SAPLINGBOW 2020 Bogenbauturnier #12 Start 01.01.2020

Threads und Präsentation zum 12. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

SAPLINGBOW 2020 Bogenbauturnier #12 Start 01.01.2020

Beitrag von Neumi » 30.12.2019, 20:17

Ganz zu Anfang habe ich die Bitte, dass ein Mod. oder Admin das zugehörige Forum Saplingbow 2020 erstellt.

Hallo liebe FC Gemeinde,
ich mach das jetzt einfach nochmal und selbstverständlich werde ich mich über jeden Teilnehmer sehr freuen, es gab ja schon ein paar wackere Interessierte. Der Einfachheit halber nehme ich den Text vom letzten Jahr - mit 2 Zusätzen/Änderungen.

Auf vielfachen Wunsch gibt es wieder ein Mindestzuggewicht von 30# und Griffhölzer müssen frisch geerntet werden.

ein Highlight zum Jahresanfang - so soll das sein. Ich freue mich Euch das mittlerweile 12. Saplingbow-Turnier vorzustellen.

Vor allem für Bogenbau-Neueinsteiger ist es eine echte Herausforderung innnerhalb von 6 Wochen (naja, sind fast 7) einen Bogen aus frisch und selbst geerntetem Holz fertig zu stellen - das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber nicht nur für Einsteiger kann es aus verschiedensten Gründen eine Herausforderung sein.

Was ist eigentlich ein Sapling? Aus dem englischen übersetzt bedeuted es: Setzling, Bäumchen, Schössling, junger Baum.

Worum ging es ursprünglich und worum geht es noch immer? Oft hört man leider auch heute noch, dass Bogenholz lange trocknen, bzw. lagern muss. Ist das wirklich so, geht das nicht schneller und wenn ja, wie? Man möchte doch jetzt einen Bogen bauen und nicht Monate oder Jahre warten um loszulegen.
Übrigens gab es gerade eine Diskussion auf Facebook, da ein Hornbogenbauer geschrieben hatte, dass er die gebogenen Rahmen 1 Jahr in der Form trocknen läßt und tatsächlich war ein sehr bekannter Herr der Meinung, dass es gut wäre zu warten - sorry guter Herr, aber das ist ::) ::) ::) - nur so als kleine Anekdote am Rand.

Genau das ist das Thema des Saplingbow: Innerhalb von ca. 6 Wochen (sogar fast 7 Wochen) einen Bogen aus frisch geschlagenem Holz bauen - wem es beliebt auch nur mit einem Taschenmesser oder nach Bibermethode :D - das kann Jeder für sich selbst entscheiden.

DAS TURNIER startet am
01.01.20 um 00:00 Uhr
und endet am
16.02.20 um 20:00 Uhr


Bis dahin müssen alle Bogen in den individuellen Bauthreads eingestellt sein. Änderungen werden danach nicht mehr berücksichtigt.

Der Präsentationsthread ist bis 22:00 geöffnet, um auch nach dem Abschluss des Bauvorgangs noch ausreichend Zeit für das Erstellen der Präsentation zu gewährleisten.

Jeder darf mitmachen: egal ob Beginner, Erfahrener oder Profi - der Einstieg ist jederzeit möglich - die Anzahl der Saplinge ist unbegrenzt.

Die Vorgehensweise im Forum ist folgende:

Jeder Teilnehmer eröffnet einen eigenen Thread im Unterforum Saplingbow 2020.
Die Threads werden ERST mit dem Start des Turniers eröffnet!
Die Threads sind nach folgendem Muster benennen:

Saplingbow 12, Username, Holzart


Anders benannte Threads werden umbenannt soweit sie entdeckt werden.

