RB Anker vs. LB Anker

Technik und praktische Umsetzung
Niels

Beitrag von Niels » 31.05.2005, 12:36

@ Steppenreiter

Aber gerade deshalb ist es doch so interessant, immer mal genauer hinzusehen, was dran ist an der vermeintlichen Grundlage der Schimpferei und der Ablästerei. Denn wenn man zumindest in Teilbereichen Irrmeinungen zur Begründung fragwürdiger Haltungen mit historischen Fakten widerlegen kann, hat man doch gute Argumente.

@ Prywinn

Die Finnen und die Magyaren gehören einer gemeinsamen Sprachgruppe an, deren Wurzeln im Uralgebiet liegen.

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Beitrag von Peter O. Stecher » 31.05.2005, 14:43

Ich bin hisorisch nicht ganz so bewandert wie sicher einige hier, aber ich glaube gerade Ungarn ist ein Paradebeispiel (wie ihr ja sagt) für Vermischungen vo Kulturen. Es gibt im Ungarischen z.B. viele türkische Wörter(z.T 1:1 übernommene).

Ich finde aber z.B. lustig dass nur in Österr. und Deutschland "Roma" gesagt wird, in anderen Sprachen, soviel ich weiß, heißen diese Volksgruppen so wie früher und werden ofiziell auch so benannt.
https://classic-archer.com/

Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

krauts, frogs, boches, Zigeuner

Beitrag von Taubert » 31.05.2005, 19:12

@ negley
Also Sinti und Roma nennen sich selbst so. Das sich dieser Sprachgebrauch in Deutschland mehr und mehr einbürgert hat sicher etwas mit political correctness und Vergangeheitsbewältigung zu tun, andererseits auch etwas mit Respekt.

Aber zurück zum Thema:
Wer kann denn einmal seine Nocktechnik mit Daumenring beim berittenen Schiessen darstellen? Für meine Begriffe fällt der Daumen selbst eher flach, weil zumindestens mit Hornring kaum sicher ein Pinzettengriff eingesetzt werden kann.

Gruß Götz

Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 01.06.2005, 15:06

Was in aller Welt ist denn ein Pinzettengriff? Hab ich mal wieder im Unterricht nicht aufgepasst?

Mensch Taubert du verheimlichst uns was...

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

hat eigentlich was mit frühkindlicher feinmotorik zu tun

Beitrag von Hunbow » 01.06.2005, 15:22

stell dir zeit vor in der kleine kinder zielgerichtet mit spitzen fingerchen (daumen und zeigefinger) nach gegenständen greifen. dann hast du ein konkretes bild zum pinzettengriff!

schau mal hier ! Marie machts dir vor!

dann stell dir ein bogenreiterchen vor, wie es mit daumen und zeigefingerchen versucht den pfeil auf der sehne zu einem nennenswerten auszug zu bringen!
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 01.06.2005, 15:58

Ich versteh' eure Probleme wirklich nicht, vielleicht fehlt mir aber nur das Vorstellungsvermögen?

Nimm' den Pfeil zwischen Zeige- und Mittelfinger. Wenn der Pfeil in der Bogenhand ist, brauchst du ihn nur herunterziehen und in die Sehne einfädeln, runterziehen zum Nock, Daumenverschluss drauf, fertig.

Was hat das mit Pinzetten zutun, kapier' ich nicht? Einfacher ist es, das gebe ich zu, mit einem Lederläppchen als Daumenschutz. Der Ring braucht schon etwas Übung und muss excellent sitzen.

Ich kämpfe aber immernoch mit einem sauberen Release, das finde ich weitaus schwieriger. Aber vielleicht hat das auch etwas mit dem dominanten Auge zutun. Übe gerade mediteran links zu schiessen und der Pfeil fliegt genauso bescheuert, wie mit dem Daumen.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 15.06.2005, 13:02

Hallo zusammen,

ich finde es sieht aus, als wenn dieser Schütze mit Daumenrelease schießt und den Pfeil links aufliegen hat, was meint Ihr?

Bild Hat das schon mal jemand versucht?

liebe Grüße benzi

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Hunbow » 15.06.2005, 13:21

selbstverständlich! aber nur mit daumenring!
ich vermute der kollege auf dem bild macht das auch mit daumenring! würdest du den pfeil auf der anderen seite anlegen, würde dieser stehts die flucht weg vom bogen antreten. frag die kyudoka!
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Frank » 15.06.2005, 13:52

@benzi: das würde ich auch sagen!
Das sieht nach Daumenrelease aus....
@hunbow: als Rechtsschütze würde man ja so wie auf dem Bild normal auflegen (also mediterran). Mit Daumenring legt man ja rechts an und drückt den Pfeil etwas mit dem Zeigefinger an den Bogen. Links auf dem Handrücken würde er ins rutschen kommen.
Kann sein, daß ich das aber auch noch immer falsch mache. Der Mongol hat sich da ja länger mit beschäftigt.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

@hunbow

Beitrag von Archiv » 15.06.2005, 13:53

Wird nicht bei Daumenrelease der Pfeil normalerweise auf der falschen, d.h. rechten Seite aufgelegt?
Die Daumenschießer im FC berichten doch auch, dass die Pfeile dramatische Abweichungen nach rechts haben.:-( 8-|

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

RE:

Beitrag von Archiv » 15.06.2005, 13:57

Hallo hunbow,

Original geschrieben von Hunbow
selbstverständlich! aber nur mit daumenring!


erst lesen, dann denken, dann posten
:D :D :D :D

ich geh jetzt in den Wald und probier das aus, bis später

und liebe Grüße benzi

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 15.06.2005, 15:16

Es stimmt wohl, daß einige Schützen in der Mongolei den Pfeil wie bei mediteranem Auszug auflegen, wenn sie mit Daumenring schießen.

Ich hab's selbst allerdings noch nicht getestet, muß ich zugeben. Ich werde das am kommenden Wochenende mal tun.

Diese Art den Pfeil (für Daumenring) falsch aufzulegen, scheint eine Eigenart zu sein, die v.a. in der Mongolei vorkommt...

Wie gesagt, ich muß das mal am WE testen..
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 15.06.2005, 17:44

So zurück vom Test (gut daß ich den Daumen nicht zum Tippen brauch :D, hab nämlich ohne Schutz oder Ring geschossen).

Gleich die ersten Schüssen, Weitschüsse, gingen super raus und hielten auch die gewünschte Richtung ein. Der Pfeilflug war von Anfang an gut.

Als ich versuchte auf eine Scheibe zu schießen begannen Probleme: der Pfeil fiel einfach von der Sehne (keine Klemmnocken) oder er rutschte kurz vor dem Abschuss vom Handrücken. Das lies sich aber bereits nach 20 Min in den Griff bekommen.

Die Pfeile gehen zwar anfangs links weg, aber lange nicht so extrem wie bei Rechtsauflage (rechts weg) und der Pfeilflug ist super, obwohl die Pfeile natürlich in keiner Weise angepasst waren.

Also Leute die mit neuem experimentieren wollen, probiert es aus!

liebe Grüße benzi

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Markus » 15.06.2005, 17:53

etwa so??

Bild

Detailausschnitt einer Postkarte aus der Mongolei
Arroganz ist der Tod der Kunst.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 15.06.2005, 18:06

Hallo Markus,

dieses Bild kenn ich doch wo her, damals ging es um diesen "Stabi" am Bogen. Ja in etwas so, nur daß die Fingerhaltung bei den Beiden doch unterschiedlich aussieht und ich bin vorhin mit den weggespreizten Fingern besser klar gekommen.

liebe Grüße benzi

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“