieben von Schneckus
Also Jungs,

ich weiß zwar das ich hier in der Unterzahl bin.... aber....was nu.... gilt das jetzt nur für die Männer und was ist mit mir?

:engel

Schneckus


Naja, Frauen sind ja von Natur aus graziös, anmutig und geschmeidig - die Jungs brauchen halt ihre extra-Übungen? :D :lalala :knuddel

Wäre nicht eigentlich Pilates speziell für Reiter ganz gut geeignet? So viel ich weiss fokusiert das ganz besonders auf die Rumpfmuskulatur (Kräftigung, Beweglichkeit). Und da es relativ modern ist, wurde auch noch nicht nachgewiesen, dass es in Wirklichkeit ganz schrecklich ungesund ist.

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)

daritter

RE: RE: RE:

Beitrag von daritter » 18.03.2005, 00:39

Wenn ich mir das "falsch" bei den ugly20 so ansehe: Das sind auch genau die Übungen die ich in der Schule so gehaßt habe. Wusste schon warum und der Lehrer hat mir einfach nicht geglaubt :D

Original geschrieben von Authomas

Und da es relativ modern ist, wurde auch noch nicht nachgewiesen, dass es in Wirklichkeit ganz schrecklich ungesund ist.


DAS ist der richtige Ansatz ... immer das Neueste nehmen, da sind noch keine Nebenwirkungen bekannt :D

@Schneckus
Generell sind Aufwärmübungen ja nur was für Mädchen, deswegen wurde ja speziell nach Männerübungen gefragt :o :D

Schneckus
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2004, 17:32

Beitrag von Schneckus » 18.03.2005, 19:55

Generell sind Aufwärmübungen ja nur was für Mädchen, deswegen wurde ja speziell nach Männerübungen gefragt :o :D[/quote]

Ach so!
Mache sie aber auch nicht immer.Doch mein Vorteil: mein Mann ist Masseur und Physiotherapeut. (Na neidisch...:) )

So jetzt im Ernst:
Mit Pilates frag ich heute mal nach.
Aber es gibt auch noch eine andere Sache die bestimmt hilft :
( Wieder so ne Frauensache :D )

Nämlich Yoga!

Ja Ihr Männer dieser Welt Eure Ohren haben richtig gehört, Yoga.
Es löst Verspannungen und dadurch wird die Blut- und Nervenversorgung verbessert. Die meisten Übungen sind auf die Wirbelsäule ausgerichtet. Die Verspannungen werden durch das Strecken, Dehnen, Beugen und Drehen gelöst.
Ich weiß, als Aufwärmübung im Freien ist es nicht gerade das Richtige (sehe bestimmt lustig aus), aber für zu Hause schon.

@Authomas:
Danke für die reichlich vielen Komplimente..
:anbet :anbet :anbet :anbet :anbet
Bin glatt errötet. :p
Nie stille stehe die Zeit der Augenblicke entschwebt, und den Du nicht genutzt, den hast Du nicht gelebt.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8684
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Beitrag von Snake-Jo » 19.03.2005, 09:09

@Polvarinho: Ja, leider, ich weiß. Der BRÜGGER hat sehr viel in Sachen Physiotherapie getrieben und viele Bücher geschrieben, leider sind keine vernünftigen Abbildungen im Web. Ich versuche mal, einige meiner täglichen Übungen zu beschreiben:

Spann- und Entspann-Übungen nach BRÜGGER
Dienen der Stabilisierung der Lendenwirbelsäule und gleichzeitig Training der Bauchmuskeln und ein allgemeines sanftes Stretching im oberen Rückenbereich. Nach 15 min. ist man gut aufgewärmt. Übungen sind im Bett möglich.
Ausgangsstellung: Rückenlage mit angewinkelten Beinen, Kopf auf einem flachen Kissen, Arme seitlich am Körper flach am Boden.
Durchspannen: Zehen Richtung Kopf spannen, Lendenwirbelsäule gegen den Boden auf 12 Uhr (Richtung Kopf) anspannen, Bauchmuskeln anspannen und Oberkörper über die einzelnen Übungen anspannen.
· Ausgangsstellung und Durchspannen werden immer durchgeführt!
Übungen dazu:
1. Kopf auf die Brust, Oberkörper leicht anheben, Arme Richtung Zehen strecken, halten, atmen, entspannen.
2. Kopf ins Kissen pressen, Arme seitlich mit der Handfläche nach oben gegen den Boden pressen, halten, atmen nicht vergessen, entspannen.
3. Kopf ins Kissen, Hände gegen die (aufgesetzten) Oberschenkel drücken, halten, entspannen.
4. Linkes Bein angewinkelt vom Boden nehmen, mit beiden Händen gegen den Oberschenkel drücken, Oberkörper dabei vom Boden nehmen, drücken, entspannen, Bein und Arme tauschen

Ausgangsstellung wechseln: Rückenlage, Beine gestreckt, durchspannen, dabei Po-Muskeln zusammenpressen
Neue Ausgangsstellung immer durchführen bei den weiteren Übungen
1. Hände flach auf den Boden pressen, Arme seitlich am Körper, Kopf ins Kissen, anspannen, entspannen
2. Kopf auf die Brust, Oberkörper leicht abheben, beide Arme Richtung Zehen strecken, linker Arm länger werden lassen, rechts Bein gespannt abheben vom Boden ca 5 cm, halten, entspannen.

Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 21.03.2005, 13:40

Hi @Snake, @Schneckus

Wenn schon nicht im net, dann vielleicht in einem altmodischen Buch? Etwa "Brügger 'n' Yoga for horsearchery beginners and professionals"...

Mich hat zwar bisher noch keine Hexe gebissen, aber wir 40ff merken wohl so langsam die Knochen und als Anbieter von Bogenreitkursen liegt mir ziemlich viel daran, dass solche und andere Hexenbisse vermieden werden.

Ich bin bei meinen Dehnungsübungen vollkommen undogmatisch und nehme, was gut ist und Spaß macht.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8684
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Beitrag von Snake-Jo » 21.03.2005, 18:46

@Pictor Lucis: Ja, ging mir auch so. Gewachsen bin ich sicher auch!:D :D Wenn nicht in die Länge, dann innerlich durch die Erfahrung und die Gewissheit, eine schwierige Krankheit (eigentlich ja eher eine mechanische Überlastung) relativ schnell überwunden zu haben.
@Christian: Das ist sicher noch eine Marktlücke, wobei es für die normalen Reiter schon einges gibt: " Wenn Erwachsene in den Sattel wollen" von Erika Prockl. Naja, eventuell nmüssen wir was Neues schreiben: "Wenn über Fünfzigjährige Bogenreiten wollen" :-( :-( :-(

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“