DAS REGELWERK:

ALLE Bogenformen sind erlaubt - wenn Jemand einen Compoundbogen aus NATURMATERIALIEN bauen will, bitteschön.
Wenn Jemand der Meinung ist, dass er in knappen 7 Wochen einen Sehnen-Holz-Horn-Komposit bauen kann - bitteschön.
Alle einheimischen HÖLZER der EU-Mitgliedstaaten und selbstverständlich auch der Schweiz sind erlaubt, inkl. der in diesen Ländern wachsenden Neophyten und Ziergehölzen.
Alle Klebstoffe sind erlaubt - dies ist die einzige Ausnahme von der Regel, dass der komplette Bogen aus Naturmaterialien bestehen muss - dies ist das Zugeständniss für Bogenbauneulinge.
Backings aus Naturmaterialien sind erlaubt (Holz, Hanf, Leinen, Seide, Rohhaut, Sehnen etc.)
Griffhölzer müssen frisch geerntet werden und Overlays aus Naturmaterialien sind erlaubt
Alle formgebende Techniken wie Dämpfen und Heißluft sind erlaubt.
Alle Finishsubstanzen aus NATURMATERIALIEN sind erlaubt.
Alle Werkzeuge und Maschinen sind erlaubt.
Alle Hölzer MÜSSEN selbst geerntet werden.
Mindestzuggewicht 30#

Die Dokumentation soll folgende Informationen enthalten:

Ein Foto des Schößlings mit Blick auf das Habitat vor dem Fällen und eines danach.
Fotos von: Knospe, Blatt, Rinde, Frucht und Ästen (natürlich nur wenn vorhanden).
Nennung der zum Bau benutzten Werkzeuge.
Fotos von allen verwendeten Materialien.
Begleitung der Fortschritte beim Bauen des Bogens mit Fotos (und seid bitte nicht wortkark) und Erklärungen warum man es denn nun genau so macht.
Tillerbilder sind immer gerne gesehen.

Die Präsentation MUSS folgende Fotos enthalten:

Detailaufnahmen des Bogens, also Nocken, Griff, etc.
Fotos vom ungespannten Bogen, auf Standhöhe, Rücken- und/oder Bauchansicht und Vollauszug sowie die Nennung der üblichen Daten zum Bogen, also Auszug (bitte gem. AMO), Zuggewicht, Länge, Breite, Gewicht etc.

Dazu noch Folgendes: Auch die Qualität der Fotos spielt eine große Rolle. Ein fotogeshoptes Bild macht auch mit 'ner Gurke drauf oft mehr her, als ein Spitzenbogen auf einem verwaschenem Handybild. DAS können wir aber nicht ändern. Wir können aber darum bitten, dass ihr euch Mühe bei der Dokumentation gebt, auf scharfe Fotos achtet.

Zu den Preisen - bitte um Kommentare, ob Ihr Preise wollt (und diese natürlich auch stiften wollt).

Bisher hat es immer gut funktioniert, alle Preise in einen großen Topf zu werfen und die Teilnehmer der Platzierung nach ihre Preise aussuchen zu lassen. Es muss aber kein Preis ausgelobt werden - das bleibt Jedem selbst überlassen.

Viel Spaß und viele Grüße - ich hoffe, dass möglichst viele teilnehmen - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: SAPLINGBOW 2020 Bogenbauturnier #12 Start 01.01.2020

Beitrag von Kemoauc » 31.12.2019, 02:32

O0 Und nochmal: Macht einfach mit!
Nix zu verlieren, aber viel zu gewinnen, auch wenn keine Preise ausgelobt werden sollten. ;)
Einfach Erfahrung und Spaß! :D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 446
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: SAPLINGBOW 2020 Bogenbauturnier #12 Start 01.01.2020

Beitrag von Mühle » 31.12.2019, 09:48

Also von mir aus können wir auf Preise verzichten, das bereitet mir immer am meisten Kopfzerbrechen. Aber ich werde mich der Mehrheit unterordnen, falls darauf bestanden wird
Grüße Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: SAPLINGBOW 2020 Bogenbauturnier #12 Start 01.01.2020

Beitrag von schnabelkanne » 31.12.2019, 13:01

Servus, also mir ist das Vergnügen der Teilnahme und die Abstimmung am Schluss auch genug, von mir aus braucht es keine Preise.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Mercenario
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2009, 12:09

Re: SAPLINGBOW 2020 Bogenbauturnier #12 Start 01.01.2020

Beitrag von Mercenario » 31.12.2019, 14:04

Dem schließe ich mich an ;D

Benutzeravatar
Mercenario
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2009, 12:09

Re: SAPLINGBOW 2020 Bogenbauturnier #12 Start 01.01.2020

Beitrag von Mercenario » 31.12.2019, 19:07

Hab ich es übersehen oder steht der maximal zulässige Durchmesser des Stammes nicht in den Regeln

Benutzeravatar
HoyoM
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 28.05.2011, 19:08

Re: SAPLINGBOW 2020 Bogenbauturnier #12 Start 01.01.2020

Beitrag von HoyoM » 31.12.2019, 19:29

Mir hat das „Preiswichteln“ schon ganz gut gefallen, aber mir ist alles recht. Viel wichtiger ist der Spaß und die Freude beim Bogenbauen. Kommt gut ins Neue Jahr.
Ulli
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: SAPLINGBOW 2020 Bogenbauturnier #12 Start 01.01.2020

Beitrag von schnabelkanne » 31.12.2019, 19:54

@ Mercenario - Max. DM war immer 10 cm an der dickeren Seite.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: SAPLINGBOW 2020 Bogenbauturnier #12 Start 01.01.2020

Beitrag von Uranus79 » 01.01.2020, 15:09

Das neue Jahr fängt gut an, dachte ich. Ich war schon Holz holen und habe alles fotografiert mit dem Handy. Das Holz liegt draußen bereit und drinnen fällt mir das Handy runter. Es geht nicht mehr an und die Bilder sind wohl futsch... frohes Neues Jahr ::)

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: SAPLINGBOW 2020 Bogenbauturnier #12 Start 01.01.2020

Beitrag von fka » 01.01.2020, 15:50

Leider kann ich nicht teilnehmen, werde aber gespannt alle Threads verfolgen und wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg!
Uranus79 hat geschrieben:
01.01.2020, 15:09
Das neue Jahr fängt gut an, dachte ich. Ich war schon Holz holen und habe alles fotografiert mit dem Handy. Das Holz liegt draußen bereit und drinnen fällt mir das Handy runter. Es geht nicht mehr an und die Bilder sind wohl futsch... frohes Neues Jahr ::)
Hast du einen Androiden und zuckelt noch was wenn du ein Ladekabel anschließt? Wenn ja, Google mal nach adb, vielleicht hast du Glück und bekommst die Bilder so runter.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: SAPLINGBOW 2020 Bogenbauturnier #12 Start 01.01.2020

Beitrag von Uranus79 » 01.01.2020, 16:44

Ja Android, aber es zuckelt leider gar nichts mehr. Total tot. Lädt nicht mal am Netzteil. Muss morgen dann nochmal Bilder von den Fällstellen machen.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: SAPLINGBOW 2020 Bogenbauturnier #12 Start 01.01.2020

Beitrag von Bowster » 01.01.2020, 17:09

Mein Handy ist mir gestern runtergefallen, funktioniert zwar noch alles, aber das Glas ist total zersplittert , und da das Gerät bereits auch älter als 3 Jahre ist, und ich ohnehin bereits über einen Austausch des Akku nachdachte, ist eine Neuanschaffung wohl der sinnvollere Weg. Reparaturkosten würden sich auf ca 200€ belaufen >:)

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: SAPLINGBOW 2020 Bogenbauturnier #12 Start 01.01.2020

Beitrag von Uranus79 » 01.01.2020, 19:32

Ja so ist es bei mir wohl auch. Neues ist bestellt >:(
Ich kann leider keine Bilder von vor dem Fällen mehr anbieten, abgesägt ist abgesägt, nur noch Habitat, Laub, Knospen. Ist das noch nach Regelwerk ok?

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: SAPLINGBOW 2020 Bogenbauturnier #12 Start 01.01.2020

Beitrag von Sateless » 01.01.2020, 19:39

Das ist ganz bestimmt okay! Das sind ja alles Bilder, die unter "soll" aufgelistet sind. Mein Beileid ums Handy.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: SAPLINGBOW 2020 Bogenbauturnier #12 Start 01.01.2020

Beitrag von Neumi » 01.01.2020, 19:39

Wir sind hier ja keine Beamten :D - ich sehe da kein Problem Uranus79 (sollte sich jetzt ein Beamter auf den Schlips getreten fühlen, nimms bitte mit Humor)
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2020“